Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Allgemein Katholisches.
Faunus
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 23:40

Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Faunus »

Hallo liebes Forum. :)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage loswerden möchte,die mir kopfzerbrechen bereitet. Und das an besten an Menschen, die dem christlichen Glauben und der Institution Kirche nahe stehen, und die ich hier zu finden hoffe.

Ich verstehe nicht, warum der Papst nicht alle Priester in einfachen Leinengewändern rumlaufen lässt, und alles Gold, alles Geld und allen Besitz an Bedürftige spendet.

Warum meint ihr, ist das so?

Liebe Grüße,
Faunus

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Bibelleser »

Die Kirchen besitzen in Deutschland z.B. sehr große Waldgebiete. Diese würde man verkaufen und das Geld dann wem bitte spenden? Wer ist bedürftig?
Die spanischen Familien, wo alle jungen Leute arbeitslos sind? Die Roma-Sippen in Südosteuropa? Ausgepresste Völker in Afrika?

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Getulio »

Faunus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum der Papst nicht alle Priester in einfachen Leinengewändern rumlaufen lässt, und alles Gold, alles Geld und allen Besitz an Bedürftige spendet.
Eine wirklich zufriedenstellende Antwort auf diese Frage müsste wohl aus dem Vatikan kommen. :achselzuck:

Ich fürchte, wir alle hier können da auch nur spekulieren... :hmm:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von overkott »

Die Kirche verhält sich wie andere Institutionen auch. Warum verschenken Institutionen ihre Besitztümer nicht? Warum verschenkt der Fragesteller seine Besitztümer nicht?

Angestellte der Kirche versuchen nicht selten, sich nach außen von der Kirche zu distanzieren. Auch Priester scheuen sich nicht, das Evangelium unverholen zu verdrehen. Bei Laien spielt das Evangelium im Denken manchmal überhaupt keine Rolle.

Deshalb ist es auch schwierig, im Hinblick auf Besitztümer das Evangelium zur Grundlage einer Argumentation zu machen.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von gc-148 »

Faunus hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum der Papst nicht alle Priester in einfachen Leinengewändern rumlaufen lässt, und alles Gold, alles Geld und allen Besitz an Bedürftige spendet.
Was meinst Du, was "die Kirche" mit all den Besitztümern, die du ihr unterstellst, anstellt?

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Quasinix »

Joh. 12,4 und Papst Kyril Lakota lassen grüßen
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Veritas »

Quasinix hat geschrieben:Joh. 12,4 und Papst Kyril Lakota lassen grüßen
Grundgütiger! :glubsch:

Polykarp

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Polykarp »

Faunus hat geschrieben:Hallo liebes Forum. :)

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage loswerden möchte,die mir kopfzerbrechen bereitet. Und das an besten an Menschen, die dem christlichen Glauben und der Institution Kirche nahe stehen, und die ich hier zu finden hoffe.

Ich verstehe nicht, warum der Papst nicht alle Priester in einfachen Leinengewändern rumlaufen lässt, und alles Gold, alles Geld und allen Besitz an Bedürftige spendet.

Warum meint ihr, ist das so?

Liebe Grüße,
Faunus
Lieber Faunus,
Warum verschenkst du deinen ganzen Besitz nicht und läufst nur noch in Leinengewändern herum?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von iustus »

Faunus hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum der Papst nicht alle Priester in einfachen Leinengewändern rumlaufen lässt, und alles Gold, alles Geld und allen Besitz an Bedürftige spendet.
Ganz im Ernst: Ich hätte nichts dagegen, wenn alle Priester in einfachen Soutanen darumliefen.

Anders im Bereich der Liturgie: Hier geht es um die Anbetung und Verherrlichung Gottes. Da ist Gold und Pracht angebracht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3478
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Faunus
Ich will Deine Frage ernst nehmen, aber es wäre hilfreich zu wissen, wo Du stehst.
Aus deinem Beitrag geht nicht hervor ob Du selber Christ bist und wie weit Du mit dem Glauben vertraut bist.
Wenn Du magst, es gibt auch einen Vorstellungsstrang " who is who".

Es gibt eben Gründe, warum z.B. ein Messkelch vergoldet ist und nicht im Tetrapack konsekriert wird.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von heiliger_raphael »

Faunus hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum der Papst nicht alle Priester in einfachen Leinengewändern rumlaufen lässt, und alles Gold, alles Geld und allen Besitz an Bedürftige spendet.
Darf ich mit einer Gegenfrage antworten?
Wenn die Kirche ihre Besitztümer, ihre Kathedralen, ihre Kirchen, ihre Gewänder, ihre Schätze heute verkauft, wieviel Geld würde zusammenkommen und wären die Notleidenden und Bedürftigen im kommenden Monat nicht mehr notleidend und bedürftig?

Notleidende und Bedürftige erleben eine Wirklichkeit, die durch die Sünden der Menschen verursacht wird. Habgierige Menschen, die z.b. andere Menschen für nicht angemessenen Lohn arbeiten lassen, werden damit nicht aufhören, weil die Kirche ihre Güter verschenkt. Notleidende Menschen, die Not als Sündenfolge erleiden, werden davon nicht befreit, wenn die Kirche ihre Güter verkauft. Wenn ein Bischof in Deutschland teuer bauen lässt und alle schreien Verschwendung, er doch aber mit dem Bauvorhaben dafür gesorgt hat, dass xx Handwerker über mehrere Jahre ein gesichertes Auskommen für sich und ihre Familie hatten, ist das für Dich überflüssig und hätte auf den Bau verzichtet werden sollen?

Hälst Du es selbst auch so? Ich finde, dieser mahnende Zeigefinger ist in einem bestimmten Milieu üblich. Dort versucht man auf die von dir geschilderten Probleme zu reagieren, indem man auf andere zeigt. Während man selbst mit iPhones, Computern und anderen Wirtschaftsgütern lebt. Fingerzeigen statt Vorleben heißt da die Devise.

Konsequent aus den persönlichen Verstrickungen, die Schuld mit sich bringen können, haben sich für mich nur Menschen befreit, die in Ordensgemeinschaften leben. Alle Anderen sind Nutznießer von Gütern, die sie selbst kritisieren, und die sie, im Falle von Computern, paradoxerweise sogar selbst noch beim Formulieren ihrer Kritik nutzen.

Gruss

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Bibelleser »

Faunus hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum der Papst nicht alle Priester in einfachen Leinengewändern rumlaufen lässt, und alles Gold, alles Geld und allen Besitz an Bedürftige spendet.

Warum meint ihr, ist das so?

Liebe Grüße,
Faunus

Machst du das privat im Kleinen vor?

Deine Frau sagt: "Komm, wir gehen heute Abend ins Restaurant essen." Klar.....aber dann wird ihr vorher schlecht und ihr bleibt zuhause.
Spendest du jetzt die ersparten 60 Euro an Bedürftige?

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Veritas »

Es steht wohl jedem frei, ob und wann er das tiefe Gefühl der Liebe Christi aufgrund des Gebens an die Bedürftigen spüren möchte.
Ähnlich wie beim gesprochenen Gebet, geschieht beim Geben etwas wundervolles... das Ergründe und Vollziehe nach, wer kann. Alles, was man für den Herrn opfert, erhält man in unfassbaren Gnaden zurück.
Als Bischof würde ich viel mehr unter die Leute gehen, mehr in der Öffentlichkeit beten, und mit dem nicht gerade geringen Gehalt auch aktiv helfen, mich beschränken, und Zeit mit Bedürftigen verbringen. Das wäre ein erster Schritt.
Besitztümer grundsätzlich zu verschenken, nur um "zu geben", finde ich etwas kurz gefasst - kann auch in die falschen Hände geraten. Da würde ich selbige lieber aktiver nutzen. Immobilien an eine Stadt zu verschenken, ergibt nicht zwingend Sinn. Diese aber für einen guten Zweck zu nutzen, schon.
Ich kenne einen Bischof, der so etwas bereits getan hat.

Und einen anderen, der mich neulich erst wieder tief beeindruckt hat:
Bild

Als erstes würde ich aber abschaffen: Die fetten 7er Limos. Geht garnicht. Falsches Bild!
Wolfgang Ipolts u.a. machen es vor, Franziskus ebenfalls.

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Getulio »

Veritas hat geschrieben:Es steht wohl jedem frei, ob und wann er das tiefe Gefühl der Liebe Christi aufgrund des Gebens an die Bedürftigen spüren möchte.
Ähnlich wie beim gesprochenen Gebet, geschieht beim Geben etwas wundervolles... das Ergründe und Vollziehe nach, wer kann. Alles, was man für den Herrn opfert, erhält man in unfassbaren Gnaden zurück.
Das ist sicherlich nicht falsch. Allerdings setzt das, wie Du ja auch schreibst, als allererstes Freiwilligkeit voraus. Kein "spende gefälligst" und auch kein Zeigefinder a la "wäre ich Bischof, würde ich...".

Außerdem: in katholischen Kreisen gilt, anders als in der Medienwelt, häufig noch, dass man im Stillen Gutes tut, OHNE es an die große Glocke zu hängen. Ich bin mir sicher, dass dies im Klerus weit verbreitet ist. Mir persönlich ist kein Geistlicher bekannt, der nicht einen bescheidenen persönlichen Lebensstil pflegen würde, Protz ist mir da noch nicht untergekommen.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Bibelleser »

Getulio hat geschrieben:
Veritas hat geschrieben: Mir persönlich ist kein Geistlicher bekannt, der nicht einen bescheidenen persönlichen Lebensstil pflegen würde, Protz ist mir da noch nicht untergekommen.
:D :D :D :D :rollamboden:

Zumindest einer ist inzwischen weltweit bekannt.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Amanda »

Veritas hat geschrieben:Und einen anderen [Bischof], der mich neulich erst wieder tief beeindruckt hat:
Bild

Wow... Respekt, kann ich da nur sagen.
Meinen tiefsten Respekt.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Getulio »

Bibelleser hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:
Veritas hat geschrieben: Mir persönlich ist kein Geistlicher bekannt, der nicht einen bescheidenen persönlichen Lebensstil pflegen würde, Protz ist mir da noch nicht untergekommen.
:D :D :D :D :rollamboden:

Zumindest einer ist inzwischen weltweit bekannt.
Der ehemalige Bischof von Limburg, den Du offenbar meinst, ist mir nicht persönlich bekannt. Und nur davon sprach ich. Steht doch sogar in Deinem Zitat. :roll:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von gc-148 »

ich bin bereit zwei große Kirchen (mit hohen Türmen!) - die beide unter Denkmalschutz stehen, zu [Punkt]
Den bisherigen Eigentümern ginge es danach viel besser -und sie hätten wesentlich weniger Sorgen und finanzielle Probleme.
Interessenten bitte melden!

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Bibelleser »

gc-148 hat geschrieben:ich bin bereit zwei große Kirchen (mit hohen Türmen!) - die beide unter Denkmalschutz stehen, zu [Punkt]
Den bisherigen Eigentümern ginge es danach viel besser -und sie hätten wesentlich weniger Sorgen und finanzielle Probleme.
Interessenten bitte melden!
Stimmt !!

Diese Gebäude sollten an den Staat verschenkt werden. Der darf dann den gesamten Bauunterhalt zahlen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Hubertus »

Veritas hat geschrieben:Als erstes würde ich aber abschaffen: Die fetten 7er Limos. Geht garnicht. Falsches Bild!
Stimmt, kommt zu sportlich rüber. Standesgemäßer ist auf alle Fälle Mercedes S-Klasse. :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:
Veritas hat geschrieben:Als erstes würde ich aber abschaffen: Die fetten 7er Limos. Geht garnicht. Falsches Bild!
Stimmt, kommt zu sportlich rüber. Standesgemäßer ist auf alle Fälle Mercedes S-Klasse. :ja:
Naja, vielleicht für die etwas trägere, in die Jahre gekommene ältere Bischofsgeneration. Aber z.B. Oster in einer S-Klasse? Da könnte man eher über einen Sportwagen nachdenken! :)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von gc-148 »

Bibelleser hat geschrieben:Diese Gebäude sollten an den Staat verschenkt werden. Der darf dann den gesamten Bauunterhalt zahlen.
Der wartet allerdings schon lange auf diese Geschenke, die ihm bisher verweigert wurden.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Das Bistum Essen hat schon mehrfach versucht, einen Kindergarten, ich weiß von drei verschiedenen, der zuständigen Ruhrgebietskommune zu schenken. Sie wollten sie nicht, da man anscheinend Kindergärten nicht kostendeckend betreiben kann und die Städte sich zu klamm fühlten.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Bibelleser »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Das Bistum Essen hat schon mehrfach versucht, einen Kindergarten, ich weiß von drei verschiedenen, der zuständigen Ruhrgebietskommune zu schenken. Sie wollten sie nicht, da man anscheinend Kindergärten nicht kostendeckend betreiben kann und die Städte sich zu klamm fühlten.
Die Kommune zahlt doch ohnehin schon 90 Prozent der Personalkosten. Da werden die klammen Gestalten nicht noch die Gebäude renovieren wollen. Siehe die Zustände in vielen Schulen.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von guatuso »

Was fuer eine Einstellung! Die provokative Frage "warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztuemer" kann man mit einem Satz beantworten:
Weil es, von dieser Ideoligie ausgehend, dann weder den Petersdom noch den Koelner Dom gaebe, weil der Mensch nicht nur primitive Plattenbauten auf gemieteten Billig-Grundstuecken sucht, sondern auch das Erhabene, die Schoenheit, die hohe kuenstlerische Architektur, an der sich auch das Auge erfreut.
Was habt ihr nur gegen den Bischoff aus Limburg? So ein schaebiges Verhalten kann wirklich nur aus Deutschland kommen. Ja was glaubt ihr was damals der Petersdom gekostet hat?
Was glaubt ihr das Notre-Dames gekostet hat? Wenn immer nur die scheinheiligen Knauserer und Meckerer an der Macht weaeren, haetten wir diese Pracht nicht. Wir haetten nicht die Schoenheit der Kunst, wir haetten nicht die Erhabenheit gotischer Kirchen.
Wenn die Kirche alles verschenkt, ist die Welt armselig und alle waehlen dafuer die Gruenen, weil die doch am lautesten Bruellen, die Heuchler. Da kraeht eine verfette Roth nach dem Veggi-Day (sie hat es auch sehr noetig) und frisst gleichzeitig die Fettmacher und schuettet den Suff in sich rein. Na sage mal,was fuer ein Pack.
Klar, der Papst wirft das Gold weg, die Kirche verschenke alles, die Seele braucht keine Schoenheit, das Auge keine Pracht. Ein, entschuldigt mein unheiliges Wort, Arschloch wer so dumme Fragen stellt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von iustus »

Ich habe nicht viel gegen Bischof Tebartz und von mir aus hätte er gerne nach Limburg zurück gekonnt. Aber das Haus der Bischöfe dort ist - abgesehen von der Kapelle - eben kein Sakralbau wie der Kölner Dom oder der Petersdom.

Da muss schon die Frage erlaubt sein, ob die persönlichen Wohnverhältnisse nicht etwas übertrieben sind - aber dann bitte nicht nur bei Bischof Tebartz, sondern da möge jeder auch mal sein eigenes Haus oder seine eigene Wohnung anschauen, gerade in Neubaugebieten.
Zuletzt geändert von iustus am Samstag 19. April 2014, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Hubertus »

guatuso hat geschrieben:Was glaubt ihr das Notre-Dames gekostet hat? Wenn immer nur die scheinheiligen Knauserer und Meckerer an der Macht weaeren, haetten wir diese Pracht nicht. Wir haetten nicht die Schoenheit der Kunst, wir haetten nicht die Erhabenheit gotischer Kirchen. [...]
Klar, der Papst wirft das Gold weg, die Kirche verschenke alles, die Seele braucht keine Schoenheit, das Auge keine Pracht.
Das ist der entscheidende Punkt, der heute regelmäßig übersehen wird. So sind ja auch nicht selten
Auftrag zu und Ausführung von bedeutenden Kunstschätzen aus dem Bürgertum gekommen. Im Ge-
gensatz zum Inneren von Fürstenpalästen, die ja der "Normalsterbliche" nie zu Gesicht bekam, oder
zu irgendwelchen Repräsentationsbauten sind die Kirchen und ihre Ausstattung ja wahrhaft "demo-
kratische" Kunst, der sich selbst die Ärmsten und scheinbar Bedeutungslosesten erfreuen konnten.
Und das auf wahrhaft "nachhaltige Weise" im Gegensatz zu den paar Mahlzeiten, die man davon hätte
kaufen können. (vgl. Joh 6,27)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von heiliger_raphael »

iustus hat geschrieben: Da muss schon die Frage erlaubt sein, ob die persönlichen Wohnverhältnisse nicht etwas übertrieben sind - aber dann bitte nicht nur bei Bischof Tebartz, sondern da möge jeder auch mal sein eigenes Haus oder seine eigene Wohnung anschauen, gerade in Neubaugebieten.
Übertrieben ist aber auch, dass heutzutage viele Menschen allein oder zu zweit in Wohnungen leben, in denen früher ganze Familien wohnten.
Was ist angemessen und was ist unangemessen, wo ist die Richtschnur?
Würden die Menschen, die TvE Protz unterstellen, aus ihrer eigenen Wohnung ausziehen und sie einer jungen Aussiedlerfamilie zu Verfügung stellen, die vielleicht aus Syrien hierher gekommen ist? Aus deren Sicht dürfte das auch Protz sein.
Oder würden die Kritiker ihrem Vermieter überreden wollen, das Haus und alle darin befindlichen Güter zu veräußern, um sie den Armen zu schenken?

Diese Diskussion, die immer nur darauf ausgerichtet ist, mit dem Finger auf die Kirche oder ihre Würdenträger zu zeigen, finde ich hinsichtlich unseres luxuriösen Lebensstils in Deutschland recht heuchlerisch. Wir sind alle Teil einer Wohlstandsgesellschaft und leisten uns viele Dinge hier günstig, weil wir mitschuldig an der Ausbeutung anderer Länder sind.

Raphael

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Raphael »

Muß eigentlich in Deutschland Hinz und Kunz in seiner eigenen Wohnung einen Kaffeevollautomaten stehen haben, der zwischen 1.000 € und 2.000 € gekostet hat? :detektiv:

Was man mit dem vielen Geld alles hätte Gutes tun können! :pfeif:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von iustus »

Genauso ist es.

Wobei Konsum in einer funktionierenden sozialen Marktwirtschaft nicht einmal schlecht ist. Davon leben schließlich viele Anbieter. Wobei es immer Arbeitgeber geben muss, die sich der großen Verantwortung gegenüber ihren Angestellten bewusst sind. Und Angestellte, die gemeinsam im Betrieb etwas erreichen möchten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben:Genauso ist es.

Wobei Konsum in einer funktionierenden sozialen Marktwirtschaft nicht einmal schlecht ist. Davon leben schließlich viele Anbieter. Wobei es immer Arbeitgeber geben muss, die sich der großen Verantwortung gegenüber ihren Angestellten bewusst sind. Und Angestellte, die gemeinsam im Betrieb etwas erreichen möchten.
Exakt,denn nicht der Besitz ansich ist schlecht- immerhin gehörte eine der ersten Christinnen zur wohlhabenden Upper Class - sondern nur die Art und Weise,wie ich mit Wohlstand umgehe.
Darauf beruht ja auch der berühmte Grundsatz "Adel verpflichtet!".
carpe diem - Nutze den Tag !

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Warum verschenkt die Kirche nicht ihre Besitztümer?

Beitrag von Getulio »

guatuso hat geschrieben:So ein schaebiges Verhalten kann wirklich nur aus Deutschland kommen.
Auch wenn ich Dir ansonsten in der Sache zustimme, solche Sprüche kann und sollte man sich sparen! :nein: :würg:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema