Wie wird man exkommuniziert, Heide oder sonstwas?

Allgemein Katholisches.
Athanasius
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 16:43

Beitrag von Athanasius »

Mir ist eigentlich nicht ganz klar, was Exkommunikation eigentlich bedeutet. Heißt das, man wird aus der Kirche ausgeschlossen? Oder heißt das, man wird lediglich von den Sakramenten - insbesondere von der Kommunion - ausgeschlossen?

Auch verstehe ich nicht ganz die Politik der Kirche in dieser Frage. Die letzte mir bekannte Exkommunikation war die der Frauen, die eine Priesterinnenweihe simulierten. Ist aber schon jemals ein Priester, der ein Kind mißbraucht hat, exkommuniziert worden?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Athanasius hat geschrieben:Mir ist eigentlich nicht ganz klar, was Exkommunikation eigentlich bedeutet. Heißt das, man wird aus der Kirche ausgeschlossen? Oder heißt das, man wird lediglich von den Sakramenten - insbesondere von der Kommunion - ausgeschlossen?

Auch verstehe ich nicht ganz die Politik der Kirche in dieser Frage. Die letzte mir bekannte Exkommunikation war die der Frauen, die eine Priesterinnenweihe simulierten. Ist aber schon jemals ein Priester, der ein Kind mißbraucht hat, exkommuniziert worden?
So weit ich weiß, werden Straftäter von der Kirche intern bestraft. Sprich Priester die komisch sind, werden irgendwo in den Keller versetzt und ordnen Bücher ins Regel ein oder sowas. Also im Grunde so, wie es die Moderne Gesellschaft will, die Menschen nicht töten sondern eingleidern, umerziehen, doch wenn es die Kirche so macht, ist das natürlich was ganz anderes und wieder schlecht. Kommt auch von der schwere der Straftat an, weil irgendwo in die Kälte um die Wege freizuschaufeln werden wohl nur die versetzt die Geld aus der Kollekte klauen.,

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nö. Lies mal z. B. die cann. 1367, 1370, 1378, 1382, 1388 sowie auch 1318.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Athanasius hat geschrieben:Mir ist eigentlich nicht ganz klar, was Exkommunikation eigentlich bedeutet. Heißt das, man wird aus der Kirche ausgeschlossen? Oder heißt das, man wird lediglich von den Sakramenten - insbesondere von der Kommunion - ausgeschlossen?

Auch verstehe ich nicht ganz die Politik der Kirche in dieser Frage. Die letzte mir bekannte Exkommunikation war die der Frauen, die eine Priesterinnenweihe simulierten. Ist aber schon jemals ein Priester, der ein Kind mißbraucht hat, exkommuniziert worden?
Von der Kommunion. Beichte muss ja noch gewährleistet sein, sonst könnte man ja dann gar nicht mehr zurück ...

Aber mal was anderes - Kordian, Heide kannst du überhaupt nicht werden, wenn du getauft bist. Einmal getauft - basta.

Geronimo

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na, den Anschlag auf den Papst und den Bruch des Beichtgeheimnisses hatte ich schon noch im Kopf – aber gesucht hab’ ich einfach im Register des CJC. Zwei Schritte zum Regal, schneller als was auf dem Rechner oder bei Google zu finden …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema