Tiere in der Kirche

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Tiere in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »


http://www.altkatholiken-linz.at/

Der Hund liegt zwar artig wie ein Lamm da, aber ...
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von holzi »

Linz halt...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von lifestylekatholik »

holzi hat geschrieben:Linz halt...
:D Ja, ok, der Hund gehört nicht dahin, aber was machen die anderen im Altarraum und beenebaumelnd auf den Kommunionbänken?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Juergen »

Nun weiß ich auch, wo sich die Katholiken in Linz den ganzen Unsinn abgeguckt haben: bei den Altkatholiken. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Lioba »

Frage- was ist das für ein Gruppenfoto und hat der Fifi eine Funktion ?
Vielleicht sollte man in Linz und Umgebung mal die Bovis-Strahlung messen.
Zuletzt geändert von Lioba am Dienstag 3. November 2009, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Juergen »

Lioba hat geschrieben:Frage- was ist das für ein Gruppenfoto und hat der Fifi eine Funktion ?
Feier zum 1jährigen Bestehen: http://www.altkatholiken-linz.at/index. ... &Itemid=65
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Linz halt...
:D Ja, ok, der Hund gehört nicht dahin, aber was machen die anderen im Altarraum und beenebaumelnd auf den Kommunionbänken?
Das stieß mir auf den ersten Blick auch sauer auf. Aber anbetracht der Tatsache, dass wir uns in Linz befinden, kann man ja froh sein, dass es überhaupt noch einen Altarraum gibt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Linz halt...
:D Ja, ok, der Hund gehört nicht dahin, aber was machen die anderen im Altarraum und beenebaumelnd auf den Kommunionbänken?
Das stieß mir auf den ersten Blick auch sauer auf. Aber anbetracht der Tatsache, dass wir uns in Linz befinden, kann man ja froh sein, dass es überhaupt noch einen Altarraum gibt...
:kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von anneke6 »

Einen solchen Auflauf in und um den Altarraum habe ich ja noch nie gesehen. Wer weiß, vielleicht ist der Hund noch der andächtigste von allen.
Vor Jahren hatte einmal ein Mädchen ihre Katze mit in den Religionsunterricht gebracht. Ich war nicht besonders erbaut darüber, da ich fand, Tiere hätten in geweihten Räumen nichts zu suchen. Schwester L. meinte aber, wir hätten ja auch Blumen in der Kirche. Die Katze erwies sich als ein ruhiger Zuhörer. Als wir dann das Vaterunser gebetet hatten, hat das Mädchen dann auch die Pfoten der Katze zusammengelegt.
Dennoch: Der Unterschied zwischen Blumen und Tieren ist, ist daß Blumen nicht schnell irgendwo rein flitzen, irgendetwas umwerfen oder ihre Notdurft verrichten können.
Hund im Altarraum — nicht alles, was nicht offiziell verboten ist, ist deshalb erlaubt. :glubsch:
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Juergen »

Es ist ja bald Weihnachten. Da gibt's dann doch so die ein oder andere Gemeinde, wo bei der Kinderbelustigung (Krippenspiel) am Heiligabend auch Tiere - etwa Esel - in die Kirche geholt werden.
Aber sei's drum, dann ist der Pfarrer, der sowas erlaubt, wenigstens unter Seinesgleichen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Christ86 »

Juergen hat geschrieben:Es ist ja bald Weihnachten. Da gibt's dann doch so die ein oder andere Gemeinde, wo bei der Kinderbelustigung (Krippenspiel) am Heiligabend auch Tiere - etwa Esel - in die Kirche geholt werden.
:auweia: Echte Esel? In der Kirche? So was hab' ich noch nie gehört.
Juergen hat geschrieben:Aber sei's drum, dann ist der Pfarrer, der sowas erlaubt, wenigstens unter Seinesgleichen.
:D
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Frage- was ist das für ein Gruppenfoto und hat der Fifi eine Funktion ?
Feier zum 1jährigen Bestehen: http://www.altkatholiken-linz.at/index. ... &Itemid=65
Aber bitte beim Lesen der Website nicht alles, was dort als altkatholische Lehre ausgegeben wird, auch glauben, z. B. dieses hier:
Gleich vorweg: Unsere Kirche ist eine reformorientierte katholische Kirche - lebensnah, persönlich, modern. Unser Name klingt alt und sehr konservativ - will aber nur sagen, dass wir uns an der ursprünglichen Kirche der ersten Jahrhunderte orientieren.
Altkatholisch im Sinne der Utrechter Erklärung ist es nur, wenn die Formulierung lautet:
an der alten, ungeteilten Kirche des 1. Jahrtausends
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben: Als wir dann das Vaterunser gebetet hatten, hat das Mädchen dann auch die Pfoten der Katze zusammengelegt.
:kugel: :kugel: :kugel:
Ich krieg mich nicht mehr, obwohl ich glaub daß das gar nicht zum lachen sondern zum heulen ist!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von ad-fontes »

Diese unzulässige Verkürzung der UE findet sich leider neuerdings sehr oft (und öffnet Projektionen Tür und Tor):
http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... 9_1.pdf
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es ist ja bald Weihnachten. Da gibt's dann doch so die ein oder andere Gemeinde, wo bei der Kinderbelustigung (Krippenspiel) am Heiligabend auch Tiere - etwa Esel - in die Kirche geholt werden.
:auweia: Echte Esel? In der Kirche? So was hab' ich noch nie gehört.
Doch. Palmsonntags auch sehr beliebt. Die Lokalzeitung berichtet dann erfreut, dass der Esel während der Messe fröhlich I-A rief oder in den Mittelgang köttelte. :vogel: Sonst war ja nix los in der Messe...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es ist ja bald Weihnachten. Da gibt's dann doch so die ein oder andere Gemeinde, wo bei der Kinderbelustigung (Krippenspiel) am Heiligabend auch Tiere - etwa Esel - in die Kirche geholt werden.
:auweia: Echte Esel? In der Kirche? So was hab' ich noch nie gehört.
Doch. Palmsonntags auch sehr beliebt. Die Lokalzeitung berichtet dann erfreut, dass der Esel während der Messe fröhlich I-A rief oder in den Mittelgang köttelte. :vogel: Sonst war ja nix los in der Messe...
Das wäre nicht's für mich, so eine Esel-Messe :nein:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es ist ja bald Weihnachten. Da gibt's dann doch so die ein oder andere Gemeinde, wo bei der Kinderbelustigung (Krippenspiel) am Heiligabend auch Tiere - etwa Esel - in die Kirche geholt werden.
:auweia: Echte Esel? In der Kirche? So was hab' ich noch nie gehört.
Doch. Palmsonntags auch sehr beliebt. Die Lokalzeitung berichtet dann erfreut, dass der Esel während der Messe fröhlich I-A rief oder in den Mittelgang köttelte. :vogel: Sonst war ja nix los in der Messe...
Tja, das ist die "Medien-Falle", in die die Kirchen tappen:

Ohne Event nix los; ergo, keine Meldung!

Und: Jedes Jahr das Gleiche, wo kämen wir denn da hin?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von cantus planus »

Erinnert mich an meine Wiener Pfarrei: nichts lief Fronleichnam, aber der Pfarrgemeinderat tagte extra stundenlang, um ein "Motto" für die Feier zu finden. :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Juergen »

Wenn man mal nach der Thematik googled, findet man so einiges (meist leider keine Bilder)

http://www.szon.de/lokales/tettnang/mec ... 282.html
Hanns Jörg Bentele, Schafbesitzer und Seelenhirte in St. Johannes Baptist, Obereschach und St. Walburga, Gornhofen, feiert am Sonntag, 26. Juli, sein 4-jähriges Priesterjubiläum....
So spricht man heute noch davon, wie Hanns Jörg Bentele einmal an Palmsonntag hinter einem Esel in die Kirche einzog - um damit Jesu Einzug in Jerusalem zu veranschaulichen.
http://www.st-nicolai.eu/vonAbisZ.html
Unsere Kirche ist nach dem Heiligen Nikolaus benannt. Jedes Jahr wird am
5. Dezember (also am Vorabend des Nikolaustages) die Geschichte des Bischofs Nikolaus in unserer Kirche aufgeführt: als Musical für Kinder und Erwachsene. Der Nikolaus trifft am Ilmenau-Hafen ein und wird mit einem Esel in die Kirche geleitet, wo schon ein Haufen Kinder und Piraten auf ihn warten...
http://www.dorfzeitung.com/old/archiv/z ... ehen1.htm
Noch zwei weitere Umzüge mit - lebenden - Eseln gibt es heute im Land Salzburg. In Thomatal im Lungau reitet der über 8jährige Pfarrer Valentin Pfeifenberger als Christus verkleidet auf einem Esel in die Kirche. In Hintersee im Flachgau reitet ein Ministrant als Jesus auf einem Esel durch den Ort.
Zu Tiermessen/Tiergottesdiensten:
-> http://www.kirche-heute.ch/index.php?Au ... ahrgang=32
-> http://www.offenekirche.ch/angebote/tiergottd.asp
-> http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

-> http://ema.bonn.de/reli/kir3.htm
Ein paar Tage später folgt dann der Tiergottesdienst, bei dem jeder sein Haustier mit in die Kirche bringen darf. Trotz der Beschwerde, dass Tiere in der Kirche nichts zu suchen hätten, weil Jesus ja auch die Tiere aus dem Tempel vertrieben habe, bleibt er jährlich im Programm.
Noch eine Tierpredigt gefällig? Bitteschön: http://www.hundeglueck.com/Tiergottesdi ... rpredigten


usw. usw.

:heul:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:Es ist ja bald Weihnachten. Da gibt's dann doch so die ein oder andere Gemeinde, wo bei der Kinderbelustigung (Krippenspiel) am Heiligabend auch Tiere - etwa Esel - in die Kirche geholt werden.
Aber sei's drum, dann ist der Pfarrer, der sowas erlaubt, wenigstens unter Seinesgleichen.
Hä? Heiligabend Nein. Aber Pfarrer Valentin Pfeifenberger aus Thomatal/Lungau ist am Palmsonntag immer bis kurz vor die Kommunionschranke seiner Kirche geritten.

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Lutheraner »

Wird nicht dem heiligen Franziskus nachgesagt, den Gottesdienst bei Tieren gehalten zu haben und wurde Christus nicht in einem Stall geboren?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Juergen »

Lutheraner hat geschrieben:...und wurde Christus nicht in einem Stall geboren?
Ja, aber deswegen muß man noch lange nicht die Kirche vollkac*en zu lassen. Ich habe nichts gegen Tiere oder auch Tiersegnungen, aber sowas kann man sehr gut auch vor der Kirche machen.
http://gossip-from-malta.blogspot.com/2 ... imals.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Epiklese »

anneke6 hat geschrieben:Als wir dann das Vaterunser gebetet hatten, hat das Mädchen dann auch die Pfoten der Katze zusammengelegt.
Das könnte ich, je nach Alter des Mädchens, noch ganz süß finden. Aber natürlich wird man ihr eines Tages klarmachen müssen, daß Tiere keine Seele haben. Nur müsste man das mittlerweile auch vielen Erwachsenen klarmachen. Das Problem ist ja, daß Haustiere zunehmends als Ersatz für Kinder oder feste Partner gehalten werden, und die begrüßenswerte Liebe zum Tier oft schon wirklich neurotischen Formen gewichen ist.

Und so, wie man den karnevalistischen Kirchenspott des Mittelalters, wo es ja doch einen christlichen Grundkonsens gab, nicht mit dem karnevalistischen Kirchenspott der Gegenwart gleichsetzen kann, so würde ich auch keine Fisch- oder Vogelpredigt der alten Heiligen mit der fragwürdigen Tierliebe der Gegenwart gleichsetzen. Insofern zur Überschrift: Blindenhunde ja, alles andere raus.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von anneke6 »

Es ist aber ein Unterschied, ob man mit dem Weihwasserwedel zu den Tieren kommt, oder ob man die Tiere in die Kirche holt.
Die verbreitete Darstellung, auch bei Protestanten, daß Jesus in einem Stall geboren wurde, ist sowieso ein Beweis gegen hardcore sola scriptura, denn dort ist nur die Rede von einer Krippe. Wo die aber gestanden hat, wird nicht spezifiziert. Auch Ochs und Esel werden nicht in dieser Perikope erwähnt, obwohl die Herleitung dieser Figuren natürlich von Jesaja kommt.
Ich glaube nicht, daß Tiere grundsätzlich nicht das Göttliche erfahren können. Gott ist schließlich allmächtig und kann sich auch Tieren offenbaren. Wie war das nicht noch mit Bileams Eselin, die den Todesengel sah, im Gegensatz zu ihrem Reiter?
Aber die frohe Botschaft gilt nun mal den Menschen, deshalb brauchen Tiere nicht in die Kirche zu kommen. Und im Altarraum sollte sich nur das unbefleckte Lamm Gottes befinden.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von anneke6 »

Epiklese hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Als wir dann das Vaterunser gebetet hatten, hat das Mädchen dann auch die Pfoten der Katze zusammengelegt.
Das könnte ich, je nach Alter des Mädchens, noch ganz süß finden…
Sie war etwa 6 Jahre.
???

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Epiklese »

anneke6 hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß Tiere grundsätzlich nicht das Göttliche erfahren können. Gott ist schließlich allmächtig und kann sich auch Tieren offenbaren. Wie war das nicht noch mit Bileams Eselin, die den Todesengel sah, im Gegensatz zu ihrem Reiter?
Hier würde ich unterscheiden, ob Gott ein Tier quasi "instrumentalisiert" und ihm z.B. die Gabe der Sprache verleiht - oder ob es tatsächliche Gotteserfahrungen machen kann.
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von anneke6 »

Mit "Gotteserfahrung" meine ich jetzt nicht die christliche Mystik, sondern das Empfinden der Nähe Gottes. Als Mose am dritten Tag den Berg Horeb bestieg, war er in schwarzen Rauch gehüllt und es blitzte. Dies war die Nähe Gottes, und die Tiere im "Basislager" werden dies auch gespürt haben. Dann natürlich Bileams Eselin. Ich glaube, sie hat den Todesengel tatsächlich gesehen und wollte deshalb nicht weitergehen. Gerade dadurch wurde Bileam seine Blindheit demonstriert. Ein Tier ohne Verstand sieht, was ein angeblich vernunfsbegabter Mensch nicht sehen will. (Genützt hat es dem Sohn des Beor letztendlich doch nichts…)
Der heilige Antonius zeigte einem Esel die geweihte Hostie, der daraufhin auf die Knie fiel — der Legende nach zumindest. Natürlich sollte dies einen Zweck erfüllen, das Tier wurde also zum Instrument. Aber ich denke, der Herr drückte nicht einfach die Knie des Esels ein (wenn die Geschichte denn so passiert ist) sondern er zeigte tatsächlich sein mysterium tremendum et fascinosum.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von ad-fontes »

Epiklese hat geschrieben: Das könnte ich, je nach Alter des Mädchens, noch ganz süß finden. Aber natürlich wird man ihr eines Tages klarmachen müssen, daß Tiere keine Seele haben. Nur müsste man das mittlerweile auch vielen Erwachsenen klarmachen. Das Problem ist ja, daß Haustiere zunehmends als Ersatz für Kinder oder feste Partner gehalten werden, und die begrüßenswerte Liebe zum Tier oft schon wirklich neurotischen Formen gewichen ist.
Wenn FO und Homo-Ehe eines Tages keine "Burner" mehr sind, was kommt als nächstes?

Haltet mich nicht für spinnert, aber darüber mußte ich nach dem Schweden-Thread nachdenken. Und ich kam zu dem Schluß, eines der nächsten Forderungen könnte lauten: "(Haus-)Tierbestattungen mit geistlichem Segen" (aus oben genannten Gründen).

Möglicherweise wäre das der erste Schritt zur völligen Gleichbehandlung und Gleichberechtigung der Haustiere.

Wenn man den Spender- und Empfängerkreis für Sakramente im Fall des Weihesakramentes, der Ehe und der Krankensalbung ändern kann, warum dann nicht auch bei der Taufe?

Liebe progressive Christen, vergeßt nicht Tiertaufen auf eure Agenda zu setzen!

(Sonst läuft sich euer Reformeifer noch tot.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von ad-fontes »

Weitere Beispiele:
Einzug mit dem Papagei

Deutschland. Am 4. Oktober wird auf dem Pilgerplatz vor dem Mariendom in Neviges in Nordrhein-Westfalen ein sogenannter Franziskusgottesdienst mit Tiersegnung abgehalten. Er steht unter dem Titel „Franziskus und die Vögel“. Zu Beginn der Veranstaltung wird Franziskanerpater Roland mit dem Papagei Felix einziehen. Der Pater wird auch eine „Vogelpredigt von Franziskus“ halten. Während des Anlasses wird unter anderem der Kehrvers „Ein Tier, mit dem ich rede, mit dem ich mich versteh’“ gesungen. Ein anderer Franziskaner wird ein „Gebet des Papageis“ rezitieren.
http://www.kreuz.net/article.799.html
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von ad-fontes »

By the way: Kennt jemand die Franziskaner dort?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Es gibt durchaus auch in westkirchlicher Tradition die Möglichkeit, den Altarraum angemessen zu verdeutlichen. Leider nutzt man das nicht mehr; in diesem Bild hat man sogar einen Esstisch davorgestellt.

Bild

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Tiere im Altarraum: Muss das sein?

Beitrag von ad-fontes »

Wie? Das war mal der Hildesheimer Domlettner? Und wo steht der jetzt?

Sehr schön!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema