Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Siard »

Ein mich irritierendes Konzept aus der Erzdiözese Wien:
Mobile Tore der Barmherzigkeit
Gibt es die auch anderswo?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

Kannte ich bisher noch nicht.
Als ich aber den Text gelesen habe dachte ich eher an solche Tore:
https://de.wikiquote.org/wiki/Tor
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:Ein mich irritierendes Konzept aus der Erzdiözese Wien:
Mobile Tore der Barmherzigkeit
Gibt es die auch anderswo?
Ist natürlich nötig. Weil es gerade im 21. Jahrhundert, mit Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln allerorten, unzumutbar für die Menschen ist, sich einen Tag in einem ganzen Jahr zu reservieren, an dem sie zur nächsten Kathedrale fahren können. Nur nicht überfordern, die Leute. Nur nichts verlangen von ihnen. Außer Kirchensteuer natürlich. :vogel:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Amanda »

Das rangiert dann vermutlich unter "niedrigschwellige Pastoral"...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Ich stelle mir gerade den "Truck der Barmherzigkeit" vor.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Amanda »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich stelle mir gerade den "Truck der Barmherzigkeit" vor.
:kugel: ...so wie das Beichtmobil von "Kirche in Not", ja?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich stelle mir gerade den "Truck der Barmherzigkeit" vor.
:kugel: ...so wie das Beichtmobil von "Kirche in Not", ja?
Das ist ja nun wieder etwas anderes, weil die Überwindung zum eigentlich schwierigen Schritt – Gewissenserforschung und Beichte – den Leuten weiterhin nicht abgenommen wird und auch nicht abgenommen werden kann.

Was mich an den mobilen Toren und ähnlichen Initiativen wundert, ist daß eine ganz simple Erkenntnis einfach noch nicht zu Verantwortlichen durchgedrungen ist: Was man den Menschen einfach so hinterherwirft wird von diesen weder wertgeschätzt noch ernst genommen. Seit Jahrzehnten suggeriert man den Leuten nun schon pastoral, daß sie Gnade und Vergebung auch ohne ernsthafte Selbstprüfung und Reue haben können, und reißen sich die Leute seitdem mehr als zuvor um Gnade und Vergebung? Nix. Selbstzufriedener sind sie geworden, sonst nichts.

Man muß doch langsam mal kapieren, daß die Schätze der Kirche zu Bruch gehen, wenn man zu sorglos mit ihnen umgeht.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Bei der ganzen Sache werden die "Geschäftsbedingungen" im Zusammenhang mit den Pforten (so gut wie?) nicht kommuniziert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Ein mich irritierendes Konzept aus der Erzdiözese Wien:
Mobile Tore der Barmherzigkeit
Gibt es die auch anderswo?
Ist natürlich nötig. Weil es gerade im 21. Jahrhundert, mit Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln allerorten, unzumutbar für die Menschen ist, sich einen Tag in einem ganzen Jahr zu reservieren, an dem sie zur nächsten Kathedrale fahren können. Nur nicht überfordern, die Leute. Nur nichts verlangen von ihnen. Außer Kirchensteuer natürlich. :vogel:
:ja:
Siard hat geschrieben:Bei der ganzen Sache werden die "Geschäftsbedingungen" im Zusammenhang mit den Pforten (so gut wie?) nicht kommuniziert.
:!:
Das ist es. Was übrigbleibt ist, daß vermittelt wird, in einem Heiligen Jahr gehe es darum, durch ein Tor durchzulaufen. :glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Amanda hat geschrieben:Das rangiert dann vermutlich unter "niedrigschwellige Pastoral"...
Nun ja, dann scheint es bei dir in der Nähe ja keine alten Menschen zu geben, die nicht mehr reisen können, die vielleicht auch darauf angewiesen sind, dass jemand sie in die Messe mitnimmt, weil sie kein Auto haben....
Gerade für diese Gruppe ist dies ganz toll, auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht, aber unter dem Satz "Kirche interessiert sich für dich" kann dies schon gewertet werden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich stelle mir gerade den "Truck der Barmherzigkeit" vor.
:kugel: ...so wie das Beichtmobil von "Kirche in Not", ja?
Zum einen: Sie meine Antwort oben. Zum anderen: Ich kenne den Priester, die auf die Idee mit dem Beichtmobil kam. Er gehört zu einer romtreuen, konservativen [Punkt]
Und: Es kommen auf einmal Menschen beichten, die jahrelang nicht mehr beichten waren, die wieder einen Zugang zur Kirche finden...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Gallus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich stelle mir gerade den "Truck der Barmherzigkeit" vor.
:kugel: ...so wie das Beichtmobil von "Kirche in Not", ja?
Das ist ja nun wieder etwas anderes, weil die Überwindung zum eigentlich schwierigen Schritt – Gewissenserforschung und Beichte – den Leuten weiterhin nicht abgenommen wird und auch nicht abgenommen werden kann.

Was mich an den mobilen Toren und ähnlichen Initiativen wundert, ist daß eine ganz simple Erkenntnis einfach noch nicht zu Verantwortlichen durchgedrungen ist: Was man den Menschen einfach so hinterherwirft wird von diesen weder wertgeschätzt noch ernst genommen. Seit Jahrzehnten suggeriert man den Leuten nun schon pastoral, daß sie Gnade und Vergebung auch ohne ernsthafte Selbstprüfung und Reue haben können, und reißen sich die Leute seitdem mehr als zuvor um Gnade und Vergebung? Nix. Selbstzufriedener sind sie geworden, sonst nichts.

Man muß doch langsam mal kapieren, daß die Schätze der Kirche zu Bruch gehen, wenn man zu sorglos mit ihnen umgeht.
Siehe meine Antwort oben, an Amanda

Und noch etwas: Geht die Kirche vielleicht nicht zu Bruch, wenn alte Menschen keine Möglichkeit haben, teilzunehmen? Wenn diese höchstens einmal im Monat die Krankenkommunion bekommen? Wenn ein Priester eine Beichte verweigert, weil der alte Mensch alleine zu Hause lebt und daher garantiert keine Sünde hat?

Auf all diese Sorgen und Nöte wird bei mobilen Einsätzen eingegangen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:Und noch etwas: Geht die Kirche vielleicht nicht zu Bruch, wenn alte Menschen keine Möglichkeit haben, teilzunehmen? Wenn diese höchstens einmal im Monat die Krankenkommunion bekommen? Wenn ein Priester eine Beichte verweigert, weil der alte Mensch alleine zu Hause lebt und daher garantiert keine Sünde hat?

Auf all diese Sorgen und Nöte wird bei mobilen Einsätzen eingegangen.
Aber das ist eben der Schwachpunkt in Deinen Ausführungen.
Gerade wirklich wichtige Dienste und Amtshandlungen der Pfarren unterbleiben, da rettet sowas auch nichts.
Auf die wirklichen Nöte wird nicht eingegangen, auf regelmäßige Notwendigkeiten auch nicht.
Es ist letztlich ein Gag.
Notwendig sind diese Tore und Abläße nicht, denn es gibt diverse Anläße im Jahr an denen man einen vollkommenen Ablaß zu hause gewinnen kann.
Die üblichen Voraussetzungen müssen so oder so erfüllt sein – aber das weiß sowieso kaum jemand. Und vermittelt wird's auch nicht.

Der Umgang mit den Sterbesakramenten ist ein warnendes Zeichen. Der wichtige Ansatzpunkt liegt woanders, z. B. bei der Bindung an die Pfarre, aber die wird immer weiter zerfasert – von Oben. Daher bleibe diese Verfahrensweisen ein Werbegag ohne Nachhaltigkeit.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Irmgard »

Siard hat geschrieben:Gerade wirklich wichtige Dienste und Amtshandlungen der Pfarren unterbleiben, da rettet sowas auch nichts.
Auf die wirklichen Nöte wird nicht eingegangen, auf regelmäßige Notwendigkeiten auch nicht.
Es ist letztlich ein Gag.
Woher willst du das wissen. Auf der von dir verlinkten Seite steht doch eindeutig, dass das begleitende Konzept noch in der Entwicklung ist.

Und was hast du gegen aufsuchende Pastoral? Ich kenne da einige gute Beispiele.

Wenn man auf den Seiten der Diözese Wien stöbert, stellt man schnell fest, dass es noch viel mehr Aktivitäten zum Jahr der Barmherzigkeit gibt. Und zu den 7 geistlichen Werken der Barmherzigkeit gehört es ja auch, Unwissende zu lehren. Aber zu denen muss man ja erst mal kommen.

So etwas, wie die Tore findest du auch hier:
http://aufblasbare-kirche.de/

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Siard »

Irmgard hat geschrieben:Woher willst du das wissen.
Das habe ich mir natürlich ausgedacht, da ich nie mit Pfarren und Priestern zu tun hatte. :roll:
Irmgard hat geschrieben:Auf der von dir verlinkten Seite steht doch eindeutig, dass das begleitende Konzept noch in der Entwicklung ist.
Was hat das damit zu tun?
Irmgard hat geschrieben:Und was hast du gegen aufsuchende Pastoral? Ich kenne da einige gute Beispiele.
Nichts, im Gegenteil, wie kommst Du darauf? Und gute Beispiele kenne ich auch.
Irmgard hat geschrieben:Wenn man auf den Seiten der Diözese Wien stöbert, stellt man schnell fest, dass es noch viel mehr Aktivitäten zum Jahr der Barmherzigkeit gibt. Und zu den 7 geistlichen Werken der Barmherzigkeit gehört es ja auch, Unwissende zu lehren. Aber zu denen muss man ja erst mal kommen.
Weder gibt es ernsthafte Ansätze die Unwissenden zu lehren – jedenfalls nicht den katholischen Glauben – noch werden damit die Unwissenden erreicht – höchstens ein paar Karteileichen.

Hier werden Pfarren vom Grünen Tisch aus zusammengelegt, die dauerhafte seelsorgliche Versorgung ist oft genug gefährdet oder nicht mehr vorhanden.
Irmgard hat geschrieben:So etwas, wie die Tore findest du auch hier:
http://aufblasbare-kirche.de/
Womit Du meine Meinung bestätigst: Es ist ein Gag, nicht mehr.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Irmgard »

Siard hat geschrieben:Hier werden Pfarren vom Grünen Tisch aus zusammengelegt, die dauerhafte seelsorgliche Versorgung ist oft genug gefährdet oder nicht mehr vorhanden.
Da frage ich jetzt auch mal: Was hat das mit deiner Ausgangsfrage zu tun? Über was ärgerst du dich denn so?

Und wenn ein Konzept noch in der Entwicklung ist, dann kann man doch eh noch nicht urteilen, oder?
Womit Du meine Meinung bestätigst: Es ist ein Gag, nicht mehr.
Habe ich ursprünglich auch gedacht, komischer Gag, aber dann habe ich mir das mal angeschaut (Organisator war da eine Kirchengemeinde) und siehe da, es war aufsuchende Pastoral von hoher Qualität.

Manchmal habe ich den Eindruck, in diesem Forum gibt es nur noch Beiträge, die Dinge schlecht reden. Da wird man ja depressiv auf Dauer. Kritik ist ja gut und schön, aber eine gewisse Offenheit schadet nichts. Und beurteilen kann man aus der Ferne und nur übers Web eh nur selten.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Siard »

Irmgard hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Hier werden Pfarren vom Grünen Tisch aus zusammengelegt, die dauerhafte seelsorgliche Versorgung ist oft genug gefährdet oder nicht mehr vorhanden.
Da frage ich jetzt auch mal: Was hat das mit deiner Ausgangsfrage zu tun? Über was ärgerst du dich denn so?
Vieles, obwohl sich dies auf einen späteren Beitrag bezieht.
Es geht darum, daß die kirchliche Infrastruktur z. B. zu Gunsten von Events abgebaut wird.
Und es ärgert mich, daß hier an den Gläubigen und Seelsorgern in den Pfarren vorbei die Strukturen überall im Land – auch unter Mißachtung der Situation – zerstört werden. Das darf mich doch sicher ärgern, oder nicht?
Irmgard hat geschrieben:Und wenn ein Konzept noch in der Entwicklung ist, dann kann man doch eh noch nicht urteilen, oder?
Wenn man genug über die Vorgänge und Entwicklungen in der ED Wien in den letzten Jahren weiß, dann kann man das Ganze leicht interpolieren.
Ich gehe davon aus, daß Du damit das Konzept zu den mobilen Toren meinst – das Jahr der Barmherzigkeit ist nebenbei schon einige Zeit im Gange.
Irmgard hat geschrieben:Habe ich ursprünglich auch gedacht, komischer Gag, aber dann habe ich mir das mal angeschaut (Organisator war da eine Kirchengemeinde) und siehe da, es war aufsuchende Pastoral von hoher Qualität.
Dazu bitte ich Dich um einen Link, da ich interessiert bin.
Grundsätzlich gilt, daß es eigentlich immer Pfarren gibt, die auch noch aus dem größten Unsinn (das meine ich nicht Fall bezogen) etwas sinnvolles machen können.
Irmgard hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, in diesem Forum gibt es nur noch Beiträge, die Dinge schlecht reden. Da wird man ja depressiv auf Dauer. Kritik ist ja gut und schön, aber eine gewisse Offenheit schadet nichts.
Wenn ich mich umschaue, so gilt der zweite Satz in weiten Teilen der Blogozese und darüber hinaus. I. d. R. geht es nicht um schlecht reden.
Irmgard hat geschrieben:Und beurteilen kann man aus der Ferne und nur übers Web eh nur selten.
Wie kommst Du darauf, daß meine Meinung aus der Ferne und nur übers Web zustande gekommen ist?

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Irmgard »

Siard hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, daß meine Meinung aus der Ferne und nur übers Web zustande gekommen ist?
Weil die Erzdiözese Wien in der von dir verlinkten Seite schreibt:
Erzdiözese Wien hat geschrieben:Derzeit läuft die Projektentwicklung: wie soll die Türe aussehen, wird es ein Zelt dazu geben ... Ein Projektteam erarbeitet alle Details, so dass sie ab Aschermittwoch zu Ihrer Verfügung stehen. Dies ist eine Möglichkeit, um missionarische Initiativen, wie sie der Papst in der Eröffnungsbulle erbittet, zu starten.
Demnach gibt es das Tor noch gar nicht.
Siard hat geschrieben:Und es ärgert mich, daß hier an den Gläubigen und Seelsorgern in den Pfarren vorbei die Strukturen überall im Land – auch unter Mißachtung der Situation – zerstört werden. Das darf mich doch sicher ärgern, oder nicht?
Die strukturellen Verwerfungen bei rückläufigen Priesterzahlen dürfen einen sicher ärgern. Ich leide hier auch unter "Dauerfusionitits". Aber das hat doch nichts mit neuen Ideen der aufsuchenden Pastoral zu tun.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Irmgard »

Siard hat geschrieben:Dazu bitte ich Dich um einen Link, da ich interessiert bin.
Grundsätzlich gilt, daß es eigentlich immer Pfarren gibt, die auch noch aus dem größten Unsinn (das meine ich nicht Fall bezogen) etwas sinnvolles machen können.
Schicke dir eine PN.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von Siard »

Irmgard hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, daß meine Meinung aus der Ferne und nur übers Web zustande gekommen ist?
Weil die Erzdiözese Wien in der von dir verlinkten Seite schreibt: …
Ich wiederhole meine Frage: Wie kommst Du darauf, daß meine Meinung aus der Ferne und nur übers Web zustande gekommen ist?
Weiters bezogen sich wesentliche Teile meiner Aussagen – wie auch dieser – auf die allgemeinen Zustände, nicht auf diese Werbe(?)aktion.
Irmgard hat geschrieben:Die strukturellen Verwerfungen bei rückläufigen Priesterzahlen dürfen einen sicher ärgern. Ich leide hier auch unter "Dauerfusionitits". Aber das hat doch nichts mit neuen Ideen der aufsuchenden Pastoral zu tun.

Doch hat es natürlich. Und ich habe schließlich kritisiert, daß sich diese "aufsuchenden Pastoral" in solchen Aktionen erschöpft, man aber ansonsten kaum Wert auf das Aufsuchen der Gläubigen legt – jedenfalls derer ohne Geld.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von overkott »

Bedingungsloses Geliebtsein von Gott funktioniert, bis einen die Realität dieses Forums wieder in die Niederungen des kirchlichen Alltags holt.

Erbarmungslos verdrängen herrschsüchtige Moderatoren unliebsam Vernünftiges als "sinnfrei".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Bedingungsloses Geliebtsein von Gott funktioniert, bis einen die Realität dieses Forums wieder in die Niederungen des kirchlichen Alltags holt.

Erbarmungslos verdrängen herrschsüchtige Moderatoren unliebsam Vernünftiges als "sinnfrei".
Laß Dich meinetwegen von Gott bedingungslos lieben, aber wenn Gott hier Moderator sein müßte, würde er auch über kurz oder lang erbarmungslos. :ikb_boxed:
Wir sind hier im Refektorium und nicht in Ovi's assoziativer Krabbelkiste.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Bedingungsloses Geliebtsein von Gott funktioniert, bis einen die Realität dieses Forums wieder in die Niederungen des kirchlichen Alltags holt.

Erbarmungslos verdrängen herrschsüchtige Moderatoren unliebsam Vernünftiges als "sinnfrei".
Laß Dich meinetwegen von Gott bedingungslos lieben, aber wenn Gott hier Moderator sein müßte, würde er auch über kurz oder lang erbarmungslos. :ikb_boxed:
Wir sind hier im Refektorium und nicht in Ovi's assoziativer Krabbelkiste.
Es gibt halt Leute wie sie, taddeo, die sich nicht beherrschen können.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Bedingungsloses Geliebtsein von Gott funktioniert, bis einen die Realität dieses Forums wieder in die Niederungen des kirchlichen Alltags holt.

Erbarmungslos verdrängen herrschsüchtige Moderatoren unliebsam Vernünftiges als "sinnfrei".
Laß Dich meinetwegen von Gott bedingungslos lieben, aber wenn Gott hier Moderator sein müßte, würde er auch über kurz oder lang erbarmungslos. :ikb_boxed:
Wir sind hier im Refektorium und nicht in Ovi's assoziativer Krabbelkiste.
Es gibt halt Leute wie sie, taddeo, die sich nicht beherrschen können.
Ich beherrsche mich schon viel zu lange viel zu sehr. Du kannst mich Siezen, wie Du magst, deswegen werd ich trotzdem dafür sorgen, daß das Refektorium nicht ständig mit abseitigen Beiträgen zugemüllt wird. Dafür gibt es andere Unterforen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mobile Barmherzigkeit - niederschwellige Pastoral?

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Bedingungsloses Geliebtsein von Gott funktioniert, bis einen die Realität dieses Forums wieder in die Niederungen des kirchlichen Alltags holt.

Erbarmungslos verdrängen herrschsüchtige Moderatoren unliebsam Vernünftiges als "sinnfrei".
Laß Dich meinetwegen von Gott bedingungslos lieben, aber wenn Gott hier Moderator sein müßte, würde er auch über kurz oder lang erbarmungslos. :ikb_boxed:
Wir sind hier im Refektorium und nicht in Ovi's assoziativer Krabbelkiste.
Es gibt halt Leute wie sie, taddeo, die sich nicht beherrschen können.
Ich beherrsche mich schon viel zu lange viel zu sehr. Du kannst mich Siezen, wie Du magst, deswegen werd ich trotzdem dafür sorgen, daß das Refektorium nicht ständig mit abseitigen Beiträgen zugemüllt wird. Dafür gibt es andere Unterforen.
Das ist mit Unbeherrschtheit gemeint.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema