Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Allgemein Katholisches.
Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Fuchsi »

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal bei einer ausrangierten O-Kerze die Gelegenheit, eines der fünf Körner, die in der Osternacht in die Osterkerze eingefügt werden, aufzubrechen und auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Es befand sich kein Weihrauchkorn in der Wachsummantelung, auch nicht im Loch in der O-Kerze. Ich dachte immer dass sei ein äusserst wichtiges Zeichen, die 5 Weihrauchkörner einzufügen. Anscheinend wird sowas inzwischen komplett vernachlässigt.

Man mag es hier im Forum unter Umständen kritisch sehen, es war aber alles ganz legal und auch ohne Blasphemie oder "Gottesraub" whatever :hutab: Andererseits: siehe ich misstraute dem Beamtenklerus zurecht

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von kukHofnarr »

:klatsch:
Das ist höchst vernünftig, und ich folgere daraus Schluss, un bedingt auf der Suche bleiben zu müssen und seinen natürlichen v. Gott gegebenen Verstand "eingeschaltet" zu lassen, und zwar insbesondere bzw. ERST RECHT dann, wenn Kadavergehorsam eingefordert wird!
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Protasius »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 11:31
Ich hatte vor ein paar Jahren einmal bei einer ausrangierten O-Kerze die Gelegenheit, eines der fünf Körner, die in der Osternacht in die Osterkerze eingefügt werden, aufzubrechen und auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Es befand sich kein Weihrauchkorn in der Wachsummantelung, auch nicht im Loch in der O-Kerze. Ich dachte immer dass sei ein äusserst wichtiges Zeichen, die 5 Weihrauchkörner einzufügen. Anscheinend wird sowas inzwischen komplett vernachlässigt.

Man mag es hier im Forum unter Umständen kritisch sehen, es war aber alles ganz legal und auch ohne Blasphemie oder "Gottesraub" whatever :hutab: Andererseits: siehe ich misstraute dem Beamtenklerus zurecht
Ist das denn im NOM-Missale überhaupt noch vorgesehen, daß Weihrauchkörner eingefügt werden? Der Schott aus Beuron zitiert (?) da nur eine Kann-Vorschrift:
Tagesimpuls hat geschrieben:In das eingeritzte Kreuz kann der Priester fünf Weihrauchkörner einfügen in nebenstehender Reihenfolge; dabei spricht er:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von kukHofnarr »

Dieser Einwurf bringt mich auf folgenden Gedanken: wem wäre es wichtig, eine Vorschrift der Willkür anheimzugeben?
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Lycobates »

kukHofnarr hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 08:58
Dieser Einwurf bringt mich auf folgenden Gedanken: wem wäre es wichtig, eine Vorschrift der Willkür anheimzugeben?
Dem, der alles gern auf den Kopf stellt und relativiert, Klerus und Gläubige verunsichern will, und damit mittelfristig die Glaubenspraxis aushöhlen und abwürgen.
Inimicus homo hoc fecit.

Das Resultat kann sich sehen lassen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von kukHofnarr »

Genau
so
ist
es!
:hutab:
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 20:14
Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 11:31
Ich hatte vor ein paar Jahren einmal bei einer ausrangierten O-Kerze die Gelegenheit, eines der fünf Körner, die in der Osternacht in die Osterkerze eingefügt werden, aufzubrechen und auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Es befand sich kein Weihrauchkorn in der Wachsummantelung, auch nicht im Loch in der O-Kerze. Ich dachte immer dass sei ein äusserst wichtiges Zeichen, die 5 Weihrauchkörner einzufügen. Anscheinend wird sowas inzwischen komplett vernachlässigt.

Man mag es hier im Forum unter Umständen kritisch sehen, es war aber alles ganz legal und auch ohne Blasphemie oder "Gottesraub" whatever :hutab: Andererseits: siehe ich misstraute dem Beamtenklerus zurecht
Ist das denn im NOM-Missale überhaupt noch vorgesehen, daß Weihrauchkörner eingefügt werden? Der Schott aus Beuron zitiert (?) da nur eine Kann-Vorschrift:
Tagesimpuls hat geschrieben:In das eingeritzte Kreuz kann der Priester fünf Weihrauchkörner einfügen in nebenstehender Reihenfolge; dabei spricht er:
...hmmm... eine "kann - kann auch nicht"-Sache... wusste ich noch nicht. Meines Wissens bis vorhin war dieser Ritus fester Bestandteil der Kerzenweihe...

na denn :narr: ätt Beamtenklerus: ihr da ohm macht watt ihr volt :breitgrins:

https://www.ebenhofer.at/ehShop/product ... s_id=65617

hier übrigens "garantiert mit Weihrauchkorn" - und für Veräppelungspfarrer auch die Aldi-Version lieferbar

guxtu https://www.ebenhofer.at/ehShop/product ... s_id=66877

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Schulevonathen »

Ich erinnere mich, dass die Kerzenweihe einer der neuralgischen Punkte bei der Karwochenreform war ... gab es denn in der vorpianischen Ostervigil diese Weihrauchkörner? Und falls ja, gab es diese Einsetzungszeremonie oder waren sie von Anfang an in der Kerze drin?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Protasius »

Schulevonathen hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 11:43
Ich erinnere mich, dass die Kerzenweihe einer der neuralgischen Punkte bei der Karwochenreform war ... gab es denn in der vorpianischen Ostervigil diese Weihrauchkörner? Und falls ja, gab es diese Einsetzungszeremonie oder waren sie von Anfang an in der Kerze drin?
In der unreformierten Karsamstagsliturgie findet die Segnung der Weihrauchkörner bei der Feuerweihe statt, eingesetzt werden sie dann während des Exsultet, das an zwei Stellen unterbrochen wird, nämlich für diese Einsetzung nach curvat imperia sowie für das Entzünden der Osterkerze und der übrigen Leuchter in der Kerze nach rutilans ignis accendit.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 12:00
Schulevonathen hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 11:43
Ich erinnere mich, dass die Kerzenweihe einer der neuralgischen Punkte bei der Karwochenreform war ... gab es denn in der vorpianischen Ostervigil diese Weihrauchkörner? Und falls ja, gab es diese Einsetzungszeremonie oder waren sie von Anfang an in der Kerze drin?
In der unreformierten Karsamstagsliturgie findet die Segnung der Weihrauchkörner bei der Feuerweihe statt, eingesetzt werden sie dann während des Exsultet, das an zwei Stellen unterbrochen wird, nämlich für diese Einsetzung nach curvat imperia sowie für das Entzünden der Osterkerze und der übrigen Leuchter in der Kerze nach rutilans ignis accendit.
...wollt ich auch grad schreiben... warst halt schneller als ich...
Schulevonathen hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 11:43
Ich erinnere mich, dass die Kerzenweihe einer der neuralgischen Punkte bei der Karwochenreform war ... gab es denn in der vorpianischen Ostervigil diese Weihrauchkörner? Und falls ja, gab es diese Einsetzungszeremonie oder waren sie von Anfang an in der Kerze drin?
Die Weihrauchkörner gab es "vor Pius" schon. Meines Wissens wurden die 5 Weihrauchkörner draussen am Osterfeuer geweiht spätr in der Kirche an einer bestimmten Stelle das Exsultet unterbrochen und diese eingefügt. Nach Pius wurde dann dieser Ritus draussen am Osterfeuer zelebriert und auch nach 1970 genau so nur in Landessprache. Jetzt in unserer "Schlacksmeier-Zeit" wird der ganze Kraaaams fix und fertig geliefert und ein paar nette Worte runtergerasselt fertig ist die Laube. Man sieht allerdings auch noch häufig wie der Zelebrant die "Körner" bzw. inzwischen sicherlich überwiegend(?) Wachsnägel in die Kerze einsetzt unter den entsprechenden Gebeten..

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Fuchsi »

was es nicht gegeben hat und was 1951 neu war, das war das Einritzen von Kreuz, Jahreszahl und "Alpha und Omega" plus die entsprechenden Gebete ("Sein ist die Zeit die Ewigkeit etc.pp.). Das war eine völlige Neuschöpfungen.

OK die meisten wissens bereits... aber k. A. wer hier alles mitliest... wer sich hier informieren möchte ohne das Forum näher zu kennen und btw vielleicht kann der eine oder andere Schlacksmeier noch was lernen und das sogar von mir :auweia: :panisch: :koenig:

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Schulevonathen »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 12:08
btw vielleicht kann der eine oder andere Schlacksmeier noch was lernen und das sogar von mir :auweia: :panisch: :koenig:
Ich zum Beispiel :D (wusste es mal, aber hatte die Auffrischung nötig)!

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Fuchsi »

Schulevonathen hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 12:24
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 12:08
btw vielleicht kann der eine oder andere Schlacksmeier noch was lernen und das sogar von mir :auweia: :panisch: :koenig:
Ich zum Beispiel :D (wusste es mal, aber hatte die Auffrischung nötig)!
Gern geschehen :)

Noch eine Konkretisierung: Die Körner wurden während der Weihepräfation eingefügt. Ob diese nun "zum Exsultet" gehört oder darauf folgt weiss ich dann aber auch nicht...

Ich analysiere grad die Osternacht von Engelport https://www.youtube.com/watch?v=G_-IbtPts8Q und wollte gleich die Zeiten durchgeben. Bis jetzt: Exsultet ab 19 min bis 22 min, dann Präfation...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Fuchsi »

ab 27 min 30 sec... Weihrauch-Unterbrechung... ab 29 min weiter Präfation... 29 min 50 sec Entzünden der Osterkerze mit dem Triangel...

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Keine Weihrauchkörner in der Osterkerze

Beitrag von Raphaela »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 20:14


Ist das denn im NOM-Missale überhaupt noch vorgesehen, daß Weihrauchkörner eingefügt werden? Der Schott aus Beuron zitiert (?) da nur eine Kann-Vorschrift:
Tagesimpuls hat geschrieben:In das eingeritzte Kreuz kann der Priester fünf Weihrauchkörner einfügen in nebenstehender Reihenfolge; dabei spricht er:
Da muss man wirklich auf jedes Wort achten. Es heißt kann und nichtmuss/ ist verpflichtet...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema