Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Amanda »

ad_hoc hat geschrieben:Nein, das gewiss nicht. Aber ich kritisiere ihr ständiges Treten nach einem Mann, der sich nicht mehr wehrt und sich nicht mehr verteidigt, dessen Glaube aber hunderttausendmal überzeugender ist, als das, was sie hier - ihre Defizite damit nachdrücklich unter Beweis stellend - stellenweise los lassen.
Schweigen Sie einfach, oder noch besser: beten sie einen Rosenkranz jedesmal, wenn Sie über Bischof TvE ihre private Gülle ausschütten.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Er sollte den Rosenkranz aber lieber beten, bevor er seine Gülle ausschüttet...








...oder, noch besser, stattdessen[Punkt] :pfeif:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

Dieser kleine Schlagabtausch zeigt im kleinen, was uns im großen (BIstum) erwartet, wenn der Bischof tatsächlich zurückkäme....
Ich hab es schon ein paar mal hier ausgeführt: Es kommt gar nicht mehr darauf an, wer "recht hat"; die Entwicklung ist darüber hinweggegangen :traurigtaps:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Lupus »

umusungu hat geschrieben:Das ist auch gut!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Lieber umusungu,
ich muss zufrieden sein mit den wenigen Kenntnissen, die ich mir bein Gebrauch des PC aneignen konnte.

Wenn es hier in diesem Forum eine Funktion geben sollte, mit der man seine eigenen Beiträge alle nachlesen kann, dann würde ich Ihnen empfehlen, diese Funktion einmal zu betätigen. Wenn Sie dann wenigstens ein paar Beiträge gefunden haben sollten mit denen Sie Mut gemacht, positiv reagiert oder schlichtend eingegriffen oder gar ernsthaft diskutierend einem Problem weitergeholfen haben sollten, dann sollten Sie uns vielleicht an Ihrer Freude darüber Anteil geben.

Ich wünsche Ihnen einen reichen Fund!
+L.
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 10. März 2014, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Protasius »

Lupus hat geschrieben:Wenn es hier in diesem Forum eine Funktion geben sollte, mit der man seine eigenen Beiträge alle nachlesen kann, ...
Gibt es, oben rechts unter dem Datum befinden sich die beiden Links "Neue Beiträge" und "Eigene Beiträge".
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Der bisherige Bischof von Limburg hat in diesem Forum viele Freunde - die seien ihm auch gegönnt.
Ich gehöre nicht zu den Freunden dieses Bischofs - das habe ich immer wieder klargelegt.
Seine Baumaßnahmen interessieren mich persönlich nicht .. die Menschen sehr wohl!
Mich interessiert seine falsche eidliche Versicherung .......... damit hat er sich für einen Bischof disqualifiziert - (die dummdreiste Erklärung zu diesem Flug zeigt ihn nicht als großen Intellektuellen!)

Warum gibt es keine Freunde oder Mitbrüder oder sonstige wohlwollende Menschen, die ihm sagen: Das war es! Bitte um den Rücktritt - werde in Indien Professor in einem der großen Priesterseminare - und versuche nach 10 Jahren in Deutschland wieder Fuß zu fassen.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Caviteño »

phylax hat geschrieben:Dieser kleine Schlagabtausch zeigt im kleinen, was uns im großen (BIstum) erwartet, wenn der Bischof tatsächlich zurückkäme....
Ich hab es schon ein paar mal hier ausgeführt: Es kommt gar nicht mehr darauf an, wer "recht hat"; die Entwicklung ist darüber hinweggegangen :traurigtaps:
:ja: :daumen-rauf:

Schade, daß man sich mit dieser Erkenntnis so schwer tut.
Glaubt der Bischof wirklich im Falle der Rückkehr mit einer "bewegenden" Predigt die beiden Lager versöhnen zu können? :/

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von ad_hoc »

umusungu hat geschrieben:Der bisherige Bischof von Limburg hat in diesem Forum viele Freunde - die seien ihm auch gegönnt.
Ich gehöre nicht zu den Freunden dieses Bischofs - das habe ich immer wieder klargelegt.
Seine Baumaßnahmen interessieren mich persönlich nicht .. die Menschen sehr wohl!
Mich interessiert seine falsche eidliche Versicherung .......... damit hat er sich für einen Bischof disqualifiziert - (die dummdreiste Erklärung zu diesem Flug zeigt ihn nicht als großen Intellektuellen!)

Warum gibt es keine Freunde oder Mitbrüder oder sonstige wohlwollende Menschen, die ihm sagen: Das war es! Bitte um den Rücktritt - werde in Indien Professor in einem der großen Priesterseminare - und versuche nach 10 Jahren in Deutschland wieder Fuß zu fassen.
[...]
Die Baumaßnahmen des Bischofs interessieren Sie nicht, aber haben Sie nicht selbst abgelästert?
Aber die Menschen interessieren Sie, wohl die des Bistums Limburg? Was interessiert Sie denn an diesen Menschen? Dass diese unter den beiden Bischöfen zuvor immer mehr im Glauben verlodderten und anstatt es der Kirche und dem Bischof zu überlassen, selbst bestimmen wollten, was Glaube ist, was Liturgie ist etc. etc.? Was interessiert Sie an diesen (teils durch eigenes Verschulden) verführten Spinnern?
Die angebliche falsche eidesstattliche Versicherung des Bischofs interessiert Sie? Weshalb? Interessiert Sie nicht, wie es zu dieser Versicherung gekommen ist? Dass der Bischof sich in einer geschickt gestellten Falle verfing und aufgrund seiner leider kindlich-naiven Blauäugigkeit sich zu Dingen hinreißen ließ, die ihn, auch aufgrund einer falschen Beratung durch seinen eigenen Anwalt, später schließlich ungünstig haben aussehen lassen?

Wer sind sie, dass Sie hier so laute Worte auskotzen und das endgültige Urteil über jemanden fällen, Sie, der hier in unflätigster Weise, wie es einem - wenn auch hundsmiserablen - Diözesanpfarrer nicht anstehen sollte, mit seiner vergifteten und stinkenden Gülle um sich spritzt?
Spüren Sie nicht, Sie Ausbund der Unbarmherzigkeit und der Unversönlichkeit, wie Jesus auch Ihnen zuruft: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!?

Ich bin kein Freund von Ihnen. Und trotzdem gebe ich Ihnen den Rat. Geben Sie Ihr Amt auf, und führen sie die Ihnen unverantwortlicherweise anvertrauten Schafe Ihrer Gemeinde nicht noch weiter in die Irre.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Caviteño »

Ich hatte den Beitrag von umusungu allerdings so verstanden, daß ihn persönlich die Baukosten nicht interessieren, sondern daß die Öffentlichkeit (= die Menschen) ein großes Interesse daran hat.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von kephas »

ad_hoc hat geschrieben:[...]... Wer sind sie, dass Sie hier so laute Worte auskotzen ... , mit seiner vergifteten und stinkenden Gülle um sich spritzt? ... Spüren Sie nicht, Sie Ausbund der Unbarmherzigkeit und der Unversönlichkeit, .... Geben Sie Ihr Amt auf,
Amanda hat geschrieben:Er sollte den Rosenkranz aber lieber beten, bevor er seine Gülle ausschüttet...
Das gilt aber für alle hier im Forum, auch für die "Frommen", die hier regelmäßig ihren Emotionen Luft machen.

popart
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 11:19

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von popart »

ad_hoc hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Der bisherige Bischof von Limburg hat in diesem Forum viele Freunde - die seien ihm auch gegönnt.
Ich gehöre nicht zu den Freunden dieses Bischofs - das habe ich immer wieder klargelegt.
Seine Baumaßnahmen interessieren mich persönlich nicht .. die Menschen sehr wohl!
Mich interessiert seine falsche eidliche Versicherung .......... damit hat er sich für einen Bischof disqualifiziert - (die dummdreiste Erklärung zu diesem Flug zeigt ihn nicht als großen Intellektuellen!)

Warum gibt es keine Freunde oder Mitbrüder oder sonstige wohlwollende Menschen, die ihm sagen: Das war es! Bitte um den Rücktritt - werde in Indien Professor in einem der großen Priesterseminare - und versuche nach 10 Jahren in Deutschland wieder Fuß zu fassen.
[...]
Die Baumaßnahmen des Bischofs interessieren Sie nicht, aber haben Sie nicht selbst abgelästert?
Aber die Menschen interessieren Sie, wohl die des Bistums Limburg? Was interessiert Sie denn an diesen Menschen? Dass diese unter den beiden Bischöfen zuvor immer mehr im Glauben verlodderten und anstatt es der Kirche und dem Bischof zu überlassen, selbst bestimmen wollten, was Glaube ist, was Liturgie ist etc. etc.? Was interessiert Sie an diesen (teils durch eigenes Verschulden) verführten Spinnern?
Die angebliche falsche eidesstattliche Versicherung des Bischofs interessiert Sie? Weshalb? Interessiert Sie nicht, wie es zu dieser Versicherung gekommen ist? Dass der Bischof sich in einer geschickt gestellten Falle verfing und aufgrund seiner leider kindlich-naiven Blauäugigkeit sich zu Dingen hinreißen ließ, die ihn, auch aufgrund einer falschen Beratung durch seinen eigenen Anwalt, später schließlich ungünstig haben aussehen lassen?

Wer sind sie, dass Sie hier so laute Worte auskotzen und das endgültige Urteil über jemanden fällen, Sie, der hier in unflätigster Weise, wie es einem - wenn auch hundsmiserablen - Diözesanpfarrer nicht anstehen sollte, mit seiner vergifteten und stinkenden Gülle um sich spritzt?
Spüren Sie nicht, Sie Ausbund der Unbarmherzigkeit und der Unversönlichkeit, wie Jesus auch Ihnen zuruft: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!?

Ich bin kein Freund von Ihnen. Und trotzdem gebe ich Ihnen den Rat. Geben Sie Ihr Amt auf, und führen sie die Ihnen unverantwortlicherweise anvertrauten Schafe Ihrer Gemeinde nicht noch weiter in die Irre.
Wo bleibt der Ordnungsruf des Moderators, der solche Äußerungen als "unter die Gürtellinie" moniert? Für mich jedenfalls ist ein solcher Ordnungsruf dringend angesagt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Ecce Homo »

Greife mal notmäßig ein - und sperre dieses Thema mal zum Abkühlen aller Parteien.
Wir werden im Modkreis beraten, was geschehen soll.
Ecce als Mod
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Kilianus »

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedw ... 35,2515814

Gänswein äußert sich nicht mehr zum Bischof von Limburg. Nachdem er das früher anders gehandhabt hat, könnte man das als ein Abrücken interpretieren.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedw ... 35,2515814

Gänswein äußert sich nicht mehr zum Bischof von Limburg. Nachdem er das früher anders gehandhabt hat, könnte man das als ein Abrücken interpretieren.
Keineswegs. Im Gegensatz zu früher, als nur Spekulationen am Kochen waren, liegen jetzt Fakten bei den zuständigen Stellen vor, die eine Entscheidung treffen werden.
Freilich - es ist ungewohnt, wenn ein Erzbischof von sich aus sagt " Ich werde mich hüten, in Verantwortungsbereiche anderer hinein zu wildern, wenn es mich nichts angeht", das kennt man von Bischöfen deutscher Zunge halt nicht. Die halten sich ja sonst immer für zuständig, und daß es etwas geben könnte, was sie nichts angeht, auf diese Idee kommen sie meist gar nicht.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Kilianus »

Gut, er hat es natürlich nicht "von sich aus" gesagt, sondern auf Nachfrage.

(Ich bin versehentlich im falschen Strang gelandet, wollte eigentlich in die Nachrichten aus den Bistümern. Wenn ein Mod so freundlich wäre? :pfeif: )

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von michaelis »

Da der Tebartz-van Elst-Strang gesperrt ist, poste ich das hier:

Die Zeit meldet, daß der Papst entschieden habe, TvE nicht nach Limburg zurück zu lassen. Auch kath.net hat eine gleichlautende "breaking news".
Heute um 12:00 soll es offiziell werden.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

michaelis hat geschrieben:Da der Tebartz-van Elst-Strang gesperrt ist, poste ich das hier:

Die Zeit meldet, daß der Papst entschieden habe, TvE nicht nach Limburg zurück zu lassen. Auch kath.net hat eine gleichlautende "breaking news".
Heute um 12:00 soll es offiziell werden.
c. 416 CIC/1983 hat geschrieben:Der bischöfliche Stuhl wird vakant durch den Tod des Diözesanbischofs, durch den vom Papst angenommenen Verzicht und durch Versetzung sowie durch Absetzung, sobald sie dem Bischof mitgeteilt worden ist.
(Wenn er versetzt wird, fragt sich wohin. Sollte er abgesetzt werden, bin ich schon auf die kanonische Begründung gespannt.)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Ich hoffe, dass Papst Franz jetzt Konsequenz zeigt und auch das Domkapitel suspendiert. Auf die neue Verwendung TvE bin ich auch gespannt. Daran wird sich für mich persönlich entscheiden, ob ich dem Heiligen Vater auch weiterhin vertrauen kann.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Anscheinend handelt es sich um einen Amtsverzicht:

Papst nimmt Tebartz' Rücktrittsgesuch an

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Presseamt des Hl. Stuhls hat geschrieben:Pressemitteilung hinsichtlich der Diözese Limburg (Deutschland)

Im Hinblick auf die Verwaltung der Diözese Limburg, in Deutschland, hat die Kongregation für die Bischöfe eingehend den Bericht jener Kommission studiert, die nach dem Willen des Bischofs und des Domkapitels eingesetzt wurde, um eingehende Untersuchungen im Hinblick auf die beteiligten Verantwortlichkeiten beim Bau des Diözesanen Zentrums „St. Nikolaus" vorzunehmen.

Angesichts der Tatsache, dass es in der Diözese Limburg zu einer Situation gekommen ist, die eine fruchtbare Ausübung des bischöflichen Amtes durch S.E. Mons. Franz-Peter Tebartz-van Elst verhindert, hat der Heilige Stuhl den mit Datum vom 20. Oktober 2013 durch den Bischof angebotenen Amtsverzicht angenommen und hat einen Apostolischen Administrator ernannt in der Person von S.E. Mons. Manfred Grothe.

Der scheidende Bischof, S.E. Mons. Tebartz-van Elst, wird zu gegebener Zeit mit einer anderen Aufgabe betraut werden.

Der Heilige Vater bittet den Klerus und die Gläubigen des Bistums Limburg, die Entscheidung des Heiligen Stuhls bereitwillig anzunehmen und sich darum zu mühen, in ein Klima der Barmherzigkeit und Versöhnung zurückzufinden.

Aus dem Vatikan, 26. März 2014
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

In gewissen Hamburger Redaktionen knallen vermutlich jetzt die Sektkorken. Wieder einen Mann der Kirche vernichtet. Der nächste Name liegt bestimmt schon bereit.

Eine zutreffende Bewertung: Hetze lohnt sich
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

Hat eigentlich irgend jemand hier ernsthaft mit seiner Rückkehr gerechnet? Ich jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Der Heilige Vater bittet den Klerus und die Gläubigen des Bistums Limburg, die Entscheidung des Heiligen Stuhls bereitwillig anzunehmen und sich darum zu mühen, in ein Klima der Barmherzigkeit und Versöhnung zurückzufinden.
Ahahaha, der Heilige Vater ist ein Scherzkeks. Buona sera Limburg.
Hat eigentlich irgend jemand hier ernsthaft mit seiner Rückkehr gerechnet? Ich jedenfalls nicht.
Ja sicher. So wie GeLuMü, Gänswein und TvE selbst. Auch habe ich geglaubt, dass sich der Heilige Vater nicht korrumpieren lässt. Das kann ich aber noch nicht beantworten. Laut Pressemitteilung hat TvE seinen Amtsverzicht bereits Oktober letzten Jahres angeboten. Und er soll mit einer neuen Aufgabe betraut werden.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

Exilfranke hat geschrieben:
Der Heilige Vater bittet den Klerus und die Gläubigen des Bistums Limburg, die Entscheidung des Heiligen Stuhls bereitwillig anzunehmen und sich darum zu mühen, in ein Klima der Barmherzigkeit und Versöhnung zurückzufinden.
Ahahaha, der Heilige Vater ist ein Scherzkeks. Buona sera Limburg.
Hat eigentlich irgend jemand hier ernsthaft mit seiner Rückkehr gerechnet? Ich jedenfalls nicht.
Ja sicher. So wie GeLuMü, Gänswein und TvE selbst. Auch habe ich geglaubt, dass sich der Heilige Vater nicht korrumpieren lässt. Das kann ich aber noch nicht beantworten. Laut Pressemitteilung hat TvE seinen Amtsverzicht bereits Oktober letzten Jahres angeboten. Und er soll mit einer neuen Aufgabe betraut werden.
Wodurch hat sich der Hl. Vater denn "korrumpieren" lassen?

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von JosefBordat »

Franz-Peter Tebartz-van Elst ist nicht mehr länger Bischof von Limburg. Nicht die hohen Kosten des Diözesanzentrums sollen für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen sein, sondern das Vertrauen der Gläubigen, das der Bischof verloren haben soll. Und wohl auch hat. - http://jobo72.wordpress.com/214/3/26/ ... ohnt-sich/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Exilfranke »

Ach komm...ich habe jetzt keine Lust auf Sophistik.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Hat eigentlich irgend jemand hier ernsthaft mit seiner Rückkehr gerechnet? Ich jedenfalls nicht.
Ich hatte mir jedenfalls erhofft, dass die Entscheidung eindeutig auf Grundlage des erstellen Berichtes getroffen wird und klipp und klar gesagt wird: er hat etwas falsch gemacht oder eben nicht. Die Entscheidung offenbar auf Grundlage der medial geschürten Stimmungslage im Bistum zu treffen, halte ich für eine Katastrophe.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Florianklaus »

Mir persönlich wäre seine Rückkehr auch lieber gewesen, aber was kann ein Bischof Positives bewirken, der sich nur noch mit Polizeischutz in seinem Bistum bewegen kann? Ich glaube, der hl. Vater konnte gar nicht anders entscheiden, das Bistum Limburg hätte sich ansonsten in Flügelkämpfen zerrieben.
Zuletzt geändert von Florianklaus am Mittwoch 26. März 2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Hat eigentlich irgend jemand hier ernsthaft mit seiner Rückkehr gerechnet? Ich jedenfalls nicht.
Ich hatte mir jedenfalls erhofft, dass die Entscheidung eindeutig auf Grundlage des erstellen Berichtes getroffen wird und klipp und klar gesagt wird: er hat etwas falsch gemacht oder eben nicht. Die Entscheidung offenbar auf Grundlage der medial geschürten Stimmungslage im Bistum zu treffen, halte ich für eine Katastrophe.
Volle Zustimmung.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:Ich hoffe, dass Papst Franz jetzt Konsequenz zeigt und auch das Domkapitel suspendiert.
Das hatte ich auch gehofft. Jetzt wäre die Stunde dafür gewesen. Es wird nicht mehr passieren. Papst Franziskus enttäuscht mich wieder einmal.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Exilfranke »

Wenn der Heilige Vater eine solche personale Entscheidung trifft aufgrund einer laut schreienden Anzahl von völlig entkatholisierten Kirchensteuerzahlen unter Dauerfeuer einer medialen Hetz-Kampagne, dann kann man das schon korrumpiert nennen, oder? Den selben Fehler hat Benedikt allerdings auch gemacht, als er Mixa fallen ließ.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Maurus »

Naja. Er hat einen Apostolischen Administrator ernannt und damit das Recht des Domkapitels auf Wahl eines Diözesanadministators suspendiert. Das ist schonmal bemerkenswert. Das hätte er ja nicht tun müssen. Oder er hätte den bisherigen Generalvikar ernennen können, der faktisch ja ohnehin so eine Art Administrator war.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Mir wäre seine Rückkehr auch lieber gewesen, aber was kann ein Bischof positives bewirken, der sich nur noch mit Polizeischutz in seinem Bistum bewegen kann? Ich glaube, der hl. Vater konnte gar nicht anders entscheiden, das Bistum Limburg hätte sich ansonsten in Flügelkämpfen zerrieben.
Natürlich ist diese Ansicht mit Pragmatismus begründbar, aber sie befördert in der Konsequenz genau die relativistischen, kriecherischen, abwiegelnden Männer in diese Ämter, die ich dort nicht haben möchte. Jeder Bischof wird sich zukünftig dreimal überlegen müssen, innerkirchliche Dogmen zu vertreten, wenn er befürchten muss, Widerstand zu ernten.

Im Versammlungsrecht gibt es den ähnlichen gelagerten Fall der Veranlasserhaftung, wo zu erwartender Widerstand gegen eine Versammlung als Begründung für ein Verbot derselbigen herhalten soll. Dies soll dort aus gutem Grund nicht zum Verbot von Versammlungen führen können. Die gleiche Tendenz bemerke ich in der Kommunalpolitik, wo bei jeder halbwegs größeren Entscheidung irgendwelche Bürgerinitiativen gegründet werden, die ihre Ansicht jenseits von Fakten und einer vernünftigen Diskussion mit Emotionen, Drohungen und Geschrei durchsetzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema