Die zwei Gestalten des Herrn

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Die zwei Gestalten des Herrn

Beitrag von thomas12 »

Elisabeth90 hat geschrieben:Hier in meiner Heimatgemeinde wurde im Jahr 2015 2x die Kommunion "Unter beiden gestalten" (So stand es im Kirchenanzeiger) verteilt. Die Kommunikanten bekamen die Hostie um sie beim 2. Kommunionhelfer in den Kelch zu tauchen. Dass dies anscheinend verboten sei ist mir bis jetzt nicht bekannt gewesen. Und ich finde es erschreckend wie "meine" Heimatgemeinde mit der Eucharistie umspringt ... :nein: Da bekomme ich als Kommunionhelferin arge Bauchschmerzen.
Autsch :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken:
Mir (auch Kommunionhelfer) ist so was noch nicht in dem Ausmaß passiert, aber manchmal habe ich einen ähnlichen Eindruck.
Praktikabel wäre meines Wissens nach die Kommunion unter beiden Gestalten nur in einem sehr kleinen Kreis und durch Trinken aus dem Kelch (was auch nicht jedermanns Fall ist aber mehr aus hygienischen denn aus religiösen Gründen).
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn das Eintauchen durch den Austeilenden geschieht, wäre nicht verboten. Aber meiner Ansicht nach sollte man solche Kleckereien mit unserm Herrn einfach lassen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Die zwei Gestalten des Herrn

Beitrag von Protasius »

thomas12 hat geschrieben:
Elisabeth90 hat geschrieben:Hier in meiner Heimatgemeinde wurde im Jahr 2015 2x die Kommunion "Unter beiden gestalten" (So stand es im Kirchenanzeiger) verteilt. Die Kommunikanten bekamen die Hostie um sie beim 2. Kommunionhelfer in den Kelch zu tauchen. Dass dies anscheinend verboten sei ist mir bis jetzt nicht bekannt gewesen. Und ich finde es erschreckend wie "meine" Heimatgemeinde mit der Eucharistie umspringt ... :nein: Da bekomme ich als Kommunionhelferin arge Bauchschmerzen.
Autsch :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken:
Mir (auch Kommunionhelfer) ist so was noch nicht in dem Ausmaß passiert, aber manchmal habe ich einen ähnlichen Eindruck.
Praktikabel wäre meines Wissens nach die Kommunion unter beiden Gestalten nur in einem sehr kleinen Kreis und durch Trinken aus dem Kelch (was auch nicht jedermanns Fall ist aber mehr aus hygienischen denn aus religiösen Gründen).
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn das Eintauchen durch den Austeilenden geschieht, wäre nicht verboten. Aber meiner Ansicht nach sollte man solche Kleckereien mit unserm Herrn einfach lassen.
Eintauchen durch den Kommunionspender mit Mundkommunion ist erlaubt (siehe Allgemeine Einführung ins Meßbuch) und kenne ich auch aus eigener Anschauung, aber dann sollte man mE auf jeden Fall eine Patene bei der Kommunionspendung verwenden (oder den Kelch so halten, daß er dieselbe Funktion erfüllt, aber das braucht wohl Übung). Alternativ gibt es noch die Spendung mit einem Löffel wie bei den Byzantinern und ein Trinkrohr wie in der vorkonziliaren Papstmesse; in der neuen Ausgabe des Meßbuches von 2002 (die immer noch nicht offiziell ins Deutsche übersetzt wurde) werden diese beiden Möglichkeiten aber (wohl mangels Praktikabilität) nicht mehr erwähnt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Elisabeth90
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 19:44

Re: Die zwei Gestalten des Herrn

Beitrag von Elisabeth90 »

Ja da hast Du vollkommen recht, Thomas. Und ich war froh an diesem Abend nicht der Kommunionhelfer gewesen zu sein. Denn mir hätte das Herz geblutet, das kannst du mir glauben :nein:
Ich hingegen war 1x Zuschauerin bei dem Spektakel und ich bin zwar zur Kommunion, allerdings ohne meine Hostie einzutauchen. Never !

@ Prostasius : Es ging aber darum dass der Empfangende die Hostie in den Wein eintaucht und nicht der Kommunionspender :pfeif:
"Seht, ich habe es immer gesagt: Man muss die Menschen froh machen."
Hl. Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

"Gott lieben heißt: Sich zu Gott auf die Reise machen. Diese Reise ist schön."
Papst Johannes Paul I. (1912-1978)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Die zwei Gestalten des Herrn

Beitrag von Protasius »

Elisabeth90 hat geschrieben:Ja da hast Du vollkommen recht, Thomas. Und ich war froh an diesem Abend nicht der Kommunionhelfer gewesen zu sein. Denn mir hätte das Herz geblutet, das kannst du mir glauben :nein:
Ich hingegen war 1x Zuschauerin bei dem Spektakel und ich bin zwar zur Kommunion, allerdings ohne meine Hostie einzutauchen. Never !

@ Prostasius : Es ging aber darum dass der Empfangende die Hostie in den Wein eintaucht und nicht der Kommunionspender :pfeif:
Das war mir klar, aber ich wollte gerne bestätigen, daß thomas12 richtig gelesen. Daß es wie von dir beschrieben üblich ist, ist mir leider auch bewußt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema