Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von offertorium »

@Fragesteller: Danke für den Hinweis und den Verweis auf die Negative Theologie. Du hast damit schon Recht.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Raphaela »

Lacrimosa hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Vielleicht könnte man das ganze Yoga, sich-selbst-finden, psychologische Narkose, sich-leer-denken und was man da so alles macht, in einen anderen Strang verschieben.
Das hat ja nun tatsächlich überhaupt gar nichts mit dem zu tun, nachdem ninah, die Strangeröffnerin gefragt hatte.
Ggf. könnte einer der Moderatoren so lieb sein, erstens den unnötigen Angriff Raphaelas zu löschen und zweitens auf den Vorschlag von Marion nicht einzugehen, denn das Thema hat insofern mit ninah zu tun, da sie es ins Spiel gebracht hat. Stattdessen habe ich von der studierten Theologin keine Hilfestellung gelesen, obwohl ninah sehr aufgeregt klang. Ich hoffe wirklich, sie hat sich wieder gefangen.
So so, erst lachst du die Theologen aus, willst unbedingt Anworten,dann siehst du meine Antwort gar nicht, und wenn ich klipp und klar und nochmals deutlich werde, empfindest du es als Angriff?! :hmm:

Vielleicht wolltest du unbedingt nur von bestimmten Leuten eine Antwort?
Meine Antwort hat mit angeblichen theologsischen Ross, wie du es nennst gar nichts zu tun, du hast alle hier mit theologischen Studium ausgelacht und rausfordern wollen!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von offertorium »

Lacrimosa hat geschrieben:Ja, die Gefahr besteht, aber nur aufgrund der Konzepte. Von der Technik selbst geht keine Gefahr aus.
In dem Punkt sind wir wahrscheinlich einfach anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass von einer "Technik" selbst keine Gefahr ausgehen kann. Es ist ja nicht so, dass diese Dinge unabhängig von einem bestimmten Hintergrund gelehrt werden. Meistens sind die Gruppen entsprechend angebunden und häufig auf einen Guru hin ausgerichtet. (das meine ich wertneutral).

Was mich immer wieder wundert, sind dann aber solche Geschichten, dass die Jesuiten sowas auch anbieten, wie Meditation und Co. Wobei natürlich die Jesuiten auch eine Menge Quatsch erzählen.
Ich würde dir empfehlen, nicht zu sehr auf das Ziel zu schielen. Es stellen sich auch Früchte ein, ohne dass ein bestimmtes Ziel benannt werden müsste.
Aber die ganze Methodik ist doch damit verwoben. Weisst Du, was ich meine? Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es keine Yoga-Gruppen, die nur Physiotherapie machen, außer vielleicht in Krankenhäusern.

offertorium hat geschrieben:Das mag nicht nur dabei helfen, es hilft! Das ist der Wesenskern der Meditation: Es geht darum (belastende, schädliche, krank machende) Konditionierungen abzulegen, die das sogenannte Selbst, den tieferen Wesenskern, verhüllen.
Aber sollte das nicht durch das Gebet passieren? Hier ist die Gefahr des Götzendienstes groß.
Wo ist die Freiheit, die Christus den Menschen brachte, wenn wir dann irgendwelche Techniken anwenden, um uns von belastendem zu befreien? Ist nicht das spezifisch christliche, seine Lasten Gott zu übergeben, durch sie zu wachsen, ja mit ihnen sein Kreuz auf sich zu nehmen und nicht die Erlösung bei solchen Techniken zu suchen?
offertorium hat geschrieben: Hier gibt dir Fragesteller die adäquate Antwort. Der personale Gott wird dann wichtig, wenn wir eine Beziehung mit ihm eingehen. Gleichzeitig übersteigt Gott aber die Beziehungsebene, weil diese ein menschliches Konstrukt ist. Um mit uns überhaupt eine personale Beziehung eingehen zu können, ist der Logos entsandt worden. Christianisiertes Yoga ist möglich. Skepsis ist unnötig.
Der Einwand vom Fragesteller war gut. Er zielte ja darauf, sich im Bild nicht zu sehr zu verengen. Das war richtig und hilfreich. Für die Kommunikation mit Gott hingegen denke ich, dass gerade das personale, eben die persönliche Gottesbeziehung, doch das zentrale ist - und eben nicht die Hinwendung zu einem abstrakten Numinosen, Weltgesetz oder Nirvana.


Übrigens, ich habe keinen Angriff seitens Raphaela gesehen. Im Gegenteil, Du schreibst doch:
Eventuell können jetzt mal die Fachtheologen weiterhelfen ...
Ich denke, dass es nur verantwortungsvoll ist, wenn eine so klare Antwort kommt. Auf keinen Fall halte ich das für verkehrt, sondern eher für hilfreich. Der Esoterik Markt birgt eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Niels »

Alles Quatsch. Und das weißt Du auch. :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von offertorium »

Definiere "Alles" :tuete:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Juergen »

offertorium hat geschrieben:Definiere "Alles" :tuete:
Frag google.

Die Antwort ist: 42
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

offertorium hat geschrieben:Aber sollte das nicht durch das Gebet passieren? Hier ist die Gefahr des Götzendienstes groß.
Wo ist die Freiheit, die Christus den Menschen brachte, wenn wir dann irgendwelche Techniken anwenden, um uns von belastendem zu befreien? Ist nicht das spezifisch christliche, seine Lasten Gott zu übergeben, durch sie zu wachsen, ja mit ihnen sein Kreuz auf sich zu nehmen und nicht die Erlösung bei solchen Techniken zu suchen?
Das kommt darauf an, woran und wie heftig die Person leidet. Und die Person, die sich ninah nennt, erschien mir hysterisch und Hände ringend hilfesuchend, wenn’s am Ende keine Show war.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Du hast die Frage in deinem Dialog mit ninah eigentlich selbst bereits beantwortet.

Sie hat gefragt:
ninah hat geschrieben:Kann ich doch gleich Yoga machen.. fühle mich vl. ebenso entspannt und bleibe beweglich noch dazu?

Du hast geantwort:
offertorium hat geschrieben:Kannst Du tun, aber warum sollte es das Gebet ersetzen?

Ich habe mich von dir zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Yoga nicht befragen lassen, um am Ende eines Austauschs dazustehen, als hätte ich a.) dieses Thema aufgewirbelt, b.) anstelle des Gebets empfohlen und c.) irgendetwas zu Esoterik verfasst. Ich hatte es im Wesentlichen von Meditation, als es um die Auflösung von Konditionierungen ging und auch nicht mit der Erlösung durch Gott vermischt. Lies doch einfach noch einmal genau ... Inwieweit das Gebet bei psychiatrisch auffälligen Diagnosen weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Hier wären dann wieder die Fachtheologen gefragt.

Wer sich an der religiös gefärbten Folklore von Yogaschulen stört, die Meditationskurse anbieten, kann auch, wie schon bereits von mir erwähnt, mit MBSR etwas für seine geistige Gesundheit tun.

Offertorium, ich nehme dich gerne mal mit. :blinker:

Verrät uns ninah noch was sie unternommen hat?
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Fragesteller »

offertorium hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben: Hier gibt dir Fragesteller die adäquate Antwort. Der personale Gott wird dann wichtig, wenn wir eine Beziehung mit ihm eingehen. Gleichzeitig übersteigt Gott aber die Beziehungsebene, weil diese ein menschliches Konstrukt ist. Um mit uns überhaupt eine personale Beziehung eingehen zu können, ist der Logos entsandt worden. Christianisiertes Yoga ist möglich. Skepsis ist unnötig.
Der Einwand vom Fragesteller war gut. Er zielte ja darauf, sich im Bild nicht zu sehr zu verengen. Das war richtig und hilfreich. Für die Kommunikation mit Gott hingegen denke ich, dass gerade das personale, eben die persönliche Gottesbeziehung, doch das zentrale ist - und eben nicht die Hinwendung zu einem abstrakten Numinosen, Weltgesetz oder Nirvana.
So wollte ich nun auch nicht verstanden werden. "Offenbarung" meint ja schon eine Beziehung, die nicht menschliches, sondern göttliches Konstrukt ist.

Übrigens, ich habe keinen Angriff seitens Raphaela gesehen. Im Gegenteil, Du schreibst doch:
Eventuell können jetzt mal die Fachtheologen weiterhelfen ...
Ich denke, dass es nur verantwortungsvoll ist, wenn eine so klare Antwort kommt. Auf keinen Fall halte ich das für verkehrt, sondern eher für hilfreich.
Wenn jemand, der Indien und China nicht unterscheiden kann, den überheblichen Verweis auf ein angebliches "theologisches Studium" an die Stelle einer vernünftigen Argumentation setzt, ist das m. E. weder "klar", noch "hilfreich".

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8695
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Marion »

Lacrimosa hat geschrieben:Das kommt darauf an, woran und wie heftig die Person leidet. Und die Person, die sich ninah nennt, erschien mir hysterisch und Hände ringend hilfesuchend, ...
Respektiere doch einfach einmal dein Gegenüber.
ninah hat geschrieben: Ich bitte um keine Ferndiagnose oder persönlich auf mich abgestimmte Aussagen - NEIN
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

Fragesteller hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben: Hier gibt dir Fragesteller die adäquate Antwort. Der personale Gott wird dann wichtig, wenn wir eine Beziehung mit ihm eingehen. Gleichzeitig übersteigt Gott aber die Beziehungsebene, weil diese ein menschliches Konstrukt ist. Um mit uns überhaupt eine personale Beziehung eingehen zu können, ist der Logos entsandt worden. Christianisiertes Yoga ist möglich. Skepsis ist unnötig.
Der Einwand vom Fragesteller war gut. Er zielte ja darauf, sich im Bild nicht zu sehr zu verengen. Das war richtig und hilfreich. Für die Kommunikation mit Gott hingegen denke ich, dass gerade das personale, eben die persönliche Gottesbeziehung, doch das zentrale ist - und eben nicht die Hinwendung zu einem abstrakten Numinosen, Weltgesetz oder Nirvana.
So wollte ich nun auch nicht verstanden werden. "Offenbarung" meint ja schon eine Beziehung, die nicht menschliches, sondern göttliches Konstrukt ist.
So ganz falsch verstanden, habe ich dich nicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Gott Mensch wurde, damit er eine personale Beziehung mit uns eingehen kann. Von der Beziehungsebene her gedacht, lässt sich Gott auf das menschliche Beziehungsdenken ein. Auf die Offenbarung hingeordnet, ist das natürlich ein göttliches Konstrukt.
Zuletzt geändert von Lacrimosa am Mittwoch 4. Mai 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

Marion hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Das kommt darauf an, woran und wie heftig die Person leidet. Und die Person, die sich ninah nennt, erschien mir hysterisch und Hände ringend hilfesuchend, ...
Respektiere doch einfach einmal dein Gegenüber.
ninah hat geschrieben: Ich bitte um keine Ferndiagnose oder persönlich auf mich abgestimmte Aussagen - NEIN
Dann fange bei meiner Leseart, wie ich das aufgefasst hatte, gleich einmal an. (Dass sie keine Ferndiagnose wünscht, kam erst, als ich diese schon abgegeben hatte.)
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Siard »

Lacrimosa hat geschrieben:Dann fange bei meiner Leseart, wie ich das aufgefasst hatte, gleich einmal an. (Dass sie keine Ferndiagnose wünscht, kam erst, als ich diese schon abgegeben hatte.)
Welche Qualifikation hast Du, solche Diagnosen zu stellen?

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von phylax »

Es gibt offenbar bei ninah ein persönliches Glaubensproblem und dann die Verknüpfung mit einer apologetischen Situation am Arbeitsplatz. Die Apologetik ist wohl nur dann zu leisten, wenn der Glaube einigermaßen stabil ist.
Die Unterscheidung zwischen Verstand und Herz ("naiver Glaube") sollte in der Diskussion wahrgenommen werden (d.h.,dass bei der Diskussion die Ebenen nicht vermischt werden), ist aber, wie
"Fides und Ratio" zeigt, nicht absolut.
Glaubensinhalte können ebenso schlecht " bewiesen" werden wie das Vorhandensein von Liebe bei meinem Gegenüber. Also: ich muss glauben, dass mich mein Partner liebt. Auch ein Agnostiker ist hier auf "Glauben" angewiesen.
Ein Buchtip für persönliches Glaubenswachstum möchte ich beitragen: Thomas Keating: Wo bist du, mein Gott? (Untertitel:Wege aus der Glaubenskrise). Der Autor war Abt eines Trappistenklosters in den USA
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Hubertus »

Auch Max Thürkauf, Christuswärts, sei hier erwähnt.
https://books.google.de/books/about/Christuswärts.html?id=TjClSAAACAAJ&source=kp_cover&redir_esc=y&hl=de
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

Siard hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Dann fange bei meiner Leseart, wie ich das aufgefasst hatte, gleich einmal an. (Dass sie keine Ferndiagnose wünscht, kam erst, als ich diese schon abgegeben hatte.)
Welche Qualifikation hast Du, solche Diagnosen zu stellen?
Ferndiagnose hat das eigentlich nur ninah genannt. Ich bin keine Psychologin, wenn du das meinst.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Siard »

Lacrimosa hat geschrieben:Ferndiagnose hat das eigentlich nur ninah genannt. Ich bin keine Psychologin, wenn du das meinst.
Nichtsdestotrotz war es eine. Ich reagiere auf so etwas ziemlich empfindlich, da ich mit "Diagnosen" durch selbsternannte Qualifizierte einiges erlebt habe.
Dir möchte ich aber ausdrücklich keine böse Absicht unterstellen, anders als jenen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Raphaela »

Lacrimosa hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Das kommt darauf an, woran und wie heftig die Person leidet. Und die Person, die sich ninah nennt, erschien mir hysterisch und Hände ringend hilfesuchend, ...
Respektiere doch einfach einmal dein Gegenüber.
ninah hat geschrieben: Ich bitte um keine Ferndiagnose oder persönlich auf mich abgestimmte Aussagen - NEIN
Dann fange bei meiner Leseart, wie ich das aufgefasst hatte, gleich einmal an. (Dass sie keine Ferndiagnose wünscht, kam erst, als ich diese schon abgegeben hatte.)
Da müsstes du erst richtig lesen, bevor du etwas falsch widergibst.
Beispiel: Du bezeichnest mich als Theologin, was ich selbst nie getan habe. Ich habe immer nur geschrieben, dass ich ein theologisches Studium habe.
Also: Erst fängst du an, gründlich und richtig zu lesen, bzw. nichts zu überlesen und erst dann kannst du es auch von anderen erwarten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

Zunächst sei hier die Textstelle wiederholt, auf die du so vehement pochst:
Raphaela hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben: Das klingt irgendwie... muslimisch.
:D

Jetzt kommen wir aber ganz vom Thema ab. Eventuell können jetzt mal die Fachtheologen weiterhelfen ...
Die sagen dir, dass es pure Esoterik ist, eine Vermischung. jedenfalls nichts christliches.
Die Chinesen machen Yoga sehr oft, verbinden es mit irgendeiner Art Religion, dem Daoismus. Yin und Yang gehören übrigens auch mit dazu. Aber es ist nicht christlich!
Diese, deine Textstelle habe ich nicht überlesen, aber als irrelevant eingestuft. Abgesehen davon, dass du einiges durcheinanderwirbelst, ging es lediglich um ein christianisiertes Yoga, (das ich übrigens nicht brauche). Nachdem du mich nun zum dritten Mal in Folge angreifst, möchte ich dich zunächst über den Kontext aufklären: Ninah wandte sich explizit an die Fachtheologen, nachdem sie offiziell keine „Ferndiagnose“ (vermutlich von mir) wollte. Daraufhin präzisierte sie plötzlich ihr Anliegen: intellektuelle Argumente für den Glauben wollte sie sammeln, um im beruflichen Umfeld nicht so ohnmächtig dazustehen. Außerdem zweifele sie alles an und verlöre ihren Herzensglauben.

1. Also habe ich offertorium darauf aufmerksam gemacht, dass er vom Thema abweicht und an die Fachtheologen erinnert.
2. Daraufhin hast du dich als Fachtheologin zu Wort gemeldet.
3. Da du dich zusätzlich als jemand mit einem theologischen Studium bezeichnet hast, trägst du selbst zur Verwirrung bei.
4. Dass mir die Fachtheologen in puncto Esoterik hätten weiterhelfen sollten, auf die Idee kann m. E. nur kommen, der den Kontext nicht erfasst oder nicht gelesen hat.
5. Vor diesem Hintergrund war schon dein erster Angriff (ich ließe mich auf Esoterik ein) ziemlich daneben, ebenso dein zweiter (ich lachte Fachtheologen aus) und dein dritter Anschiss (ich würde falsch lesen).

Inzwischen denke ich sowieso, der Avatar ninah und sein Guerilla-Gehilfe im Untergrund haben diesen Thread inszeniert. Oder bist du am Ende ninah?

Die Tatsache, dass ich seit über 12 Jahren gerne in meine Yogaschule pilgere, hat mir nie geschadet, im Gegenteil: Es hat sich mir das Evangelium erschlossen. Ich befasse mich mit katholischer Theologie und Exegese. Und ich trete vor Ort in den Dialog mit Menschen ein, die sich mit fernöstlicher Spiritualität sehr gut auskennen, für Jesus Christus offen sind, denen aber die gegenwärtige Kirche nicht behagt. Ich kann das nachvollziehen und würde beispielsweise keinem empfehlen, in diesem Forum zu lesen. Ich bin froh, dass meine Mädels und Jungs ein so friedvoller, verständiger und netter Haufen sind.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von offertorium »

Lacrimosa hat geschrieben:Offertorium, ich nehme dich gerne mal mit. :blinker:
Ich habe viele Jahre Yoga gemacht und es hat meinem Körper gut getan. Ganz bewusst habe ich das aber als physiologisch-medizinische Technikreihe gesehen, weil der religiöse Überbau nicht meinem Glauben entsprach. Trotzdem Danke für das Angebot :)
Die Mischung aus christlicher Religion und östlichen Techniken ist in der Tat esoterisch, da man beide Dinge verbindet und damit eine eigene Lehre konstruiert, die den meisten Christen natürlich nicht zugänglich ist: insofern etwas eigenes, inneres ist:
Und ich trete vor Ort in den Dialog mit Menschen ein, die sich mit fernöstlicher Spiritualität sehr gut auskennen, für Jesus Christus offen sind, denen aber die gegenwärtige Kirche nicht behagt
Die Kirche vertritt ja die allgemeine, offensichtliche, eben exoterische Lehre. Menschen, die sich nun von der Kirche abwenden, aber sich Jesus zuwenden und das mit fernöstlicher Spiritualität mixen, kann man massenhaft in esoterischen Gruppen finden.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

Da du am Ende des vormals eher inhaltlichen Diskurses jetzt auf den Wortsinn von esoterisch zu sprechen kommst und damit einen wirklich guten Punkt ansprichst: Es tummeln sich ja zumeist getaufte Christen in den Yogaschulen; insofern ist es schwierig, davon eine esoterische Veranstaltung abzuleiten, wenngleich ich deine Engführung wegen der fernöstlichen Philosophien nachvollziehen kann, denn die Yogaschulen stehen ja allen offen. Sie operieren wie die Kirche exoterisch und befriedigen scheint's einen wunden Punkt.

Man mag mir, offertorium, meine redliche Motivation absprechen (oder auch nicht): Ich bringe „verirrten“ Schafen Jesus Christus in Erinnerung, stelle soweit mir möglich eine Brücke zur Kirche her. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Evangelium auf offene Ohren stößt, ist dort größer als beim Rest der Gesellschaft. ((Zwei Drittel der Gesellschaft halten den christlichen Glabuen für unwichtig, zeigte jüngst eine Umfrage (Inklusionsbarometer des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen und Integration und Migration.))

Die katholischen, orthodoxen und evangelischen Kirchen verstehen übrigens unter Esoterik in etwa, was jeder normale Mensch heutzutage darunter versteht, beispielsweise nachzulesen im KKK. Da geht es um Wahrsagerei, Magie, Astrologie und Totenbeschwörung, Dämonen etc.

Zur personlen Gottesbeziehung des Christentums, die ja als Vorteil gegenüber nicht-personalen Religionen feststeht, möchte ich noch daran erinnern, dass diese ja nicht vor dem Internet endet. Die Frage eines neuen Threads könnte lauten: Wie könnt ihr euer Online-Verhalten mit eurem Glauben vereinbaren? Wie rechtfertigt ihr euer Chat-Verhalten vor eurem Schöpfer?
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)


ninah
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 10:23

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von ninah »

Lacrimosa hat geschrieben: 1. Also habe ich offertorium darauf aufmerksam gemacht, dass er vom Thema abweicht und an die Fachtheologen erinnert.
2. Daraufhin hast du dich als Fachtheologin zu Wort gemeldet.
3. Da du dich zusätzlich als jemand mit einem theologischen Studium bezeichnet hast, trägst du selbst zur Verwirrung bei.
4. Dass mir die Fachtheologen in puncto Esoterik hätten weiterhelfen sollten, auf die Idee kann m. E. nur kommen, der den Kontext nicht erfasst oder nicht gelesen hat.
5. Vor diesem Hintergrund war schon dein erster Angriff (ich ließe mich auf Esoterik ein) ziemlich daneben, ebenso dein zweiter (ich lachte Fachtheologen aus) und dein dritter Anschiss (ich würde falsch lesen).

Inzwischen denke ich sowieso, der Avatar ninah und sein Guerilla-Gehilfe im Untergrund haben diesen Thread inszeniert. Oder bist du am Ende ninah?

Die Tatsache, dass ich seit über 12 Jahren gerne in meine Yogaschule pilgere, hat mir nie geschadet, im Gegenteil: Es hat sich mir das Evangelium erschlossen. Ich befasse mich mit katholischer Theologie und Exegese. Und ich trete vor Ort in den Dialog mit Menschen ein, die sich mit fernöstlicher Spiritualität sehr gut auskennen, für Jesus Christus offen sind, denen aber die gegenwärtige Kirche nicht behagt. Ich kann das nachvollziehen und würde beispielsweise keinem empfehlen, in diesem Forum zu lesen. Ich bin froh, dass meine Mädels und Jungs ein so friedvoller, verständiger und netter Haufen sind.
Schade, dass sich diese Konversation in diese Richtung entwickelt... das war nie meine Absicht. Meinerseits war bzw. ist rein gar nichts inszeniert ... und ich existiere [Punkt] Hinter dem Avatar ninah steckt eine junge Frau, die sich die verschiedensten Meinungen im Hinblick auf die anfängliche Fragestellung einholen wollte. Nichts weniger und nichts mehr. Mit Ferndiagnose war auch kein Angriff auf dich, lacrimosa, gemeint, sondern ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Antwortenden ruhig objektiv an die Beantwortung heran gehen können und nicht auf meine persönliche Situation abgestimmt bzw. groß darauf eingehen müssen. Da ich selbst theologisch nicht sonderlich gut drauf bin, interessieren mich natürlich gerade auch die Argumente von Menschen, die von der Theologie und von jeglichen Wissenschaften eben mehr Ahnung haben wie ich. Doch ich bin um jede Antwort sehr dankbar - es waren viele wundervollen Antworten dabei, die mir wieder neu Mut gemacht haben,Gott im täglichen Gebet und in den Sakramenten zu suchen ... und mich vor allem auch motiviert haben, mich mehr mit christlicher Literatur in diese Richtung zu beschäftigen, um eben selbst auch vom Intellekt her gefestigter zu sein, wenn einen plötzlich kirchenfernere Menschen konfrontieren. Und dies eben vielleicht noch in Momenten, in denen in einem selbst alles ein wenig dunkler ist und man von Zweifeln geplagt wird.

Diese Diskussion hier ist zB. so ein Beispiel aus meinem Alltag, wenn auch diese Personen nicht so gläubig sind wie lacrimosa. Nachdem meine Eltern vor vielen vielen Jahren aus der Esoterik herausgefunden und zum kath. Glauben gefunden haben, wurde mir schon von Kindheit an mitgegeben, dass Yoga esoterisch ist. Ich habe dies als Kind einfach so hingenommen, nie hinterfragt und mich nie näher damit auseinandergesetzt. Nun boomt aber Yoga dermaßen - überhaupt kann man immer wieder erleben, dass Angebote, Praktiken und Anschauungsweisen aus dem Umfeld der Esoterik auch in christlichen Gemeinden auf Interesse stoßen und Aufnahme finden. Für mich ist Yoga schon aufgrund meiner Sozialisierung nach wie vor esoterisch, da sie für mich in Richtung Selbsterlösung gehen un letztlich darauf abzielen, das eigene Ego zu stärken, sich stark zu fühlen, ich bin wer, ich kann das usw. - Es ist alles so ein MischMasch - dieses Mischmasch verwirrt und irritiert... und vor allem spaltet es die Einheit in der Kirche.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Edi »

Wss ist denn der Unterschied zwischen Esoterik und Christentum? Du, ninah, hast das ja schon geschrieben. Esoterik ist nichts anderes als der Versuch sich selber zu erlösen durch alle möglichen Arten der Bemühungen, Techniken usw. Christentum heisst, Jesus ins Herz aufnehmen und das immer mehr und mehr, sodaß man am Ende wie Paulus sagen kann: Nicht mehr ich lebe, sondern Jesus lebt in mir.
Das ganze "Geheimnis" dieses Ziel oder einen Anfang zu diesem Ziel zu erreichen ist Gebet, Gebet und nochmals Gebet. Nun gibt es zwar auch Gebete, die nur bis zur Zimmerdecke gehen, die sind hier nicht gemeint. Gebet muss ernstlich sein und dann wird es gemäß der heiligen Schrift auch erhört, sofern es auch im Willen Gottes ist und im Willen Gottes sind alle jene Gebete, die uns von Sünde befreien. Andere Gebete können im Willen Gottes sein oder auch nicht.
Der Mensch muss in Christus verwandelt werden und das geschieht durch Identifizierung mit dem Herrn im Gebet und zwar mit dem gekreuzigten Herrn. Große Christen haben das ja vorgelebt und schon in ihrem Leben diese Verwandlung in hohem Maße erreicht.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 10. Mai 2016, 16:39, insgesamt 5-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Reinhard »

Schön dass Du noch da bist ! :) - ich hatte schon Angst, dass wir Dich mit unseren Diskussionen und Ansichten vergrault haben könnten !

Und Danke, dass Du uns etwas von Deiner Geschichte erzählst.
ninah hat geschrieben: .... Für mich ist Yoga schon aufgrund meiner Sozialisierung nach wie vor esoterisch, da sie für mich in Richtung Selbsterlösung gehen und letztlich darauf abzielen, das eigene Ego zu stärken, sich stark zu fühlen, ich bin wer, ich kann das usw. - Es ist alles so ein MischMasch - dieses Mischmasch verwirrt und irritiert... und vor allem spaltet es die Einheit in der Kirche.
Tatsächlich gibt es von der Bibel und von der katholischen Tradition her genau dafür ein gutes Werkzeug, die "Unterscheidung der Geister". Womöglich kennst Du auch das bereits ?

Paulus betont, dass es der Hl. Geist ist, der uns (neben vielem anderen) befähigt, zu glauben und "die Geister" zu unterscheiden:
1. Kor. 12,1...11 hat geschrieben:Über die Gaben des Geistes ....
Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist "ein" Gott, der da wirkt alles in allen. .... die Gabe, die Geister zu unterscheiden; ....
Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.
und der Johannesbrief sagt es noch einfacher, gerade heraus:
1. Johannes 4,1-6 hat geschrieben:Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;
und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott.
Das hat der Hl. Ignatius von Loyola weiter ausgearbeitet, im Rahmen seiner "Geistlichen Übungen". Du findest das mit einer schönen Einführung auf "Zeit zu beten".

Das ist auch der Hintergrund für meinen etwas verkürzten, fast schroffen Kommentar zum "geistlichen Kampf" vor einigen Seiten und Tagen hier. Was immer mir an "seltsamem" da begegnet, damit ist doch oft eine Einordnung möglich.
Du machst das rein intuitiv ja auch: Du guckst, wie es im Licht des katholischen Glaubens aussieht, und hältst Dich im Zweifel umso mehr an Christus und das Gebet.

Von daher ist erstmal grundsätzlich alles gut. Nicht im alltäglichen Detail, das ist mir klar ! - Allerdings mache ich immer wieder die Erfahrung, dass viele konkrete Dinge vom Gebet her, aus dem Gespräch mit Gott sich auffallend schnell klären.
Und ich habe im Moment auch so einiges an Unsicherheit am Bein. Zwar auf anderem Gebiet, aber das nimmt mich schon ziemlich mit ! - - Von daher ist das für mich nicht nur Theorie.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

@ninah

Dass du existierst, habe ich nicht bezweifelt, doch wirkst du auf mich irgendwie manipulativ? Etwa so:

Als du bemerkst, dass die Antworten nicht in die gewünschte Richtung laufen, verzapfst du einen Post, der auf mich und andere verzweifelt bis hysterisch wirkt (– „ich habe solche Zweifel ... ich schäme mich dafür und wünschte, sie gingen einfach weg und würden einem tiefen unerschütterlichen Glauben Platz schaffen ....“ –); dann pfeifst du mich in Versalien zurück (– „NEIN“ –), was im Internet mit schreien assoziiert wird und sagst, dass dich dein berufliches Umfeld irgendwie madig macht. Und als du dich abgeregt hast, wolltest du eigentlich nur, dass die Antwortenden „objektiv“ an die Beantwortung deiner Frage herangehen können. Selten habe ich solch eine Dramaqueen im Kreuzgang gelesen …

Wie dem auch sei, es ist zwecklos darüber zu diskutieren, ob Yoga nun esoterisch ist oder nicht, wenn man noch nicht einmal weiß, dass es stets, – sowohl beim Yoga, als auch im Glauben –, um die Desidentifikation mit dem Ego geht. Worauf Yoga also garantiert nicht abzielt, ist mithin, das eigene Ego zu stärken, so wie du schreibst. Das Gegenteil ist der Fall: Bei Yoga geht es um das Einssein mit dem Bewusstsein, im Glauben um den Willen Gottes.

Yoga geht hierbei zumeist auf die Yogasutras des Weisen Patanjalis zurück, die auf der Grundlage seiner indischen Provenienz und seinen Erfahrungen den Umgang mit dem ruhelosen Geist beschreiben. Er hat, ähnlich wie Ignatius von Loyola, den menschlichen Geist genau erforscht. Nicht, dass ich beide in einen Topf werfen möchte, aber sie haben beide den Blick nach innen gewendet und ihre Methoden in ihren jeweiligen Sprachen und Denkschulen aufgeschrieben. (Bei der „Unterscheidung der Geister“ kommt übrigens auch niemand auf die Idee, Ignatius Selbsterlösungsabsichten vorzuwerfen.)

Dass es da und allerorten viel Misch-Masch gibt, bestreite ich gar nicht, aber deine Behauptung, dass Yoga die Einheit der Kirche spalte, klingt auch wieder nur wie ein Statement aus deiner kindlichen Sozialisierung. Da sind ganz andere Dinge zu nennen, die diese Einheit spalten und gespaltet haben … Ich kann dir nur raten, anderen (Kollegen, Eltern) nicht immer einfach nur nachzuschwätzen, sondern dich selbst in Bewegung zu setzen. Und von Trockenübungen ist auch noch keiner weiser geworden, höchstens belesener.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von incarnata »

Was ninah über ihre Eltern schrieb erhellt die Situation,in der sie steckt. Gott hat ihre Eltern von einem reinen Taufscheinchristentum oder
gar einer gar nicht christlichen Vorgeschichte über lange fernöstlich inspirierte Umwege doch noch dahin geführt in Jesus Christus und der Bindung an seine Kirche die Wahrheit und Erfüllung zu finden.Wie Eltern nun einmal sind möchten sie ihrem Kind die Umwege ersparen und haben sie deshalb vor Yoga gewarnt,da es dazu führen könnte "fremden Göttern zu dienen" Womit sie-und die eher traditionalistisch tickenden Nutzer dieses Forums ja auch nicht ganz Unrecht haben.Wie es für junge Menschen typisch ist möchte ninah aber ihre eigenen Erfahrungen machen;geerbt hat sie von ihren Eltern den Drang danach, nicht nur an der Oberfläche des Lebens bleiben zu wollen.
Lacrimosa wiederum hat mit Yoga positive Erfahrungen gemacht-auch dass über Yoga veräusserlicht lebende Menschen zur Innerlichkeit und zu Gott und auch zum Christentum finden können.Sie will damit sagen: es ist nicht grundsätzlich des Teufels.
Meine Meinung,die ich selbst keine Yoga-Erfahrung habe, ist:
Wenn ninah-vielleicht auch um die Vorgeschichte ihrer Eltern besser verstehen zu können am Yoga schnuppern möchte ,soll sie es ruhig tun-
aber zugleich sollte sie auch das regelmässige Gebet - auch zum Hl Geist ,den Empfang der heiligen Ssakramente und das Lesen guter christlicher Literatur nicht vernachlässigen.
Und wenn noch einige Mitforanten und Leser auf ihre Ursprungsfrage: warum glaubt Ihr ? antworten würden,so würde das mich auch freuen.
Denn es ist immer spannend zu erfahren wie andere durchs Leben und im Glauben geführt werden und man kann selbst davon lernen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Jarom1 »

Lacrimosa hat geschrieben: Wie dem auch sei, es ist zwecklos darüber zu diskutieren, ob Yoga nun esoterisch ist oder nicht, wenn man noch nicht einmal weiß, dass es stets, – sowohl beim Yoga, als auch im Glauben –, um die Desidentifikation mit dem Ego geht. Worauf Yoga also garantiert nicht abzielt, ist mithin, das eigene Ego zu stärken, so wie du schreibst. Das Gegenteil ist der Fall: Bei Yoga geht es um das Einssein mit dem Bewusstsein, im Glauben um den Willen Gottes.
Diese Aussage könnte ich so nicht unterschreiben. Auch wenn ich mich in den Willen Gottes ergebe, bleibe ich immer Person. Christlicher Glaube ist zutiefst auf die Person gerichtet und verlangt somit nicht - im Gegensatz etwa zum Buddhismus - das Aufgehen der Person in einem wie auch immer gearteten unpersönlichen Nirvana. Wenn Yoga auf das Einssein mit dem Bewusstsein abzielt, bleibt die Frage, welches Bewusstsein gemeint ist.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

Jarom1 hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben: Wie dem auch sei, es ist zwecklos darüber zu diskutieren, ob Yoga nun esoterisch ist oder nicht, wenn man noch nicht einmal weiß, dass es stets, – sowohl beim Yoga, als auch im Glauben –, um die Desidentifikation mit dem Ego geht. Worauf Yoga also garantiert nicht abzielt, ist mithin, das eigene Ego zu stärken, so wie du schreibst. Das Gegenteil ist der Fall: Bei Yoga geht es um das Einssein mit dem Bewusstsein, im Glauben um den Willen Gottes.
Diese Aussage könnte ich so nicht unterschreiben. Auch wenn ich mich in den Willen Gottes ergebe, bleibe ich immer Person. Christlicher Glaube ist zutiefst auf die Person gerichtet und verlangt somit nicht - im Gegensatz etwa zum Buddhismus - das Aufgehen der Person in einem wie auch immer gearteten unpersönlichen Nirvana. Wenn Yoga auf das Einssein mit dem Bewusstsein abzielt, bleibt die Frage, welches Bewusstsein gemeint ist.
Yoga ist nicht gleich Yoga. Und der zielt eigentlich auch nicht immer auf das buddhistische Nirvana ab, wie viele fälschlicherweise meinen, sogar solche, die Yoga üben. Ich bestreite nicht, dass es buddhistische und atheistische Beimengungen gibt. Bei Patanjali jedenfalls, den ich ja bereits weiter oben angeführt habe und der grundlegend für meine Yogaschule ist, wird der persönliche Gott namens Isvara anerkannt. Patanjali sagt, dass die Gottesverehrung zur Befreiung führt. Wir Christen würden dazu Erlösung sagen. Die Frage bleibt, ob Yoga als Technik (und nicht als Ersatzreligion) christianisiert werden könnte. Ich sage aus Erfahrung ja. Für einen Christen ist mit dem Bewusstsein der LOGOS gemeint (wie einige Seiten vorher bereits erklärt).
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von offertorium »

Jarom1 hat geschrieben:Christlicher Glaube ist zutiefst auf die Person gerichtet und verlangt somit nicht - im Gegensatz etwa zum Buddhismus - das Aufgehen der Person in einem wie auch immer gearteten unpersönlichen Nirvana. Wenn Yoga auf das Einssein mit dem Bewusstsein abzielt, bleibt die Frage, welches Bewusstsein gemeint ist.

Ich würde sogar noch weiter gehen: sich in Gott auflösen zu wollen ist ja eine klassische religiöse Position, der Weg des Menschen zu Gott. Dieser ewige Gott ist für uns aber begrifflich nicht fassbar. In Jesus kam dieser Gott zu uns Menschen und wurde greifbar, in persona.
Lacrimosa hat geschrieben: Bei Patanjali jedenfalls, den ich ja bereits weiter oben angeführt habe und der grundlegend für meine Yogaschule ist, wird der persönliche Gott namens Isvara anerkannt.
Isvara ist sozusagen der "persönliche Gott" im Hinduismus?

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Jarom1 »

offertorium hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:Christlicher Glaube ist zutiefst auf die Person gerichtet und verlangt somit nicht - im Gegensatz etwa zum Buddhismus - das Aufgehen der Person in einem wie auch immer gearteten unpersönlichen Nirvana. Wenn Yoga auf das Einssein mit dem Bewusstsein abzielt, bleibt die Frage, welches Bewusstsein gemeint ist.

Ich würde sogar noch weiter gehen: sich in Gott auflösen zu wollen ist ja eine klassische religiöse Position, der Weg des Menschen zu Gott.
???

Das Auflösenwollen der Person in Gott ist sicherlich keine klassische Position des Christentums. Gott hat uns als Person geschaffen und wir werden als Person auferstehen.
offertorium hat geschrieben:Dieser ewige Gott ist für uns aber begrifflich nicht fassbar. In Jesus kam dieser Gott zu uns Menschen und wurde greifbar, in persona.
Gott ist ein dreieiniger Gott. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind Personen.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von Lacrimosa »

offertorium hat geschrieben:Isvara ist sozusagen der "persönliche Gott" im Hinduismus?
Wie ich schon weiter vorne schrieb, befasse ich mich intellektuell nur wenig mit Yoga. Und mit Hinduismus ebenso wenig. Aber über Ishvara steht einiges bei Wikipedia. Dort ist ausgesagt, Ishvara sei die Bezeichnung des höchsten, persönlichen Gottes, unabhängig von einer bestimmten Glaubensrichtung.
offertorium hat geschrieben:Ich würde sogar noch weiter gehen: sich in Gott auflösen zu wollen ist ja eine klassische religiöse Position, der Weg des Menschen zu Gott.
@Jarom1: Offertorium meint hier wohl keine nicht-personale Gottheit, in der sich Menschen auflösen möchten. Es ist die Auflösung des eigenen Willens zugunsten Gottes Willen gemeint, eines Gottes, der in Jesus Christus Gestalt angenommen hat.

Frohe Pfingsten an alle! :huhu:
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Was überzeugt euch? Was sind eure Gründe, zu glauben?

Beitrag von offertorium »

Jarom1 hat geschrieben: Das Auflösenwollen der Person in Gott ist sicherlich keine klassische Position des Christentums. Gott hat uns als Person geschaffen und wir werden als Person auferstehen.
Ja eben! Das unterscheidet das Christentum von den anderen Religionen: nicht der Mensch macht sich auf dem Weg zu Gott, entweder in dem er Auflösung im numinosen Gott anstrebt oder indem er Regeln eines Buches befolgt, um Gott wohlgefällig zu werden, sondern Gott wird Mensch und macht sich auf den Weg zum Menschen.
Gott ist ein dreieiniger Gott. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind Personen.
Schon klar, aber die Trinität ist ja selbst heute für die wenigen Menschen fassbar. Was aber fassbar ist: der Mensch Jesus, der nicht nur ganzer Mensch, sondern ganzer Gott ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema