Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:"Prima Sedes a nemine iudicatur"
Ist ja auch gar nicht nötig, denn Häretiker richten sich selbst, bzw. sind durch Gesetz und Sachverhalt bereits gerichtet.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:"Prima Sedes a nemine iudicatur"
Ist ja auch gar nicht nötig, denn Häretiker richten sich selbst, bzw. sind durch Gesetz und Sachverhalt bereits gerichtet.
So leicht wird man nicht Häretiker.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Niels »

Nur mit Vorsatz bzw. Absicht?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:"Prima Sedes a nemine iudicatur"
Ist ja auch gar nicht nötig, denn Häretiker richten sich selbst, bzw. sind durch Gesetz und Sachverhalt bereits gerichtet.
So leicht wird man nicht Häretiker.
Du willst dem Sedi doch nicht etwa das Spielzeuchs wegnehmen? :blinker:

Man stelle sich die Not vor, wenn er nicht mehr "Häretiker, Häretiker" skandieren kann ..........

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Nur mit Vorsatz bzw. Absicht?
Nach den üblichen Kriterien muß man eine Glaubenswahrheit "hartnäckig" und positiv leugnen bzw. bezweifeln. Allein das Kriterium "hartnäckig" ist so schwammig, daß man es dem Papst kaum unterschieben kann. Eine positive (also ausdrückliche) Leugnung kann man ihm eh nicht vorwerfen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Wer war das nochmal, der dem Papst eine ganz deutliche Ermahnung gegeben hat? Katharina von....?
... von Siena, richtig. Aber die hat das per Privatbriefen gemacht, nicht auf dem Instanzenweg.
Was ist mit Johannes XXII., der von den Professoren der Sorbonne eine öffentliche Widerlegung seiner Irrtümer erhalten hat?
Der hat aber selbst eingesehen, daß er sich möglicherweise geirrt hat und gesagt, man möge in korrigieren.
Sein Nachfolger hat dann mit der grandiosen Bulle – nicht umsonst hat sie bei Denzinger die Nummer 1000 – Benedictus Deus dann Klarheit geschaffen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von marcus-cgn »

Juergen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Was ist mit Johannes XXII., der von den Professoren der Sorbonne eine öffentliche Widerlegung seiner Irrtümer erhalten hat?
Der hat aber selbst eingesehen, daß er sich möglicherweise geirrt hat und gesagt, man möge in korrigieren.
Sein Nachfolger hat dann mit der grandiosen Bulle – nicht umsonst hat sie bei Denzinger die Nummer 1000 – Benedictus Deus dann Klarheit geschaffen.
...das kann Burke dann später ja auch tun! ;D

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

Die 4 Eminenzen sollten sich warm anziehen wie man so schön sagt
http://religion.orf.at/stories/2816139/
dieser Papst gebraucht den Jurisdiktionsprimat und er wird den Worten Taten folgen lassen

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:Die 4 Eminenzen sollten sich warm anziehen wie man so schön sagt
http://religion.orf.at/stories/2816139/
dieser Papst gebraucht den Jurisdiktionsprimat und er wird den Worten Taten folgen lassen
Musst du eigentlich die gleichen Artikel immer in tausend Strängen gleichzeitig zitieren? :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Die 4 Eminenzen sollten sich warm anziehen wie man so schön sagt
http://religion.orf.at/stories/2816139/
dieser Papst gebraucht den Jurisdiktionsprimat und er wird den Worten Taten folgen lassen
Musst du eigentlich die gleichen Artikel immer in tausend Strängen gleichzeitig zitieren? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederhol ... hoanalyse)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Die 4 Eminenzen sollten sich warm anziehen wie man so schön sagt
http://religion.orf.at/stories/2816139/
dieser Papst gebraucht den Jurisdiktionsprimat und er wird den Worten Taten folgen lassen
Musst du eigentlich die gleichen Artikel immer in tausend Strängen gleichzeitig zitieren? :roll:
wenn er zu verschiedenen Themen passt warum nicht?

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Die 4 Eminenzen sollten sich warm anziehen wie man so schön sagt
http://religion.orf.at/stories/2816139/
dieser Papst gebraucht den Jurisdiktionsprimat und er wird den Worten Taten folgen lassen
Musst du eigentlich die gleichen Artikel immer in tausend Strängen gleichzeitig zitieren? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederhol ... hoanalyse)
offenbar ignorierst du doch nicht alles was ich schreibe :breitgrins:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Die 4 Eminenzen sollten sich warm anziehen wie man so schön sagt
http://religion.orf.at/stories/2816139/
dieser Papst gebraucht den Jurisdiktionsprimat und er wird den Worten Taten folgen lassen
Musst du eigentlich die gleichen Artikel immer in tausend Strängen gleichzeitig zitieren? :roll:
wenn er zu verschiedenen Themen passt warum nicht?
Den Zusammenhang zwischen der Ansprache und "Amoris laetitia" wirst du uns dann sicherlich noch erläutern, richtig?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

nein den der erschließt sich für jeden der die vatikanischen Gepflogenheiten etwas kennt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:nein den der erschließt sich für jeden der die vatikanischen Gepflogenheiten etwas kennt
Ach so. Dann bitte ich Euer Gnaden natürlich untertänigst um Entschuldigung, dass ich unwissender Tollpatsch Ihn mit meiner unwürdigen Bitte um sein geheimes Wissen in seinen sicherlich wichtigen Geschäften gestört habe. :unbeteiligttu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

aber nicht doch einfach etwas nachdenken was da so in letzter Zeit passiert und keine Sorge ich lebe im Ruhestand hab daher kaum wichtige Geschäfte

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Marion »

Kardinal Burke „Wenn ein Papst eine Häresie ausspricht, hört er faktisch auf, ein Papst zu sein“
http://www.katholisches.info/216/12/22 ... t-zu-sein/

Da gibt es wohl schon wieder ein neues Interview vom 21.Dez
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

der Mann ist ein Amok Läufer im Kardinals Purpur

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:der Mann ist ein Amok Läufer im Kardinals Purpur
Allmählich macht er wirklich den Eindruck, als wolle er den Purpur möglichst schnell loswerden. :hmm:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:der Mann ist ein Amok Läufer im Kardinals Purpur
Allmählich macht er wirklich den Eindruck, als wolle er den Purpur möglichst schnell loswerden. :hmm:
Raymond Burke hat zwar gesagt: „Wenn ein Papst eine Häresie ausspricht, hört er faktisch auf, ein Papst zu sein“. Und es ist ja auch wahr, dass ein manifest häretischer Papst ipso facto exkommuniziert ist und sein Amt verliert. Auch Roberto de Mattei hatte kürzlich Alfons Maria Stickler zitiert, der das darlegt. Im Sedi-Strang wurden St. Robert Kardinal Bellarmin und Papst Paul IV. entsprechend zitiert oder verlinkt.

katholisches.info verschweigt allerdings, dass Burke im gleichen Interview auch gesagt hat, dass sich diese seine Äußerung nicht auf Franz oder die dubia-Geschichte bezieht.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:der Mann ist ein Amok Läufer im Kardinals Purpur
Allmählich macht er wirklich den Eindruck, als wolle er den Purpur möglichst schnell loswerden. :hmm:
Raymond Burke hat zwar gesagt: „Wenn ein Papst eine Häresie ausspricht, hört er faktisch auf, ein Papst zu sein“. Und es ist ja auch wahr, dass ein manifest häretischer Papst ipso facto exkommuniziert ist und sein Amt verliert. Auch Roberto de Mattei hatte kürzlich Alfons Maria Stickler zitiert, der das darlegt. Im Sedi-Strang wurden St. Robert Kardinal Bellarmin und Papst Paul IV. entsprechend zitiert oder verlinkt.

katholisches.info verschweigt allerdings, dass Burke im gleichen Interview auch gesagt hat, dass sich diese seine Äußerung nicht auf Franz oder die dubia-Geschichte bezieht.
ich glaube es war katholisches Info die gesagt haben der Kardinal hat das allgemein gemeint
hier das entsprechende Zitat aus dem Artikel
Zitat: Kardinal Raymond Leo Burke in einem Interview mit LifeSiteNews vom 21. Dezember 216, wobei der Kardinal präzisierte, daß es sich um eine generelle Feststellung halte ohne konkreten Bezug
Zitat Ende
hier der Link
http://www.katholisches.info/216/12/22 ... t-zu-sein/

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von ar26 »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:der Mann ist ein Amok Läufer im Kardinals Purpur
Allmählich macht er wirklich den Eindruck, als wolle er den Purpur möglichst schnell loswerden. :hmm:
Sowas stärkt doch ungemein im Glauben. Ein hoher Würdenträger der Kirche zeigt, daß er an dieser Würde und den damit verbundenen weltlichen Ehren nicht besonders hängt und es ihm nur um die Botschaft unseres Heilands und Erlösers geht. Es scheint, er hat Papst Franziskus viel besser verstanden als man meinen möchte ;D
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

das werden wir sehen ob er das ist wenn er den Purpur nicht mehr hat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:Zitat: Kardinal Raymond Leo Burke in einem Interview mit LifeSiteNews vom 21. Dezember 2016, wobei der Kardinal präzisierte, daß es sich um eine generelle Feststellung halte ohne konkreten Bezug
Zitat Ende
:D Das ist so ziemlich die allersicherste Methode, wie eine Äußerung garantiert auf aktuelle Ereignisse bezogen werden wird. Und Burke weiß das wohl auch.
Genauso glaubhaft hätte der Papst in seiner Weihnachts-Philippika über "böswillige Widerstände" jammern und dann sagen können, das sei eine generelle Feststellung ohne konkreten Bezug gewesen. ;D

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

Natürlich den es gibt hinter jeder Äusserung eine Intention ich bin neugierig ob und wie Em da wieder raus kommt

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von ar26 »

Da hätte ich jetzt aber mal ne allgemeine Frage. Wieso soll Kurie jene vier - aus meiner bescheidenen Sicht würdig und recht handelnden - Kardinäle meinen? Zwei von ihnen gehörten nie der Kurie an, einer ist emeritiert und damit letztlich nicht mehr Teil der Kurie und der letzte ist mit seinem Gruß-August-Posten jetzt auch nicht wirklich signifikanter Teil der Kurie. Auch hier hätte sich der Hl. Vater - genau wie bei seinen Lehraussagen - präziser ausdrücken sollen :breitgrins:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

die nächste emeritierte Eminenz betritt die Arena
http://de.radiovaticana.va/news/216/12 ... 9C/128856
und teilt meine Auffassung das der Gang an die Öffentlichkeit ein Fehler war

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

ar26 hat geschrieben:Da hätte ich jetzt aber mal ne allgemeine Frage. Wieso soll Kurie jene vier - aus meiner bescheidenen Sicht würdig und recht handelnden - Kardinäle meinen? Zwei von ihnen gehörten nie der Kurie an, einer ist emeritiert und damit letztlich nicht mehr Teil der Kurie und der letzte ist mit seinem Gruß-August-Posten jetzt auch nicht wirklich signifikanter Teil der Kurie. Auch hier hätte sich der Hl. Vater - genau wie bei seinen Lehraussagen - präziser ausdrücken sollen :breitgrins:
Alle 4 gehörten der Kurie an den das tut jeder Kardinal und natürlich waren Amoris laetitia gemeint der Widerstand kommt aus der Kurie die 4 Eminenzen haben nur den Fehler gemacht an die Öffentlichkeit zu gehen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von taddeo »

ar26 hat geschrieben:Da hätte ich jetzt aber mal ne allgemeine Frage. Wieso soll Kurie jene vier - aus meiner bescheidenen Sicht würdig und recht handelnden - Kardinäle meinen? Zwei von ihnen gehörten nie der Kurie an, einer ist emeritiert und damit letztlich nicht mehr Teil der Kurie und der letzte ist mit seinem Gruß-August-Posten jetzt auch nicht wirklich signifikanter Teil der Kurie. Auch hier hätte sich der Hl. Vater - genau wie bei seinen Lehraussagen - präziser ausdrücken sollen :breitgrins:
Das nennt man "Diplomatie": Etwas zu sagen, was formell keinen direkten bzw. aktuellen Bezug hat, was aber im Kontext eindeutig auf eine bestimmte Situation gemünzt sein kann - und trotzdem alle Möglichkeiten offenläßt, um das zu dementieren. :breitgrins:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Marion »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:der Mann ist ein Amok Läufer im Kardinals Purpur
Allmählich macht er wirklich den Eindruck, als wolle er den Purpur möglichst schnell loswerden. :hmm:
Raymond Burke hat zwar gesagt: „Wenn ein Papst eine Häresie ausspricht, hört er faktisch auf, ein Papst zu sein“. Und es ist ja auch wahr, dass ein manifest häretischer Papst ipso facto exkommuniziert ist und sein Amt verliert. Auch Roberto de Mattei hatte kürzlich Alfons Maria Stickler zitiert, der das darlegt. Im Sedi-Strang wurden St. Robert Kardinal Bellarmin und Papst Paul IV. entsprechend zitiert oder verlinkt.

katholisches.info verschweigt allerdings, dass Burke im gleichen Interview auch gesagt hat, dass sich diese seine Äußerung nicht auf Franz oder die dubia-Geschichte bezieht.
ich glaube es war katholisches Info die gesagt haben der Kardinal hat das allgemein gemeint
hier das entsprechende Zitat aus dem Artikel
Zitat: Kardinal Raymond Leo Burke in einem Interview mit LifeSiteNews vom 21. Dezember 216, wobei der Kardinal präzisierte, daß es sich um eine generelle Feststellung halte ohne konkreten Bezug
Zitat Ende
hier der Link
http://www.katholisches.info/216/12/22 ... t-zu-sein/
Brandmüller hat laut Spiegel gesagt
Spiegel hat geschrieben: In Wahrheit aber, sagt Walter Kardinal Brandmüller in seiner Wohnung neben dem Petersdom, "geht es hier salopp gesagt um die Wurst - nämlich um den Kern des Ganzen, um die Glaubenslehre".

Der Papst und der ihm theologisch nahestehende Kardinal Walter Kasper neigten dazu, zentrale Gebote des katholischen Glaubens aufzuweichen und die Auslegung im Alltag Bischöfen und Priestern vor Ort zu überlassen. Das greife das Fundament der Weltkirche an: "Wer fortgesetzten Ehebruch und den Empfang der Heiligen Kommunion für vereinbar hält, ist Häretiker und treibt das Schisma voran."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 27247.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

CIC_Fan

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von CIC_Fan »

Der Erste Kardinal ist schon wie von mir vorhergesagt für sein Alter rasch aus gestiegen
http://de.radiovaticana.va/news/216/12 ... 9C/1281939
Eminenz Brandmüller lehnt eine öffentliche Korrektur des Papstes ab wenn dann privat
und diese brüderliche Korrektur sei eine "Autonome" Idee von Kardinal Burke

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachsynodale Ermunterungen namens „Amoris laetitia“

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:Der Erste Kardinal ist schon wie von mir vorhergesagt für sein Alter rasch aus gestiegen
http://de.radiovaticana.va/news/216/12 ... 9C/1281939
Eminenz Brandmüller lehnt eine öffentliche Korrektur des Papstes ab wenn dann privat
und diese brüderliche Korrektur sei eine "Autonome" Idee von Kardinal Burke
Was sind das alles nur für schreckliche Zustände in der Kirche.
Ich muss regelmässig meinem Boss widersprechen. Ich gebe aber zu, daß ich den Beweis der Richtigkeit meiner Version leichter erbringen kann, als in der Theologie. In der Theologie kann keiner irgendwem irgendwas beweisen.
Da wird Wissen durch die Hierarchie ersetzt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema