Wallfahrt

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Wallfahrt

Beitrag von Natbar »

Falls jemand von Euch zur Wallfahrt geht,
hätte ich gerne gewusst warum ihr das tut.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wallfahrt

Beitrag von maliems »

welche Wallfahrt meinst du denn?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wallfahrt

Beitrag von HeGe »

Wallfahrt ist ein großer Begriff. Da gibt es ja von Kurzbesuchen im nächsten Wallfahrtsort zu einer Messe, bspw. zum Patrozinium, über einen Tagesausflug mit kurzer Wanderung, bis zur mehrtägigen Gruppenwallfahrt über Stock und Stein alle möglichen Varianten. Und je nachdem ändert sich wohl auch die Motivation.

Wenn ich wallfahren gehe, sind das aber eher Kurzbesuche und dann steht eindeutig der religiöse Aspekt im Vordergrund.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Wallfahrt

Beitrag von incarnata »

Auf Wallfahrt gehen heisst aus dem Alltag heraustreten,um in Gemeinschaft an einem besonderen Ort in besonderer Weise Gott zu begegnen und dadurch gestärkt wieder in den Alltag zurückzukehren. Die Bibel berichtet davon,dass die Juden alljährlich nach Jerusalem
hinaufzogen-so z. B die ganze Sippe mit der Hl Familie und dem 12 jährigen Jesus;auch Psalmen berichten von der Freude des Wallfahrens.
Das Wallfahren der Christen fusst auf dieser Tradition ebenso wie die Wallfahrt der Muslime nach Mekka.Die Freude am Wallfahren hat dabei durchaus nicht nur spirituellen sondern durchaus auch weltlichen Charakter:die Freude gemeinsam mit anderen für seinen Glauben Zeugnis abzulegen mischt sich mit der Freude am Wandern,Reisen,gemeinsamen Mahlzeiten und dem Sammeln neuer Erfahrungen.Lange Zeit waren Wallfahrten die einzige Möglichkeit für viele Menschen überhaupt aus ihrem gewohnten Umfeld,Dorf oder Städtchen und ggf der Fuchtel des Ehemanns bzw. -weibs herauszukommen.Heute wallfahren auch Agnostiker zum Zwecke der Selbsterfahrung per Fußmarsch und einfachem Leben-manche werden auf diese Weise vom Suchenden zum Gläubigen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Wallfahrt

Beitrag von Natbar »

Danke
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema