Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Allgemein Katholisches.
KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von KlausLange »

Finde ich inhaltlich in Teilen überraschend, was plötzlich Daniel Deckers in der FAZ von sich gibt:

Limburger Presse-Enten

:hmm:

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Raphael »

KlausLange hat geschrieben:Finde ich inhaltlich in Teilen überraschend, was plötzlich Daniel Deckers in der FAZ von sich gibt:

Limburger Presse-Enten

:hmm:
Der Artikel stellt maximal die eine oder andere Medienlüge dieser Kampagne dar,
und verschweigt klammheimlich den eigenen Anteil des Autors an dieser Kampagne.

Honi soit qui mal y pense!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

KlausLange hat geschrieben:Finde ich inhaltlich in Teilen überraschend, was plötzlich Daniel Deckers in der FAZ von sich gibt:

Limburger Presse-Enten

:hmm:

In Teilen schon. Er macht sich mal die Mühe, die Wahrheit zu ergründen. Aber er hätte mal die bei kath.net veröffentlichten Protokollauszüge des Vermögensverwaltungsrats lesen sollen. Ausweislich des Protokolls der Sitzung am 1. Juli 2011 hatte dieser Rat sogar genau 17 Mio. genehmigt, nicht 15, 7.

Vielleicht versucht Deckers mit der Wahrheit Abonnenten zurück zu gewinnen, die die FAZ wegen der Tebartz-Berichterstattung dem Vernehmen nach in großer Zahl verloren hat.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von HeGe »

Ich finde es zumindest erstaunlich, wie offensiv Deckers hier die Konkurrenz kritisiert. Er redet ja nicht nur nebulös und ganz allgemein von gelegentlichen Fehlinformationen, sondern benennt ausdrücklich Focus, Spiegel und SZ und die jeweiligen Artikel, in denen "Enten" und "frei Erfundenes" (sic!) verbreitet wurden. Hätte ich nicht erwartet. Vielleicht hat das ja mehr Auswirkungen, als wenn dies nur einige Internet-Blogs feststellen. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Piusderdritte »

Gelder einer Stiftung für bedürftige kinderreiche Familien sei zweckentfremdet worden, um Mittel für den Bau des Limburger Diözesanzentrums zu beschaffen. So die Medien einhellig vor einigen Tagen. Ein Skandal! Ein Skandal?

Ein Skandal ist vielmehr, dass dies genau so dargestellt wurde, obwohl längst bekannt war: Es ist einfach nicht wahr. -
http://de.gloria.tv/?media=572454

soviel zu den üblichen Lügenmärchen der Systempresse!

gruss, PiusIII.
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Robert Weemeyer »

"Pius III." hätte sich diese Anleihe bei gloria.tv sparen können, wenn er die vorigen Beiträge in diesem Thread gelesen hätte. Da steht nämlich genau dasselbe. Und wen er wohl mit dem Begriff "Systempresse" meint? Die FAZ gehört jedenfalls nicht dazu - war sie es doch, die die "Lügenmärchen" aufgedeckt hat.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

ad_hoc hat geschrieben:Wer wird denn guten Gewissens schlechte Kleriker auf Gläubige loslassen wollen?
Es ist doch heute schon so, dass jene, denen ihr Glaube noch wichtig ist, schon nach guten Priestern suchen müssen und oftmals nur mit Glück einen solchen finden.
Dann schon lieber die Sonntagsmesse in K-TV oder EWTN, als dass man sich wissentlich sonntags schlechten Klerikern ausliefert.

Gruß, ad_hoc
Gute und nicht so gute Kleriker hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben. In erster Linie hat der Priester in der Wandlung und der Kommunion- bzw Sakramentenspendung den ihm anvertrauten Gläubigen Zugang zu Gottes Heilstaten zu ermöglichen...
Und das kann er nicht aus eigener Vollmacht, sondern auf Grund Gottes Zusage.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:"Pius III." hätte sich diese Anleihe bei gloria.tv sparen können, wenn er die vorigen Beiträge in diesem Thread gelesen hätte. Da steht nämlich genau dasselbe. Und wen er wohl mit dem Begriff "Systempresse" meint? Die FAZ gehört jedenfalls nicht dazu - war sie es doch, die die "Lügenmärchen" aufgedeckt hat.
Die FAZ hat da meines Wissens die Lügen nicht aufgedeckt. Dass es keine Stiftung gab, hatte das Bistum schon auf der Homepage geschrieben.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von ad_hoc »

phylax hat geschrieben:
....In erster Linie hat der Priester in der Wandlung und der Kommunion- bzw Sakramentenspendung den ihm anvertrauten Gläubigen Zugang zu Gottes Heilstaten zu ermöglichen...
Und das kann er nicht aus eigener Vollmacht, sondern auf Grund Gottes Zusage.
Genauer: Nicht aus eigener Vollmacht, sondern aus eigenem Wollen heraus tut er aktiv das, wofür er in der Weihe sich Gott hingegeben und von ihm beauftragt worden ist. Gott kann nur in demjenigen Menschen wirken, der sich ihm voll und ganz hingibt. Der Priester bringt das Opfer dar, Jesus vollzieht das Opfer. Der Priester segnet die Gläubigen. Jesus segnet in ihm und mit ihm die Gläubigen. Der Priester spricht in der Beichte die Lossprechung. Jesus spricht im Priester den Beichtenden von der Sünde frei.
Der Mensch ist, sofern er es will, in Gott - und Gott ist in ihm.

Ich sage es immer wieder: Gott will den Menschen nicht als Statisten. Er will ihn als selbständig und freiwillig Handelnden, der sich täglich zu Gott bekennt und in allem dessen Willen zu erkennen und zu erfüllen sucht. Das ist der Akt, den Gott abgegeben hat an den Menschen, damit er das tut, wozu ihn Gott geschaffen hat.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von KlausLange »

Nun will der WDR herausgefunden haben, dass der Bischof eigenmächtig das Georgswerk aufgelöst hat, schreibt das Handelsblatt.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe die WDR-Nachricht im Radio gehört und dabei nicht den Eindruck gewonnen, als hätte man dort eigene oder neue Erkenntnisse. Sie haben eher den Stand von Anfang der Woche aufgewärmt.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Gallus »

Steckt beim WDR mal wieder Theo Dierkes dahinter? Auch so eine ganz dubiose Medienfigur.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Apollonia »

Eine Einschätzung der Situation auf Domradio: http://www.domradio.de/themen/bistuemer ... z-van-elst

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

Apollonia hat geschrieben:Eine Einschätzung der Situation auf Domradio: http://www.domradio.de/themen/bistuemer ... z-van-elst
Daraus:
Der Bischof von Limburg aber hat kein Vertrauen mehr – die Öffentlichkeit hat es ihm, ob berechtigt oder unberechtigterweise ist ganz egal – längst entzogen. Sein Ruf ist außerhalb der Kirche aber auch in den eigenen Reihen bereits jetzt so grundlegend zerstört, dass ein Neuanfang in Limburg für ihn und für das ihm anvertraute Bistum unvorstellbar scheint. Einem Bischof, dem man kein Vertrauen mehr entgegenbringt – wie soll das gehen?
Tja, für einen Menschen ist das unmöglich. Für Gott aber ist alles möglich.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/i ... 1488.html
Die Diskussion über das Georgswerk im Zusammenhang mit dem Limburger Bischofssitz hat Wellen geschlagen. Finanzdezernent Gordon Sobbeck spricht im Interview über das Geld des Werks, das Kirchenrecht und die Moral.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)


Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von lutherbeck »

Was ist denn ein "Tebartz"?

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

Was macht TvE in Rom?
Zeigen, dass er die stärkeren Bataillone hat?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

phylax hat geschrieben:Was macht TvE in Rom?
Zeigen, dass er die stärkeren Bataillone hat?
Sich über die Kardinalserhebung eines Mitbruders mit diesem freuen und dessen Einladung annehmen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

iustus hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Eine Einschätzung der Situation auf Domradio: http://www.domradio.de/themen/bistuemer ... z-van-elst
Daraus:
Der Bischof von Limburg aber hat kein Vertrauen mehr – die Öffentlichkeit hat es ihm, ob berechtigt oder unberechtigterweise ist ganz egal – längst entzogen. Sein Ruf ist außerhalb der Kirche aber auch in den eigenen Reihen bereits jetzt so grundlegend zerstört, dass ein Neuanfang in Limburg für ihn und für das ihm anvertraute Bistum unvorstellbar scheint. Einem Bischof, dem man kein Vertrauen mehr entgegenbringt – wie soll das gehen?
Tja, für einen Menschen ist das unmöglich. Für Gott aber ist alles möglich.
Du hoffst also auf das Wunder, dass einem Großteil der aktiven Gläubigen das Vertrauen zum Bichof von Gott wieder geschenkt wird?
Das wird ohne ein eindrückliches Zeichen von Seiten des Bischofs wohl nicht funktionieren. Denn Gott nimmt uns unsere Arbeit nicht ab.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

iustus hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Was macht TvE in Rom?
Zeigen, dass er die stärkeren Bataillone hat?
Sich über die Kardinalserhebung eines Mitbruders mit diesem freuen und dessen Einladung annehmen?
:daumen-rauf:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

phylax hat geschrieben: Du hoffst also auf das Wunder, dass einem Großteil der aktiven Gläubigen das Vertrauen zum Bichof von Gott wieder geschenkt wird?
Das wird ohne ein eindrückliches Zeichen von Seiten des Bischofs wohl nicht funktionieren. Denn Gott nimmt uns unsere Arbeit nicht ab.
Wohl wahr. Gott nimmt dem Großteil der aktiven Gläubigen nicht die Arbeit ab, Barmherzigkeit gegenüber Bischof Franz-Peter zu üben und sich mit ihm zu versöhnen.

Ein eindrückliches Zeichen wünsche ich mir. Ich hoffe auf eine ausdrückliche Entschuldigung für die falschen Angaben über die Baukosten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

phylax hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Was macht TvE in Rom?
Zeigen, dass er die stärkeren Bataillone hat?
Sich über die Kardinalserhebung eines Mitbruders mit diesem freuen und dessen Einladung annehmen?
:daumen-rauf:
:hae?: Gibt es daran irgendetwas auszusetzen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Apollonia »

Nein.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

iustus hat geschrieben:Wohl wahr. Gott nimmt dem Großteil der aktiven Gläubigen nicht die Arbeit ab, Barmherzigkeit gegenüber Bischof Franz-Peter zu üben und sich mit ihm zu versöhnen.
Versöhnung nach Amtsverzicht!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wohl wahr. Gott nimmt dem Großteil der aktiven Gläubigen nicht die Arbeit ab, Barmherzigkeit gegenüber Bischof Franz-Peter zu üben und sich mit ihm zu versöhnen.
Versöhnung nach Amtsverzicht!
Nach anderen Worten: "Nur, wenn Du Dich verhältst wie ich will, dann versöhne ich mich mit Dir". Kindisch.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

iustus hat geschrieben:
:hae?: Gibt es daran irgendetwas auszusetzen?
Nein. Mir war dieser Aspekt entgangen. Es wird wohl so sein,wie Du annimmst
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von martin v. tours »

iustus hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Eine Einschätzung der Situation auf Domradio: http://www.domradio.de/themen/bistuemer ... z-van-elst
Daraus:
Der Bischof von Limburg aber hat kein Vertrauen mehr – die Öffentlichkeit hat es ihm, ob berechtigt oder unberechtigterweise ist ganz egal – längst entzogen. Sein Ruf ist außerhalb der Kirche aber auch in den eigenen Reihen bereits jetzt so grundlegend zerstört, dass ein Neuanfang in Limburg für ihn und für das ihm anvertraute Bistum unvorstellbar scheint. Einem Bischof, dem man kein Vertrauen mehr entgegenbringt – wie soll das gehen?
Tja, für einen Menschen ist das unmöglich. Für Gott aber ist alles möglich.
Das für mich beängstigende an diesem Zitat ist die Aussage: ob berechtigt oder unberechtigterweise ist ganz egal

Soll das im Klartext heissen, auch wenn man ihm Unberechtigt das Vertrauen entzogen hat, muss er trotzdem gehen? Müssten sich dann nicht vielmehr die anderen bei Ihm entschuldigen ?
Mir geht es nicht darum den Bischof blind und ohne Faktenkentniss zu verteidigen, aber diese Aussage ist doch pervers.
Man stelle sich doch mal vor, eine Kassiererin bei Aldi wird des Diebstahls bezichtigt, bei Gericht freigesprochen aber ihr wird dann gesagt: das ist uns Wurscht wir feuern dich trotzdem.

Was die Stellungnahme von umusungu betrifft, da bleibt mir die Spucke weg.
Im Klartext : Völlig egal ob Du schuldig bist, erst machst Du was ich will (Rücktritt) dann gibt's vielleicht eine Versöhnung.
Ist das die deine neue Kirche der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit ?
Wäre das was Du hier manchmal verzapfst tatsächlich katholisch, wäre ich schneller raus aus dieser Kirche als Du piep sagen kannst.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von iustus »

martin v. tours hat geschrieben: Wäre das was Du hier manchmal verzapfst tatsächlich katholisch, wäre ich schneller raus aus dieser Kirche als Du piep sagen kannst.
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

Nimm mal die Affäre Wulff.
WIrd er jetzt frei gesprochen...kriegt er dann sein Amt wieder?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Caviteño »

umusungu hat geschrieben:
Ein hochrangiger katholischer Amtsträger sieht nach einem Strafbefehl von fast 20.000 Euro wegen einer eidesstattlichen Falschaussage keinen Grund zu einem Amtsverzicht ......
Es war kein Strafbefehl, es war eine Einstellung gegen Zahlung einer Geldauflage.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Caviteño hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Ein hochrangiger katholischer Amtsträger sieht nach einem Strafbefehl von fast 20.000 Euro wegen einer eidesstattlichen Falschaussage keinen Grund zu einem Amtsverzicht ......
Es war kein Strafbefehl, es war eine Einstellung gegen Zahlung einer Geldauflage.
exakt darum muss er auf sein Amt verzichten. Ein solcher Bischof ist nicht mehr tragbar.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema