(Liturgischer) Tanz in katholischer Kirche?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Warum sollte bei der Hochzeit des Lammes nicht getanzt werden dürfen? Bei der Heimkehr des verlorenen Sohnes hörte der zurück gebliebene Bruder Musik und Tanz. Im Haus des Vaters gibt es auch Raum für den Tanz.
Ist die Hochzeit des Lammes vergleichbar einer üblichen Heirat?
War denn gerade Gottesdienst, als der Sohn nach Hause zurückkehrte?
Tanz im Haus des Vaters, der im Himmel ist? Nichts dagegen. Aber woher weißt Du das?
Von den Propheten? Andererseits: Kain Auge hat je gesehen, kein Ohr hat je gehört......

Gruß, ad_hoc
Das kann man nur mit dem mehrfachen Schriftsinn erklären.

Historisch-kritischen Theleologen geht da die Phantasie aus. Die Perikopen sind in der hebräisch-hellenistisch-römischen Geschichtsschreibung im Spiegel anderer Autoren ( um 100 ) nicht präzise zu verorten.

Wahrscheinlich hat die Hochzeit des Lammes aus historisch-kritischer Sicht heraus noch nicht stattgefunden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

:D
Phantasie hast Du ja, Ovi... Was bitteschön ist ein Theleologe? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben: Wahrscheinlich hat die Hochzeit des Lammes aus historisch-kritischer Sicht heraus noch nicht stattgefunden.
Ist ja auch eine eschatologische Angelegenheit.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Wahrscheinlich hat die Hochzeit des Lammes aus historisch-kritischer Sicht heraus noch nicht stattgefunden.
Ist ja auch eine eschatologische Angelegenheit.
Ist es auch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Wahrscheinlich hat die Hochzeit des Lammes aus historisch-kritischer Sicht heraus noch nicht stattgefunden.
Ist ja auch eine eschatologische Angelegenheit.
Ist es auch.
Sag ich doch. Und was Bultmann und Co. dazu sagen, kann uns wurstegal sein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von koukol »


Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Jarom1 »

So in etwa stelle ich mir den Tanz um das Goldene Kalb vor.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

Ekelhaft.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Pit »

Ekelhaft ist für mich etwas anderes als mehr oder weniger gelungener liturgischer Tanz aber da das,was hier kritisiert wird nicht die Regel sondern eine Ausnahme ist,rege ich mich über anderes mehr auf.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Ekelhaft ist für mich etwas anderes
Doch. Da wird das Allerheiligste für kitischige, gefühlsduselige Selbstdarstellung mißbraucht. Das ist ekelhaft. Kann man sich selbst als Person denn nicht einmal dann zurücknehmen wenn man eigentlich still anbeten sollte?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ekelhaft ist für mich etwas anderes
Doch. Da wird das Allerheiligste für kitischige, gefühlsduselige Selbstdarstellung mißbraucht. Das ist ekelhaft.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden,ich dachte,Du bezögest die Beurteilung auf liturgischen Tanz ansich.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

Dann hatte ich Dich falsch verstanden,ich dachte,Du bezögest die Beurteilung auf liturgischen Tanz ansich.
Liturgischer Tanz hat in einer katholischen Kirche, geschweige denn in der Feier der Hl. Messe, überhaupt nichts verloren.
Vielleicht geht so was, wenn man verrückt genug dazu ist, noch in einer Veranstaltung außerhalb der Kirche; aber dann wäre es eben kein liturgischer Tanz mehr, sondern eher ein unbeholfenes motivloses Rumgehopse von Spinnern, die über solches Zeug sich zu schämen nicht mehr imstande sind.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: Liturgischer Tanz hat in einer katholischen Kirche...überhaupt nichts verloren.
Vielleicht geht so was, wenn man verrückt genug dazu ist, noch in einer Veranstaltung außerhalb der Kirche; aber dann wäre es eben kein liturgischer Tanz mehr, sondern eher ein unbeholfenes motivloses Rumgehopse von Spinnern, die über solches Zeug sich zu schämen nicht mehr imstande sind.
Meinst Du dieses unpassende Beispiel oder liturgischen Tanz ansich?
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

Liturgischer Tanz

Hast Du es jetzt begriffen, Pit?
So beginnt mein von Dir zitierter Beitrag.
Und wenn Du meinst, eine andere Meinung haben zu sollen, dann ordne Dich in die von mir eingehend bezeichnete Gruppe ein.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Liturgischer Tanz hat in einer katholischen Kirche, geschweige denn in der Feier der Hl. Messe, überhaupt nichts verloren.
Wenn er gut gemacht ist, hat er seine Berechtigung!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

gc-148 hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Liturgischer Tanz hat in einer katholischen Kirche, geschweige denn in der Feier der Hl. Messe, überhaupt nichts verloren.
Wenn er gut gemacht ist, hat er seine Berechtigung!
Begeben Sie sich ebenfalls in die besagte Ecke.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: So beginnt mein von Dir zitierter Beitrag.
Und wenn Du meinst, eine andere Meinung haben zu sollen, dann ordne Dich in die von mir eingehend bezeichnete Gruppe ein.
Dann "bedanke" ich mich hiermit bei Dir,dass Du soeben alle Menschen als verrückte Spinner bezeichnet und abgeurteilt hast,die in der Hinsicht eine andere Ansicht vertreten als Du.
Ja, ich kann mir ein würdige (!) Form des liturgischen Tanzes durchaus vorstellen,z.B. während der Prozession,wenn das Evangeliar zum Ambo gebracht wird.
Ich bin auch der Meinung,dass liturgischer Tanz am Altar unangebracht ist.
noch etwas:
Schau mal auf http://www.atheisten.orgvorbei,dort hat dieses Forum bereits einen "guten" Ruf im Sinne von
"Schaut mal auf http://www.kreuzgang.orgrein,dort seht ihr wie "christlich" die Christen miteinander umgehen."
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

Schau mal auf http://www.atheisten.orgvorbei,dort hat dieses Forum bereits einen "guten" Ruf im Sinne von
"Schaut mal auf http://www.kreuzgang.orgrein,dort seht ihr wie "christlich" die Christen miteinander umgehen."
Du hast dieses merkwürdige Forum schon mehrmals genannt. Was Dich dort hin treibt, weiß ich nicht, interessiert mich noch weniger. Aber zumindest scheinst Du diese Leute dort ernst zunehmen.
Wenn Du Dich als Gläubiger über den wahren Glauben informieren willst, nimmst Du dann an, dass Du bei den Atheisten kompetente Antworten bekommst?

Und der Kreuzgang ist nicht das Heilige Forum für heilige Menschen, sondern es ist ein Forum, in dem Menschen, denen der katholische Glaube wichtig ist, Klarheit und Wahrheit suchen, auch wenn diese nicht bei jedem User zu finden ist. Der konkrete Wille und das Bemühen ist wichtig.

Woher leitet das von Dir benannte Forum seine Existenzberechtigung ab? Nur vom Abstreiten des Glaubens an den Schöpfer?

Geh in Dich; Du bist schon wirklich nahe bei den Spinnern.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: Wenn Du Dich als Gläubiger über den wahren Glauben informieren willst, nimmst Du dann an, dass Du bei den Atheisten kompetente Antworten bekommst?

Und der Kreuzgang ist nicht das Heilige Forum für heilige Menschen, sondern es ist ein Forum, in dem Menschen, denen der katholische Glaube wichtig ist, Klarheit und Wahrheit suchen

Woher leitet das von Dir benannte Forum seine Existenzberechtigung ab? Nur vom Abstreiten des Glaubens an den Schöpfer?

Geh in Dich; Du bist schon wirklich nahe bei den Spinnern.
Hallo ad_hoc,

1) Ich gebe Dir Recht,wenn ich mich über den katholischen Glauben informieren möchte,wende ich mich an katholische Quellen.
2) Das Forum hat ebenso eine Daseinsberechtigung wie jedes andere Internetforum auch,denn mir ist nicht bekannt,dass es eine bundesweit oder gar international Regel gibt,die festlegt,welche Internetforen es geben darf und welche nicht.
Übrigens nehme ich die Menschen in dem Forum genauso ernst wie alle anderen Menschen auch,was nicht automatisch bedeutet,dass ich deren Meinung teile--aber das ist hier ja auch nicht anders.
3) Falls es Dich beruhigt:
Vor längerer Zeit habe ich mich aus persönlichen Gründen dort verabschiedet.
Und noch etwas:
Ob Du es nachvollziehen kannst/möchtest oder nicht, ich hatte mich dort angemeldet,weil ich als Katholik ein wenig besser nachvollziehen möchte,wie manche Atheisten/Agnostiker so bezogen auf den christlichen Glauben denken wie sie denken.
Das setzt wiederum voraus,dass ich die Menschen ernst nehme und ich sehe nicht den geringsten Grund warum ich einen Atheisten/Agnostiker in seiner Würde nicht ernst nehmen sollte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Pit hat geschrieben:Ob Du es nachvollziehen kannst/möchtest oder nicht, ich hatte mich dort angemeldet,weil ich
als Katholik ein wenig besser nachvollziehen möchte,wie manche Atheisten/Agnostiker so bezogen auf den christlichen
Glauben denken wie sie denken.
Was ich persönlich für keinen Schade halte, zumindest innerhalb eines gewissen Rahmens und bei gefestigten Personen.

Gut, in Atheistenforen, überhaupt in gewissen, muss ich auch nicht unbedingt angemeldet sein, aber sicher sollte man als
Katholik, zumindest einer, in gewissen Positionen, eine Ahnung von den Denk- und Argumentationsweisen von Atheisten
bzw. Agnostikern haben. Schon alleine von einem apologetischen Blickwinkel her betrachtet, in dieser Zeit und in diesem
Winkel der Welt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von ad_hoc »

Was ich persönlich für keinen Schade halte, zumindest innerhalb eines gewissen Rahmens und bei gefestigten Personen.
Scheint mir besonders wichtig zu sein.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von heiliger_raphael »

Pit hat geschrieben: Schau mal auf http://www.atheisten.orgvorbei,dort hat dieses Forum bereits einen "guten" Ruf im Sinne von
"Schaut mal auf http://www.kreuzgang.orgrein,dort seht ihr wie "christlich" die Christen miteinander umgehen."
Es ist atheistische Sitte, Fehler vor allem immer bei Gläubigen zu suchen und mit dem Finger auf sie zu zeigen. Das dient dem Selbstbild. Die Menschen hat das noch nie besser gemacht, weder die Gläubigen, noch die heiligen Atheisten. Zur streitenden Kirche gehört ein ambivalenter, menschlicher Umgang miteinander.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Exilfranke »

Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei auf dich.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Vir Probatus »

heiliger_raphael hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Schau mal auf http://www.atheisten.orgvorbei,dort hat dieses Forum bereits einen "guten" Ruf im Sinne von
"Schaut mal auf http://www.kreuzgang.orgrein,dort seht ihr wie "christlich" die Christen miteinander umgehen."
Es ist atheistische Sitte, Fehler vor allem immer bei Gläubigen zu suchen und mit dem Finger auf sie zu zeigen. Das dient dem Selbstbild. Die Menschen hat das noch nie besser gemacht, weder die Gläubigen, noch die heiligen Atheisten. Zur streitenden Kirche gehört ein ambivalenter, menschlicher Umgang miteinander.
Das ist auch katholische Sitte. Dieses Forum lebt davon
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von koukol »


Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Exilfranke »

Tanzen in der Kirche hin oder her...aber das hier ist auch einfach künstlerisch schlecht. In den Altarraum gehen und dabei einen Stab mir Papierstreifen schwenken...wow. Da ist nichts, was diese Banalität auch nur in kleinster Weise rechtfertigt. Na gut, außer, ein paar Frauen in den Altarraum zu pferchen, damit auch ja alle zufrieden sind. Insofern: Beschäftigungstherapie.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Gallus »

http://www.crisismagazine.com/215/how- ... s%E2%8%A8

Nicht auf das Video am Ende klicken... für mich ist es zu spät, ich werde die Bilder nie wieder vergessen können. :kugel:

Aber der Artikel selbst ist gut.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von HeGe »

Gallus hat geschrieben:http://www.crisismagazine.com/2015/how- ... s%E2%80%A8

Nicht auf das Video am Ende klicken... für mich ist es zu spät, ich werde die Bilder nie wieder vergessen können. :kugel:

Aber der Artikel selbst ist gut.
:daumen-rauf:

(Und ich habe mir das Video natürlich doch angesehen... :heul: :irritiert: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:(Und ich habe mir das Video natürlich doch angesehen... :heul: :irritiert: )
So schlimm ist es doch gar nicht. ;D
Liturgischer Tanz ist eben römisch-katholisch, darum überrascht mich das Video nicht. Und zu meiner eigenen Überraschung habe ich übrigens schon liturgischen Tanz erlebt, der richtig passend war. Für mich ist es trotzdem nichts, aber zur realexistierenden Liturgie der oF passt's doch. :pfeif:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Protasius »

Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:(Und ich habe mir das Video natürlich doch angesehen... :heul: :irritiert: )
So schlimm ist es doch gar nicht. ;D
Liturgischer Tanz ist eben römisch-katholisch, darum überrascht mich das Video nicht. Und zu meiner eigenen Überraschung habe ich übrigens schon liturgischen Tanz erlebt, der richtig passend war. Für mich ist es trotzdem nichts, aber zur realexistierenden Liturgie der oF passt's doch. :pfeif:
Man sollte nicht vom Sein aufs Sollen schließen (naturalistischer Fehlschluß).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Juergen »

http://www.derwesten.de/staedte/balve/j ... 59569.html

Junge Kirche Balve startet in abenteuerliche Zeit


…Bewegung verspricht dagegen der Freitag, 27. März. Dann ist Lebenstänzer Felix Grützner aus Bonn in L.A. zu Gast. „Der andere Kreuzweg“ lautet das Motto an diesem Abend, und Felix Grützner wird den Kreuzweg auf ganz eigene Weise darstellen. Mit Gesten und ruhigen, tänzerischen Bewegungen empfindet er Glück und Lebensfreude, aber auch Leid und Trauer nach. „Die Jugendlichen erhalten so einen anderen Zugang zum Kreuzweg, als wenn er gebetet oder vorgelesen wird“, sagt Michael Sprenger.
Wahrlich abenteuerlich, was das läuft. :erschrocken:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Question: Liturgischer Tanz in katholischer Kirche?

Beitrag von Niels »

Klingt wie eine Karikatur, das Ganze. :narr:

Aber die meinen das wohl bitterernst und sind obendrein noch der Auffassung, dass das eine katholische Veranstaltung darstellt. (Wie der Peti-Hase mit seinem "Abrahamssegen" bzw. "Abraham-Segen". Übrigens war ich vorgestern in St. Michael, um Cosmas und Damian zu besuchen. :tuete: )
Grusel, grusel... :panisch: :vogel: :ikb_wallbash: :ikb_death:

Frage: "Tanzt" der Herr G. für "Gotteslohn"? :tanz:
Ich vermute mal: eher nicht. Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema