Mariä Lichtmeß

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)
– F – eig Off TD z kl Hor Ant u Ps
v Wo – Ms Gl eig Prf (Einf i HG I–III – FSeg)
– Vsp v F 1 Kp v So (Mar Ant’Ave, Regina
caelorum’).
Mal 3, 1–4 od Hebr 2, 11–12.13c–18.
Lk 2, 22–40 od 2, 22–32.
Wenn ich sowas lese, muss ich immer lachen.
Man sollte es mal an die Kirchentür hängen, und eine Umfrage starten, wie viele Leute auch nur ansatzweise eine Idee haben, worum es da gehen könnte. Wäre auch 'ne gute Frage für die nächste Tombola beim Pfarrfest. :mrgreen:
Warum ist denn Ave Regina caelorum da schon die Marianische Antiphon in der Komplet?

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Maurus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)
– F – eig Off TD z kl Hor Ant u Ps
v Wo – Ms Gl eig Prf (Einf i HG I–III – FSeg)
– Vsp v F 1 Kp v So (Mar Ant’Ave, Regina
caelorum’).
Mal 3, 1–4 od Hebr 2, 11–12.13c–18.
Lk 2, 22–40 od 2, 22–32.

Warum ist denn Ave Regina caelorum da schon die Marianische Antiphon in der Komplet?
Weil die Weihnachtszeit mit Taufe des Herrn geendet hat und damit gleichzeitig die erste Woche im Jahreskreis begonnen hat.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)
– F – eig Off TD z kl Hor Ant u Ps
v Wo – Ms Gl eig Prf (Einf i HG I–III – FSeg)
– Vsp v F 1 Kp v So (Mar Ant’Ave, Regina
caelorum’).
Mal 3, 1–4 od Hebr 2, 11–12.13c–18.
Lk 2, 22–40 od 2, 22–32.

Warum ist denn Ave Regina caelorum da schon die Marianische Antiphon in der Komplet?
Weil die Weihnachtszeit mit Taufe des Herrn geendet hat und damit gleichzeitig die erste Woche im Jahreskreis begonnen hat.
Wir schmücken diese Woche den Baum ab.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raphaela hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)
– F – eig Off TD z kl Hor Ant u Ps
v Wo – Ms Gl eig Prf (Einf i HG I–III – FSeg)
– Vsp v F 1 Kp v So (Mar Ant’Ave, Regina
caelorum’).
Mal 3, 1–4 od Hebr 2, 11–12.13c–18.
Lk 2, 22–40 od 2, 22–32.

Warum ist denn Ave Regina caelorum da schon die Marianische Antiphon in der Komplet?
Weil die Weihnachtszeit mit Taufe des Herrn geendet hat und damit gleichzeitig die erste Woche im Jahreskreis begonnen hat.
Ja gut, aber ist deswegen nicht wieder das "Salve Regina" dran? Ave Regina caelorum kenne ich nur als Marianische Antiphon in der Fastenzeit.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Wir schmücken diese Woche den Baum ab.
Normalerweise ja. Bloß diesmal hat der Baum nicht so lang durchgehalten. Abgeschmückt wurde vor 3 Tagen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wir schmücken diese Woche den Baum ab.
Normalerweise ja. Bloß diesmal hat der Baum nicht so lang durchgehalten. Abgeschmückt wurde vor 3 Tagen.
Ich habe den Baum selbst geschnitten. Vor ein paar Tagen ist er uns umgefallen. Er hat überraschend wenig genadelt.

Bild
Zuletzt geändert von overkott am Sonntag 27. Januar 2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Unserer fällt nicht um, weil ich ihn zusätzlich an der Decke aufgehängt habe. Der Ständer allein reichte leider nicht, weil der Gehilfe beim Händler mir den Stamm exzentrisch angespitzt hat, was ich leider erst beim Aufstellen am Heiligen Abend merkte. Da war an Gleichgewicht nicht zu denken.

Abgeschmückt ist er übrigens sei Freitag, was in meiner Abwesenheit geschehen ist. Nun ja. Eigentlich sollte er bis Mariä Lichtmeß stehen. Sehr trocken ist er schon, nadelt aber kaum. Wird am Wetter liegen, wann er brennen muß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Vielleicht an Karsamstag ins Osterfeuer.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Maurus hat geschrieben: Ja gut, aber ist deswegen nicht wieder das "Salve Regina" dran? Ave Regina caelorum kenne ich nur als Marianische Antiphon in der Fastenzeit.
Sorry, hatte nicht so genau hingesehen
Aber wenn ich bei mir im Brevier nachsehe, welche marianische Antiphon dran ist, kann man diese auch austauschen

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Hier in Bonn haben wir ja die weihnachtlich-karnevalistische Parallelkultur.

Deshalb werden im Zoch hier neben Einwegtaschentüchern und Zwiebeln auch ganze Packungen mit Domino-Steinen geworfen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raphaela hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Ja gut, aber ist deswegen nicht wieder das "Salve Regina" dran? Ave Regina caelorum kenne ich nur als Marianische Antiphon in der Fastenzeit.
Sorry, hatte nicht so genau hingesehen
Aber wenn ich bei mir im Brevier nachsehe, welche marianische Antiphon dran ist, kann man diese auch austauschen
Ja klar, nur Regina caeli ist für die Osterzeit reserviert. Dennoch habe ich mich gewundert, denn wenn man schon die Antiphon nennt, dann ja noch em ehesten jene, die allgemein üblich ist. Naja, sei es drum :).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Im Erzgebirge ist Mariä Lichtmess ein Volksfest:

http://www.zwoenitz.de/inhalt/rathaus/a ... mess_z.htm

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Bild

Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoch, bleibt er vier Wochen noch im Loch
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wir schmücken diese Woche den Baum ab.
Normalerweise ja. Bloß diesmal hat der Baum nicht so lang durchgehalten. Abgeschmückt wurde vor 3 Tagen.
Ich habe den Baum selbst geschnitten. Vor ein paar Tagen ist er uns umgefallen. Er hat überraschend wenig genadelt.
Genadelt hat der unsrige auch nicht. Er stammte ja aus Onkel Ernstis Verkauf (der hat gute Ware, bei Bäumen, beim Wein leider nicht so). Umfallen kann er nicht. der ist eingeklemmt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von monsieur moi »

overkott hat geschrieben:Mariä Lichtmess am 2.2. endet die dunkle Jahreszeit, in der Weihnachten Christus als das Licht erschienen ist. Seinen Sinn hat das Fest von Lk 2,22 her: "Dann kam für sie der Tag der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung. Sie brachten das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn zu weihen." Daher feiern wir heute dieses Fest auch als Darstellung des Herrn. Eigentlich fällt die Messe in diesem Jahr an diesem Tag aus. Aber wir haben ja die Vorabendmesse der Karnevalswoche, in der dieses Fest vielleicht hier und da mit einer Erwähnung mundartlich begangen wird.
Um zum Ausgangspunkt zurück zu kehren.
Wir haben heute in der Vorabendmesse Mariä Lichtmess gefeiert, zwar im Rahmen einer normalen Messe. Dabei lag aber der Hauptakzent auf den Seligpreisungen...
Im Anschluss, an die Messe gab es (wie es sein soll) den Blasiussegen. Für mich, als Messdiener heute als allererstes :mrgreen:
War aber ein sehr schönes Erlebnis.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bei uns gab es heute "Candlemas" mit allem Pomp & Circumstance: Kerzensegen, Prozession zu "Of the Father's Love Begotten", am Ende der Messe feierliche Entnahme der Christusfigur aus der Krippe mit Prozession zum Altar, abschließend gesungenes Angelus, Weihrauch satt. Und keine Spur von Karneval... :mrgreen:
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Frage: Woraus werden bei den Romkatholiken die Aschen für den Aschermittwoch hergestellt? Bei uns ist es üblich, die Palmsonntagskreuze vom Vorjahr zu verbrennen. Aber diesen Brauch kenne ich in der RKK nicht. Was macht man da?
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich kenne das so, daß die geweihten "Palmzweige" des Palmsonntags, also i.d.R. die Zweige mit den Knospen und Blüten der Sal-Weide (sog. Palmkätzchen) im Osterfeuer der Osternacht verbrannt werden und daraus die Asche für den Aschermittwoch des kommenden Jahres gewonnen wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So ist es, nur daß bei uns Buchsbaumzweige geweiht werden. Es kommen noch die Kerzenreste dazu, damit es ordentlich schon schmort!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ich komme zum Thema Maria Lichtmess zurück, das es für Aschermittwoch usw. einen eigenen Tread gibt.

Zur Kerzensegung habe ich eine Frage: Wie ist die bei euch in den Gemeinden abgelaufen? - Wir haben einen Pfarrer, der eigentlich darauf achtet, dass liturgisch alles richtig und festlich läuft, aber wenn dann der Segen auf die noch verschlossenen Kartons verteilt wird, habe ich etwas Bedenken. :hmm:
Da ist gar nichts so richtig von der Kerzenweihe zu spüren. Und praktisch könnte in der Kartons alles Mögliche sein....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Frage: Woraus werden bei den Romkatholiken die Aschen für den Aschermittwoch hergestellt? Bei uns ist es üblich, die Palmsonntagskreuze vom Vorjahr zu verbrennen. Aber diesen Brauch kenne ich in der RKK nicht. Was macht man da?
Palmkatzerl-verbrennen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stringtangas werden wohl nicht drin sein, :D hab a bisserl vertrauen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Bist du dir da so sicher?? :shock: ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Kerzenweihe
(Quelle: myvideo.de ):


<embed src='http://www.myvideo.de/movie/3320316'> </embed>
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Er wird wohl seine Gründe dafür haben. Schließlich werden ja im Jahr viele Kerzen gebraucht, und die alle auszupacken, aufzustellen und nachher wieder einzupacken…

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Raphaela hat geschrieben: Zur Kerzensegung habe ich eine Frage: Wie ist die bei euch in den Gemeinden abgelaufen? - Wir haben einen Pfarrer, der eigentlich darauf achtet, dass liturgisch alles richtig und festlich läuft, aber wenn dann der Segen auf die noch verschlossenen Kartons verteilt wird, habe ich etwas Bedenken. .
(Das war heuer meine Premiere mit der Lichterprozession): Die Einzugsprozession macht am Tisch in der Nähe des Eingangs Station. Dort sind die Kerzen (die großen Kerzen zum späteren liturgischen Gebrauch waren allerdings bei uns auch noch in Papier eingewickelt). Der Pfarrer spricht den Segen und versprengt Weihwasser. Die Priester und Gefolge* ziehen mit brennenden Kerzen zum Altar, während die Gemeinde mit ihren Kerzen an den Plätzen bleibt; dabei wird ein entsprechender Begleitgesang angestimmt.

Gruß & HTH
Renata

*Auf Wunsch des Priesters sollte die Gemeinde nicht prozernieren.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Aufgrund eines ähnlichen Prozeders bei unserer Kerzenweihe sind auf den Seiten des Meßbuches viele Wachsflecken. Das spritzt, wenn man brennende Kerzen mit Weihwasser besprengt.

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

anneke6 hat geschrieben:Aufgrund eines ähnlichen Prozeders bei unserer Kerzenweihe sind auf den Seiten des Meßbuches viele Wachsflecken. Das spritzt, wenn man brennende Kerzen mit Weihwasser besprengt.
Na ja, eigentlich war das Prozedere: Meßbuch oder Mappe zum Segen halten -> Segensformel -> Besprengung (in Abwesenheit des Meßbuchs :mrgreen:) -> Entzünden der Kerzen für die Prozession. Auf diese Weise gabs auch keine Flecken ins Meßbuch. Alternativ nimmt man eine Mappe statt des Buchs.

Gruß
Renata

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re:

Beitrag von ad-fontes »

Der Festtag Mariä Lichtmeß heißt in der griechischen Tradition "Hypapante", was "Begegnung" bedeutet. Dies hat in der römischen Liturgie die ältere Bezeichnung nat. s. Simeonis verdrängt, indem es als Lehnwort übernommen wurde, analog zu Theophania, Pentekostes etc. Aus der gallkanisch-fränkischen Liturgie fand die Bezeichnung Purificatio s. Mariae (Mariä Reinigung) Eingang in den Sprachgebrauch der Westkirche.

Wo aber liegen die Ursprünge für die heutige Benennung des Festes als "Darstellung des Herrn" (praesentatio Domini )?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Niels »

Ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.die-tagespost.de/archiv/tite ... p?ID=12561
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:Ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.die-tagespost.de/archiv/tite ... p?ID=12561
Ein guter, solider Artikel; leider ohne Antwort auf meine Frage nach der Erstbezeugung für praesentatio.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht stellst Du einfach nur sehr spezielle Fragen, die nur von absoluten Fachleuten beantwortet werden können?
Als Linguistin kann ich hinzufügen, daß es grundsätzlich kaum möglich ist festzustellen, wann ein Ausdruck kreiert wurde.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema