Trauerhilfe

Allgemein Katholisches.
Molly!
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Trauerhilfe

Beitrag von Molly! »

Gibt es das? Hilfreiche, berührende Trauersprüche, -gedichte, Handlungen, Gesten einem Trauernden gegenüber?
Wer kennt welche?

Weil ich nicht weiß, wie das rechtlich mit Zitaten aussieht, für den Fall, daß man hier nichts zitieren darf oder sollte:
könnte man bitte Links posten oder mir sagen, wo ich liebevolle Sprüche finde, die eine Begleitung in schwerer Zeit sein können?
Ich erhebe nicht Vollkommenheitsanspruch. Weiß ich mich nicht angemessen theologisch/gebildet zu benehmen, übt bitte Nachsicht. Liebe-& respektvolle Ergänzung, Information, Wissen, Glaube etc, gebe/erbitte ich zur Hilfe, nicht als Erziehung.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Trauerhilfe

Beitrag von Reinhard »

Das ist wieder so allgemein gefragt, dass ich darauf keine passende Antwort wüsste. - wahrscheinlich gibt es einschlägige Spruchsammlungen, aber was nützen die ?

Für mich ist die Aufrichtigkeit entscheidend, gerade im Mitgefühl, und dass das was ich sage, auch einigermaßen zu dem Betroffenen passt.
Von daher würde ich sagen: lass doch einfach Dein Herz sprechen !

Wenn es um einen konkreten Menschen geht, und Du etwas mehr dazu erzählen kannst, dann können wir Dir vielleicht ein Gedicht oder einen Spruch vorschlagen.

Molly!
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Trauerhilfe

Beitrag von Molly! »

Das bedeutet, ich habe nicht nur bei meiner Forensuche nichts gefunden, sondern es gibt hier tatsächlich keinen allgemeinen Bereich, der sich auf Trauer bezieht und in dem man hilfreiche Worte findet, ohne daß man Persönliches über sich oder andere Fremden mitteilen muß?

Ich war einst bei einer Beisetzung und jemand mir Unbekanntes hatte eine Geschichte vorgelesen, die für diesen Anlaß sehr passend war. Leider aber war ich selbst an diesem Tag nicht auf der Höhe und habe leider keine Stichworte parat, mit denen ich nach ihr suchen könnte.
Die bekannten und geläufigen Sprüche sind online natürlich auffindbar und wurden von mir bereits bemüht.
Aber ich suche nicht nach etwas, das sehr bekannt ist.
Ich hoffe, hier wäre es möglich, daß andere Geschichten kennen, die, trotz daß das Herz von Leid ausgefüllt ist, jemanden erreichen können.
Ich erhebe nicht Vollkommenheitsanspruch. Weiß ich mich nicht angemessen theologisch/gebildet zu benehmen, übt bitte Nachsicht. Liebe-& respektvolle Ergänzung, Information, Wissen, Glaube etc, gebe/erbitte ich zur Hilfe, nicht als Erziehung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Trauerhilfe

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Trauerhilfe

Beitrag von Reinhard »

Molly, natürlich kenne ich auch eine ganze Reihe passender Gedichte und Sprüche.
Aber wie gesagt: es passt ja nun wirklich nicht jeder zu jeder Gelegenheit und jedem Menschen.

Ich habe z.B. einem Nachbarn, einem frommen Katholiken, zum Tod seiner Frau das Lied von Manfred Siebald auf meine Kondolenzkarte geschrieben, "... doch ich geh weiter, nur ein wenig weiter", hier auf S. 16. Das passte bei ihm, weil er sehr unter dem Verlust seiner Frau litt, und dabei die Perspektive des ewigen Lebens etwas verloren hatte.

Einer Cousine meines Vaters habe ich was ganz anderes geschrieben, einige mitfühlende Worte und die s/w- Federzeichnug eines Kanals mit Schilf und Pappeln am Ufer, bei dem man aber nur bis zur nächsten Biegung sehen konnte.
Andere Menschen habe ich bei der Beerdigung nur stumm umarmt. Das war dort gerade passend.

Wenn Du selber etwas Anleitung dazu suchst, wie Du damit umgehen kannst: vielleicht solltest Du mal mit jemandem vom nächsten Hospizverein sprechen ? - dort gibt es noch am ehesten eine gute Trauerbegleitung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema