(Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Allgemein Katholisches.
heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von heiliger_raphael »

ich glaube nicht dass es einem Priester lästig ist, einen Segen zu geben, ich kann mir aber schon vorstellen, dass es manchmal lästig sein kann, wenn sich Glaubende für so wichtig halten, dass sie meinen jederzeit einen Segen einfordern zu dürfen.
Schlimm finde ich, wenn man aus dieser Anspruchshaltung auch noch Mutmaßungen über Redlichkeit und Berufung des Priesters anstellt.
Macht man das für Gott, oder viel eher für sich? Ist Gott ein Dienstleister oder nimmt man einen Segen als Geschenk? Bittet Ihr auch vor Geburtstagen um Geschenke?
Da braucht man dann auch nicht Knien und besonders ehrfürchtig tun, wenn man nur sich selbst im Blick hat.
Gott freut sich bestimmt auch darüber, wenn wir mit seinen Bediensteten einfach auch mal ein menschliches Gespräch führen und sie auf dem Jahrmarkt fragen, wie es ihnen so geht. Setzt Interesse am Menschen voraus, der dort Priester ist, und nicht nur an seiner Funktion als "Service Anbieter".

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Gallus »

heiliger_raphael hat geschrieben:Gott freut sich bestimmt auch darüber, wenn wir mit seinen Bediensteten einfach auch mal ein menschliches Gespräch führen und sie auf dem Jahrmarkt fragen, wie es ihnen so geht. Setzt Interesse am Menschen voraus, der dort Priester ist, und nicht nur an seiner Funktion als "Service Anbieter".
Aber wie soll ein Priester denn unbehelligt durch die Straßen gehen und es rechtzeitig zu seinen Terminen schaffen können, wenn alle ein Gespräch mit ihm führen wollen? ;)

Scherz beiseite. Deutschland im Jahr 2014. Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Priester von um einen Segen bittenden Katholiken durch die Straßen gejagt wird wie John Lennon von kreischenden Mädchen? Genau: 0,0%. Das, was Umusungu da oben gebracht hat, ist ein Popanz, mit dem er gegen den priesterlichen Segen an und für sich argumentieren will. Können die Gläubigen ja auch selbst machen. Die brauchen ja eigentlich gar keinen Priester.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Man geht aber doch in keine Messe oder Andacht, ohne den vom Priester vermittelten Segen zu bekommen. Verfliegt denn der so schnell oder hängt mein Gesegnetsein davon ab, ob meine Wege und die eines Priesters sich zufällig kreuzen?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Gallus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Man geht aber doch in keine Messe oder Andacht, ohne den vom Priester vermittelten Segen zu bekommen. Verfliegt denn der so schnell oder hängt mein Gesegnetsein davon ab, ob meine Wege und die eines Priesters sich zufällig kreuzen?
Und genau deshalb ist Umusungus "Argument" ein blöder Popanz. Wenn jemand als Priester erkennbar durch die Straßen geht, dann ist vielleicht einer von hundert Passanten, eher weniger, auf dem Weg zum Arzt, oder zu einer Prüfung, oder hat Ärger zuhause oder ist in sonst einer besonderen Situation und denkt sich: "Oh, ein Priester, den bitte ich jetzt mal um seinen Segen".

Die Vorstellung, ein Priester käme zu nix mehr, weil so fürchterlich viele Passanten von ihm gesegnet werden wollen, ist doch vollkommen bescheuert.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich hatte ihn eher so verstanden, als wollte er rechtfertigen, dass es im allgemeinen für den Segen durch den Priester bei zufälligen Treffen im öffentlichen Raum keinen Bedarf gäbe. Die von Dir genannten Anlässe sehe ich aber ein, da ist mir bloß kein Priester über den Weg gelaufen.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von heiliger_raphael »

möglicherweise handelt es sich einfach um ein Missverständnis.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Amanda »

heiliger_raphael hat geschrieben:ich glaube nicht dass es einem Priester lästig ist, einen Segen zu geben, ich kann mir aber schon vorstellen, dass es manchmal lästig sein kann, wenn sich Glaubende für so wichtig halten, dass sie meinen jederzeit einen Segen einfordern zu dürfen.
Schlimm finde ich, wenn man aus dieser Anspruchshaltung auch noch Mutmaßungen über Redlichkeit und Berufung des Priesters anstellt.
Es ist eine der vornehmsten Aufgaben des Priesters, zu segnen. Sieht er es als lästig an, sollte er sich ernsthafte Gedanken um seine Auffassung vom Priestertum machen. Das hat nichts mit einem Anspruchsdenken seitens der Gläubigen zu tun.
heiliger_raphael hat geschrieben:Macht man das für Gott, oder viel eher für sich? Ist Gott ein Dienstleister oder nimmt man einen Segen als Geschenk? Bittet Ihr auch vor Geburtstagen um Geschenke? Da braucht man dann auch nicht Knien und besonders ehrfürchtig tun, wenn man nur sich selbst im Blick hat.
Aha. Wer um den Einzelsegen bittet, ist also Deiner werten Ansicht nach ein Egomane und Narzisst.
heiliger_raphael hat geschrieben:Gott freut sich bestimmt auch darüber, wenn wir mit seinen Bediensteten einfach auch mal ein menschliches Gespräch führen und sie auf dem Jahrmarkt fragen, wie es ihnen so geht. Setzt Interesse am Menschen voraus, der dort Priester ist, und nicht nur an seiner Funktion als "Service Anbieter".
Schließt das Eine in Deinen Augen das Andere aus?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von heiliger_raphael »

Amanda hat geschrieben:Das hat nichts mit einem Anspruchsdenken seitens der Gläubigen zu tun.
Anspruchsdenken gibt es unter Menschen immer wieder. Warum sollten Gläubige eine Ausnahme sein?
heiliger_raphael hat geschrieben:Aha. Wer um den Einzelsegen bittet, ist also Deiner werten Ansicht nach ein Egomane und Narzisst.
Nein, aber wer etwas für sich einfordert und dabei nur sich im Blick hat, ist das. Das bedeutet ja nicht, dass jemand, der um den Einzelsegen bittet, sich nur selbst im Blick hat. Wer aber um einen Segen bittet und sich dabei nur selbst im Blick hat, der ist das wohl.
heiliger_raphael hat geschrieben: Schließt das Eine in Deinen Augen das Andere aus?
Kommt auf den Einzelfall an. Es auszuschließen, dass jemand der einen Segen für sich einfordert, Egoist ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gläubige sind ja nicht sündenfreier. Meine Betonung lag hier wirklich auf das Einfordern, und das darf man wohl als Priester auch lästig finden: nicht das Segnen, sondern das Fordern.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Maurus »

gc-148 hat geschrieben:Warum muss (sollte) man einem Priester, der über den Weg läuft, um seinen Segen bitten?...
Stattdessen segnet; denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen. (1 Petr 3,9)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Amanda »

Maurus hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:Warum muss (sollte) man einem Priester, der über den Weg läuft, um seinen Segen bitten?...
Stattdessen segnet; denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen. (1 Petr 3,9)
Wobei sich diese Schriftstelle ja eher nicht auf den spezifisch priesterlichen Segen bezieht, sondern auf die Segensvollmacht der einzelnen Gläubigen. Beispielsweise segne ich als Mutter meine Kinder.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Maurus »

Amanda hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:Warum muss (sollte) man einem Priester, der über den Weg läuft, um seinen Segen bitten?...
Stattdessen segnet; denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen. (1 Petr 3,9)
Wobei sich diese Schriftstelle ja eher nicht auf den spezifisch priesterlichen Segen bezieht, sondern auf die Segensvollmacht der einzelnen Gläubigen. Beispielsweise segne ich als Mutter meine Kinder.
Natürlich. Aber gerade deswegen gilt es auch für den Priester.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Amanda »

Ah, jetzt verstehe ich, was Du damit sagen willst...
natürlich gilt diese Schriftstelle um so mehr für den [Punkt]
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von ad-fontes »

gottsucherin hat geschrieben:Ich würde einfach sagen: "Darf ich Sie um Ihren Segen bitten?"
Amanda hat geschrieben:Ich neige immer ein wenig den Kopf und sage: "Ich bitte um den Segen."
Oder: "Segne, Gebieter" (ostkirchlich, wohl auch nur bei byzantinischen Priestern/Hierarchen angezeigt).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Mary »

ad-fontes hat geschrieben: Oder: "Segne, Gebieter" (ostkirchlich, wohl auch nur bei byzantinischen Priestern/Hierarchen angezeigt).
Bei Priestern: Segnen Sie, Vater.

Dies ist die übliche Begrüssung für Priester. Ein einfaches "Guten Tag Herr Pfarrer" wäre gänzlich unangebracht. Insofern ergibt sich in der byzantinischen Tradition garnicht die Verlegenheit, ob man um den Segen bitten solle... es gehört sich schlicht so. (und nein, man kniet sich dafür nicht hin :kussmund: )
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Linus »

....Eine große Prostratio/Proskynese ist ausreichend

SCNR :tuete:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von incarnata »

Es ist doch einfach nur ein weiteres Beispiel für die "Entchristlichung" unserer Gesellschaft und
Lebensumwelt: da hierzulande viele blöd schauen würden,wenn jemand in aller Öffentlichkeit
wegen des Einzelsegens eines Priesters in die Knie geht, macht es kaum noch jemand;in USA scheint
es durchaus noch anders "üblich" zu sein: auf einer touristischen Gruppenreise ,die von einem den Kollar tragenden Priester geleitet wurde, wurde dieser wiederholt von einheimischen Gläubigen um den Segen gebeten,die dann prompt in die Knie gingen.Selbst mitten in New York ! Beim ersten Mal ist er ein bißchen erschrocken;aber dann hat er sich gefreut,das die Leute den Wert des priesterlichen Segens noch zu schätzen wissen.Sie knien ja nicht vor ihm als Mensch sondern vor Gott,der aus dem Segen spricht,vor der "persona Christi" im Priester. Bei der Fronleichnamsprozession ist es ähnlich;hier folgen viele dem Vorbild der anderen.
Kniet sich jemand hin,wenn die Monstranz mit dem Allerheiligsten vorbeigetragen wird,dann folgen auch
etliche-wenn nicht,dann nicht.Ähnlich auch beim Essen im Restaurant; auch Familien bei denen durchaus noch
ein lautes gemeinsames Tischgebet üblich ist ,unterlassen dies im Restaurant. Da traut man sich allenfalls
noch ein angedeutetes Kreuz zu schlagen und still zu beten.Man will ja keinen belästigen.Ich gestehe
durchaus bei letzterem Punkt auch zu diesen Leuten zu gehören.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Fragesteller »

Mary hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Oder: "Segne, Gebieter" (ostkirchlich, wohl auch nur bei byzantinischen Priestern/Hierarchen angezeigt).
Bei Priestern: Segnen Sie, Vater.

Dies ist die übliche Begrüssung für Priester. Ein einfaches "Guten Tag Herr Pfarrer" wäre gänzlich unangebracht. Insofern ergibt sich in der byzantinischen Tradition garnicht die Verlegenheit, ob man um den Segen bitten solle... es gehört sich schlicht so. (und nein, man kniet sich dafür nicht hin :kussmund: )
Wie ist es, wenn man ihn unbekannterweise auf der Straße trifft (denn dieser Fall scheint ja oben meist gemeint zu sein)?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Mary »

Fragesteller hat geschrieben: Wie ist es, wenn man ihn unbekannterweise auf der Straße trifft (denn dieser Fall scheint ja oben meist gemeint zu sein)?
Genauso.
Leichte Verbeugung, Bitte um den Segen, Handhaltung unterstreicht die Bitte. Am Schluss über die Hand des Priesters beugen, die in den eigenen Händen liegt, Handkuss. Das ganze in einer einzigen fliessenden Bewegung ;D (Sofern man es nicht mit einem Mönch zu tun hat, der die Hand schon weggezogen hat, und man dann fast auf die Nase fliegt.... oder so.... :unbeteiligttu: )


http://www.deutsch-orthodox.de/wp-conte ... ads/59.jpg
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von heiliger_raphael »

Mary hat geschrieben: Leichte Verbeugung, Bitte um den Segen, Handhaltung unterstreicht die Bitte. Am Schluss über die Hand des Priesters beugen, die in den eigenen Händen liegt, Handkuss. Das ganze in einer einzigen fliessenden Bewegung ;D (Sofern man es nicht mit einem Mönch zu tun hat, der die Hand schon weggezogen hat, und man dann fast auf die Nase fliegt.... oder so.... :unbeteiligttu: )
Ich finde das eine gute Sache. Man sollte noch tunlichst darauf achten, dass man auch zur rechten Zeit auf dem Markt ist, nur um sicherzustellen, dass auch genug Menschen darauf aufmerksam werden :pfeif:

Was mich interessieren würde:
Ob die Leute auch möglichst laut beten, damit es jeder mitbekommt?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Pit »

heiliger_raphael hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Leichte Verbeugung, Bitte um den Segen, Handhaltung unterstreicht die Bitte. Am Schluss über die Hand des Priesters beugen, die in den eigenen Händen liegt, Handkuss. Das ganze in einer einzigen fliessenden Bewegung ;D (Sofern man es nicht mit einem Mönch zu tun hat, der die Hand schon weggezogen hat, und man dann fast auf die Nase fliegt.... oder so.... :unbeteiligttu: )
Ich finde das eine gute Sache. Man sollte noch tunlichst darauf achten, dass man auch zur rechten Zeit auf dem Markt ist, nur um sicherzustellen, dass auch genug Menschen darauf aufmerksam werden :pfeif:

Was mich interessieren würde:
Ob die Leute auch möglichst laut beten, damit es jeder mitbekommt?
Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen,aber mir fiel spontan ein:
"...und euch nicht an die Ecken stellen,damit...!"
carpe diem - Nutze den Tag !

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von heiliger_raphael »

Solche Assoziationen gibt es, die hatte ich auch ;)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Fragesteller »

Pit hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Leichte Verbeugung, Bitte um den Segen, Handhaltung unterstreicht die Bitte. Am Schluss über die Hand des Priesters beugen, die in den eigenen Händen liegt, Handkuss. Das ganze in einer einzigen fliessenden Bewegung ;D (Sofern man es nicht mit einem Mönch zu tun hat, der die Hand schon weggezogen hat, und man dann fast auf die Nase fliegt.... oder so.... :unbeteiligttu: )
Ich finde das eine gute Sache. Man sollte noch tunlichst darauf achten, dass man auch zur rechten Zeit auf dem Markt ist, nur um sicherzustellen, dass auch genug Menschen darauf aufmerksam werden :pfeif:

Was mich interessieren würde:
Ob die Leute auch möglichst laut beten, damit es jeder mitbekommt?

Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen,aber mir fiel spontan ein:
"...und euch nicht an die Ecken stellen,damit...!"
[/quote] :patsch: Habt ihr solche Assoziationen auch bei einer Fronleichnamsprozession? Wo sich diese bigotten Frömmler öffentlich auf die Straße knien, damit es auch ja jeder sieht? Oder bei Kirchenglocken, die selbst den Blinden aufdrängen, wie viel es sich die Glockenstifter haben kosten lassen? Äußerlich sichtbarer (und idealerweise: öffentlicher) Kult ist integraler Bestandteil der Glaubens, und wenn er sich in verbindlichen, konventionellen Formen bewegt und sich alle ähnlich verhalten, ist er auch etwas sicherer vor dem (sonst manchmal in den Tat berechtigten) Vorwurf, hier wolle sich jemand selbst darstellen. Wenn man die Orthos mal bei den beschriebenen Gesten beobachtet: Etwas Natürlicheres gibt es fast nicht.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Mary »

heiliger_raphael hat geschrieben: Ich finde das eine gute Sache. Man sollte noch tunlichst darauf achten, dass man auch zur rechten Zeit auf dem Markt ist, nur um sicherzustellen, dass auch genug Menschen darauf aufmerksam werden :pfeif:

Was mich interessieren würde:
Ob die Leute auch möglichst laut beten, damit es jeder mitbekommt?
Ja, klar doch! :P

Man hat ja auch eine gewisse missionarische Aufgabe, nicht wahr!

Ich pflege meine Segensbitte so rauszuschreien, dass der Notarztwagen kommt. ;D
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Pit »

Fragesteller,hast Du die Smileys übersehen?
So ganz ernst war das Ganze nicht gemeint.da klang ein gutes Mass an gesunder Ironie mit.
Denoch gibt es auch Menschen,denen es sicher eher um das eigene Ansehen geht als um Gott.
carpe diem - Nutze den Tag !

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Vir Probatus »

Mary hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben: Ich finde das eine gute Sache. Man sollte noch tunlichst darauf achten, dass man auch zur rechten Zeit auf dem Markt ist, nur um sicherzustellen, dass auch genug Menschen darauf aufmerksam werden :pfeif:

Was mich interessieren würde:
Ob die Leute auch möglichst laut beten, damit es jeder mitbekommt?
Ja, klar doch! :P

Man hat ja auch eine gewisse missionarische Aufgabe, nicht wahr!

Ich pflege meine Segensbitte so rauszuschreien, dass der Notarztwagen kommt. ;D
Ach, Du bist das ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von gc-148 »

Ich kann nur sagen: es gibt schon sehr ausgefallene Frömmigkeitsformen ....

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Amanda »

Mary hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben: Ich finde das eine gute Sache. Man sollte noch tunlichst darauf achten, dass man auch zur rechten Zeit auf dem Markt ist, nur um sicherzustellen, dass auch genug Menschen darauf aufmerksam werden :pfeif:

Was mich interessieren würde:
Ob die Leute auch möglichst laut beten, damit es jeder mitbekommt?
Ja, klar doch! :P

Man hat ja auch eine gewisse missionarische Aufgabe, nicht wahr!

Ich pflege meine Segensbitte so rauszuschreien, dass der Notarztwagen kommt. ;D
Oh Mary, Du bist einfach nur cool... :kugel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Mary »

Amanda hat geschrieben: Oh Mary, ...
:kussmund: Amanda
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Amanda »

Ja, ich habe meinen Nickname nicht umsonst... :pfeif:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Seraph »

heiliger_raphael hat geschrieben: Ich finde das eine gute Sache. Man sollte noch tunlichst darauf achten, dass man auch zur rechten Zeit auf dem Markt ist, nur um sicherzustellen, dass auch genug Menschen darauf aufmerksam werden :pfeif:
Liebe Leute, macht doch einfach mal das, was euch aus dem Herzen kommt oder was euch angezeigt scheint, ohne immer darauf zu schielen, ob das nicht womöglich jemand sieht. Meist gilt hier nämlich: wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von martin v. tours »

Mary hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben: Wie ist es, wenn man ihn unbekannterweise auf der Straße trifft (denn dieser Fall scheint ja oben meist gemeint zu sein)?
Genauso.
Leichte Verbeugung, Bitte um den Segen, Handhaltung unterstreicht die Bitte. Am Schluss über die Hand des Priesters beugen, die in den eigenen Händen liegt, Handkuss. Das ganze in einer einzigen fliessenden Bewegung ;D (Sofern man es nicht mit einem Mönch zu tun hat, der die Hand schon weggezogen hat, und man dann fast auf die Nase fliegt.... oder so.... :unbeteiligttu: )


http://www.deutsch-orthodox.de/wp-conte ... ads/59.jpg
Bitte auch darauf achten die Bitte klar und deutlich zu artikulieren, sonst reicht er Dir womöglich noch so etwas:
http://www.1a-husqvarna-cp.de/trennschl ... -97-chain
;D
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: (Kein) Knien beim priesterlichen Segen?

Beitrag von Mary »

martin v. tours hat geschrieben: Bitte auch darauf achten die Bitte klar und deutlich zu artikulieren,
Nein, nein,..... die Handhaltung ist selbsterklärend...

Bis Du bei "Vater, seg..." angekommen bist, hast Du schon gehandküsst. :D
As I said... eine einzige, fliessende Bewegung :huhu:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema