Bischofssynode über die Familie 2014-15

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Siard »

Ich kenne es so, daß das Schuldbekenntnis entfällt, wenn der Pfarrer "Kyrie eleison" gedacht hat, oder was passendes im Eingangslied vorkam. 8)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Maurus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Mir fällt da immer folgendes ein:
Wie sagt der Bischof zum Fürst: "Halt Du sie arm, ich halte sie dumm!"
Deine historischen Kenntnisse verblüffen mich immer wieder.
Ich kann mich bisher noch an keinen Fürsten der Weltgeschichte erinnern, der ein Interesse daran hatte, dass seine Untertanen arm sind und bleiben. Du kannst mir bestimmt einen nennen.

Aber Hauptsache der Spruch klingt cool. Da macht es dann auch nichts, wenn er inhaltlich arm und dumm ist.
Man muss da nicht sonderlich in die Geschichte gehen, um herauszubekommen, daß sich die Kirche in besonderer Weise dem "Adel" verpflichtet fühlt. Der Spruch erklärt sich für mich auch ohne, daß ihn jemand explizit ausspricht.
Der Spruch ist eine polemische Spitze und entsprechend so zu verstehen. Im Falle des Satzes "Du hast einen IQ auf Raumtemperatur" geht der Aussprecher auch nicht davon aus, dass der IQ des Gescholtenen tatsächlich 18 ist.
Vir Probatus hat geschrieben:Beispielsweise die letzte kirchliche Hochzeit in Monaco: Ob die Braut überhaupt freiwillig kam, ist schon sehr zweifelhaft. Damit wäre die Ehe ungültig.
Korrekt, aber warum sollte die Kirche solche Überlegungen anstellen? Das ist doch nicht ihr Bier. Falls die Fürstin ihren Gatten sitzen lassen will, kann sie ja ein entsprechendes Verfahren beantragen und dann Beweise vorlegen. Dann kümmert sich die Kirche darum.
Vir Probatus hat geschrieben:Und dann die Messe: Man beginnt gleich mit dem Gloria. Schuldbekenntnis ist für diese Kreise erst gar nicht vorgesehen.
Es gehört zwar nicht gerade zu den Grundkenntnissen der Liturgie, aber in solchen Fällen sollte man eben vorsichtig sein. Das Kyrie und der Bußakt können nämlich tatsächlich entfallen.
Vir Probatus hat geschrieben:Oder wenn der Herr Wallfahrtsdirektor mit Fürstin Gloria im Fernsehen auftaucht. Tut mir leid, aber das ist eben nicht mein Ding.
Muss es ja auch nicht. Schalt halt um. Fertig.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:Ich kenne es so, daß das Schuldbekenntnis entfällt, wenn der Pfarrer "Kyrie eleison" gedacht hat, oder was passendes im Eingangslied vorkam. 8)
Die Rubrik mit dem "Denken" wär mir neu, :pfeif: die mit dem Eingangslied stimmt tatsächlich. Die berühmten alten "Leisen"-Lieder sind da bestens geeignet (zB "Christ ist erstanden").

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Siard »

Ja, das ist wie beim Gloria (in excelsis), das kann entfallen, wenn im Introitus das Gloria (patri) schon vorkam. :nuckel:
Ernsthaft, daß das erste durch das zweite Gloria ersetzt wird habe ich schon mehrfach erlebt (auch bei Priestern, die sich viel auf ihre liturgische Kompetenz einbilden), von diversen unsäglichen (und ebenfalls unerlaubten) Liedern einmal abgesehen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Gallus »

Kardinal Burke ist angesichts der bevorstehenden Synode 215 besorgt:
In an age filled with confusion, as we see with Gender Theory, we need the teaching of the Church on marriage. Yet, we are on the contrary pushed towards a direction for the admission to communion of divorced and remarried persons. Without mentioning this obsession with lightening the procedures of annulment of the marital bond. All this will lead de facto to a kind of "Catholic divorce", and to the weakening of the indissolubility of marriage, whose principle is nonetheless reaffirmed. However, the Church must defend marriage, and not weaken it. The indissolubility of marriage is not a penance, nor a suffering. It is a great beauty for those who live it, it is a source of joy. I am therefore very worried, and I call upon all Catholics, laymen, priests, and bishops, to involve themselves, from now up to the upcoming Synodal assembly, in order to highlight the truth on marriage.

http://rorate-caeli.blogspot.com/214/1 ... .html#more

CIC_Fan

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von CIC_Fan »

Schauen wir mal ob diese Hw Herren den Mum haben etwas zu unternehmen falls es notwendig ist Em Brandmüller ist ja schon auf Soniderungsmission


Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Gallus »

kath.net hat geschrieben:Die Konferenzdelegierten sollten nicht „schockiert“ sein, wenn ein Theologe der Lehre der Kirche widerspreche. Dogmen könnten sich „entwickeln“. Es habe keinen Sinn, eine Synode abzuhalten, wenn nur das wiederholt würde, was immer gesagt worden sei, sagte Baldisseri.
Die Abrissbirne wird (mit päpstlicher Rückendeckung?) schonmal für den Herbst auf Touren gebracht.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Gallus »

Die katastrophale Zwischen-Relatio im letzten Oktober hatte den Segen des Papstes:
Cardinal Lorenzo Baldisseri, secretary general of the Synod of Bishops, spoke about the pope’s role regarding the Synod documents in an interview with Aleteia at a Pontifical Council for the Family conference last week.

“The documents were all seen and approved by the Pope, with the approval of his presence,” Baldisseri said. “Even the documents during the [Extraordinary] Synod, such as the Relatio ante disceptatationem [the preliminary report], the Relatio post disceptationem [interim report], and the Relatio synodi [final report] were seen by him before they were published.”

“This point is important not only because of his authority, but also it puts the Secretary General at ease,” the cardinal added - "wryly," according to Aleteia.

In its most controversial sections, the Relatio post disceptationem, or “report after the debate,” asked whether “accepting and valuing [homosexuals’] sexual orientation” could align with Catholic doctrine; proposed allowing Communion for divorced-and-remarried Catholics on a “case-by-case basis”; and said pastors should emphasize the “positive aspects” of lifestyles the Church considers gravely sinful, including civil remarriage after divorce and premarital cohabitation.

Its most controversial provisions were left out of the Synod’s final report, the Relatio synodi, but many critics have called on the Vatican nevertheless to rescind the interim document.

Cardinal Baldisseri also confirmed that the pope ordered that several controversial sections in the proposed Relatio synodi, or final report, be included in the published version even though they failed to get the necessary two-thirds vote from the Synod fathers.

“It was the Pope’s decision to include the points that did not receive the two-thirds majority,” he said.

https://www.lifesitenews.com/news/pope- ... -before-pu

CIC_Fan

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von CIC_Fan »

nochmals im Bericht steht das was die Väter gesaht haben alle Punkte haben über 50% erreicht ich versteh die aufregung immer noch nicht sollen im Bericht etwas anderes stehen als das was auf der Synode tatsächlich gesagt wurde ?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von overkott »

Yeti hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Einen Weg zurück gibt es nicht.
Das ist ein säkulares Dogma.
Immerhin ein Dogma Jesu.

Jesus ist als Inkarnation die Säkularisierung im besten Sinne: Gottes Wort kommt in die Welt, soll in der Welt Gestalt annehmen.

Allerdings meint Säkularisierung und Jesu Kritik daran meist Formalismus, inhaltloses Blabla, das mit dem schönen Schein einfach nur Wind machen will in eine bestimmte Richtung.

Die Kirche steht heute am Scheideweg: Will sie Selbstheiligung und das Richtverbot oder will sie Fetischisten dominieren?

Was aber kann in einer Zeit der Lieblosigkeit und des Egoismus Selbstheiligung bedeuten?

Geht es dabei nicht in erster Linie um die Rückbesinnung auf das erste Gebot? Um die Treue? Zum Partner? Zur Partnerin?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:nochmals im Bericht steht das was die Väter gesaht haben alle Punkte haben über 50% erreicht ich versteh die aufregung immer noch nicht sollen im Bericht etwas anderes stehen als das was auf der Synode tatsächlich gesagt wurde ?
Dem schließe ich mich an. Vermutlich schadet die Handlung dem frommen Selbstbetrug mancher konservativer Katholiken. :tuete:

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Heinrich II »

Petition an Papst Franziskus:
Heiliger Vater,

Im Hinblick auf die Synode über die Familie vom Oktober 215 wenden wir uns an Sie, um unsere Sorgen und Hoffnungen über die Zukunft der Familie darzulegen.

Unsere Sorgen basieren auf der Tatsache, dass wir seit Jahrzehnten eine sexuelle Revolution erleben, die von einem Zusammenschluss mächtiger Organisationen, politischer Kräfte und Medien vorangetrieben wird. Sukzessive bedroht diese Revolution die Existenz der Familie, die natürliche Grundeinheit der Gesellschaft. Seit der so genannten 68. Revolution sind wir einer graduellen und systematischen Nötigung von moralischen Sitten ausgesetzt, die den Gesetzen Gottes und der Natur widersprechen. Diese Nötigung ist dermaßen unerbittlich, dass es heute beispielsweise schon vielerorts möglich ist, dass Kinder im zartesten Alter die abartige „Gendertheorie“ vermittelt bekommen.

Angesichts dieses finsteren ideologischen Bildes gleicht die katholische Lehre im Bezug auf das 6. Gebot Gottes einer brennenden Fackel, von der sich unzählige Personen, die von der hedonistischen Propaganda unterdrückt werden, angezogen fühlen. Es sind Menschen, die zu einem keuschen und fruchtbaren Familienmodell stehen, so wie es im Evangelium gepredigt wird und der natürlichen Ordnung entspricht.

Heiliger Vater, aufgrund von Informationen, die anlässlich der vergangenen Synode verbreitet wurden, mussten wir mit Schmerzen feststellen, dass für viele Millionen von Gläubigen das Licht dieser Fackel zu wanken scheint, ausgelöst durch die unheilsamen Winde der von den antichristlichen Lobbies verfechteten Lebensstile. Tatsächlich konnten wir eine allgemeine Ratlosigkeit feststellen, aufgrund der Möglichkeit, dass im Schoße der Kirche eine Bresche aufgerissen wurde, die eine Duldung des Ehebruchs erlauben würde: Durch die Zulassung zur Eucharistie von geschiedenen - wiederverheirateten Paaren und die Annahme von homosexuellen Partnerschaften wird ein Zustand erzeugt, der kategorisch verurteilt werden muss, da er im Widerspruch zu den Geboten Gottes und den Gesetzen der Natur steht.

Aus dieser Orientierungslosigkeit entspringt paradoxerweise eigentlich unsere Hoffnung.

Ja! Denn in dieser Situation wird ein Wort Ihrerseits das einzige Mittel sein, um die wachsende Verwirrung unter den Gläubigen zu überwinden. Es würde verhindern, dass die Lehre Jesu Christi selbst relativiert wird, und es würde die Finsternis vertreiben, die über die Zukunft unserer Kinder schwebt, für den Fall, dass die Fackel ihre Wege nicht mehr ausleuchtet.

Dieses Wort, Heiliger Vater, erbitten wir mit andächtigem Herzen, im Hinblick auf alles, was Sie sind und darstellen, in der Gewissheit, dass so ein Wort niemals von der Pastoral, von der von Jesus Christus und seinen Stellvertretern überlieferten Lehre, getrennt werden kann, was ansonsten nur die Verwirrung verschlimmern würde. Jesus hat uns in der Tat mit aller Klarheit den unbedingten Zusammenhang zwischen Wahrheit und Leben gelehrt (vgl. Joh 14, 6-7), so wie auch davor gewarnt, dass der einzige Weg, um keinen Zusammenbruch zu erleiden, die Aufnahme und Anwendung seiner Lehre (vgl. Mt 7, 24-27) ist.

Mit der Bitte um Ihren apostolischen Segen verbinden wir das Versprechen unserer Gebete zur Heiligen Familie – Jesus, Maria und Josef –, auf dass sie Sie, Heiliger Vater, in einem so wichtigen Anliegen segnen möge.

- See more at: http://www.ergebenebitte.org/#sthash.t3aBcVhw.dpuf
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von iustus »

Was ist denn die "68. Revolution"`?

Vielleicht sollte man das mal dringend korrigieren ...
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Gamaliel »

In einem aktuellen Interview hält Kardinal Burke fest, daß für den Fall, daß die Kommunionspendung an "wiederverheiratete Geschiedene" auf der kommenden Synode erlaubt werden sollte, mit seinem Widerstand zu rechnen sei, notfalls auch gegen den Papst.

Auszug aus dem Interview, daß heute um 13.15 Uhr in französischer Sprache ausgestrahlt wird: Link bzw. alternativer Link.

Erfreulich, daß sich ein Kardinal im 21. Jahrhundert zu dieser Selbstverständlichkeit durchringt.

CIC_Fan

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von CIC_Fan »

wie sollten den dieser Widerstand in der Praxis den ausschauen das wöchentliche Interview ihr dürft das nicht ?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:wie sollten den dieser Widerstand in der Praxis den ausschauen das wöchentliche Interview ihr dürft das nicht ?
Es könnte allenfalls ein symbolischer Widerstand sein, denke ich. Rückgabe des Kardinalsbiretts, oder sowas.

Gegen eine autoritative lehramtliche Entscheidung des Papstes kann auch ein Kardinal Burke keinen Widerstand in der Sache leisten, wenn er nicht die Autorität des amtierenden Papstes grundsätzlich in Frage stellen und ihn als Papa haereticus brandmarken will. Egal, wie die Entscheidungen des Papstes nach der Familiensynode ausfallen werden, sie werden mit Sicherheit so formuliert und theologisch wie kanonistisch abgesichert sein, daß man ihm formal nicht am Zeug flicken kann.

CIC_Fan

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von CIC_Fan »

das wäre einmal ein charakter beweis eines Kardinals das gabs seit fast 100 Jahren nicht daß ein Kardinal wirklich Charakter zeigt

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Vir Probatus »

Gamaliel hat geschrieben:In einem aktuellen Interview hält Kardinal Burke fest, daß für den Fall, daß die Kommunionspendung an "wiederverheiratete Geschiedene" auf der kommenden Synode erlaubt werden sollte, mit seinem Widerstand zu rechnen sei, notfalls auch gegen den Papst.

Auszug aus dem Interview, daß heute um 13.15 Uhr in französischer Sprache ausgestrahlt wird: Link bzw. alternativer Link.

Erfreulich, daß sich ein Kardinal im 21. Jahrhundert zu dieser Selbstverständlichkeit durchringt.
Wie hat man sich das mit dem Widerstand vorzustellen ? Gründet er dann eine Bruderschaft ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von CIC_Fan »

nein er könnte wie der große Kardinal Billot daß Kardinalat zurückgeben und als Bischof klar den Gläubigen sagen daß seiner Meinung nach der Papst irrt er muß nicht etwas gründen es sei den es entsteht daraus eine Bewegung was ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann aber ich konnte mir so einen Papst auch nicht vorstellen ;)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Salmantizenser »

CIC_Fan hat geschrieben:nein er könnte wie der große Kardinal Billot daß Kardinalat zurückgeben und als Bischof klar den Gläubigen sagen daß seiner Meinung nach der Papst irrt er muß nicht etwas gründen es sei den es entsteht daraus eine Bewegung was ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann aber ich konnte mir so einen Papst auch nicht vorstellen ;)
Ich bin zwar selbst ein großer Fan von Kardinal Billot ... aber was hat es ihm, was der Kirche, was Frankreich gebracht? Er hat damit leider nichts bewirken können. Hoffen wir, dass Burke etwas besser einfällt.

CIC_Fan

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von CIC_Fan »

Billot hat seine Integrität bewahrt mehr ist nicht zu erwarten gewesen damals und ich sage jetzt etwas was man mit hier vielleicht übel nimmt ich bzweifle aus verschiedenen Gründen das Kardinal Burke
a.) einen solchen charakter hat hat
b.) er wirklich gewillt ist etwas konstruktives zu tun

Raphael

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:... aber ich konnte mir so einen Papst auch nicht vorstellen ;)
Wie? :roll:
Da erkennst Du 'mal Deine eigene Begrenztheit? :glubsch:

Ist ja unglaublich! :maske:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:... aber ich konnte mir so einen Papst auch nicht vorstellen ;)
Wie? :roll:
Da erkennst Du 'mal Deine eigene Begrenztheit? :glubsch:

Ist ja unglaublich! :maske:
Kannst Du boaniger Erzengel eigentlich auch mal nen konstruktiven Beitrag hier im Forum posten? Seit Wochen lese ich von Dir ausschließlich süffisante bis hybride Anwürfe gegen andere User, aber nie etwas zur Sache selbst.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von martin v. tours »

:kugel:
Wobei, taddeo, auf dem Avatarfoto ist er weniger " boanig" sondern mehr "baumste".
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Raphael

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:... aber ich konnte mir so einen Papst auch nicht vorstellen ;)
Wie? :roll:
Da erkennst Du 'mal Deine eigene Begrenztheit? :glubsch:

Ist ja unglaublich! :maske:
Kannst Du boaniger Erzengel eigentlich auch mal nen konstruktiven Beitrag hier im Forum posten?
Bei dem Hyperkritzismus eines CIC_Fan wäre es irrational, wenn man mit konstruktiven Beiträgen gegensteuert. :pirat:
taddeo hat geschrieben:Seit Wochen lese ich von Dir ausschließlich süffisante bis hybride Anwürfe gegen andere User, aber nie etwas zur Sache selbst.
Dann darf ich Dir einmal die Suchfunktion empfehlen. Dort kann man auch nach Namen suchen und sich die Beiträge
eines bestimmten Users in den letzten 2 oder 4 Wochen gesammelt anzeigen lassen.
Eine kurze Überprüfung auf diesem Wege hat nämlich ergeben, daß Dein Anwurf nicht den Tatsachen entspricht! 8)

P.S. Nur mein Avatar ist blond, ich aber nicht! :pfeif:
Zuletzt geändert von Raphael am Sonntag 8. Februar 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Sarandanon »

martin v. tours hat geschrieben::kugel:
...sondern mehr "baumste".
:hae?:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von taddeo »

Sarandanon hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: :kugel:
...sondern mehr "baumste".
:hae?:
Hab ich auch erst überlegen müssen, dürfte aber österreichisch für bamstig sein. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von martin v. tours »

Der niederbayrische Kollege bekommt 100 Punkte 8)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von Sarandanon »

taddeo hat geschrieben:Hab ich auch erst überlegen müssen, dürfte aber österreichisch für bamstig sein. :pfeif: ;D
:narr:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Der niederbayrische Kollege bekommt 100 Punkte 8)
Die niederbayerische Aussprache wäre "baamste", also ganz ähnlich. Ich weiß aber nicht, ob es dieses Wort hier überhaupt gibt. Als Oberpfälzer kenn ich es nicht.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischofssynode über die Familie 2014-15

Beitrag von martin v. tours »

Wir werden hier schon sehr off topic !
Bamstig ist sowohl ein wohlgenährtes Kleinkind mit rosigen Bäckchen, kann aber auch dessen Vater sein, wenn man Ihm seine übertriebe Vorliebe für deftigen Schweinsbraten und Bier ansieht.
Bei uns ein geläufiger Dialekt-Begriff.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema