Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von overkott »

Priester sollten für den Auslandseinsatz neben einer Sprachausbildung auch Kurse in politischer Bildung und kultureller Empathie erhalten. Die Predigt eines Priesters aus dem Ausland über "Kaiser und Gott" war vergleichsweise primitiv und wirkte politisch radikal. Man könnte sie auch als System stützende Mitläuferpredigt in einem diktatorischen Regime einordnen. Sie offenbarte einen Mangel an Einfühlung in Menschenrechte und Demokratie. Es wäre fatal, wenn durch Priester aus der Mission eine Radikalisierung der Gemeinden erfolgen würde. Die Problematik erinnert an Fundamentalisten im Islam.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von overkott »

Es gibt mit Römer 13 noch weitere Stellen, die insbesondere im fundamentalistischen Protestantismus, verheerende Folgen hatten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von overkott »

Das Phänomen gilt natürlich auch für Priester aus dem Inland. Auch hier gibt es Anfällige für eine radikale Richtung.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von overkott »

Was kann ich vom heiligen Paulus lernen, wenn ich als Priester ins Ausland gehe? 1. Dass ich auf die Gemeinden zugehe: Ich verkündige also nicht mich selbst, meinen bösen Diktator, meine Hauptstadt, meine Heimat, sondern lerne von Pater Innocent ein paar volkstümliche Sprüche, die Mischung verschiedener Spiritualitäten je nach Altersgruppe und, wer eigentlich Mama Maria ist.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von Tritonus »

overkott hat geschrieben:... Sie offenbarte einen Mangel an Einfühlung in Menschenrechte und Demokratie. ...

Das verstehe ich nicht ganz.

Für richtig halte ich den Satzteil "Sie offenbarte einen Mangel an Einfühlung". Aber dabei geht es doch um Einfühlung in (konkrete) Menschen aus einer anderen Kultur, diese Art Einfühlung hat schon der Hl. Paulus praktiziert -- "den Juden ein Jude und den Griechen ein Grieche" usw. --, es geht aber doch nicht um Einfühlung in ein politisch-ideologisches Wertesystem wie "Demokratie und Menschenrechte".

Unterliegst Du vielleicht ein bisschen der Versuchung, "Kaiser und Gott" einfach durch ein zeitgemäßeres "Menschenrechte, Demokratie und Gott" zu ersetzen? Das würde nichts wesentlich verbessern, denn es bliebe (Kultur-)Imperialismus. Zu wenig Gott und zu viel ideologisches Drumrum.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von overkott »

Tritonus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:... Sie offenbarte einen Mangel an Einfühlung in Menschenrechte und Demokratie. ...

Das verstehe ich nicht ganz.

Für richtig halte ich den Satzteil "Sie offenbarte einen Mangel an Einfühlung". Aber dabei geht es doch um Einfühlung in (konkrete) Menschen aus einer anderen Kultur, diese Art Einfühlung hat schon der Hl. Paulus praktiziert -- "den Juden ein Jude und den Griechen ein Grieche" usw. --, es geht aber doch nicht um Einfühlung in ein politisch-ideologisches Wertesystem wie "Demokratie und Menschenrechte".

Unterliegst Du vielleicht ein bisschen der Versuchung, "Kaiser und Gott" einfach durch ein zeitgemäßeres "Menschenrechte, Demokratie und Gott" zu ersetzen? Das würde nichts wesentlich verbessern, denn es bliebe (Kultur-)Imperialismus. Zu wenig Gott und zu viel ideologisches Drumrum.
...und "den Godesbergern ein Godesberger". Das hat Pater Innocent eben kapiert. Er kann manchmal auch den Godesberger Jung geben. Da hat er vom h. Paulus gelernt. Da könnte sich mancher Priester im Auslandseinsatz eine Scheibe abschneiden.

Die meisten Christdemokraten haben Christdemokratie nie wirklich gelernt, halten das für eine Glaubensfrage oder für das Glaubensbekenntnis an die Formel vom christlichen Menschenbild. Auch Katholiken mit einer Affinität zum politischen System des 19. Jahrhunderts oder ein paar fataler Jahrzehnte später können nicht nachvollziehen, warum die Verkündigung Jesu auf Menschenrechte und Demokratie hinausläuft.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von overkott »

Was hat also Gottebenbildlichkeit und Gottessohnschaft mit Menschenrechten zu tun? Inwieweit ist eine brüderliche Gemeinschaft auch demokratisch? Warum wird der Abt gewählt und wird der Ordensprimus nach einer Legislaturperiode eventuell abgewählt?

Nach dem Pontifikat von JP wird das Thema Legislaturperiode auch für das Petrusamt dringlicher. JP hätte wieder gewählt werden können oder hätte das Kreuz eines Rücktritts auf sich nehmen müssen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von Peregrin »

Hat dieser Zypfel irgendeinen Bezug oder soll der nur um sich selber irrlichtern?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vorbereitung von Priestern auf Auslandseinsatz

Beitrag von Niels »

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein Fall für Ovis große Kiste.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema