Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Allgemein Katholisches.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Vir Probatus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Nein, Dreckschleudern ist niemals gerechtfertigt. Aber es scheint auch an der eigenen Sichtweise zu liegen, was man als solches auffasst, besonders was Beiträge hier im Forum angeht. Dass die Medien sich draufgestürzt haben und sich gegenseitig überboten haben mit immer neuen, reißerischen Berichten, streitet ja kaum jemand ab. Aber zieh mal die falschen Zahlen für die Wanne und die nicht feststellbaren für die Adventskranzaufhängung ab, was bleibt dann noch übrig an unwahren Behauptungen?
Spontan fällt mir die (auch in der FAZ von Herrn Deckers aufgestellte) Falschbehauptung ein, gegen TvE sei ermittelt worden und er habe die Geldauflage zahlen müssen, weil er gelogen habe, als er sagte: "Business Class sind wir geflogen".

Gerade Herr Deckers kann im Übrigen auch durch die selektive Mitteilung wahrer Tatsachen völlig falsche Eindrücke erwecken. Ich denke nur an seinen Hetzartikel "Dem Glauben Gestalt geben".
Genau so war es doch. Hätte TVE das nicht akzeptiert, hätte man ihm den Prozess gemacht. Der Eindruck war schon richtig.
Genau so war es eben nicht. Staatsanwaltschaft und Gericht hatten nicht darüber zu befinden und haben auch nicht darüber befunden, ob die Aussage "Business Class sind wir geflogen" eine Lüge war, sondern ob die eidesstattliche Aussage, es haben keinen Vorhalt und nicht diese Antwort gegeben, falsch war. Diese Aussage war falsch, aber fahrlässig, weil der Bischof sich nicht mehr richtig erinnerte. Für die Annahme von Vorsatz gab es laut Gericht zu wenig Ansatzpunkte. Nichtsdestotrotz: Auch eine fahrlässige falsche eidesstattliche Versicherung wird bestraft.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hatte einen Strafbefehl gegen Tebartz-van Elst wegen falscher Versicherung an Eides statt in zwei Fällen beantragt.
Der Bischof räumte seine Falschaussage gegenüber dem Gericht ein und musste eine Geldauflage von 20.000 Euro zahlen. Daraufhin wurde das Verfahren im Dezember 2013 endgültig eingestellt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

gc-148 hat geschrieben:Die Hamburger Staatsanwaltschaft hatte einen Strafbefehl gegen Tebartz-van Elst wegen falscher Versicherung an Eides statt in zwei Fällen beantragt.
Der Bischof räumte seine Falschaussage gegenüber dem Gericht ein und musste eine Geldauflage von 20.000 Euro zahlen. Daraufhin wurde das Verfahren im Dezember 2013 endgültig eingestellt.
Eben. Es ging Staatsanwaltschaft Gericht nie um die Richtigkeit oder Falschheit der Aussage "Business Class sind wir geflogen" (diese Aussage war ja auch gar nicht eidesstattlich).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

gc-148 hat geschrieben:Die Hamburger Staatsanwaltschaft hatte einen Strafbefehl gegen Tebartz-van Elst wegen falscher Versicherung an Eides statt in zwei Fällen beantragt.
Der Bischof räumte seine Falschaussage gegenüber dem Gericht ein und musste eine Geldauflage von 20.000 Euro zahlen. Daraufhin wurde das Verfahren im Dezember 2013 endgültig eingestellt.
Exakt so war es. Die Einstellung gegen Geldauflage hat auch nichts mit Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu tun, sondern mit öffentlichem Interesse an der Strafverfolgung. Ich weigere mich, die Mär zu glauben, dem Hw. Herrn Bischof sei Unrecht geschehen oder er habe mit seinen € 20000,-- ein gutes Werk tun wollen,.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Vir Probatus hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:Die Hamburger Staatsanwaltschaft hatte einen Strafbefehl gegen Tebartz-van Elst wegen falscher Versicherung an Eides statt in zwei Fällen beantragt.
Der Bischof räumte seine Falschaussage gegenüber dem Gericht ein und musste eine Geldauflage von 20.000 Euro zahlen. Daraufhin wurde das Verfahren im Dezember 2013 endgültig eingestellt.
Exakt so war es. Die Einstellung gegen Geldauflage hat auch nichts mit Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu tun, sondern mit öffentlichem Interesse an der Strafverfolgung. Ich weigere mich, die Mär zu glauben, dem Hw. Herrn Bischof sei Unrecht geschehen oder er habe mit seinen € 20000,-- ein gutes Werk tun wollen,.
Mir ging es doch um die Falschbehauptung von Deckers, Gericht und Staatsanwaltschaft hätten bestätigt, dass die Aussage "Business Class sind wir geflogen", eine Lüge gewesen sei.

Und nochmal: Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass der Bischof den in der eidesstattlichen Versicherung dargestellten Gesprächsverlauf vorsätzlich falsch dargestellt hat.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Ich weigere mich, die Mär zu glauben, (...) er habe mit seinen € 20000,-- ein gutes Werk tun wollen,.
Kannst Du belegen, dass das jemand behauptet hat oder kämpfst Du hier gegen Windmühlen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

iustus hat geschrieben:Eben. Es ging Staatsanwaltschaft Gericht nie um die Richtigkeit oder Falschheit der Aussage "Business Class sind wir geflogen" (diese Aussage war ja auch gar nicht eidesstattlich).
um welche Aussage soll es denn gegangen sein?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Eben. Es ging Staatsanwaltschaft Gericht nie um die Richtigkeit oder Falschheit der Aussage "Business Class sind wir geflogen" (diese Aussage war ja auch gar nicht eidesstattlich).
um welche Aussage soll es denn gegangen sein?
Es ging um die Aussage in der eidesstattlichen Versicherung, es hätte keinen Vorhalt gegeben "First Class sind wir geflogen" und er habe auf einen solchen Vorhalt nicht geantwortet "Business Class sind wir geflogen". Weil es aber einen solchen Vorhalt doch gab und weil er geantwortet hat "Business Class sind wir geflogen", war die eidesstattliche Aussage, es hätte keinen Vorhalt gegeben und er hätte nicht so geantwortet, falsch.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

Vorhalt? .. was soll das sein?
Was ist gesagt worden?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

gc-148 hat geschrieben:Vorhalt? .. was soll das sein?
Das ist die Konfrontation mit einem Sachverhalt (hier wie gesagt die Aussage "First Class sind Sie geflogen!" - von Wensierski gegenüber dem Bischof während des (heimlich gefilmten) Gesprächs auf dem Domplatz ).
Was ist gesagt worden?
Das ist hier ganz ausführlich dokumentiert: http://m.spiegel.de/spiegel/spiegelblog ... referrrer=

Da ist die vollständige eidesstattliche Versicherung abgebildet.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

TvE hat eindeutig gelogen ........

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pit »

gc-148 hat geschrieben:TvE hat eindeutig gelogen ........
Ja!
Und damit hat er eine Falschaussage in Bezug auf eine eidesstattliche Aussage gemacht.
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:TvE hat eindeutig gelogen ........
Ja!
Hatten wir doch alles schon. Er hat in der eidesstattlichen Versicherung fahrlässig falsch ausgesagt (unter Lüge verstehe ich Aussagen wider besseren Wissens).

Und mit der Aussage "Business Class sind wir geflogen", hat er überhaupt nicht gelogen, wenn er mit dieser Aussage sagen wollte: "Business Class wurde gebucht und bezahlt, nicht First Class". Das kann man nicht ausschließen.
Und damit hat er eine Falschaussage in Bezug auf eine eidesstattliche Aussage gemacht.
Verstehe ich nicht. Womit? Was bedeutet "falsche Aussage in Bezug auf eine eidesstattliche Versicherung"?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

iustus hat geschrieben:[Und mit der Aussage "Business Class sind wir geflogen", hat er überhaupt nicht gelogen, wenn er mit dieser Aussage sagen wollte: "Business Class wurde gebucht und bezahlt, nicht First Class". Das kann man nicht ausschließen.
Du scheinst noch nie geflogen zu sein.
Erzähl was du willst, TvE hat eindeutig gelogen - und entsprechend bezahlt.
DAS macht seine Unglaubwürdigkeit aus .. und damit ist er als Bischof nicht mehr [Punkt]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pit »

Er hat schon deswegen einen fatalen Fehler begangen,weil zwischen beiden Preiskategorien auch Preisunterschiede liegen,also selbst wenn er "nur" falsch abrechnen liess, war das schlimm genug.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von incarnata »

iustus hat geschrieben:

Was hätte die Limburger an der doch ziemlich kurzen Krönungsmesse verwundern sollen? Der Limburger Domchor hat am Ostersonntag die Schubert-Messe in Es-Dur gesungen. Die ist knapp doppelt so lang. Und natürlich hat er auch das Halleluja von Händel gesungen, unterstützt vom Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Das Hochamt dauerte von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr. Allzu viel mehr wirds in Paderborn ja nun auch nicht gewesen sein.
Haben sie wirklich die es-Dur Messe gesungen ?Das würde mich wundern,da diese eigentlich nur als Konzertmesse aufgeführt wird.Und zwar nicht nur wegen der Länge-sondern weil der gute Schubert darin
bewusst den Satz im Credo:" et exspecto resurrectionem mortuorum" nicht vertont hat.Da hatte er wohl seine Zweifel.
Die Version ausgerechnet an Ostern im Hochamt singen zu lassen mutet schon seltsam an !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

gc-148 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:[Und mit der Aussage "Business Class sind wir geflogen", hat er überhaupt nicht gelogen, wenn er mit dieser Aussage sagen wollte: "Business Class wurde gebucht und bezahlt, nicht First Class". Das kann man nicht ausschließen.
Du scheinst noch nie geflogen zu sein.
Erzähl was du willst, TvE hat eindeutig gelogen - und entsprechend bezahlt.
Nimm einfach die Fakten zur Kenntnis. Lies den von mir verlinkten Spiegel-Artikel. Es gab keine eindeutige Lüge, sondern eine fahrlässig falsche eidesstattliche Versicherung.

Und ceterum censeo: Die Geldauflage hat er nicht bezahlt für die Aussage "Business Class sind wir geflogen", sondern für die im Spiegel-Artikel gelb markierte Passage der Eidesstattlichen Versicherung.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:Er hat schon deswegen einen fatalen Fehler begangen,weil zwischen beiden Preiskategorien auch Preisunterschiede liegen,also selbst wenn er "nur" falsch abrechnen liess, war das schlimm genug.
Wieso sollte er denn falsch abgerechnet haben? Gebucht und bezahlt wurde Business Class. Wegen eines Upgrades, gezahlt mit Bonusmeilen des Generalvikars konnten die beiden in der ersten Klasse sitzen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

incarnata hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:

Was hätte die Limburger an der doch ziemlich kurzen Krönungsmesse verwundern sollen? Der Limburger Domchor hat am Ostersonntag die Schubert-Messe in Es-Dur gesungen. Die ist knapp doppelt so lang. Und natürlich hat er auch das Halleluja von Händel gesungen, unterstützt vom Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Das Hochamt dauerte von 10:15 Uhr bis 12:30 Uhr. Allzu viel mehr wirds in Paderborn ja nun auch nicht gewesen sein.
Haben sie wirklich die es-Dur Messe gesungen ?Das würde mich wundern,da diese eigentlich nur als Konzertmesse aufgeführt wird.Und zwar nicht nur wegen der Länge-sondern weil der gute Schubert darin
bewusst den Satz im Credo:" et exspecto resurrectionem mortuorum" nicht vertont hat.Da hatte er wohl seine Zweifel.
Die Version ausgerechnet an Ostern im Hochamt singen zu lassen mutet schon seltsam an !
Das Zitat stammt nicht von mir, sondern- wenn ich mich recht erinnere - von Maurus.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

und zu dieser ersten Klasse wollte er nicht öffentlich stehen ................ die hat er geleugnet!

Er wußte wohl genau, dass First Class für einen Bischof nicht gut ankommt.
Deswegen hat er First Class verleugnet.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben: Es gab keine eindeutige Lüge, sondern eine fahrlässig falsche eidesstattliche Versicherung.
Wenn jemand unter Eid eine Falschaussage macht,handelt es sich dann um eine Lüge oder nicht?
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

gc-148 hat geschrieben:und zu dieser ersten Klasse wollte er nicht öffentlich stehen ................ die hat er geleugnet!

Er wußte wohl genau, dass First Class für einen Bischof nicht gut ankommt.
Deswegen hat er First Class verleugnet.
Aber warum kommt First Class für einen Bischof nicht gut an? Doch nicht, weil die Sitze so bequem sind, sondern weil die First Class so teuer ist!

Da war es wichtig, klarzustellen, dass nur Business Class gebucht und bezahlt worden war. Hätte das TvE auch so gesagt, dann hätte es insoweit kein Problem gegeben. Stattdessen drückte er das mit den Worten aus "Business Class sind wir geflogen". Natürlich kann man diese Worte so verstehen, als bestreite er, in der ersten Klasse gesessen zu haben. So verstehst Du sie. Aber zwingend ist das eben nicht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben:Gebucht und bezahlt wurde Business Class. Wegen eines Upgrades, gezahlt mit Bonusmeilen des Generalvikars konnten die beiden in der ersten Klasse sitzen.
Pardon,Du hast Recht,ich hatte die Bonusmeilen nicht beachtet,aber selbst dann ist er immer noch First Class und nicht (!) Buisness Class geflogen,was er jedoch eidesstattlich ausgesagt hat.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von incarnata »

gc-148 hat geschrieben:und zu dieser ersten Klasse wollte er nicht öffentlich stehen ................ die hat er geleugnet!

Er wußte wohl genau, dass First Class für einen Bischof nicht gut ankommt.
Deswegen hat er First Class verleugnet.
Sein Fehler war,dass er sich in dieser lächerlichen Frage überhaupt hat zu einer Falschaussage und in eine
eidesstattliche Erklärung verleiten lassen.Er hätte doch leicht sagen können:ich habe die Möglichkeit zum upgraden dankbar angenommen,denn ich hatte ein anstrengendes Programm vor mir,bei dem ich frisch sein
wollte-bekanntlich habe ich lange Beine und in business class schläft sichś schlecht.Es zeigt aber auch unter welch enormem Druck er durch die ganze monatelange Pressekampagne da schon stand.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Es gab keine eindeutige Lüge, sondern eine fahrlässig falsche eidesstattliche Versicherung.
Wenn jemand unter Eid eine Falschaussage macht,handelt es sich dann um eine Lüge oder nicht?
Wenn dies vorsätzlich geschieht, ja. Wenn es aber nur fahrlässig, d.h. ohne zu wissen, dass er die Unwahrheit sagt, etwa weil er sich nicht mehr richtig erinnert, dann würde ich nicht von einer Lüge sprechen.

Gleichwohl ist auch die fahrlässige eidliche Falschaussage strafbar.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Gebucht und bezahlt wurde Business Class. Wegen eines Upgrades, gezahlt mit Bonusmeilen des Generalvikars konnten die beiden in der ersten Klasse sitzen.
Pardon,Du hast Recht,ich hatte die Bonusmeilen nicht beachtet,aber selbst dann ist er immer noch First Class und nicht (!) Buisness Class geflogen,was er jedoch eidesstattlich ausgesagt hat.
Nein, nein, nein. Wie oft muss ich es denn noch sagen: Er hat nicht eidesstattlich versichert, Business Class geflogen zu sein, sondern dass er nicht gesagt hat, er sei Business Class geflogen.

Lies bitte http://m.spiegel.de/spiegel/spiegelblog ... referrrer=.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peregrin »

Vir Probatus hat geschrieben: Auch hier gab es damals nichts eiligeres und wichtigeres zu tun, als die Diskussion zu beenden und den Strang zu schliessen. Dieses Interview zeigt aber deutlich, daß die Diskussion nicht beendet sein kann.
Der Strang damals wurde geschlossen, weil ihn die gleichen Trolle gekapert hatten, die jetzt hier toben und merkbefreit den Blödsinn von damals wiederholen. Die Unterstellung, die Ära TvE sollte eilig vergessen gemacht werden, weise ich entschieden zurück.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von PigRace »

Kurzes Dankeschön für die superpräzisen Ausführungen von iustus!

I like! :daumen-rauf:

PigRace

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Peregrin hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Auch hier gab es damals nichts eiligeres und wichtigeres zu tun, als die Diskussion zu beenden und den Strang zu schliessen. Dieses Interview zeigt aber deutlich, daß die Diskussion nicht beendet sein kann.
Der Strang damals wurde geschlossen, weil ihn die gleichen Trolle gekapert hatten, die jetzt hier toben und merkbefreit den Blödsinn von damals wiederholen. Die Unterstellung, die Ära TvE sollte eilig vergessen gemacht werden, weise ich entschieden zurück.
So hoch schätze ich den Einfluss dieses Forums gar nicht ein. Ein ganz schön hohes Ross, was Du da reitest.

Mir ist egal, wie ein Bischof fliegt. Mir ist nicht egal, ob mich ein Bischof belügt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Ein Bischof hat Dich persönlich belogen ??????

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

Einfach widerlich, wie einige abartig denkende Figuren - es sind komischerweise immer die gleichen - hier sofort auf das eigentlich bereits abgehandelte und erledigte TvE-Thema oder ähnliche Themen anspringen und ihre schon mehrmals ausgekotzten und stinkenden Kotzbrocken einschließlich übelriechender Soße ein weiteres mal umrühren und ausbreiten.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Einfach widerlich, wie einige abartig denkende Figuren - es sind komischerweise immer die gleichen - hier sofort auf das eigentlich bereits abgehandelte und erledigte TvE-Thema oder ähnliche Themen anspringen und ihre schon mehrmals ausgekotzten und stinkenden Kotzbrocken einschließlich übelriechender Soße ein weiteres mal umrühren und ausbreiten.
bei Dir hat der Heilige Geist aber noch viel Arbeit ........

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema