Liturgische Mißbräuche 3.0

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

Kilianus hat geschrieben:"Großer Gott wir loben dich", Strophen eins und fünf.
Großer Gott, wir loben uns, nicht dich,
pflegen wieder unsere Meise,
vor dir neigen wir uns nicht,
machen lieber unsere Sch***e,
Wie du warst vor aller Zeit,
ist uns egal, denn heut ist heut.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

Siard und Hubertus: Mag sein, aber diesmal mußte ich da drin sitzen! :ikb_bash:

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: das theologisch-liturgische Desaster oder diese vereinnahmenden Unverschämtheiten gegenüber den Kindern und der versammelten Gemeinde: "Die Kinder wollen jetzt ihre Gedanken vortragen", "Wir wollen beten", "Wir sind fröhlich".

Übrigens hatte ich im Vorjahr erlebt, daß es auch anders geht. Da hat sich der Pfarrer zum Beispiel getraut, tatsächlich ein Predigtgespräch mit den Kindern zu führen - anstatt sie was vom Blatt lesen zu lassen und das als die Gedanken der Kinder auszugeben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von HeGe »

Kilianus hat geschrieben:Es geht darum, daß Jesus unser Schatz ist.
Dieses "Schatz"-Thema ist ja auch total innovativ, das habe ich jetzt irgendwie schon bei gefühlt 30 Erstkommunionfeiern gehört. :roll:

Mir steht am Sonntag eine Erstkommunion bevor (nicht meine ;D ). Als ich vor einigen Jahren bei einer Kommunion da war, war das ganz vernünftig, aber den damaligen Pfarrer haben einige engagierte LaiInnen mittlerweile weggemobbt. Mir schwant daher Schlimmes.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Polykarp

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Polykarp »

Dieses Wochenende im Gottesdienst. Alltäglicher Wahnsinn. Und obwohl man es gewohnt ist, denkt man immer das beste...
Ich: ,,Hm... warum hat dieser Diakon eigentlich nur eine Albe an?"
Sitznachbar: ,,Welcher Diakon?!" - ,,Ja, der, der grad predigt!" - ,,Achso! Du meinst den Pastoralreferenten."
:dudu:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

gut, dass er in Albe predigt.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:gut, dass er in Albe predigt.
Noch besser wäre es, wenn er in angemesser Demut das kirchliche Recht akzeptieren würde.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:gut, dass er in Albe predigt.
Noch besser wäre es, wenn er in angemesser Demut das kirchliche Recht akzeptieren würde.
Er wird jawohl von seinem Pastor die Dienstanweisung erhalten haben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:gut, dass er in Albe predigt.
Noch besser wäre es, wenn er in angemesser Demut das kirchliche Recht akzeptieren würde.
Er wird jawohl von seinem Pastor die Dienstanweisung erhalten haben.
Möglich. Aber auch dann hat man noch die Wahl, abzulehnen.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:gut, dass er in Albe predigt.
Noch besser wäre es, wenn er in angemesser Demut das kirchliche Recht akzeptieren würde.
Er wird jawohl von seinem Pastor die Dienstanweisung erhalten haben.
Irgendwie mag ich die Momente, in denen die Maske fällt und sich der Modernist als Klerikalist entpuppt. :nuckel:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

.. im Dienstgespräch die Predigt vereinbart worden war.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

umusungu hat geschrieben:.. im Dienstgespräch die Predigt vereinbart worden war.
Irgendwie mag ich die Momente, in denen die Maske fällt und sich der Modernist als ein Klerikalist entpuppt, der seinen Klerikalismus schon gar nicht mehr als solchen wahrnehmen kann. :nuckel:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von umusungu »

Du hast die Situation exakt erfasst!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:Du hast die Situation exakt erfasst!
Und Du bist auch noch stolz drauf?!
Bild

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:gut, dass er in Albe predigt.
Noch besser wäre es, wenn er in angemesser Demut das kirchliche Recht akzeptieren würde.
Er wird jawohl von seinem Pastor die Dienstanweisung erhalten haben.
Dieser Pastor wäre dann ein echter Pfarr-Herr. Ein Klerikalist reinsten Wassers.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Florianklaus »

Da bin ich aber mal auf die Ergebnisse gespannt:

http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... p?id=52983

Schade, daß an der Untersuchung nicht auch Psychologen beteiligt sind.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Florianklaus hat geschrieben:Schade, daß an der Untersuchung nicht auch Psychologen beteiligt sind.
:ja:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

Wenn es so läuft, wie meistens in Deutschland, dann werden sie am Ende die liturgische Lebenswirklichkeit exzentrischer Priester als Quelle für das Wissen um die richtige Feier der Hl. Messe entdecken.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

Eigentlich hat ein Würzburger diese Studie schon gemacht: Christian Rentsch, Ritual und Realität - eine empirische Studie zum gottesdienstlichen Handeln des Priesters in der Meßfeier. Regensburg, 2013

Die empirische Grundlage war nicht besonders breit (fünf Meßfeiern in der Diözese Würzburg), dafür war die Analyse exzellent. Aber vielleicht hat den Etablierten das Ergebnis nicht gepaßt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Hubertus »

Kilianus hat geschrieben:Aber vielleicht hat den Etablierten das Ergebnis nicht gepaßt.
Inwiefern? Was war denn das Ergebnis?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

Hubertus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Aber vielleicht hat den Etablierten das Ergebnis nicht gepaßt.
Inwiefern? Was war denn das Ergebnis?
Rentsch analysiert das (verbale wie auch das nonverbale) Agieren der Priester bis ins kleinste Detail. Und sagt am Ende das, was ich auch immer sage: Die eigenmächtigen Veränderungen führen beständig dazu, daß sich das liturgische Handeln aus dem Modus des Gebets in den Modus der Predigt verschiebt. Prägnant zusammengefaßt: Gott wird als anwesend behauptet, aber als abwesend behandelt.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von marcus-cgn »

Kilianus hat geschrieben:Die eigenmächtigen Veränderungen führen beständig dazu, daß sich das liturgische Handeln aus dem Modus des Gebets in den Modus der Predigt verschiebt. Prägnant zusammengefaßt: Gott wird als anwesend behauptet, aber als abwesend behandelt.
Die Hauptursache dürfte aber auch in der modernen Zelebrationsrichtung zu suchen sein, die einer solchen Tendenz Vorschub geleistet hat.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

Stimmt. Das allerdings ist selbst bei Rentsch nur zwischen den Zeilen angedeutet.

Und wenn nun Stuflesser mitmischt, ist wohl von vornherein klar, daß nicht sein kann, was nicht sein darf.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:Und wenn nun Stuflesser mitmischt, ist wohl von vornherein klar, daß nicht sein kann, was nicht sein darf.
Davon ist auszugehen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:Eigentlich hat ein Würzburger diese Studie schon gemacht: Christian Rentsch, Ritual und Realität - eine empirische Studie zum gottesdienstlichen Handeln des Priesters in der Meßfeier. Regensburg, 2013

Die empirische Grundlage war nicht besonders breit (fünf Meßfeiern in der Diözese Würzburg), dafür war die Analyse exzellent. Aber vielleicht hat den Etablierten das Ergebnis nicht gepaßt.
Gibt's das eigentlich irgendwo auch online?

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

Handelt sich um Wissenschaft. Wird in Bücher gedruckt. :doktor:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Kilianus hat geschrieben:Handelt sich um Wissenschaft. Wird in Bücher gedruckt. :doktor:
… und kostet 59,70 € (in D 58,00 €) – für mich derzeit definitiv zuviel. :(

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Robert Weemeyer »

Und fünf Messen sind in der Tat eine recht schmale Grundlage, wenn man Aussagen von einer gewissen Allgemeingültigkeit machen will.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Handelt sich um Wissenschaft. Wird in Bücher gedruckt. :doktor:
… und kostet 59,70 € (in D 58,00 €) – für mich derzeit definitiv zuviel. :(
Uni-Bibliothek, falls schlechte Uni mit unzulänglichem Präsenzbestand -> Fernleihe.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Uni-Bibliothek, falls schlechte Uni mit unzulänglichem Präsenzbestand -> Fernleihe.
Die nächste Uni ist in Wien, die Fahrt hin und zurück kostet schon 22 €, also erübrigt sich das.
Es sei denn, man könnte das Buch sinnvoll an einem Tag durcharbeiten – aber bei 599 Seiten?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Uni-Bibliothek, falls schlechte Uni mit unzulänglichem Präsenzbestand -> Fernleihe.
Die nächste Uni ist in Wien, die Fahrt hin und zurück kostet schon 22 €, also erübrigt sich das.
Es sei denn, man könnte das Buch sinnvoll an einem Tag durcharbeiten – aber bei 599 Seiten?
Upps, ein Piefke-Fehler. Ich dachte "die allzeit Getreue" sei Wien selbst. Aber inzwischen sind doch auch die meisten Stadtbibliotheken in Fernleih-Systeme eingebunden. Kostet dann meistens eine kleine Gebühr (zwei, drei Euro), aber dafür kriegt man zur Ausleihe auch Fachliteratur, die es nicht in jeder öffentlichen Bibliothek gibt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Siard »

Ich werde mich hier mal erkundigen, aber zwischen der Stadtbibliothek Wien und der in Neustadt liegen leider Welten.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche 3.0

Beitrag von Kilianus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Und fünf Messen sind in der Tat eine recht schmale Grundlage, wenn man Aussagen von einer gewissen Allgemeingültigkeit machen will.
Rentschens Studie ist auf Tiefe, nicht auf Breite hin angelegt. Sie beansprucht keine Repräsentativität im statistischen Sinn. Die Protokolle der fünf Messen scheinen mir allerdings, bezogen auf mein eigenes Erleben, durchaus allgemein verbreitete Phänomene abzubilden. Es handelt sich um fünf pfarrliche Messen an gewöhnlichen Sonntagen ohne Überprägung durch besondere Anlässe (kirchliche oder auch weltliche Feste) oder Zuschnitt auf besondere Zielgruppen (Jugend-, Kinder-, Familiengottesdienst). Gottesdienstorte waren für die Studie anonymisierte Gemeinden, die, religionssoziologisch betrachtet, kein spezielles Profil haben. (Er war also weder bei Breiti noch in St. Peter und Paul zu Würzburg.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema