(Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

(Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Natbar »

Ich will keine "TraditiongrundsatzDiskussion"

Ich möchte nur mal wissen warum es in der Stadt
nicht üblich ist wenn uns ein Priester begegnet um seinen Segen
zu bitten noch hinzuknien?
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: warum knien wir nicht vor Priester'

Beitrag von Siard »

Da gibt es vermutlich mehrere Gründe.
In unseren Breiten ist es einfach unüblich, die meisten Priester (heute) würden verschreckt (ein besseres Wort fällt mir leider nicht ein) reagieren und wären peinlich berührt. Außerdem erkennt man viele Priester nicht mehr als solche.
Bedarf ist durchaus da, die Bitte um Segen ist nicht so selten, das Knien schon eher.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Ecce Homo »

Ehrlich - ich knie immer beim priesterlichen Segen nieder.
Immer.
Wenn ich darum bitte und wenn er mir so gespendet wird.
Und die geistlichen Herren, die ich kenne, die wundern sich darüber auch nicht. (Die kennen mich ja auch und wissen´s... ) Und bei den anderen Herren ist mir egal, was sie denken.
Ich knie auch, wenn ich einen (befreundeten) Priester am Telefon habe und er mir am Ende des Gesprächs den Segen sendet.

Mir ist da auch echt vollkommen egal, was vielleicht Leute sagen oder denken, die das sehen, wenn ich mich hinknie. Darum geht es ja auch nicht.

:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: (Kein) Krien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Natbar »

Es ging mir um in der Stadt eccohomo.

Das andere ist doch schon oft diskutiert wurden.
Danke Siard
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: (Kein) Krien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Ecce Homo »

Natbar hat geschrieben:Es ging mir um in der Stadt eccohomo.

Das andere ist doch schon oft diskutiert wurden.
Danke Siard
Ehem, ich wohne in einer Stadt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Natbar »

Also wenn der dir auf dem GemüseMarkt deiner Stadt begegnet (der Priester) bittest du um den Segen? Und kniest dich hin?
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Ecce Homo »

Natbar hat geschrieben:Also wenn der dir auf dem GemüseMarkt deiner Stadt begegnet (der Priester) bittest du um den Segen? Und kniest dich hin?
Ja.

Warum auch nicht?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Landmann
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 16:22

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Landmann »

Natbar hat geschrieben:Also wenn der dir auf dem GemüseMarkt deiner Stadt begegnet (der Priester) bittest du um den Segen? Und kniest dich hin?
Ich will dir nichts unterstellen, aber deine Frage hat etwas Inquisitorisches ... vielleicht schaust du mal besser bei Matthäus 6,5 nach?

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Natbar »

Dann lasse doch bitte auch deine angedeuteten Belehrung. Du schaust am besten da nach

Danke Landmann
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Natbar »

@ Ecce Homo: bewundernswert.

In der Messe mache ich das meist auch. Was mich veranlasste zu dieser Frage
war das mir an einem Tag ein Priester zweimal über den
Weg lief und ich wollenden Segendann dachte ich vor dem Marktplatzdas fällt auf.

So mal kaffee trinke
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von ad-fontes »

Wie bittet ihr um den Segen?

Ist es angebracht/hilfreich, inbes. gegenüber einem Bischof, zu rufen: Jube, Domne, benedicere!

(Würde mir am leichtesten fallen, habe mich aber noch nicht getraut.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Pit »

Landmann hat geschrieben: Ich will dir nichts unterstellen, aber deine Frage hat etwas Inquisitorisches ... vielleicht schaust du mal besser bei Matthäus 6,5 nach?
Das empfinde ich ebenso auch wenn dieser Eindruck evtl. falsch ist.
Ein Bekannter von mir ist auch schon von "gutkatholischen" Menschen sehr unfreundlich angepflaumt worden,warum er sich bei der Wandlung nicht hinknieen würde,das Verhalten von ihm sei respektlos usw.!
Nun,der Grund bei ihm ist der Selbe wie bei mir:
Er kann es aus gesundheitlichen Gründen schlichtweg nicht.
Ich würde also vorsichtig sein Menschen auf Grund ihres äusserlichen Verhaltens zu be-und zu verurteilen und genau so erschien mir der Beitrag.
carpe diem - Nutze den Tag !

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von gottsucherin »

Ich würde einfach sagen: "Darf ich Sie um Ihren Segen bitten?"
Allerdings würde ich das nicht in der Stadt einfach so machen, wenn ich einem Geistlichen begegne. Warum eigentlich nicht? Keine Ahnung. Und auch nicht auf dem Land, ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, einen Priester, nur weil er Priester ist, um seinen Segen zu bitten. Von daher stellte sich mir die Frage nach dem Knien nicht wirklich.
Um den Segen zu bitten braucht aber für mich auch einen geschützten Raum, von daher würde ich keinen Priester auf der Straße um seinen Segen bitten.
Vor zig Jahren hatte ich einmal eine Begegnung mit einem Neupriester, den ich um seinen (priesterlichen) Segen bat, was er auch tat. Und dann bat er mich, ihn zu segnen. :panisch: Das habe ich zwar auch getan, aber es war schon mehr als merkwürdig für mich. (und heute weiß ich nicht einmal mehr seinen Namen - peinlich für mich, aber ist so.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Pit »

Gottsucherin,ich denke,dass es nicht die äussere Haltung ist,die wesentlich ist.
Beispiel:
Würde jemand hier,wenn ein Priester neben ihm im Linienbus sässe und er den Priester um "seinen" Segen bitten würde,sich hinknieen?
Er würde es vieleicht machen,aber - vorausgesetzt,der Busfahrer ist aufmerksam und korrekt - sich direkt eine Ermahnung einfangen,sich bitte sofort wieder hinzusetzen---zu Recht---aber der Segen wäre nicht weniger "wert" oder gültig,wenn er ihn sitzend empfinge.
Übrigens empfängt er nicht den Segen des Priesters sondern den Segen Gottes,den ihm der Priester zuspricht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Amanda »

Den Priester mit der lateinischen Formel "Jube Domne benedicere" anzusprechen wäre sicher originell (vielleicht probiere ich das an meinem Priester mal aus, hihi), aber man kann heutzutage nicht mehr davon ausgehen, dass auch jeder Priester versteht, was gemeint ist.

Ich neige immer ein wenig den Kopf und sage: "Ich bitte um den Segen."
Hat bis jetzt immer funktioniert :breitgrins:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Pit »

Amanda hat geschrieben: Ich neige immer ein wenig den Kopf und sage: "Ich bitte um den Segen."
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Sich hinknien um den Segen zu empfangen kann auch negativ wirken,weil das - je nachdem,wo es ist - auch theatralisch wirken kann.
Übrigens spreche ich einen Priester auch nicht mit Hochwürden an.
Ein guter und langjähriger Freund von mir ist katholischer Priester.
Egal,wann ich ihn treffe- Ausnahme ist natürlich die Liturgie - spreche ich ihn mit Vornamen an und duze ihn.
Priester hin oder her dann ist er für mich in erster Linie der Freund.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Rumkugel
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Rumkugel »

Ecce Homo hat geschrieben:
Natbar hat geschrieben:Also wenn der dir auf dem GemüseMarkt deiner Stadt begegnet (der Priester) bittest du um den Segen? Und kniest dich hin?
Ja.
Warum auch nicht?
Weil, wenn ich vom Markt nach Hause käme, vor lauter
Begegnungen mit und Segen von Priestern das MHD der
Lebensmittel abgelaufen wäre.



…is ja zum rumkugeln :kugel:
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Ecce Homo »

Echt, begegnest Du so vielen Priestern? Wenn Du zum Markt gehst?
:blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Echt, begegnest Du so vielen Priestern? Wenn Du zum Markt gehst?
:blinker:
Vielleicht wohnt er in Rom, da könnte das schon passieren. :pfeif:

Benutzeravatar
Rumkugel
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Rumkugel »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Echt, begegnest Du so vielen Priestern? Wenn Du zum Markt gehst?
:blinker:
Vielleicht wohnt er in Rom, da könnte das schon passieren. :pfeif:
Fast :pfeif:


…is ja zum Rumkugeln :kugel:
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Echt, begegnest Du so vielen Priestern? Wenn Du zum Markt gehst?
:blinker:
Vielleicht wohnt er in Rom, da könnte das schon passieren. :pfeif:
warum Rom?
Geh mal in Münster samstags über den Markt,der auf dem Domplatz ist--"eingerahmt" vom Dom auf der einen und dem Priesterseminar auf der anderen Seite,dazu die nahegelegene Lamberti-Kirche,da kann es gut sein,dass man mehreren Priestern auf dem Markt begegnet.
carpe diem - Nutze den Tag !

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von gc-148 »

Warum muss (sollte) man einem Priester, der über den Weg läuft, um seinen Segen bitten?...

Ich stelle mir gerade vor, jeder würde diese Einstellung und diesen Wunsch haben - kein Priester könnte mehr unbehelligt über die Straße gehen - und käme zu jedem Termin zu spät.

Für den täglichen Segen gibt es doch das Weihwassergefäß an der Wohnungs- oder Haustür - damit kann sich doch jeder segnen - ohne leicht den Kopf senken zu müssen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von ad_hoc »

Auch hier wieder stelle ich fest, Sie sind ganz offensichtlich Pfarrer, ohne hierzu berufen worden zu sein. Sie haben sich selbst berufen.
Ist Ihnen tatsächlich nicht klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Segen eines Priesters und dem Segen, den man sich selbst gibt oder von einem Laien erhält?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Gallus »

gc-148 hat geschrieben:Warum muss (sollte) man einem Priester, der über den Weg läuft, um seinen Segen bitten?...

Ich stelle mir gerade vor, jeder würde diese Einstellung und diesen Wunsch haben - kein Priester könnte mehr unbehelligt über die Straße gehen - und käme zu jedem Termin zu spät.
So langsam fügt sich das Puzzle. Ist ja nicht das erste Mal, daß Sie sich darüber beschweren, wieviele Wünsche von Gläubigen an Sie herangetragen werden. Es ist wohl ganz einfach: Sie wollen von allen priesterlichen Diensten verschont bleiben, um mehr Zeit zum Trollen im Kreuzgang zu haben, Sie faule Socke.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von gc-148 »

Gallus hat geschrieben:So langsam fügt sich das Puzzle. Ist ja nicht das erste Mal, daß Sie sich darüber beschweren, wieviele Wünsche von Gläubigen an Sie herangetragen werden. Es ist wohl ganz einfach: Sie wollen von allen priesterlichen Diensten verschont bleiben, um mehr Zeit zum Trollen im Kreuzgang zu haben, Sie faule Socke.
ich bete für Dich!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Gallus »

gc-148 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:So langsam fügt sich das Puzzle. Ist ja nicht das erste Mal, daß Sie sich darüber beschweren, wieviele Wünsche von Gläubigen an Sie herangetragen werden. Es ist wohl ganz einfach: Sie wollen von allen priesterlichen Diensten verschont bleiben, um mehr Zeit zum Trollen im Kreuzgang zu haben, Sie faule Socke.
ich bete für Dich!
Strengt das nicht zu sehr an, wenn ein Segen schon zu viel ist?

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von gc-148 »

anstrengend sind Diskussionen mit Leuten, die nicht lesen können bzw verstehen wollen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Gallus »

gc-148 hat geschrieben:anstrengend sind Diskussionen mit Leuten, die nicht lesen können bzw verstehen wollen.
Wissen Sie, das hier
gc-148 hat geschrieben:Warum muss (sollte) man einem Priester, der über den Weg läuft, um seinen Segen bitten?...

Ich stelle mir gerade vor, jeder würde diese Einstellung und diesen Wunsch haben - kein Priester könnte mehr unbehelligt über die Straße gehen - und käme zu jedem Termin zu spät.
war kein diskussionswürdiges Argument, sondern einfach Quatsch. Mit Übertreibungen ins Absurde können Sie alles und jedes infrage stellen, aber eine Situation, in der SIE von jedem um einen Segen gebeten werden, wird sicher nie eintreten.

Es ist vielleicht andersherum: Wenn es in Ihrer Generation mehr brauchbare Priester gäbe, dann würden auch mehr Menschen um einen priesterlichen Segen beten, und wenn mehr Menschen dieses Bedürfnis hätten, dann gäbe es auch genügend junge Priester dafür, so daß Sie sich vor Überarbeitung gar nicht ängstigen bräuchten.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von gc-148 »

Gallus hat geschrieben:Es ist vielleicht andersherum: Wenn es in Ihrer Generation mehr brauchbare Priester gäbe, dann würden auch mehr Menschen um einen priesterlichen Segen beten, und wenn mehr Menschen dieses Bedürfnis hätten, dann gäbe es auch genügend junge Priester dafür, so daß Sie sich vor Überarbeitung gar nicht ängstigen bräuchten.
Du hast doch von nichts eine Ahnung...........

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Gallus »

gc-148 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Es ist vielleicht andersherum: Wenn es in Ihrer Generation mehr brauchbare Priester gäbe, dann würden auch mehr Menschen um einen priesterlichen Segen beten, und wenn mehr Menschen dieses Bedürfnis hätten, dann gäbe es auch genügend junge Priester dafür, so daß Sie sich vor Überarbeitung gar nicht ängstigen bräuchten.
Du hast doch von nichts eine Ahnung...........
Tatsächlich habe ich bisher noch keinen Priester kennenlernen dürfen, dem Gläubige, die ihn um einen Segen bitten, lästig sind. Danke, daß Sie mir geholfen haben, meinen Erfahrungsschatz wieder ein wenig reicher werden zu lassen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Amanda »

:roll: :vogel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von koukol »

Man wird den ja auch gar nicht als Priester identifizieren bzw. wahrnehmen können.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema