http://www.kreuz.net/article.12915.html
Ist dieser Satz wahr?Dem Gläubigen wird nur allgemein und unter Sünde verboten, glaubens- und sittenschädigende Medien zu konsumieren.
Ist dieser Satz wahr?Dem Gläubigen wird nur allgemein und unter Sünde verboten, glaubens- und sittenschädigende Medien zu konsumieren.
Ich meine, es in diesem Beichtspiegel schon öfter gelesen zu haben: http://www.kleiner-katechismus.de/autor.htmlMarion hat geschrieben:Ob es tatsächlich heute unter Sünde läuft, wenn man glaubens- und sittenschädigende Musik, Filme, Bücher konsumiert.
Falls ja, wo steht das?
Z.B. durch Ankündigungen, Werbung u.ä.. Außerdem ist wohl auch sündhaft, nachdem man beim Konsumieren die Schädlichkeit bemerkt hat, nicht abzuschalten und weiter zu konsumieren.Marion hat geschrieben:Und falls ja, wie soll man rauskriegen bevor man es konsumiuert (also ohne zu konsumieren) ob es glaubens oder sittenschädlich ist?
Im Kinderbeichtspiegel desselben Autors wird ähnlich gefragt: http://www.softklick.de/3_6_9_reinheit.htmliustus hat geschrieben:Ich meine, es in diesem Beichtspiegel schon öfter gelesen zu haben: http://www.kleiner-katechismus.de/autor.htmlMarion hat geschrieben:Ob es tatsächlich heute unter Sünde läuft, wenn man glaubens- und sittenschädigende Musik, Filme, Bücher konsumiert.
Falls ja, wo steht das?
Hast du freiwillig schlechte Zeitschriften [z. B. „Bravo“], Bilder, Filme angeschaut?
Marion hat geschrieben:Heißt das, daß es doch noch eine Art Index gibt? (wo z.b. die Bravo draufsteht)
Gilt das nur für Unterhosenthemen, oder auch anderem was schaden kann. Also eigentlich fast allem, was so angeboten wird. Es gibt ja kaum irgendwas z.B. im Fernsehen, im Kino, in der ganzen Musik des letzten Jahrhunderts wo nichts Glaubens- und Sittenschädigendes eingebaut ist.
Hach, ist das alles schön....Die Utopier leben in den Städten in Familienverbänden. Erwachsene Geschlechtspersonen gehen eine monogame Ehe ein. Es herrscht allgemein eine patriarchalische Hierarchie, und die Älteren bestimmen über die Jüngeren. Überfamiliär ist die Gemeinschaft klosterähnlich organisiert mit Gemeinschaftsküche und gemeinsamen Speisungen. Ein jährlich gewählter Vorsteher hat die Aufsicht über einen Familienverband von 30 Familien. Privateigentum existiert nicht, jeder bekommt unentgeltlich die von der Gemeinschaft produzierten Güter für den persönlichen Bedarf zugeteilt, die er begehrt. Männer und Frauen arbeiten als Handwerker sechs Stunden am Tag. In welchem Handwerk ein Bürger ausgebildet wird, kann er selbst entscheiden. Es besteht Arbeitspflicht, und turnusgemäß werden die Utopier aufs Land verschickt, wo sie gemeinschaftlich Ackerbau betreiben. Für Kinder besteht Schulpflicht. Besonders Begabte erhalten eine wissenschaftliche oder künstlerische Ausbildung. Die wissenschaftlichen Vorlesungen sind öffentlich, sie zu besuchen ist die beliebteste Freizeitgestaltung der Utopier. Besonderen Wert legen die Bürger auf eine für jeden Kranken optimale Krankenversorgung. Männer und Frauen üben regelmäßig für den Kriegsdienst. Kriegsverbrecher und Straftäter, teils als Todeskandidaten aus dem Ausland gekauft, müssen Zwangsarbeit leisten. In der säkular organisierten Gemeinschaft herrscht religiöse Toleranz.
Das heißt, nicht der Umgang mit dem Schädlichen ist sündhaft (die Jugendlichen können also ruhig doch Bravo lesen und brauchen das auch nicht beichten), sondern erst das sich anstecken lassen, also das davon krank werden?taddeo hat geschrieben:Es wird zur Beurteilung der Sündhaftigkeit schon auch auf Dich persönlich ankommen, ob Du Dich von solchen Einflüssen schädigen läßt, oder ob Du nicht quasi "immun" dagegen bist. Das kann man aber schlecht verallgemeinern.
Im Fernsehen etwa gibt es ja kaum einen Unterhaltungfilm, in dem Ehescheidung oder Homosexualität nicht als völlig normal dargestellt werden. Das heißt aber noch lange nicht, daß sich jeder Zuschauer davon so beeinflussen läßt, daß er das auch für normal hält.
Warum nicht? Was steht denn in der Bravo Schädliches (und nicht nur Dummes)? Wahrscheinlich meinst Du das "Aufklärungs"geschreibsel, nehme ich an. Das mag aus sich heraus schon schädlich sein. Das macht aber wohl nicht das ganze Heft aus, da wird ja auch noch was anderes drinstehen.Marion hat geschrieben:Das heißt, nicht der Umgang mit dem Schädlichen ist sündhaft (die Jugendlichen können also ruhig doch Bravo lesen und brauchen das auch nicht beichten), sondern erst das sich anstecken lassen, also das davon krank werden?taddeo hat geschrieben:Es wird zur Beurteilung der Sündhaftigkeit schon auch auf Dich persönlich ankommen, ob Du Dich von solchen Einflüssen schädigen läßt, oder ob Du nicht quasi "immun" dagegen bist. Das kann man aber schlecht verallgemeinern.
Im Fernsehen etwa gibt es ja kaum einen Unterhaltungfilm, in dem Ehescheidung oder Homosexualität nicht als völlig normal dargestellt werden. Das heißt aber noch lange nicht, daß sich jeder Zuschauer davon so beeinflussen läßt, daß er das auch für normal hält.
Das kann doch nicht sein?!
Karl Borromäus?ad-fontes hat geschrieben:Wer war der Verfasser dreier Katechismen (einer für Priester, einer für Jugendliche oder Erwachsene und einer für Kinder, wenn ich mich recht erinnere)? Wenn man da auch irgendwie drankommt, interessiert es mich ebenfalls.
Ich mein jetzt erst mal gar nichts, sondern hab die Bravo erwähnt weil iustus hier was von der Kirche gepostet hat wo Bravo als Beispiel dient. Mir geht es auch nicht darum die Bravo nun als schädlich oder unschädlich zu qualifizieren.taddeo hat geschrieben:Warum nicht? Was steht denn in der Bravo Schädliches (und nicht nur Dummes)? Wahrscheinlich meinst Du das "Aufklärungs"geschreibsel, nehme ich an. Das mag aus sich heraus schon schädlich sein. Das macht aber wohl nicht das ganze Heft aus, da wird ja auch noch was anderes drinstehen.Marion hat geschrieben:Das heißt, nicht der Umgang mit dem Schädlichen ist sündhaft (die Jugendlichen können also ruhig doch Bravo lesen und brauchen das auch nicht beichten), sondern erst das sich anstecken lassen, also das davon krank werden?taddeo hat geschrieben:Es wird zur Beurteilung der Sündhaftigkeit schon auch auf Dich persönlich ankommen, ob Du Dich von solchen Einflüssen schädigen läßt, oder ob Du nicht quasi "immun" dagegen bist. Das kann man aber schlecht verallgemeinern.
Im Fernsehen etwa gibt es ja kaum einen Unterhaltungfilm, in dem Ehescheidung oder Homosexualität nicht als völlig normal dargestellt werden. Das heißt aber noch lange nicht, daß sich jeder Zuschauer davon so beeinflussen läßt, daß er das auch für normal hält.
Das kann doch nicht sein?!
Verstehe ich dich richtig, wenn ich da nun rauslese, daß du Folgende Frage mit nein beantwortest. Der Satz ist nicht wahr. Die Kirche lehrt solcherlei nicht.Wenn sich also einer (womöglich noch regelmäßig) die Bravo nur wegen dieser "Soft-Pornographie" kauft, ist das sicher ein Fall für die Beichte - aber wenn er nur mal den neuesten Teeniestar-Klatsch lesen oder ein Poster haben will und ihn der Rest gar nicht interessiert (oder nicht nennenswert beeinflußt, weil er zB eh weiß, daß das alles nur vorgegaukelter Unsinn ist), dann seh ich kein Problem damit.
Ich weiß nicht ob die Kirche heute solcherlei lehrt. Ich will es nur wissen, deswegen meine Frage.Den Satz hab ich grad da gesehen:
http://www.kreuz.net/article.12915.htmlIst dieser Satz wahr?Dem Gläubigen wird nur allgemein und unter Sünde verboten, glaubens- und sittenschädigende Medien zu konsumieren.
Es geht hier nicht nur um das 6. Gebot. Es ist was Allgemeineres.iustus hat geschrieben:Die Ausführungen im Katechismus zum 6. Gebot sind jedenfalls nicht ganz so konkret:
http://www.vatican.va/archive/compendiu ... cc_ge.html
Is mir doch klar. Aber wenn schon im Zusammenhang mit dem 6. Gebot nichts über den Konsum gesagt ist, dann erwarte ich kaum eine Aussage über "glaubensschädigende" Medien.Marion hat geschrieben:Es geht hier nicht nur um das 6. Gebot. Es ist was Allgemeineres.iustus hat geschrieben:Die Ausführungen im Katechismus zum 6. Gebot sind jedenfalls nicht ganz so konkret:
http://www.vatican.va/archive/compendiu ... cc_ge.html
"Ja", insofern diese Dinge verboten sind und "nein", insofern dies durch einen Kanon des Kirchenrechts geregelt ist.Marion hat geschrieben:Den Satz hab ich grad da gesehen:
http://www.kreuz.net/article.12915.htmlIst dieser Satz wahr?Dem Gläubigen wird nur allgemein und unter Sünde verboten, glaubens- und sittenschädigende Medien zu konsumieren.
Es ist also auch heute noch eine Sünde glaubens- und sittenschädigende Medien zu konsumieren. Man muss das beichten und sich vornehmen das nicht mehr zutun? (lehrt das die Kirche?)Gamaliel hat geschrieben:"Ja", insofern diese Dinge verboten sind und "nein", insofern dies durch einen Kanon des Kirchenrechts geregelt ist.Marion hat geschrieben:Den Satz hab ich grad da gesehen:
http://www.kreuz.net/article.12915.htmlIst dieser Satz wahr?Dem Gläubigen wird nur allgemein und unter Sünde verboten, glaubens- und sittenschädigende Medien zu konsumieren.
Natürlich, wobei selbstverständlich zwischen dem objektiv sündhaften "Gegenstand" (hier also den von Dir aufgezählten Medien) und der möglicherweise subjektiven Sünde des Konsumenten zu unterscheiden ist, denn dazu sind zusätzlich noch Erkenntnis & Wille erforderlich.Marion hat geschrieben:Ob es tatsächlich heute unter Sünde läuft, wenn man glaubens- und sittenschädigende Musik, Filme, Bücher konsumiert.
Im Naturgesetz, in katechetischen Materialien,...Marion hat geschrieben:Falls ja, wo steht das?
Von gefährlichen Dingen soll man sich grundsätzlich fernhalten, wenn es keinen entsprechenden Grund gibt, sich damit zu beschäftigen. Wenn man während der in guter Absicht begonnenen Konsumierung auf Schädliches stößt, dann muß man selbstverständlich den Konsum ab diesem Zeitpunkt einstellen.Marion hat geschrieben:Und falls ja, wie soll man rauskriegen bevor man es konsumiert (also ohne zu konsumieren) ob es glaubens- und sittenschädigend ist?
Ja, sicher. Das wird auch immer so bleiben.Marion hat geschrieben:Es ist also auch heute noch eine Sünde glaubens- und sittenschädigende Medien zu konsumieren.
Nur wenn die üblichen Bedingungen gegeben sind, wie sie zum Begehen einer jeden beliebigen Sünde vorliegen müssen.Marion hat geschrieben:Man muss das beichten und sich vornehmen das nicht mehr zutun? (lehrt das die Kirche?)
Ja.Marion hat geschrieben:Man verstößt zwar heute wenn man das tut nicht gegen das Kirchenrecht, aber gegen den Herrn?
Nicht unbedingt, sondern nur in Bezug auf den Konsum von verbotenen Büchern ("Index").Marion hat geschrieben:Und früher hat man damit gegen beides verstoßen?
Sollte der Index ursprünglich nicht einfach Hinweise geben, welche Bücher man (seitens der Kirche) als für Katholiken nicht lesenswert ansah?Gamaliel hat geschrieben: ...Nicht unbedingt, sondern nur in Bezug auf den Konsum von verbotenen Büchern ("Index").Marion hat geschrieben:Und früher hat man damit gegen beides verstoßen?
Das heißt, zur Zeit als ich das nicht gewusst habe, habe ich mich objektiv versündigt. Das muss ich jetzt nachdem ich das weiß beichten gehen?Gamaliel hat geschrieben:Natürlich, wobei selbstverständlich zwischen dem objektiv sündhaften "Gegenstand" (hier also den von Dir aufgezählten Medien) und der möglicherweise subjektiven Sünde des Konsumenten zu unterscheiden ist, denn dazu sind zusätzlich noch Erkenntnis & Wille erforderlich.Marion hat geschrieben:Ob es tatsächlich heute unter Sünde läuft, wenn man glaubens- und sittenschädigende Musik, Filme, Bücher konsumiert.
Nein. (Für Details siehe c. 1395ff. CIC/1917)Pit hat geschrieben:Sollte der Index ursprünglich nicht einfach Hinweise geben, welche Bücher man (seitens der Kirche) als für Katholiken nicht lesenswert ansah?
Davon bin ich nicht überzeugt, erst recht nicht heutzutage.Pit hat geschrieben:Darüberhinaus bin ich überzeugt, daß die Menschen auch selber beurteilen können, was sie lesen sollten und was nicht.
Interessant ist es, mal zu fragen, warum "der Knigge" auf dem Index stand!Marion hat geschrieben: ...
Und wenn ich jetzt (nachdem ich das alles weiß) z.b. ein Buch lese, von dem ich weiß, daß das von der Kirche mal als schädlich qualifiziert wurde (wie z.b. den Knigge) ...
Marion hat geschrieben:Das heißt, zur Zeit als ich das nicht gewusst habe, habe ich mich objektiv versündigt. Das muss ich jetzt nachdem ich das weiß beichten gehen?
Und wenn ich jetzt (nachdem ich das alles weiß) z.b. ein Buch lese, von dem ich weiß, daß das von der Kirche mal als schädlich qualifiziert wurde (wie z.b. den Knigge) oder nen Film von dem ich vorher schon weiß, daß es da sittlich nicht korrekt zugeht (wie bei eigentlich allen auch "harmlosen" Filmen!), dann versündige ich mich richtig, also auch subjektiv?
Und wie sollte die Kirche dann reagieren?Gamaliel hat geschrieben: ...Davon bin ich nicht überzeugt, erst recht nicht heutzutage.Pit hat geschrieben:Darüberhinaus bin ich überzeugt, daß die Menschen auch selber beurteilen können, was sie lesen sollten und was nicht.
Nein.Pit hat geschrieben:@ Gamaliel
Weisst Du da mehr?
Z.B. durch Gewissensbildung in Religionsunterricht, Predigt und Katechese, durch positive Empfehlung guter Literatur, durch Verbote für (glaubenswidrige, unsittliche,...) "Fachbücher" insbesondere in den philosophischen und theologischen Disziplinen,...Pit hat geschrieben:Und wie sollte die Kirche dann reagieren?
Wie wäre der Index denn aufrechtzuerhalten und sollte er - den neuen Medien geschuldet- auch das Internetangebot umfassen?
Meines Erachtens ist der Index schon rein praktisch nicht mehr anwendbar.
Dann beschäftige Dich einmal mit der Frage. Geh der Sache nach, studiere und berichte uns dann hier im Forum von den Ergebnissen. Solange weder Fakten noch Begründungen vorliegen, ist es zwecklos über Sinn oder Unsinn zu debattieren.Pit hat geschrieben:Ich sehe z.B. keinen Sinn darin, warum "der Knigge" indiziert wurde.
Das halte ich für ein Gerücht, ich lasse mich aber gerne durch repräsentative Belege von Dir belehren.Pit hat geschrieben:Und das sich das Lesen von Büchern nicht verbieten lässt, ist sicher auch klar, denn damals wurden oft gerade die indizierten Werke am meisten verkauft und gelesen- auch von Katholiken.
Das habe ich früher bereits, als ich das Buch einmal gelesen habe.Gamaliel hat geschrieben:Dann beschäftige Dich einmal mit der Frage. Geh der Sache nach, studiere und berichte uns dann hier im Forum von den Ergebnissen....Pit hat geschrieben:Ich sehe z.B. keinen Sinn darin, warum "der Knigge" indiziert wurde.
Da habe ich mich auf Marions Beitrag bezogen.civilisation hat geschrieben:Ach ja, ... der Knigge.
Strikte Observanz, Freimaurer, Illuminat, Jakobiner.
Übrigens: "Der Knigge" wurde nicht im Index Prohibitorum Librorum eingetragen.