Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

Apollonia hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Also, wenn Ärzte mit ihren Ratschlägen keinen Druck ausüben, wer dann? Evtl. noch Ehefrauen, aber die scheidet in diesem Fall aus.

Und was gibt es für eine härtere Drohung, als die Ankündigung, eine Krankheit nicht zu überleben?
Wenn mir ein Arzt sowas sagen würde, würde ich auch sofort von allen Ämtern, wenn ich welche hätte, zurücktreten - aber von Freiwilligkeit kann dann keine Rede sein.

Es liegt völlig klar auf der Hand, dass der Arzt Papst Benedikt in den Rücktritt gezwungen hat, und er gar nicht anders konnte - daher ist sein Rücktritt ungültig.
Nicht der Arzt hat hier Zwang ausgeübt, sondern Papst Benedikts Alter und sein Körper. Also er selbst.
Dann hätten alle Päpste zurücktreten müssen.
Ohne die Äusserung des Arztes...wäre er wohl nicht zurückgetreten....

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

Stefan hat geschrieben:Dann hätten alle Päpste zurücktreten müssen.
Wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen......

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Vir Probatus »

Stefan hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Da, finde ich, ist aber irgendwie was dran. Benedikt war nicht der Typ, der sich was vornimmt und dann doch nicht so genau nimmt. Es ist eine berechtigte Frage, warum er immer wieder auftaucht.
Alleine die sichtbare Präsenz von Papst Benedikt beeinflusst zwangsläufig das öffentliche Wirken des Bischofs von Rom. Er ist wie ein lebendes Mahnmal!
Das dürfte aber den Meisten hier nicht ungelegen kommen, oder sehe ich das falsch?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Fragesteller »

Dass der Arzt dem Papst von einer Atlantikreise abgeraten hat, war m. W. schon länger bekannt. Auch ansonsten finde ich das Interview wenig sensationell. Der Arzt hat seine Pflicht getan und einen Ratschlag aus medizinischer Sicht erteilt. Was hätte er sonst tun sollen? Benedikt hätte diesen Rat ausschlagen (weil eben nciht nur die medizinische Sicht zählt) oder die Leute in Rio alleine feiern lassen können. Dass er auf den Ratschlag so reagiert hat, wie er reagiert hat, ist seine Entscheidung, und einen Druck des Arztes ist in keiner Weise zu erkennen.

Edit: die zitierte Behauptung ist im originalen Interview keine Auskunft Gänsweins, sondern eine (von diesem bestätigte) Darstellung Seewalds, der seine ausführlichen Frageeinleitungen immer nutzt, um Exklusivwissen aus eigenen Interviews mit Benedikt darzustellen.
Zuletzt geändert von Fragesteller am Samstag 1. März 2014, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

Stefan hat geschrieben: Alleine die sichtbare Präsenz von Papst Benedikt beeinflusst zwangsläufig das öffentliche Wirken des Bischofs von Rom. Er ist wie ein lebendes Mahnmal!
"Umgekehrt meinte Papst Benedikt in meinem Gespräch, er habe kein Problem mit dem Stil von Franziskus,
"im Gegenteil, ich finde das gut". Das wird manche wundern."

Peter Seewald im SZ Magazin
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Fragesteller »

Peti hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Alleine die sichtbare Präsenz von Papst Benedikt beeinflusst zwangsläufig das öffentliche Wirken des Bischofs von Rom. Er ist wie ein lebendes Mahnmal!
"Umgekehrt meinte Papst Benedikt in meinem Gespräch, er habe kein Problem mit dem Stil von Franziskus,
"im Gegenteil, ich finde das gut". Das wird manche [ver]wundern." [...]
Gänsweins Antwort:
SZ hat geschrieben:Mich auch.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Vir Probatus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Da, finde ich, ist aber irgendwie was dran. Benedikt war nicht der Typ, der sich was vornimmt und dann doch nicht so genau nimmt. Es ist eine berechtigte Frage, warum er immer wieder auftaucht.
Alleine die sichtbare Präsenz von Papst Benedikt beeinflusst zwangsläufig das öffentliche Wirken des Bischofs von Rom. Er ist wie ein lebendes Mahnmal!
Das dürfte aber den Meisten hier nicht ungelegen kommen, oder sehe ich das falsch?
Eine gute Frage, wie die Mehrzahl der Forenteilnehmer hier bzgl. der Amtsführung des gegenwärtigen Papstes inzwischen zu verorten ist. Den Meisten scheinen sachlich begründete Einwände doch eher ungelegen zu kommen. Das ist zumindest mein Eindruck. Verdiente Leute wie ad_hoc vertreten hier doch nur mehr eine Minderheitenposition, oder täusche ich mich da?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Pilgerer »

Apollonia hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Also, wenn Ärzte mit ihren Ratschlägen keinen Druck ausüben, wer dann? Evtl. noch Ehefrauen, aber die scheidet in diesem Fall aus.

Und was gibt es für eine härtere Drohung, als die Ankündigung, eine Krankheit nicht zu überleben?
Wenn mir ein Arzt sowas sagen würde, würde ich auch sofort von allen Ämtern, wenn ich welche hätte, zurücktreten - aber von Freiwilligkeit kann dann keine Rede sein.

Es liegt völlig klar auf der Hand, dass der Arzt Papst Benedikt in den Rücktritt gezwungen hat, und er gar nicht anders konnte - daher ist sein Rücktritt ungültig.
Nicht der Arzt hat hier Zwang ausgeübt, sondern Papst Benedikts Alter und sein Körper. Also er selbst.
Ich glaube nicht, dass Benedikt XVI bei seiner Frömmigkeit völlig eigenmächtig/eigenwillig zurück getreten ist. Vielmehr tat er das in stiller Rücksprache mit Gott. Wenn Gott gewollt hätte, hätte er selbstverständlich den Leidensweg seines Vorgängers auf sich genommen. Wahrscheinlich war die Mission von Benedikt vollendet und es an der Zeit, Franziskus ins Amt zu setzen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von lutherbeck »

...es an der Zeit, Franziskus ins Amt zu setzen.
Na, das sehen zumindest hier im Forum einige andres - wobei die Mehrzahl der Katholiken offensichtlich Deiner Meinung ist...

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Peti hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Alleine die sichtbare Präsenz von Papst Benedikt beeinflusst zwangsläufig das öffentliche Wirken des Bischofs von Rom. Er ist wie ein lebendes Mahnmal!
"Umgekehrt meinte Papst Benedikt in meinem Gespräch, er habe kein Problem mit dem Stil von Franziskus,
"im Gegenteil, ich finde das gut". Das wird manche wundern."

Peter Seewald im SZ Magazin
Was Seewald, Gänswein u. a. betrifft, muss auch die Frage erlaubt sein, ob und inwiefern hier "Exklusivwissen" gezielt benutzt wird, um Papst Benedikt XVI. im Sinne der von interessierter Seite immer wieder behaupteten Kontinuität zu seinem Nachfolger zu instrumentalisieren. Wir wissen doch, dass Menschenkenntnis nicht unbedingt zu den Stärken Ratzingers gehörte.

Es wird in letzter Zeit einfach zu viel geredet. Das macht die Sache aber nicht unbedingt glaubhafter. Inzwischen wissen wir dank Gänswein sogar, dass Benedikt abends gerne "Kommisar Rex" schaut. Wie schön. Cui bono?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von HeGe »

lutherbeck hat geschrieben:
...es an der Zeit, Franziskus ins Amt zu setzen.
Na, das sehen zumindest hier im Forum einige andres - wobei die Mehrzahl der Katholiken offensichtlich Deiner Meinung ist...

:)
So ist deine Aussage richtiger:
- wobei die Mehrzahl der "Katholiken" offensichtlich Deiner Meinung ist...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
"Umgekehrt meinte Papst Benedikt in meinem Gespräch, er habe kein Problem mit dem Stil von Franziskus,
"im Gegenteil, ich finde das gut". Das wird manche wundern."

Peter Seewald im SZ Magazin
Was Seewald, Gänswein u. a. betrifft, muss auch die Frage erlaubt sein, ob und inwiefern hier "Exklusivwissen" gezielt benutzt wird, um Papst Benedikt XVI. im Sinne der von interessierter Seite immer wieder behaupteten Kontinuität zu seinem Nachfolger zu instrumentalisieren.
Trotzdem ist es ein wörtliches Zitat. Peter Seewald ist sicher ein glaubhafter Zeuge.
-Ich würde solche Stellen gar nicht suchen,
wenn hier nicht immer wieder Gegenteiliges behauptet würde.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

Fragesteller hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Alleine die sichtbare Präsenz von Papst Benedikt beeinflusst zwangsläufig das öffentliche Wirken des Bischofs von Rom. Er ist wie ein lebendes Mahnmal!
"Umgekehrt meinte Papst Benedikt in meinem Gespräch, er habe kein Problem mit dem Stil von Franziskus,
"im Gegenteil, ich finde das gut". Das wird manche [ver]wundern." [...]
Gänsweins Antwort:
SZ hat geschrieben:Mich auch.
Diese Fragestellung alleine zeigt doch schon die verquere Situation. Was soll den Benedikt anderes sagen?
"Ja, Franziskus Stil stört mich. Er vertritt genau den Stil, gegen den ich während meines Ponitfikates nach Kräften angegangen bin?"

Er kann nicht anders, die Frage liegt auf dem Tisch, weil sie offensichtlich ist. Und egal, ob Benedikt schweigt oder spricht:
Seine Präsenz ist ein Hinderungsgrund für Franziskus, den Bogen zu überspannen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von ad_hoc »

Stefan hat geschrieben:
Er kann nicht anders, die Frage liegt auf dem Tisch, weil sie offensichtlich ist. Und egal, ob Benedikt schweigt oder spricht:
Seine Präsenz ist ein Hinderungsgrund für Franziskus, den Bogen zu überspannen.
So sehe ich das auch.

Und darin liegt auch der Grund für die nach dem Willen des em. Papstes eigentlich nicht möglichen vermehrten öffentlichen Auftritte des em. Papstes im Umkreis seines Nachfolgers. Sie sind notwendig, um Gemeinsamkeiten im Denken und Handeln vorzutäuschen, die eigentlich nach Lage der leicht feststellbaren Fakten nun mal nicht vorliegen.
Rhetorische Frage: Gibt es hier einen bauernschlau Berechnenden? Und gibt es dann als Gegenpart den demütigen Gutmütigen?
Wünschen wir dem em. Papst Benedikt XVI. noch ein langes Leben in körperlicher und geistiger Gesundheit.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von martin v. tours »

Das lange Leben in Gesundheit wünsche ich dem em. Papst Benedikt auch, aber auch Papst Franz.
Nicht nur weil ich Ihm dies wirklich von Herzen wünsche, sondern weil ich mir manchmal vorstelle, was wäre wenn z. B. Papst Franz überraschend sterben würde?
Obskure Verschwörungstheorien ähnlich wie bei Papst Johannes Paul I , wären noch das harmloseste was dann passieren würde.
Gerade jetzt wo alle Küng´s und Zulehner´s dieser Welt plus ihrem Gefolge sich wahre revolutionäre Wunder von diesem Papst erwarten. Ein Nachfolger wäre nicht zu beneiden.
Gerade deswegen, auch, aber nicht nur deswegen:
ad multos annos, Papa Franciscus
(wenn vermutlich noch so mancher deiner Fan´s von Dir zu enttäuschen ist - mach´s lieber selbst)

p.s. dies ist nicht zynisch, sondern liebevoll humorvoll zu verstehen
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

Stefan hat geschrieben: Diese Fragestellung alleine zeigt doch schon die verquere Situation. Was soll den Benedikt anderes sagen?
"Ja, Franziskus Stil stört mich. Er vertritt genau den Stil, gegen den ich während meines Ponitfikates nach Kräften angegangen bin?"

Er kann nicht anders, die Frage liegt auf dem Tisch, weil sie offensichtlich ist. Und egal, ob Benedikt schweigt oder spricht:
Seine Präsenz ist ein Hinderungsgrund für Franziskus, den Bogen zu überspannen.
Das in seiner Situation zu Erwartende wäre eigentlich gewesen,
dass er keine "Interviews" an Außenstehende gibt. Und niemand könnte das negativ deuten.
Wenn er trotzdem was Positives sagt, dann hat er es vermutlich einfach so gewollt.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von ad_hoc »

Das ist der Hammer!
Ich zweifle nicht daran, dass der em. Papst von sich aus nicht auf die Idee gekommen ist, zukünftig wieder vermehrt in der Öffentlichkeit aufzutreten. Die Idee hatte jemand anders; und der em. Papst ordnet sich im Gehorsam unter.
Man muss davon ausgehen, dass der gegenwärtige Papst Franziskus den Widerstand der Traditionalisten und ihrer Anhänger wohl doch deutlicher spürt, als die uninformierte Masse der Gläubigen.
Allein aus diesem Grund heraus, könnte der gegenwärtige Papst es als gute Idee auffassen, in der Öffentlichkeit ständig den em. Papst an seiner Seite zu haben, um eine Übereinstimmung da vorzugaukeln, wo keine gegeben ist.

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Sonntag 9. März 2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

ad_hoc hat geschrieben:Das ist der Hammer!
Ich zweifle nicht daran, dass der em. Papst von sich aus nicht auf die Idee gekommen ist, zukünftig wieder vermehrt in der Öffentlichkeit aufzutreten. Die Idee hatte jemand anders; und der em. Papst ordnet sich im Gehorsam unter.
Man muss davon ausgehen, dass der gegenwärtige Papst Franziskus den Widerstand der Traditionalisten und ihrer Anhänger wohl doch deutlicher spürt, als die uninformierte Masse der Gläubigen.
Allein aus diesem Grund heraus, könnte der gegenwärtige Papst es als gute Idee auffassen, in der Öffentlichkeit ständig den em. Past an seiner Seite zu haben, um eine Übereinstimmung da vorzugaukeln, wo keine gegeben ist.

Gruß, ad_hoc
Für so naiv halte ich den em. Papst nicht.
Eher glaube ich, er würde dann nur noch schweigen und sich nicht mehr zeigen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Peti hat geschrieben:Für so naiv halte ich den em. Papst nicht.
Eher glaube ich, er würde dann nur noch schweigen und sich nicht mehr zeigen.
Mit Verlaub, Menschenkenntnis war noch nie eine Stärke Joseph Ratzingers.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Für so naiv halte ich den em. Papst nicht.
Eher glaube ich, er würde dann nur noch schweigen und sich nicht mehr zeigen.
Mit Verlaub, Menschenkenntnis war noch nie eine Stärke Joseph Ratzingers.
Das hast du schon öfters geschrieben.
Ob's dadurch wahrer wird ? :hmm:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Peti hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Für so naiv halte ich den em. Papst nicht.
Eher glaube ich, er würde dann nur noch schweigen und sich nicht mehr zeigen.
Mit Verlaub, Menschenkenntnis war noch nie eine Stärke Joseph Ratzingers.
Das hast du schon öfters geschrieben.
Ob's dadurch wahrer wird ? :hmm:
Das ist nicht nur meine Einschätzung, sondern beispielsweise auch die von einem in diesem Zusammenhang sicher unverdächtigen Journalisten:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... s-XVI.html

Siehe auch hier:
Gerade unter den „Ratzingerianern“ ist die Enttäuschung über die mangelnde Menschenkenntnis des Papstes [Benedikt XVI.] bis heute groß.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

Dass der langjährige Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre
die Theologie seines Nachfolgers richtig einschätzen kann,
das trau ich ihm schon zu.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Peti hat geschrieben:Dass der langjährige Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre
die Theologie seines Nachfolgers richtig einschätzen kann,
das trau ich ihm schon zu.
Das ist fraglich. Was ein Jesuit wirklich denkt, weiß bekanntlich nicht einmal der Liebe Gott. ;D

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

Benedikt XVI. über seinen Vorgänger:
Ich wusste, dass er ein Heiliger war:
http://www.tag-des-herrn.de/content/ich ... iliger-war
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Pilgerer »

Benedikt XVI ist das Verdienst zuzurechnen, die "glaubens-kritische" Theologie besser einzuordnen und zu zeigen, dass eine glaubensstärkende Theologie möglich ist. In diesem Punkt hat er das Wort Christi an Petrus erfüllt: "stärke deine Brüder" (Lukas 22,32).
Darüber hinaus ermutigt er dazu, Intellektualität mit der Realpräsenz des Göttlichen in der Welt zu versöhnen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von koukol »

Alles Gute zum Namenstag, Papst em. Benedikt XVI. - Ad multos annos.

Bild

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von holzi »

Wie sie da schreiben, daß er müde wäre. Wenn ich mit knapp 87 Jahren noch geistig so fit bin, dann könnte ich froh sein!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von overkott »

Jetzt lasst doch mal den alten Mann in Ruhe.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Didymus »

koukol hat geschrieben:Alles Gute zum Namenstag, Papst em. Benedikt XVI. - Ad multos annos.

Bild
Dem schließe ich mich an.

Gottes Segen zum Namenstag. Danke für alles, was Sie für uns getan haben!

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von phylax »

Didymus hat geschrieben:
Gottes Segen zum Namenstag. Danke für alles, was Sie für uns getan haben!
Ja :)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von phylax »

Gottes Segen und alle guten WÜnsche für Benedikt, unsren alten Papst :)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema