Weiße Ostern

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

Warum ist die liturgische Farbe in der Osterwoche weiß? Was hat das mit Licht zu tun?

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Weiße Ostern

Beitrag von PigRace »

overkott hat geschrieben:Warum ist die liturgische Farbe in der Osterwoche weiß? Was hat das mit Licht zu tun?
Ich weiß es, ich weiß es!! :hops:

Weil weiss und gold (die "eigentliche Lichtfarbe") für die Kirche gleichbedeutend sind! :doktor:

Gell?

PigRace

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Weiße Ostern

Beitrag von koukol »

Im Zuge der neuen Bescheidenheit, so wie sie uns tagein und -aus gepredigt wird, sollte man nachdenken, die liturgischen Farben abzuschaffen. Eine Regenbogenstola für alle Anlässe ist ausreichend.

Und wer unbedingt noch ein Meßgewand tragen muß ... es gibt auch Regenbogenmeßgewänder.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Lacrimosa »

overkott hat geschrieben:Warum ist die liturgische Farbe in der Osterwoche weiß? Was hat das mit Licht zu tun?
Mir fällt dazu das Asperges me ein: Asperges me, Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor. [Psalm 51,9]
(Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee.)
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3489
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Weiße Ostern

Beitrag von martin v. tours »

koukol hat geschrieben:Im Zuge der neuen Bescheidenheit, so wie sie uns tagein und -aus gepredigt wird, sollte man nachdenken, die liturgischen Farben abzuschaffen. Eine Regenbogenstola für alle Anlässe ist ausreichend.

Und wer unbedingt noch ein Meßgewand tragen muß ... es gibt auch Regenbogenmeßgewänder.
Messgewänder ? Das ist doch so was von Vorkoziliar!
Das reicht doch:
http://www.zazzle.de/regenbogen_farben_ ... 619133348

Schick wäre auch das dazu:
http://www.hosentraegerwelt.de/Herrenho ... 42af23efe6

Der letzte Feinschliff:
http://www.karlaknopf.de/marken/moccis/ ... he+Rainbow

Und dann ab zu Exerzizien bei Pfarrer Breitenbach.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Siard »

martin v. tours hat geschrieben:Messgewänder ? Das ist doch so was von Vorkoziliar!
Die Tendenz zur Reduzierung der liturgischen Kleidung ist sehr verbreitet – auch der Papst nimmt daran teil.

Dschungelboy

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Dschungelboy »

Siard hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Messgewänder ? Das ist doch so was von Vorkoziliar!
Die Tendenz zur Reduzierung der liturgischen Kleidung ist sehr verbreitet – auch der Papst nimmt daran teil.
Wir können ja schonmal Wetten abschließen, wann Franziskus das erste mal nur mit Regenbogenstola auftritt... :narr:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Siard »

Dschungelboy hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Messgewänder ? Das ist doch so was von Vorkoziliar!
Die Tendenz zur Reduzierung der liturgischen Kleidung ist sehr verbreitet – auch der Papst nimmt daran teil.
Wir können ja schonmal Wetten abschließen, wann Franziskus das erste mal nur mit Regenbogenstola auftritt... :narr:
Lieber nicht … :pfeif:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Clemens »

overkott hat geschrieben:Warum ist die liturgische Farbe in der Osterwoche weiß? Was hat das mit Licht zu tun?
Auf evangelisch sagt man: Weiß = Christusfarbe => alle Herrenfeste sind weiß.
(Mit Licht hat das m.W. nichts zu tun.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Protasius »

Historisch betrachtet sind die liturgischen Farben zunächst mal hell für Feste und dunkel für Fasten und Trauer. Daß die höchsten Feste dann weiß bekommen, ist nicht allzu überraschend. Allerdings hatten insbesondere Ordenszeremonialien häufig die Anweisung, zu Ostern und Weihnachten "das beste Gewand" zu verwenden, sofern das nicht gerade schwarz oder violett ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

PigRace hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Warum ist die liturgische Farbe in der Osterwoche weiß? Was hat das mit Licht zu tun?
Ich weiß es, ich weiß es!! :hops:

Weil weiss und gold (die "eigentliche Lichtfarbe") für die Kirche gleichbedeutend sind! :doktor:

Gell?

PigRace
:ja:

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Weiße Ostern

Beitrag von guatuso »

Wie stellt man Licht dar? Durch Weiss.
Licht ist Leben.
Ostern ist Leben.

Regenbogenfarben?
Wollen wir in die katholische Kirche nun die Homosexualitaet mit ihren Schweinereien einfuehren?

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Weiße Ostern

Beitrag von PigRace »

overkott hat geschrieben:
PigRace hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Warum ist die liturgische Farbe in der Osterwoche weiß? Was hat das mit Licht zu tun?
Ich weiß es, ich weiß es!! :hops:

Weil weiss und gold (die "eigentliche Lichtfarbe") für die Kirche gleichbedeutend sind! :doktor:

Gell?

PigRace
:ja:
Jawollo, endlich gehöre ich auch zu den Cracks! :tanz:

Eigentlich sollte ich mich glatt in "Protasius II." umbenennen. Was denkt Ihr? Möge die Moderation ihr gerechtes Urteil fällen! 8)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

Lacrimosa hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Warum ist die liturgische Farbe in der Osterwoche weiß? Was hat das mit Licht zu tun?
Mir fällt dazu das Asperges me ein: Asperges me, Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor. [Psalm 51,9]
(Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee.)
Ich denke eher an: ( Mk 16:2 ) Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Quasinix »

guatuso hat geschrieben:Wie stellt man Licht dar? Durch Weiss.
Licht ist Leben.
Ostern ist Leben.

Regenbogenfarben?
Wollen wir in die katholische Kirche nun die Homosexualitaet mit ihren Schweinereien einfuehren?
Bitte nicht vergessen, welchen Ursprung der Regenbogen hat - er wurde ja nur von diesem ... okkupiert! Aber klar, in der Liturgie hat sowas nix zu suchen.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Protasius »

Es gab eine Zeit, in der man das nicht so gesehen hat. Hier Bilder aus dem Domschatz von Halberstadt, die Gewänder aus dem 16. Jahrhundert zeigen (man beachte besonders Stola und Manipel):
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Amanda »

PigRace hat geschrieben:Jawollo, endlich gehöre ich auch zu den Cracks! :tanz:

Eigentlich sollte ich mich glatt in "Protasius II." umbenennen. Was denkt Ihr? Möge die Moderation ihr gerechtes Urteil fällen! 8)
Hastu aba feiiiiiiiiin gemacht!
*bäckchentätschel*

:P :breitgrins:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

Bitte wieder zum Thema kommen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Amanda »

overkott hat geschrieben:Bitte wieder zum Thema kommen.

Aber gerne doch, wenn Du so freundlich bittest ;D

Weiß ist für mich das absolut Reine, Unbefleckte, Strahlende... und darum die einzig adäquate Farbe für die höchsten christlichen Feiertage, nämlich Ostern und Weihnachten.

:ja:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Protasius »

Nicht zu vergessen, daß Weiß auch die Farbe der Verklärung ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Lacrimosa »

Weiße Ostern einmal „physikalisch“ erklärt: Schnee hat mitunter die höchste Albedo (physikalische Einheit über das Rückstrahlvermögen des Sonnenlichts von nicht spiegelnden Oberflächen). Und weil Jesus weißer als Schnee, also ohne Sünde ist, strahlt an Ostern das Sonnenlicht am vollkommensten: weiß. Asperges me, Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor ... :pfeif:
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

Eigentlich geht es um Gen 1,3.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

Der Neoformalismus droht, Paulus mit seiner österlichen Theologie sittlicher Erneuerung über Bord zu werfen. Das Sühnopfer am Kreuz ersetzt das eigene Bemühen. Diese nicht unbeliebte Position ist der Kritikpunkt Jesu an einem verkehrten Opferkult, für den er mit Sicherheit nicht sein Leben hingegeben hat. Sein Opferverständnis ist demgegenüber Versühnung untereinander vor der Bitte bei Gott um Vergebung. Erzieherisch entspricht das dem Verhalten des Vaters, der seinem Kind sagt: Was kommst du zu mir, wenn du dich mit deinem Bruder noch nicht vertragen hast? Wenn aber die Bußzeit vorbei ist, dann sollte man die Osterzeit auch 50 Tage feiern.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Lacrimosa »

overkott hat geschrieben:Eigentlich geht es um Gen 1,3.
Ovi, das ist mir ausnahmsweise zu einfach. Neben der ersten Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung, deuten auch folgende Verse auf die Auferstehung (weiße Ostern) hin. Denn Jesus wurde vor den Augen der Apostel verklärt: „Und seine Kleider wurden hell und sehr weiß wie der Schnee, daß sie kein Färber auf Erden kann so weiß machen.“ [Markus 9, 3; Lutherbibel 1912] Davon ist auch hier die Rede: „Et vestimenta eius facta sunt splendentia candida nimis velut nix qualia fullo super terram non potest candida facere.“ [Vulgata]
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

Eigentlich geht es um Gen 1,3.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Weiße Ostern

Beitrag von Lacrimosa »

overkott hat geschrieben:Eigentlich geht es um Gen 1,3.
Eigentlich.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weiße Ostern

Beitrag von overkott »

Lacrimosa hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Eigentlich geht es um Gen 1,3.
Eigentlich.
:)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema