Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

holzi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Mittlerweile schalte ich Talkshows zum Thema kath. Kirche fast nur noch an, wenn Manfred Lütz dabei ist, denn dann ist wenigstens ein sachlich-fundiert argumentierender Gast anwesend.
Der war ja gestern dran. Mit Volker Beck und Weihbischof Jaschke. Ich hab auf das "Vergnügen" verzichtet. Auch wenn ich Manfred Lütz hervorragend finde. Aber das hätte nicht den Ärger über die Mitdiskutanten aufwiegen können.
Da soll doch auch der neuernannte Chefredakteur Dr. Davido Berger seinen Auftritt gehabt haben. Hat der mal eine "neue Platte" aufgelegt?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Pit »

Wobei Volker Beck gestern eigentlich fair war .
holzi hat geschrieben: ...
Mit Volker Beck und Weihbischof Jaschke. Ich hab auf das "Vergnügen" verzichtet. Auch wenn ich Manfred Lütz hervorragend finde. Aber das hätte nicht den Ärger über die Mitdiskutanten aufwiegen können.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Pit »

Herr Berger hat wenig Inhaltliches gebracht und wurde regelmässig von Herrn Englisch in die Schranken verwiesen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Zarahfication »

In der Talkrunde beim Beckmann (ARD) hat sich Ordensschwester Jordana Schmidt medienwirksam profiliert: Für ein bisschen Applaus und Streicheleinheiten, macht sie brav die ewigen Forderungen seitens der Kirchenhasser und Medien an Papst an Kirche, geltend. Frau Ordensschwester zeigte alles, was sie gelernt hat indem sie die üblichen Phrasen von Kirchenkritiker drescht und abspult um der Welt zu zeigen, dass sie zu den Guten gehört, sehr liberal, sehr zeitgemäß und humanistisch. Sie wetterte gegen den Zölibat, den sie scheinbar mangels Gelegenheit einhält.

Sie wünscht sich einen Papst, der zeitgemäß ist und das Evangelium maßgeschneidert nach den Befindlichkeiten, Bedürfnisse und Launen der Menschen in Germany, auslegt . Mir scheint, dass diese Ordensschwester Jordana, nur Nonne wurde, weil sie sich mit ihrer Nonnentracht und ihrer Lebensweise Aufmerksamkeit und das Gefühl von Besonderheit/Wichtigkeit sicher sein kann, die sie als 0815 Wir-sind- kirche- Laie- Katholikin nie bekommen hätte.

Als eine, die weiß wie man Menschen umschmeichelt und nach dem Mund redet, gibt sie den Papst Ratschläge wie er das System in der Kirche umbauen muss um bei den Menschen anzukommen.

Was Jesus von den Gläubigen will, fordert interessiert sie nicht: Schließlich ist sie nur für sich und das deutsche/westliche Publikum . Sie fügt sich perfekt in die Reihe der feigen Kirchen-Männer-und Frauen.

Neues Lieblingswort aller Reformer und Totschlagargument gegen die Einhaltung von katholischer Moral: Lebenswirklichkeit der Menschen.
Das Evangelium als Feind der Welt und als Feind der irdischen fleischlichen Natur und Jesus als Zerstörer aller Selbstverwirklichungs- Phantasien sind eine Zumutung, eine harte Wahrheit die Ordensschwester den Gläubigen ersparen will, da sie sie bei Laune halten muss.

Gemäß Nonne Jordana ist Jesus ein grausamer, fanatischer, verblendeter Hardliner, da er von Selbstverleugnung,
vom Kreuz- tragen und Opferbereitschaft gesprochen hat. „Wer nicht sein Leben hasst ist meiner nicht würdig, wer seine Eltern, Geschwister und Frau mehr liebt als ich oder nicht hasst ist meiner nicht würdig.“ Verkauft alles und folge mir nach“ sprach Jesus: Jesus hat offenbar auf die Lebenswirklichkeit seiner Jünger gepfiffen.

Neben der Ordensschwester verkommt Bischof Jaschke zum strammen konservativen Hardliner, das spricht Bänder über diese Frau. Herr Berger ist geradezu vom Papst Benedikt besessen. Er benimmt sich wie eine verschmäte Geliebte, die mit Gewalt Liebe einfordert. Von ihm kann man nichst anderes als als Hetze gegen den Papst erwarten. Berger hat seine Lust und sexuelle Neigung zur Gottheit erhoben.

Da Mönche und Nonnen vorgeben, ein von der Welt losgelöstes und im Dienste Gottes stehendes Leben zu führen, erwartet man, dass sie radikal, kirchen- und papsttreu und unerschrocken die katholische Lehre vertreten. Diese Erwartung wird regelmäßig enttäuscht. Ausnahmslos glänzten Nonnen und Mönche, die ich erlebt und gesehen habe, mit Ungehorsam und Judasküsse.

Bezeichnend ist, dass die Medien öfters auf die Einladung von militante Atheisten verzichten, um vermehrt auf Katholiken - Laien wie Kleriker zurück-greifen, die sich breitwillig als Waffe gegen die Katholische Kirche benutzt lassen. Dabei machen sie eine gute Figur was die frontale Angriffe auf die Katholische Kirche angehen und stehen den Atheisten im Nichts nach. Diese Katholiken inszenieren sich als die verfolgte Unschuld. Triefend vor Selbstmitleid beklagen sie medial die Vergewaltigung ihrer religiösen Gefühle und ihre Lebenswirklichkeit durch die katholische Kirche. Diese Katholiken tun so als ob sie Geisel und Leibeigne der bösen Katholischen Kirche seien, lebenslänglich verdammt in der Kirche zu verbleiben. Unter Jammern und Klagen wird medial zu allgemeinen Kirchen- Bashing animiert. Das ist die Chance für den Jammer- Heul- Katholiken ohne Promi- Bonus mal ins Fernseher zu kommen um sich dann very important zu fühlen. Das schlechte Bild der Katholischen Kirche in den Medien wird von Namens- Katholiken noch verfestigt und gefördert. Die Medien amüsieren sich köstlich wie Katholiken die eigene Kirche demontieren. Es ist ein absurdes Trauerspiel

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Pit »

Tja, Schwester Jordana, von der ich schon Inhaltvolleres gehört habe als Gestern hat mich enttäuscht.
Bischof Jaschke kam mir vor,als wollte er Stellung beziehen es aber nicht immer wagte, um nicht plötzlich mit dem Rücken zur Wand gedrängt zu werden.
Verständlich von ihm aber denoch schade.
Wie wäre die Sendung gelaufen,hätte Beckmann statt den beiden Bruder Paulus eingeladen?
Zarahfication hat geschrieben: ...
Neben der Ordensschwester verkommt Bischof Jaschke zum strammen konservativen Hardliner, das spricht Bänder über diese Frau....l
carpe diem - Nutze den Tag !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von civilisation »

Und wieder mal die Methoden des deutschen "Spiegel.tv" und des Hendrik Vöhringer, der auch schon das Priesternetzwerk "verfolgte". Man erinnert sich an sehr dunkle Zeiten ... 8)

http://gloria.tv/?media=48175

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Niels »

Laut Bischof Heiner Koch kann "Kirchenkritik in den Medien" zum "Nachdenken anregen": http://www.kath.net/detail.php?id=435
Der designierte katholische Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch, hat ein offenes Ohr für Kirchenkritik in den Medien. Sie könne die Christen zum Nachdenken anregen und ihre Selbstkritik stärken, sagte Koch am Samstag in Bad Honnef.
Der scheidende Kölner Weihbischof kritisierte zugleich die gegenwärtige Berichterstattung über die Kirche. Vielen Journalisten gehe es mehr darum, mit Negativbeispielen zu beeindrucken, als über Probleme aufzuklären. «Die Medien amputieren oft die kirchliche Wirklichkeit», betonte er. Auch gingen sie religiösen Fragen zuwenig auf den Grund. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Pit »

Niels, dem kann ich leider nur zustimmen,denn wenn es Berichterstattern (Journalisten) der Mainstream-Medien oftmals wirklich um postitive- also sachlich und informierte - Kirchenkritik ginge, hätte ich kein Problem,aber sehr oft geht es nur noch darum, auf der Katholischen Kirche herumzuhacken und sie wie auch ihr Handeln negativ darzustellen.
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Und wieder mal die Methoden des deutschen "Spiegel.tv" und des Hendrik Vöhringer, der auch schon das Priesternetzwerk "verfolgte". Man erinnert sich an sehr dunkle Zeiten ... 8)

http://gloria.tv/?media=48175
Billiger Schmierenjournalismus. :kotz: Statt wie ein zivilisierter Mensch eine schriftliche Interview-Anfrage zu stellen, werden rollende Überfallkommandos zusammengestellt und friedliche Leute in einer Kirche terrorisiert. Aber das kennen wir ja von Leuten dieser Gesinnung aus den letzten 2 Jahren, mal tauchen sie mit Uniform auf, mal ohne.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von civilisation »

civilisation hat geschrieben:Und wieder mal die Methoden des deutschen "Spiegel.tv" und des Hendrik Vöhringer, der auch schon das Priesternetzwerk "verfolgte". Man erinnert sich an sehr dunkle Zeiten ... 8)

http://gloria.tv/?media=48175
Der Trupp ist am folgenden Tag erneut aufgetaucht und noch aggressiver aufgetreten.

-> http://gloria.tv/?media=48455

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Reinhard »

civilisation hat geschrieben:Der Trupp ist am folgenden Tag erneut aufgetaucht und noch aggressiver aufgetreten.
-> http://gloria.tv/?media=48455
Ahem ... das artet ja jetzt doch in eine persönliche Fehde zwischen SpTV und GTV aus.
(wenn die SpTV-Leute handgreiflich werden, sind sie kriminelle Rechtsbrecher, wenn die GTV- Kamerafrauen handgreiflich werden, sind sie couragierte Helden ...   Na ja.) :ikb_fish:
Auch wenn bestimmte SpTV-Leute unter aller Sau sind, steht es einem katholischen Sender ganz schlecht zu Gesicht, mit den selben Mitteln zurückzuschlagen !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Edi »

Dass bei Sp-TV fürchterliche Leute sind, empfinden auch andere so. Die wissen doch ganz genau, dass sie nicht unangemeldet einfach Leute belästigen und auf deren Grund und Boden eindringen und Aufnahmen machen können. ich würde mich da möglicherweise auch wehren und ihnen eine Stinkbombe verpassen oder meine Zweitstimme einschalten oder, oder.

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum ... c=13129.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 4. März 2013, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Mariahilfer »

Reinhard hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Der Trupp ist am folgenden Tag erneut aufgetaucht und noch aggressiver aufgetreten.
-> http://gloria.tv/?media=48455
Ahem ... das artet ja jetzt doch in eine persönliche Fehde zwischen SpTV und GTV aus.
(wenn die SpTV-Leute handgreiflich werden, sind sie kriminelle Rechtsbrecher, wenn die GTV- Kamerafrauen handgreiflich werden, sind sie couragierte Helden ...   Na ja.) :ikb_fish:
Auch wenn bestimmte SpTV-Leute unter aller Sau sind, steht es einem katholischen Sender ganz schlecht zu Gesicht, mit den selben Mitteln zurückzuschlagen !
Grundsätzlich hast Du recht, aber ich weiß nichts von einem Rollkommando von gloria.tv. Notwehr muss erlaubt sein.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Lupus »

Ich kritisiere gelegentlich die Nachrichten von Gloria.tv und hatte deswegen wiederholt einen Briefwechsel mit dem "Boss von det Janze"! Aber was da von Spiegel tv abgeht ist einfach, Entschuldigung, eine Schweinerei! da ändern auch solche Sprüche von Nächstenliebe, Toleranz etc. wie sie der Hauptakteur vorbringt nichts daran.

Man kann gelegentlich im katholischen Bereich auch anderer Meinung sein, aber, wenns darauf ankommt, müssen wir einfach zusammenstehn!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Torsten »

Lupus hat geschrieben:Ich kritisiere gelegentlich die Nachrichten von Gloria.tv und hatte deswegen wiederholt einen Briefwechsel mit dem "Boss von det Janze"! Aber was da von Spiegel tv abgeht ist einfach, Entschuldigung, eine Schweinerei! da ändern auch solche Sprüche von Nächstenliebe, Toleranz etc. wie sie der Hauptakteur vorbringt nichts daran.

Man kann gelegentlich im katholischen Bereich auch anderer Meinung sein, aber, wenns darauf ankommt, müssen wir einfach zusammenstehn!

+L.
Die Aktion mit den Hakenkreuzen über den Bildern der deutschen Bischöfe fand ich auch, naja. Der Heilige Geist arbeitet nicht mit plakativen Bildern und kämpft nicht mit Keulen. So oberflächlich ist er nicht. Er ist schonungslos, das ist wahr, aber auf eine andere und viel verletzendere Art, weil er die Wahrheit nicht einfach nur als Erinnerung an die Geschichte bringt, sondern die Ursachen lehrt, die dazu geführt haben. Er legt sein Licht auf die Sünde, welches die Auswüchse derer nicht einfach nur anprangert, sondern als eine Erfahrung lehrt, wie sie gerne und oft herangezogen und beschrieben wird, ohne sie wirklich gemacht zu haben: Als bestürzend.

Der Heilige Geist provoziert nicht, weil das bedeuten würde, dass es irgendeinen Willen, irgendeine Freiheit, irgendeine Alternative zu seiner Sicht der Dinge gäbe. Aber das gibt es nicht. Nicht, ohne sich was vorzumachen, vorzulügen. Was noch verzeihbar ist. Wie vieles verziehen wird. Nur nicht die Verspottung, weil das hieße, aus Gelöstheit ihm zu widersprechen. Das ist unvorstellbar, ein Widerspruch in sich. Denkbar ist es nur als Bedingung für die Existenz des Guten wie des Bösen, und damit als Bedingung für die Existenz des Lebens. Es ist der Haken an der Sache, der Haken an dem Kreuz, welches das Leben von ihm erlöst. Leben, das wachsen und sich entwickeln muss, in der Bewegung auf ein Licht(die Sonne) zu, über dessem Widerschein die Füße von etwas thronen, dessen Kopf die Krone der Information trägt, aus der kein Zacken bricht. Nur ein Negativ entsteht, das uns an das Herz treibt, was in der Mitte pulsiert, oder Trugbildern hinterherrennen lässt, die unserer Einfältigkeit entsprechen.

Und vielleicht ist es meine Einfalt, aber mein Vertrauen und meine Hoffnung liegen bei der Mutter Gottes. Und damit meine ich die Mutter von Gott. Die Mutter von Göttern - die Schöpferin.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Pit »

Dann sollten die hier mitdebattierenden Christen sich vieleicht mal an das ZDF wenden.
Ich habe gerade den Anfang des Spielfilms "Und alle schwiegen!" (Ich hoffe, ich habe den Titel richtig geschrieben.) gesehen und bekomme wieder die Wut,denn wenn man dem Film glaubt- und viele Zuschauer werden es - dann waren die katholischen und evangelischen Kinder-und Jugendheime der 1960er Jahre eigentlich nur KZ`s mit christlichem Vorzeichen.
Die Jugendlichen wurden nicht mit Namen angesprochen,sondern als Nummer,sie wurden permanent körperlich misshandelt usw.
Lupus hat geschrieben: ....
Man kann gelegentlich im katholischen Bereich auch anderer Meinung sein, aber, wenns darauf ankommt, müssen wir einfach zusammenstehn!

+L.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Gamaliel »

Würzburger Pfarrer zeigt gloria.tv wegen Hakenkreuz an

Daraus:
Der katholische Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose hat am Montag Strafanzeige gegen die umstrittene Internetseite „gloria.tv“ erstattet. Anlass ist ein deutschsprachiger Beitrag des Portals vom 3. März sowie die englischsprachige Nachrichtensendung vom 4. März, in der ein Kamerateam von „Spiegel TV“ massiv diffamiert wird.

Am Ende der Sendung wird das Logo von „Spiegel TV“ noch mit einem Hakenkreuz versehen. Er habe deshalb Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gestellt, sagte Hose dem Evangelischen Pressedienst auf Anfrage.
Die Internetseite, deren Inhalte größtenteils vermutlich in Österreich, Deutschland und der Schweiz produziert werden, ist in der Republik Moldau registriert. Strafanzeigen haben daher rein juristisch nur eine geringe Erfolgsaussicht.

Hw. Hose ist offenbar ein ganz Zivilcouragierter. Er ist Mitglied im "Würzburger Ombudsrat" (mit Bild). Hier geht's zu den Zielen der Sinnlosvereinigung: "Bündnis für Zivilcourage - Ziele".

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Peregrin »

Ein moldawische Webseite, deren englischsprachige Abteilung offenbar ein nichtdeutsches Publikum adressiert. Weswegen soll der Staatsanwalt da ermitteln?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von umusungu »

Gamaliel hat geschrieben:Hw. Hose ist offenbar ein ganz Zivilcouragierter.
Ich kann diese Anzeige nur unterstützen .. was sich diese vermeintliche katholische Seite leistet, ist unglaublich1

Raphael

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Hw. Hose ist offenbar ein ganz Zivilcouragierter.
Ich kann diese Anzeige nur unterstützen .. was sich diese vermeintliche katholische Seite leistet, ist unglaublich1
Für den, der keinen Glauben hat, ist vieles unglaublich! :roll:

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Mariahilfer »

Torsten hat geschrieben:Und vielleicht ist es meine Einfalt, aber mein Vertrauen und meine Hoffnung liegen bei der Mutter Gottes. Und damit meine ich die Mutter von Gott. Die Mutter von Göttern - die Schöpferin.
:hae?:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Kilianus »

umusungu hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Hw. Hose ist offenbar ein ganz Zivilcouragierter.
Ich kann diese Anzeige nur unterstützen .. was sich diese vermeintliche katholische Seite leistet, ist unglaublich1
Ich bin kein Jurist, aber eine tragfähige Rechtsgrundlage für diese Anzeige kann ich nicht erkennen. Der einschlägige § 86 a StGB zielt der Rechtsprechung zufolge nicht darauf ab, jede Verwendung entsprechender Kennzeichen zu verbieten. Sonst müßte ja auch - beispielsweise - in jeder Knoppschen Nazi-Doku jedes Hakenkreuz verpixelt werden. Ebenso wären Logos mit durchgestrichenen Hakenkreuzen unzulässig, da auch die Darstellung eines durchgestrichenen Hakenkreuzes ein Hakenkreuz zeigt.

Und genau in diesem Zusammenhang hat der BGH ganz ausdrücklich entschieden, daß die Verwendung einschlägiger Symbole den Schutzzweck des Gesetzes nicht verletzt, "wenn bereits der Inhalt der Darstellung in offenkundiger und eindeutiger Weise die Gegnerschaft zu der Organisation und die Bekämpfung ihrer Ideologie zum Ausdruck bringt". Da gloria.tv in den vorliegenden Fällen das Hakenkreuz offenkundig und eindeutig als Negativ-Symbol verwendet hat, um Kritik an Bischöfen bzw. der Spiegel-TV-Redaktion zum Ausdruck zu bringen, dürfte das m.E. auch hier gelten.

Damit will ich nicht ausschließen, daß die inkriminierte Darstellung auf anderem Weg (straf-)rechtlich angreifbar ist. Die Problematik des von ihm gewählten Ansatzes allerdings kann dem Hochwürdigen Herrn Hochschulpfarrer kaum entgangen sein. Immerhin dürfte ihm als (kirchenrechtlich geschultem) Theologen juristisches Denken nicht ganz fremd sein, und obendrein hat er als Neutestamentler in der Interpretation von Texten ja auch besondere Übung.

So drängt sich der Eindruck auf, daß er etwas, was ihm (aus meiner Sicht durchaus zurecht) als anstößig erscheint, irgendwie mit strafrechtlichen Mitteln bekämpfen will, ohne sich viel darum zu scheren, ob der von ihm behauptete Gesetzesverstoß tatsächlich vorliegt. Wie man so ein Vorgehen pauschal als unterstützenswert einstufen kann, erschließt sich mir nicht. Respekt für den Rechtsstaat sieht anders aus.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:Dann sollten die hier mitdebattierenden Christen sich vieleicht mal an das ZDF wenden.
Ich habe gerade den Anfang des Spielfilms "Und alle schwiegen!" (Ich hoffe, ich habe den Titel richtig geschrieben.) gesehen und bekomme wieder die Wut,denn wenn man dem Film glaubt- und viele Zuschauer werden es - dann waren die katholischen und evangelischen Kinder-und Jugendheime der 1960er Jahre eigentlich nur KZ`s mit christlichem Vorzeichen.
Die Jugendlichen wurden nicht mit Namen angesprochen,sondern als Nummer,sie wurden permanent körperlich misshandelt usw.

Ich kann nicht für die 60er Jahre sprechen, aber 1976 bin ich mal vier Wochen in einem katholischen Kinderheim gewesen. Ich denke eigentlich durchaus gerne an diese Zeit zurück (wobei ich mich als 5jährige natürlich nur an Bruchstücke erinnern kann), und es war meine erste (positive) Begegnung mit Ordensfrauen... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von holzi »

Melody hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Dann sollten die hier mitdebattierenden Christen sich vieleicht mal an das ZDF wenden.
Ich habe gerade den Anfang des Spielfilms "Und alle schwiegen!" (Ich hoffe, ich habe den Titel richtig geschrieben.) gesehen und bekomme wieder die Wut,denn wenn man dem Film glaubt- und viele Zuschauer werden es - dann waren die katholischen und evangelischen Kinder-und Jugendheime der 1960er Jahre eigentlich nur KZ`s mit christlichem Vorzeichen.
Die Jugendlichen wurden nicht mit Namen angesprochen,sondern als Nummer,sie wurden permanent körperlich misshandelt usw.

Ich kann nicht für die 60er Jahre sprechen, aber 1976 bin ich mal vier Wochen in einem katholischen Kinderheim gewesen. Ich denke eigentlich durchaus gerne an diese Zeit zurück (wobei ich mich als 5jährige natürlich nur an Bruchstücke erinnern kann), und es war meine erste (positive) Begegnung mit Ordensfrauen... :)
Wenn du dich an die Misshandlungen nicht mehr erinnerst, dann beweist das nur, dass die auch eine Hirnwäsche mit dir gemacht haben müssen. Weiß doch inzwischen jeder, was für üble Typen diese Katholen sind! (Vorsicht, Sarkasmusalarm!)

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Esperanto »

Also öfters kommen ja doch auch schon noch ein paar gute: Lohmann, Lütz, Imkamp. Immerhin lässt man sie noch zu Wort kommen! Wenn dann die Ketzer reden, schalte ich meistens weg.

Raphael

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphael »

Gamaliel hat geschrieben:Würzburger Pfarrer zeigt gloria.tv wegen Hakenkreuz an

Daraus:
Der katholische Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose hat am Montag Strafanzeige gegen die umstrittene Internetseite „gloria.tv“ erstattet. Anlass ist ein deutschsprachiger Beitrag des Portals vom 3. März sowie die englischsprachige Nachrichtensendung vom 4. März, in der ein Kamerateam von „Spiegel TV“ massiv diffamiert wird.

Am Ende der Sendung wird das Logo von „Spiegel TV“ noch mit einem Hakenkreuz versehen. Er habe deshalb Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gestellt, sagte Hose dem Evangelischen Pressedienst auf Anfrage.
Die Internetseite, deren Inhalte größtenteils vermutlich in Österreich, Deutschland und der Schweiz produziert werden, ist in der Republik Moldau registriert. Strafanzeigen haben daher rein juristisch nur eine geringe Erfolgsaussicht.

Hw. Hose ist offenbar ein ganz Zivilcouragierter. Er ist Mitglied im "Würzburger Ombudsrat" (mit Bild). Hier geht's zu den Zielen der Sinnlosvereinigung: "Bündnis für Zivilcourage - Ziele".
Na, wenn das nich' 'mal "in die Hose geht"! :pfeif:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Gamaliel »

Spiegel/Spiegel-TV: Radikalkatholisches gloria.tv: Hetzer im Namen des Herrn

Daraus:
Dass gloria.tv auch als Propagandawerkzeug genutzt wird, bekamen SPIEGEL-TV-Reporter während ihres Besuchs in der Schweiz zu spüren. Reto Nays Glaubensbrüder hatten das Kamerateam bei der Arbeit gefilmt. Sie schnitten aus dem Material mehrere Videos zusammen, die mit der Realität nur noch wenig zu tun haben: Die SPIEGEL-TV-Journalisten werden als Stalker bezeichnet, gloria.tv unterstellt ihnen Nazi-Methoden. Das achte Gebot gilt für gloria.tv offenbar nur eingeschränkt: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
:nuckel:
Den Verantwortlichen von gloria.tv ist rechtlich nur schwer beizukommen. Ihren Sitz hat die Internetseite außerhalb der EU - im fernen Moldawien. Dazu der Wiener Rechtsanwalt Georg Bürstmayr: "Wäre gloria.tv als Unternehmen in der EU ansässig, wäre das Portal meiner Meinung nach längst abgestellt."
Das wundert in einer liberalen Gesellschaft natürlich niemanden... :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Juergen »

Gamaliel hat geschrieben:
Dass gloria.tv auch als Propagandawerkzeug genutzt wird, bekamen SPIEGEL-TV-Reporter während ihres Besuchs in der Schweiz zu spüren. Reto Nays Glaubensbrüder hatten das Kamerateam bei der Arbeit gefilmt. Sie schnitten aus dem Material mehrere Videos zusammen, die mit der Realität nur noch wenig zu tun haben: Die SPIEGEL-TV-Journalisten werden als Stalker bezeichnet, gloria.tv unterstellt ihnen Nazi-Methoden. Das achte Gebot gilt für gloria.tv offenbar nur eingeschränkt: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
:nuckel:
"Nazi-Methoden" ist natürlich Kampfausdruck, den man in diesem Zusammenhang eher ablehnen sollte.

Richtig müßte man es als "Spiegel-Methoden" bezeichnen.
(Ja, die Doppeldeutigkeit des Begriffs ist weder zufällig noch unbeabsichtigt) :pfeif:


Was würde wohl passieren, wenn man mit laufender Kamera bei spiegel.tv in die Redaktion kommt, schonmal rumfilmt und dann sagt: „Wir wollten uns nur schonmal vorstellen…“

:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Gamaliel »

Bistum Chur: Stellungnahme zu "gloria.tv"

Daraus:
Da es sich bei einem der Teilzeitmitarbeiter von "gloria.tv" um einen Priester des Bistums Chur handelt, forderte Bischof Vitus Huonder diesen am 20. Februar 2013 auf, das entsprechende Video zu löschen und sich schriftlich davon zu distanzieren. In der Folge versicherte der Priester dem Bischof, keine Verantwortung für die englischsprachigen Seiten des Portals zu tragen und das beanstandete Video auch nicht löschen lassen zu können (der rechtliche Sitz des Portals ist in Moldawien). Aufgrund dieser Sachlage sieht sich der Bischof von Chur nicht berechtigt, weitere Schritte einzuleiten.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von civilisation »

Die "Radikalkatholiken von Gloria.tv".

Und jetzt jammert auch spiegel.tv schon, daß sie selbst "von durchgeknallten Gläubigen" mit der Kamera verfolgt wurden. So etwas kenne man nur von den Salafisten - so die Kommentatorin von Spiegel.tv.

=> http://www.spiegel.tv/?utm_source=fb&ut ... -13213/

Beachtenswiert: Hier erhält auch der Studentenpfarrer aus Würzburg, Hose, seinen Auftritt.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Torsten »

Wem ist das mit den Hakenkreuzen denn jetzt eingefallen? Und soll man dafür applaudieren? Sowas bringen nicht einmal die Radikal-Atheisten, die eine offen aggressive Haltung gegen die Kirche und ihre Vertreter einnehmen. Damit wird keine Position untermauert, und auch kein Licht auf ein Problem geworfen, sondern wirklich nur mit einer Keule draufgehaun - abgestempelt. Daraus spricht für mich kein Glaube, sondern eine gewisse bornierte Haltung, die sich auf ihr "gutes Gewissen im Zorn" beruft und darüber die Demut vergisst. Und die ist bitte nicht mit Dummheit zu verwechseln, sondern die geistige Grundlage der Unterscheidung und der Vermittlung. Von Inhalten.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Pit »

Hier in der Stadt gibt es "den Guten Hirten" wie das Haus (früher bis in die 70er Jahre ein klassisches Waisenheim,heute sogenannte Sozialwaisen) im Volksmund genannt wird (Kinderheim "Zum Guten Hirten") und ich habe schon mit Menschen gesprochen, die in den 60er Jahren dort waren, die haben zu den älteren Ordensschwestern, die damals deren Betreuerinnen waren, oft noch heute einen sehr guten Kontakt und denken gerne an die Zeit zurück.
Melody hat geschrieben: ...
Ich kann nicht für die 60er Jahre sprechen, aber 1976 bin ich mal vier Wochen in einem katholischen Kinderheim gewesen. Ich denke eigentlich durchaus gerne an diese Zeit zurück...
[/size]
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema