Geistliche Kommunion

Allgemein Katholisches.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von ad_hoc »

Hubertus hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Verständnisfrage.
In M. Sintzel, Das innerliche Gebet und die hochheilige Kommunion, II. Teil (Regensburg, 3.Aufl. 1854) lesen wir:
a.a.O. 257f. hat geschrieben:Damit jedoch aus der geistlichen Kommunion der gebührende Nutzen gezogen werde so soll man die Ermahnung wohl zu Gemüthe nehmen, welche hierüber ein gelehrter und verständiger Autor gibt. Das heilige Tridentinische Konzilium lehrt (sagt er), daß, um die Begierde, zu kommuniziren zur Vortrefflichkeit einer wahren geistlichen Kommunion zu erheben, es nothwendig ist, daß sie ihren Ursprung in einem lebhaften und von der Liebe begleiteten Glauben habe. Es ist nämlich nöthig, daß Derjenige, welcher diese heiße Begierde hat, auch im Stande der Gnade Gottes sei, damit er sich geistlicher Weise mit Jesu vereinigen und den Nutzen genießen könne, welcher aus dieser Vereinigung entspringt; denn Derjenige, welcher damals wissentlich in einer Todsünde sich befände, würde nicht allein vergeblich diese Uebung verrichten, sondern auch das Verlangen selbst, in einem solchen Stande Christum zu empfangen, würde eine große Sünde und eine Gattung eines Gottesraubes seyn. Wenn aber Jemand dieses Verlangen hätte, unter der Bedingniß, daß er im Stande der Gnade wäre, so würde dieses in Wahrheit gut und löblich seyn; es wäre aber keine geistliche Kommunion, weil man diese nicht verrichten kann, als im Stande der Gnade Gottes, ohne welche kein Nutzen von einer Kommunion zu hoffen ist; weßwegen man allzeit zuvor vollkommene Reue und Leid erwecken soll.
(Hervorhebung von mir.)

Ist das eher eine Einzelmeinung?

Immerhin wird doch, so liest man regelmäßig, jenen empfohlen, die wegen einer schweren Sünde nicht sakramentaliter kommunizieren dürfen, dies spiritualiter zu tun. Wenn man Sintzel hier folgt, müßte man ja z.B. "geschieden Wiederverheirateten" dringend raten, keine geistliche Kommunion empfangen zu wollen, solange sie nicht bereit sind, den ungeordneten Lebenswandel zu beenden. Die vollkommene Reue setzt ja den Vorsatz, nicht mehr zu sündigen, voraus.
Es handelt sich hierbei wohl eher um eine Einzelmeinung.

Allerdings ist es durchaus denkbar, dass die Bitte um die geistige Kommunion von einem Menschen, der im eigentlichen Sinne sich in der entsprechenden Disposition befindet, diese tatsächlich auch 'innerlicher' empfängt.
Ansonsten sollte über die geistige Kommunion aber das gelten, was ich schon zuvor geschrieben habe.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von gc-148 »

Die Kommunion ist durch Jesus Christus an etwas sehr Physisches gebunden worden: an Essen und Trinken!
Tut dies zu meinem Gedächtnis! .. ein eindeutiger Auftrag: nehmt und esst - nehmt und trinkt. Es ist ganz einfach.
Christlicher Glaube und christliches Leben ist eigentlich ganz einfach .....

Liebe Gott - und liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
Was Du nicht willst, was jemand dir tut, das füge auch keinem anderen zu!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Amanda »

gc-148 hat geschrieben:Die Kommunion ist durch Jesus Christus an etwas sehr Physisches gebunden worden: an Essen und Trinken!
Tut dies zu meinem Gedächtnis! .. ein eindeutiger Auftrag: nehmt und esst - nehmt und trinkt. Es ist ganz einfach.
Christlicher Glaube und christliches Leben ist eigentlich ganz einfach .....

Liebe Gott - und liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
Was Du nicht willst, was jemand dir tut, das füge auch keinem anderen zu!
Dass Du das nicht verstehst bzw. nicht nachvollziehen kannst, war jedem hier klar...
Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Im Übrigen reduzierst Du die heilige Messe auf ein Gedächtnismahl - was sie nicht ist.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Salmantizenser »

Amanda hat geschrieben:Dass Du das nicht verstehst bzw. nicht nachvollziehen kannst, war jedem hier klar...
Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Im Übrigen reduzierst Du die heilige Messe auf ein Gedächtnismahl - was sie nicht ist.
Es stimmt mich immer sehr traurig, wenn man mitbekommt, wie wenig Innerlichkeit, wie wenig Geistigkeit die Geistlichkeit hat.
Aber vielleicht sollten wir auch unsere Schuld nicht zu sehr auf andere abwälzen und noch mehr für unsere Hirten und Seelsorger beten - sie haben einen schweren Stand.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Raphaela »

Amanda hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:Die Kommunion ist durch Jesus Christus an etwas sehr Physisches gebunden worden: an Essen und Trinken!
Tut dies zu meinem Gedächtnis! .. ein eindeutiger Auftrag: nehmt und esst - nehmt und trinkt. Es ist ganz einfach.
Christlicher Glaube und christliches Leben ist eigentlich ganz einfach .....

Liebe Gott - und liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
Was Du nicht willst, was jemand dir tut, das füge auch keinem anderen zu!
Dass Du das nicht verstehst bzw. nicht nachvollziehen kannst, war jedem hier klar...
Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Im Übrigen reduzierst Du die heilige Messe auf ein Gedächtnismahl - was sie nicht ist.
Ach ja? :patsch: :vogel:
Jemand der die Bibel zitiert und die Worte die in jeder Heiligen Messe gesprochen werden zitiert wird von dir sofort vorgeworfen, die Heilige Messe auf ein Gedächtnismahl zu reduzieren?

Pass mal auf die Worte in der Messe besser auf, so macht es den Einduck, dass du die Worte nicht kennst.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Raphaela »

Salmantizenser hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Dass Du das nicht verstehst bzw. nicht nachvollziehen kannst, war jedem hier klar...
Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Im Übrigen reduzierst Du die heilige Messe auf ein Gedächtnismahl - was sie nicht ist.
Es stimmt mich immer sehr traurig, wenn man mitbekommt, wie wenig Innerlichkeit, wie wenig Geistigkeit die Geistlichkeit hat.
Aber vielleicht sollten wir auch unsere Schuld nicht zu sehr auf andere abwälzen und noch mehr für unsere Hirten und Seelsorger beten - sie haben einen schweren Stand.
Amanda hatte ich schon geantwortet, aber auch an dich die Frage, wie jemand beurteilen will, ob ein Priester wirklich wenig Geistlichkeit besitzt, wenn er die Worte jeder Heiligen Messe und die Bibel zitiert?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Amanda »

Raphaela hat geschrieben:Ach ja? :patsch: :vogel:
Jemand der die Bibel zitiert und die Worte die in jeder Heiligen Messe gesprochen werden zitiert wird von dir sofort vorgeworfen, die Heilige Messe auf ein Gedächtnismahl zu reduzieren?

Pass mal auf die Worte in der Messe besser auf, so macht es den Einduck, dass du die Worte nicht kennst.

Ich kenne die Worte, liebe Raphaela, und vorwerfen kann ich dem User seine Attitüde eigentlich nicht, weil er exakt das verprotestantisierte Bild von der heiligen Messe vertritt, welchem die Liturgiereform (gewollt oder ungewollt) kräftigst Vorschub geleistet hat.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Salmantizenser »

Raphaela hat geschrieben:Amanda hatte ich schon geantwortet, aber auch an dich die Frage, wie jemand beurteilen will, ob ein Priester wirklich wenig Geistlichkeit besitzt, wenn er die Worte jeder Heiligen Messe und die Bibel zitiert?
Nicht deswegen, sondern, weil er das Konzept der geistigen Kommunion nicht verstehen will und diese heilsame, mystische Vereinigung mit Gott geradezu lächerlich macht.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von ad_hoc »

Raphaela hat u. a. geschrieben:
......wie jemand beurteilen will, ob ein Priester wirklich wenig Geistlichkeit besitzt, wenn er die Worte jeder Heiligen Messe und die Bibel zitiert?
Und wie beurteilst du die "Geistlichkeit" eines gc-148?

Mir scheint, Dir sind Deine verschrobenen Meinungsbilder, die denen eines gc-148 manchmal erschreckend ähneln, wichtiger als der gesunde Menschenverstand geschweige den die katholische Lehrauffassung.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von gc-148 »

Amanda hat geschrieben:Dass Du das nicht verstehst bzw. nicht nachvollziehen kannst, war jedem hier klar...
Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Im Übrigen reduzierst Du die heilige Messe auf ein Gedächtnismahl - was sie nicht ist.
Die biblische Botschaft steht wohl konträr zu Deiner Meinung......

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Amanda »

gc-148 hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Dass Du das nicht verstehst bzw. nicht nachvollziehen kannst, war jedem hier klar...
Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Im Übrigen reduzierst Du die heilige Messe auf ein Gedächtnismahl - was sie nicht ist.
Die biblische Botschaft steht wohl konträr zu Deiner Meinung......
Ich empfehle Dir dringendst, Dich näher mit dem katholischen Lehramt zu befassen, da die Tradition der Bibel beigeordnet ist, nicht unter- oder übergeordnet.
Im übrigen hast Du meine Frage nicht beantwortet.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von gc-148 »

Amanda hat geschrieben:Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Nenne mir bitte einmal Beispiele!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von ad_hoc »

gc-148 hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Was machen dann die, die - aus welchen Gründen auch immer! - nicht physisch essen und trinken können?
Nenne mir bitte einmal Beispiele!
Sie sollten sich schämen, gc-umusungu-148, eine deplacierte Anfrage trotzdem stellen zu müssen.
Oder meinen Sie nicht, dass in diesem Fall die geistige Kommunion unter Einhaltung der ansonsten üblichen Disposition der Hl. Kommunion durchaus gleichwertig sein kann, wenn Gott dies will?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von koukol »

http://www.kath.net/news/4589
Zum Kommunionempfang für wiederverheiratete Geschiedene sagte der Bischof, das Ehesakrament symbolisiere ebenso wie die Eucharistie den „unauflöslichen Bund und die Treue Gottes zu seiner Kirche“. Die Ehe zeige damit, was Kirche sei. Wenn sich Eheleute trennten, sei dies nicht mehr gegeben, sagte Genn. Er sprach von der Möglichkeit einer „geistlichen Kommunion“.

Ist mir aber irgendwie nicht ganz verständlich.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von ad_hoc »

Mir ist das auch nicht verständlich. Schließlich sollte man, wenn man um die geistige Kommunion ersucht, zumindest im Hinterkopf haben, sich aus der permanent gegenwärtigen schweren Sünde lösen zu wollen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Sie sollten sich schämen, ...., eine deplacierte Anfrage trotzdem stellen zu müssen.
Oder meinen Sie nicht, dass in diesem Fall die geistige Kommunion unter Einhaltung der ansonsten üblichen Disposition der Hl. Kommunion durchaus gleichwertig sein kann, wenn Gott dies will?
Ich möchte endlich einmal wissen, welche Umstände gemeint sein sollen ... Antworten gibt es hier ja wohl keine.
Wer sich schämen sollte, ist noch schwer die Frage!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von overkott »

Amanda hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Zwischen zwischen geistiger und geistlicher Kommunion gibt es sicher keinen Unterschied. die einen sagen so, die anderen eben anders. Ich denke halt, dass der Ausdruck geistige Kommunion der bessere ist.

Sie ist in keinem Fall der regulären Kommunion gleichwertig.
Ich denke, es gibt einige hier, die dies begründen können.

Gruß, ad_hoc
Wann wird ein wirkliches Morgengebet zur geistigen Kommunion?
Wenn wir im Morgengebet - neben dem Dank und die Bitte für den neuen Tag - unsere Sehnsucht nach der sakramentalen Vereinigung mit Christus äußern und ausdrücken und Ihn bitten, in unser Herz zu kommen. Das kann zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit geschehen.
Ich habe heute morgen mal wieder probiert, im Vaterunser mit Christus vom selben Geist erfüllt zu sein.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von gc-148 »

Die geistliche Kommunion - eine Quelle vieler Gnaden

Die geistliche Kommunion besteht nach der Lehre des hl. Thomas in einem lebhaften Verlangen, Jesus Christus im heiligsten Altarssakrament zu empfangen, und in einer liebevollen Vereinigung mit Ihm, als ob man Ihn wirklich empfangen hätte.
"Dann" sagt der Heilige, "ißt Jemand geistig Jesus Christus, so wie er unter den Gestalten dieses Sakramentes verhüllt ist, wenn er an Ihn glaubt und das Verlangen trägt, Ihn zu empfangen."
"Dieses heißt nicht bloß Jesus Christus, sondern auch das Sakrament selbst geistig empfangen", sagt der große Geisteslehrer Scaramelli.
Wenn dieses Verlangen recht glühend ist, so wird die im Geiste gemachte Kommunion oft nützlicher und Gott wohlgefälliger sein, als viele andere wirkliche Kommunionen, die mit Lauheit empfangen werden.
Diese Speise, sagt die hl. Katharina von Siena, stärkt uns wenig oder viel, je nach der Begierde des Empfangenden, mag unsere Kommunion eine sakramentale oder eine geistige sein.
Der hl. Alphons von Liguori erzählt in seinem Büchlein über die Besuchungen des heiligsten Sakramentes: "Der Heiland habe der Schwester Paula Mareska zwei kostbare Gefäße gezeigt, eines aus Gold und das andere aus Silber, in dem ersten bewahre er ihre sakramentalen und im andern ihre geistlichen Kommunionen auf."
Johanna vom Kreuz behauptete, daß sie bei der geistlichen Kommunion oft mit denselben Gnaden heimgesucht wurde, die sie bei der sakramentalen Kommunion empfing, und mit einem Seufzer rief sie aus: "O kostbare Art, zu kommunizieren, wo weder die Erlaubnis des Beichtvaters, noch eines Obern, sondern nur die deinige, o Gott, nötig ist."
Die gottselige Agatha vom Kreuze empfing täglich zweihundertmal die geistliche Kommunion, sie sagt, ohne diese Übung wäre sie gestorben, so glühend war ihr Verlangen nach diesem Himmelsbrote.
Im Leben der hl. Magdalena von Pazzis liest man, daß in ihrem Kloster die Sitte war, daß, wenn wegen Unwohlsein des Priesters, oder aus einer andern Ursache, die tägliche Kommunion verhindert wurde, die Nonnen geistig kommunizierten. Das gewöhnliche Zeichen zur hl. Kommunion wurde am Morgen gegeben, und nachdem alle versammelt waren, beteten sie eine halbe Stunde und verrichteten dann die geistliche Kommunion. An einem solchen Tage sah die Heilige, wie sie und alle Nonnen von einem Heiligen die Kommunion empfingen. Es gab Heilige, denen der Heiland selber die hl. Kommunion reichte. Dann gab es viele, welche die hl. Kommunion aus der Hand der Engel empfingen.
So empfing der hl. Stanislaus Kostka zweimal die hl. Kommunion aus Engelhänden.
Von den Vätern in der Wüste und im Leben vieler andern Heiligen liest man in diesem Punkte erstaunliche Dinge.
Aus diesem sieht man, wie wohlgefällig die geistliche Kommunion Gott ist. Es gab auch Heilige, welche bei ihren geistlichen Kommunionen etwas im Munde fühlten, wie wenn sie wirklich die heilige Hostie empfangen hätten.
Die versammelten Väter vom Konzil von Trient empfahlen den Gläubigen die geistliche Kommunion sehr. Man kann sie empfangen so oft man will, besonders aber bei der hl. Messe, wenn der Priester kommuniziert, wenn man andere kommunizieren sieht, wenn man das hl. Sakrament besucht, wenn man krank ist etc.
Um aber die geistliche Kommunion zu empfangen, muß man im Stande der Gnade sein, wie bei der wirklichen. Diese Kommunionen bereiten dem Herzen Jesu große Freuden und sind auch ein Mittel, die zahllosen Sünden gegen dieses heilige Sakrament zu sühnen.
Der Heiland sagte auch zu einer Heiligen: So oft jemand das Verlangen erweckt, mich zu empfangen, ebenso oft zieht er Mich an sich. O benützen wir doch ja recht dieses Gnadenmittel.
Der göttliche Heiland empfahl der gottseligen Maria Lataste die geistliche Kommunion als die beste Vorbereitung auf die sakramentale Kommunion, ebenso als Danksagung nach derselben.
Es braucht nicht viel Zeit, eine gute geistliche Kommunion zu erwecken. Man erwecke einen Akt der Liebesreue, einen Akt des Glaubens, einen Akt der Demut und des Verlangens. Dann erwecke man einen Akt der Liebe und des Dankes, als wäre der Heiland wirklich in unser Herz gekommen, auch bitte man den Heiland um seine heilige Liebe, um alle Gnaden, deren wir bedürfen.
Erst im Himmel werden wir erfahren, was wir diesen geistlichen Kommunionen zu verdanken haben. Wir können auch ein Werk der Liebe tun, wenn wir fromme Seelen ermahnen, recht oft die geistliche Kommunion zu machen, besonders die Kranken. Man kann sich mit Mund und Herz der Formel bedienen, welche der hl. Alphons empfiehlt.
(aus: http://lasset-uns-beten.blogspot.de/2 ... uelle.html)
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 12. Mai 2014, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von gc-148 »

mit diesem Beitrag ist mir nichts verständlicher geworden.
Für mich bleibt es dabei: die Kommuion ist etwas sehr physisches -so von Jesus Christus gewollt!

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Vielleicht hilft die Gegenüberstellung der sakramentalen Kommunion mit der geistlichen Kommunion dem Verständnis nicht.
Ich finde es einleuchtender, bei der geistlichen Kommunion an die betende Vereinigung mit Christus zu denken, bei der man, so man entsprechend disponiert und der Hingabe fähig ist, ähnliche Gnaden erfährt wie bei dem Empfang der Eucharistie.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von ad_hoc »

gc-148 hat geschrieben:mit diesem Beitrag ist mir nichts verständlicher geworden.
Für mich bleibt es dabei: die Kommuion ist etwas sehr physisches -so von Jesus Christus gewollt!
Von der zuvor in Ihrem Zitat erwähnten Marie Lataste sollten Sie aber mal das Buch in die Hände nehmen und lesen:
"In der Hochschule Gottes",Theresia Verlag CH-6424 Lauerz.

Wenn Ihnen dann allerdings auch nichts verständlicher wird, dann ist bei Ihnen nach menschlichem Ermessen Hopfen und Malz verloren. Allerdings hat ja auch der katholische Glaube bislang bei Ihnen nicht allzu sehr genutzt, wie es zumindest den Anschein hat.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Fragesteller »

gc-148 hat geschrieben:mit diesem Beitrag ist mir nichts verständlicher geworden.
Für mich bleibt es dabei: die Kommuion ist etwas sehr physisches -so von Jesus Christus gewollt!
Ja, sicher. Darum ist die sog. Geistliche Kommunion ja auch nur ein schwacher Ersatz - der allerdings in bestimmten Situationen (nicht disponiert) sinnvoller ist, in anderen Situationen sogar das technisch einzig mögliche. Vielleicht ist das irrenführend, einen solchen Ersatz gleich zu benennen wie den eigentlichen Sakramentsempfang. Aber die Sache an sich ist doch schon sinnvoll. Oder was sollte etwa ein Schwerverbrecher, der noch nicht beichten konnte, in einer Hl. Messe Deiner Meinung nach am sinnvollsten tun? Physisch kommunizieren, unbeteiligt in der Bank hocken oder eben "geistlich kommunizieren"?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von ad_hoc »

......die sog. Geistliche Kommunion ja auch nur ein schwacher Ersatz
So weit würde ich jetzt auch nicht gehen.
Sondern: Sie ist ein würdiger - wenn auch in der Regel nicht gleichwertiger - Ersatz, wenn die Teilnahme an der Hl. Kommunion nicht möglich ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von martin v. tours »

gc-148 hat geschrieben:mit diesem Beitrag ist mir nichts verständlicher geworden.
Für mich bleibt es dabei: die Kommuion ist etwas sehr physisches -so von Jesus Christus gewollt!
Was würdest Du dann einem Gläubigen raten?
Gesetzt den Fall jemand würde Dich fragen wie er sich verhalten soll?
In dem Bewusstsein das eine Beichte eigentlich überfällig wäre, trotzdem zur Kommunion gehen?
Sitzenbleiben und in der Zwischenzeit die Kirchenzeitung lesen?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von gc-148 »

martin v. tours hat geschrieben:Was würdest Du dann einem Gläubigen raten?
Gesetzt den Fall jemand würde Dich fragen wie er sich verhalten soll?
In dem Bewusstsein das eine Beichte eigentlich überfällig wäre, trotzdem zur Kommunion gehen?
Sitzenbleiben und in der Zwischenzeit die Kirchenzeitung lesen?
Ich würde ihm raten, während der Zeit der Kommunion-Austeilung zu beten - das neue Gotteslob gibt dazu vielfältige Möglichkeiten.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Salmantizenser »

gc-148 hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Was würdest Du dann einem Gläubigen raten?
Gesetzt den Fall jemand würde Dich fragen wie er sich verhalten soll?
In dem Bewusstsein das eine Beichte eigentlich überfällig wäre, trotzdem zur Kommunion gehen?
Sitzenbleiben und in der Zwischenzeit die Kirchenzeitung lesen?
Ich würde ihm raten, während der Zeit der Kommunion-Austeilung zu beten - das neue Gotteslob gibt dazu vielfältige Möglichkeiten.
Wenn sie den Wunsch haben, mit Christus vereinigt zu sein und in diesem Verlangen beten, empfangen sie nicht schon die geistige Kommunion? Ist der Heiland nicht in besonderer Weise in ihnen gegenwärtig?
Man muss die Sache nun nicht problematischer machen, als sie ist. Und beten kann man natürlich auch frei und ohne Buch.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Kann man dann sagen, die geistliche Kommunion ist eine Form des Gebetes, das die Bitte um Christi Nähe zum Hauptinhalt hat?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Mary »

gc-148 hat geschrieben:Für mich bleibt es dabei: die Kommuion ist etwas sehr physisches -so von Jesus Christus gewollt!
ad_hoc hat geschrieben: Sondern: Sie ist ein würdiger - wenn auch in der Regel nicht gleichwertiger - Ersatz, wenn die Teilnahme an der Hl. Kommunion nicht möglich ist.
Ich kann mir nicht helfen...aber für mich bleibt diese geistliche Kommunion eine künstliche Sache.

Wenn ein offensichtlicher Sünder nicht zur Kommunion darf, dann sollte er doch genausowenig geistig kommunizieren dürfen!

Wenn ein Mensch in Sünde verharrt (also bsp. nach rk Lehre als Geschiedener seine neue Ehefrau nicht aus dem Bett verstösst), dann sollte er doch dahingehend belehrt und angehalten werden, dass er die ungeordnete Situation erst löst... und nicht der Status quo praktisch zementiert werden, indem er "dann halt geistig kommuniziert".
Für mich klingt das so: Du darfst den Leib Christi nicht empfangen und nicht mit uns kommunizieren, aber Du kannst in aller Stille geistig kommunizieren, so dass Du keinen Anstoss erregst. :hae?:
Verstehe das, wer kann. Ich halte es eher mit gc-148s Sicht.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Pelikan »

gc-148 hat geschrieben:mit diesem Beitrag ist mir nichts verständlicher geworden.
Für mich bleibt es dabei: die Kommuion ist etwas sehr physisches -so von Jesus Christus gewollt!
Wie hältst du's mit der Begierdetaufe? Ist ohne das physische Wasser keine Rettung möglich?

Ralf

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Ralf »

gc-148 hat geschrieben:Für mich bleibt es dabei: die Kommuion ist etwas sehr physisches -so von Jesus Christus gewollt!
Stimmt. So wie Jesus wollte, daß Scheidung nicht vorkommt.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Die Tradition der Kirche hat den Empfang der Eucharistie aber nur einmal im Jahr für heilsnotwendig erklärt, wenn auch wesentlich häufiger empfohlen.
Da es Heilige gibt, die bezeugen die geistliche Kommunion mehr als hundert Mal am Tag empfangen zu haben, scheint mir der Vergleich mit der Begierdetaufe nicht weiterführend.
Deshalb noch mal meine Frage, ist die geistliche Kommunion einfach eine Gebetsform um Christi Nähe?

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Geistliche Kommunion

Beitrag von Cath1105 »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Die Tradition der Kirche hat den Empfang der Eucharistie aber nur einmal im Jahr für heilsnotwendig erklärt, wenn auch wesentlich häufiger empfohlen.
Genau. Stehe so im Katechismus. Vorgeschrieben wird der Empfang der Hl. Kommunion zu Ostern.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema