Events und Happenings in katholischen Kirchen

Allgemein Katholisches.
obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von obsculta »

Mir kommen immer mehr "künstlerisch" inspirierte Veranstaltungen unter,
die in katholischen Kirchen stattfinden. Ich meine damit solche,die außerhalb
von Gottesdiensten stattfinden,aber die Kirche ganz bewußt als Raum benutzen.
Oft ist das ganze esoterisch angehaucht.

Hier ein Beispiel:

Nacht der Mystik

Text und Bilder sprechen Bände.
Zuletzt geändert von obsculta am Samstag 3. November 2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Hubertus »

Hey, super, ein Filmabend in der Kirche! :narr:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Peter Ernst »

Ich habe den Jugendpfarrer bei uns ein paar mal gefragt, warum er die Kinovorführungen denn in der Kirche und nicht im Gemeindesaal macht. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als hätte er mein Problem überhaupt verstanden.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

obsculta hat geschrieben:Text und Bilder sprechen Bände.
Tatsächlich. Die Flash-Galerie (http://www.jacobus.info/fuer_pp/nacht/nacht/index.html) kann ich nur Kreuzgangstern mit erfolgreich absolviertem, frischem Belastungs-EKG empfehlen. :glubsch:

Natürlich gibt es zum Eso-Quark noch Brot und Wein dazu. Ich finde diese Brot-und-Wein-Obsession gewisser Kreise nur noch seltsam.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Hubertus »

Die "Holzmonstranz" finde ich irgendwie beängstigend. :glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Juergen »

Transmedia-Echtzeitinstallation für die Bartholomäuskapelle, Paderborn
http://www.joeressenkessner.de/index.ph ... still.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von obsculta »

Peter Ernst hat geschrieben:Ich habe den Jugendpfarrer bei uns ein paar mal gefragt, warum er die Kinovorführungen denn in der Kirche und nicht im Gemeindesaal macht. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als hätte er mein Problem überhaupt verstanden.
Nun,das Totschlagargument ist,damit auch diejenigen anzusprechen,die ansonsten
nicht in eine Kirche gehen würden.Man vertraut offensichtlich nicht in die Kraft der eigenen Religion und das finde ich das Traurige daran.

Das erste Bild der Galerie finde ich besonders bezeichnend (besonders das,was man auf dem Bild wegen der Dunkelheit nicht gut erkennen kann):
Gong,dahinter der Volksaltar und ganz dahinter der Hochaltar.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Maurus »

Peter Ernst hat geschrieben:Ich habe den Jugendpfarrer bei uns ein paar mal gefragt, warum er die Kinovorführungen denn in der Kirche und nicht im Gemeindesaal macht. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als hätte er mein Problem überhaupt verstanden.
Ja, das wird das Hauptproblem sein. Ich hatte auch schon oft den Eindruck, dass es an ganz gewöhnlichen Einsichten fehlt, was die Feier der Liturgie oder die Kirche als sakralen Raum angeht. Das muss man natürlich wissen, denn 90% aller Argumente funktionieren nicht, wenn der Gegenüber nichtmal ein basales Verhältnis zu Sakralität hat.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von obsculta »

Auf der anderen Seite veranstaltet die obige Gemeinde, wie man der Website entnehmen kann, einen christlichen Weihnachtsmarkt. Als bewußt gesetzten
Gegenpunkt zur umgebenden Weihnachtsramschkirmes.
Offensichtlich ist man sich gewisser Werte doch sehr wohl bewußt.
Warum muß dann immer die Kirche für diesen Ringelpiez herhalten?
Oder bin ich jetzt total verspießert?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

@Maurus
Die Veranstalter scheinen ja selbst kein Verhältnis zur Sakralität zu haben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben: Offensichtlich ist man sich gewisser Werte doch sehr wohl bewußt.
Bist Du sicher?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Hubertus »

obsculta hat geschrieben:Man vertraut offensichtlich nicht in die Kraft der eigenen Religion und das finde ich das Traurige daran.
:!:

Das scheint mir auch das Grundproblem zu sein.
Man glaubt, die eigene Religion durch synkreti-
stische Elemente "bereichern" zu müssen. Und
was letztlich rauskommt, ist so eine blutleere,
inhaltslose Klangschalen-Kett-Tuch-Teelicht-
"Spiritualität". Grausig. :aengstlich:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:@Maurus
Die Veranstalter scheinen ja selbst kein Verhältnis zur Sakralität zu haben.
Eben, eben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Fassen wir zusammen: Das ist keine Mystik, das ist Mist. :doktor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Melody »

Abgesehen von dem Gong vor dem Altar finde ich die Bilder sehr schön.

Ich bin mir relativ sicher, dass mir dieser Abend große Freude geschenkt hätte, wenn ich ihn vor einigen Jahren völlig unbefangen erlebt hätte. Er wäre mir sicher eine Stärkung gewesen.
Wenn ich denn nicht durch die Hüter des Glaubens im Internet gelernt hätte, dass man sowas verurteilen muss, weil es - angeblich, ich war ja nicht dabei - nichts mit Gott zu tun habe... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
Peter Ernst hat geschrieben:Ich habe den Jugendpfarrer bei uns ein paar mal gefragt, warum er die Kinovorführungen denn in der Kirche und nicht im Gemeindesaal macht. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als hätte er mein Problem überhaupt verstanden.
Ja, das wird das Hauptproblem sein. Ich hatte auch schon oft den Eindruck, dass es an ganz gewöhnlichen Einsichten fehlt, was die Feier der Liturgie oder die Kirche als sakralen Raum angeht. Das muss man natürlich wissen, denn 90% aller Argumente funktionieren nicht, wenn der Gegenüber nichtmal ein basales Verhältnis zu Sakralität hat.
So ist es. Ich erfahre das immer wieder und habe das auch früher schon erfahren: bei vielen ist das keine Böswilligkeit, sondern tatsächlich blanke Ignoranz.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von songul »

Melody hat geschrieben:Abgesehen von dem Gong vor dem Altar finde ich die Bilder sehr schön.

Ich bin mir relativ sicher, dass mir dieser Abend große Freude geschenkt hätte, wenn ich ihn vor einigen Jahren völlig unbefangen erlebt hätte. Er wäre mir sicher eine Stärkung gewesen.
Wenn ich denn nicht durch die Hüter des Glaubens im Internet gelernt hätte, dass man sowas verurteilen muss, weil es - angeblich, ich war ja nicht dabei - nichts mit Gott zu tun habe... :achselzuck:
Denk einfach nicht daran, geh hin, und geniesse den ganzen Hokuspokus.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Robert Ketelhohn »




Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Abgesehen von dem Gong vor dem Altar finde ich die Bilder sehr schön.

Ich bin mir relativ sicher, dass mir dieser Abend große Freude geschenkt hätte, wenn ich ihn vor einigen Jahren völlig unbefangen erlebt hätte. Er wäre mir sicher eine Stärkung gewesen.
Wenn ich denn nicht durch die Hüter des Glaubens im Internet gelernt hätte, dass man sowas verurteilen muss, weil es - angeblich, ich war ja nicht dabei - nichts mit Gott zu tun habe... :achselzuck:
Ist das dein Ernst? Es geht ja nicht nur um die Bilder, hast du dir die Texte durchgelesen? Gnostisch-esoterisches Geschwurbel, sonst nichts. Selbst den alten Häretiker Eckhart zerren sie wieder aus der Mottenkiste. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Seraphina »

Warum??Ich könnte abwechselnd heulen und kotzen... :/

Das macht mich einfach nur traurig... :(
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Raphael

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Raphael »

HeGe hat geschrieben:Selbst den alten Häretiker Eckhart zerren sie wieder aus der Mottenkiste. :nein:
HeGe, HeGe, wäge Deine Worte besser! :regel:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von incarnata »

Leider wird Mystik oft mit einer Atmosphäre von Ruhe,dunklen Räumen mit einzelnen wärmenden Lichtquellen,getragener Musik und daraus erwachsenden Erlebnissen verwechselt.Wahre Mystik ist aber kein erzeugbares Gefühlserlebnis sondern eine
Lebenshaltung; der Weg kann angestossen oder getragen werden von tiefen emotionalen Erlebnissen einer Gotteserfahrung- diese sind allerdings oft die Tröstungen für den Anfänger; die weiter Fortgeschrittenen haben eher mit Trockenheit zu kämpfen und der Weg geht über Übung und Askese.Wichtig ist vor allem,dass man sich nicht um sich selbst und die eigenen Gefühle dreht sondern
immer versucht Antwort zu geben auf die Liebe des Herrn-im stillen Gebet wie in der Aktivität des Alltags.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von HeGe »

Raphael hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Selbst den alten Häretiker Eckhart zerren sie wieder aus der Mottenkiste. :nein:
HeGe, HeGe, wäge Deine Worte besser! :regel:
Na ok, wie drücke ich es denn in kirchenpolitisch korrektem Neusprech aus... :hmm:

Wie wäre es damit: Meister Eckhart, ein freidenkender Theologe, seiner finsteren Zeit weit voraus, der in einem den modernen rechtsstaatlichen Grundsätzen widersprechenden, umstrittenen Verfahren von der Inquisition verfolgt wurde, die in dieser Zeit Millionen von Frauen unschuldig auf dem Scheiterhaufen als Hexen verbrannte und noch heute die Weiterentwicklung der Kirche in den drängenden Fragen des Zölibats und des Frauenpriestertums behindert, und dann wie viele andere mündige ChristInnen von der Kirchenhierarchie willkürlich mit Repressalien belegt wurde.

Besser? :doktor:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphael

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Raphael »

HeGe hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Selbst den alten Häretiker Eckhart zerren sie wieder aus der Mottenkiste. :nein:
HeGe, HeGe, wäge Deine Worte besser! :regel:
Na ok, wie drücke ich es denn in kirchenpolitisch korrektem Neusprech aus... :hmm:
Watt iss datt denn? :roll:
HeGe hat geschrieben:Wie wäre es damit: Meister Eckhart, ein freidenkender Theologe, seiner finsteren Zeit weit voraus, der in einem den modernen rechtsstaatlichen Grundsätzen widersprechenden, umstrittenen Verfahren von der Inquisition verfolgt wurde, die in dieser Zeit Millionen von Frauen unschuldig auf dem Scheiterhaufen als Hexen verbrannte und noch heute die Weiterentwicklung der Kirche in den drängenden Fragen des Zölibats und des Frauenpriestertums behindert, und dann wie viele andere mündige ChristInnen von der Kirchenhierarchie willkürlich mit Repressalien belegt wurde.

Besser? :doktor:
Better this way:
Meister Eckhart, ein Theologe in der Tradition der negativen Theologie des Dionysios Areopagit, in seiner Zeit bedeutender Dominikaner im germanischen Sprachraum, der einer Verurteilung im gegen ihn angestrengten Inquisitionsverfahren vorgreifend eigene eventuell häretische Aussagen vorsorglich widerrief.

That's it! :doktor:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Horror vacui? In St. Agnes Fehlanzeige: http://www.perspektive214.de/medien/16 ... r_213.pdf

:!: Achtung... Lesen auf eigene Gefahr! Pastoralgeschwafel in Reinform! :!:

Bild
Im Pastoralverbundes Hamm-Mitte-Osten, in der Stadt Hamm soll die (alte) Agneskirche einen Dialog zwischen Alt und Neu führen, im wahrsten Sinne des Wortes Frei-Raum bieten für kreative Ideen und Bewegung. Zunächst für ein Jahr ist sie Symbol des kirchlichen Umbruchs, eine Oase der Leere, ein Refugium des konzentrierten Aufatmens. Sie unterscheidet sich von den anderen Kirchenräumen, indem sie herausfordert, sich einen (neuen) Platz zu suchen und der Versuchung zu widerstehen, sich einzurichten. Dazu wurden zum 1. Advent 212 alle Kirchenbänke ausgelagert, um mit einer beweglichen Bestuhlung den leeren Raum erlebbar zu machen und unterschiedliche Blickrichtungen auszuprobieren. Diesem Anliegen dienen in den kommenden Monaten verschiedene Gottesdienste und Gottesdienstformen, Installationen und Ausstellungen, Raumeingriffe und Irritationen, Gespräche und Begehungen.
Pastorales Geschwafel, das den Nihilismus verdecken soll...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Reinhard »

Niels hat geschrieben:Horror vacui? In St. Agnes Fehlanzeige: http://www.perspektive214.de/medien/16 ... r_213.pdf
Och, das ist nur die St.- Jakobshalle im Bau. Die Himmelsleiter endet noch kurz unter dem Stuck, deshalb klappt das mit den Engeln auch noch nicht.

Aber trotzdem schon mal: "schöne Träume !" :tuete: :aengstlich:(vielleicht spenden wenigstens die bunten Heizkörper an der Wand etwas wohlige Wärme ?)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

Das ist heute ja eine Geisterbahnfahrt quer durch das Bistum Paderborn, wenn man sich hier durch die Stränge klickt. Und aus dieser Kirche sehen wir dann sicher auch bald Bilder von liturgischem Tanz, denn der ganze Raum muß genutzt werden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Natürlich. Was dachtest Du denn?
"Passenderweise" am Karfreitag:
Karfreitag, 29.03.2013, um 20 Uhr
Getanzter Kreuzweg
In eindringlicher und packender Art
schildert der französische Schriftsteller Paul Claudel (1868-1955)
die 14 Stationen des Leidensweges Jesu
in seinem Werk „Der Kreuzweg“.
Dieses Werk inspirierte seinen Landsmann Marcel Dupré (1886-1971)
zu seinem Orgelwerk „Le Chemin de la Croix“ (Der Kreuzweg).
Dr. Felix Grützner drückt Stationen des Kreuzweges tänzerisch aus.
:zirkusdirektor: :tanz:
Das kostet wenigstens nix.

Für 10 € kann man sich da alternativ auch "Kirchraumpantomime" antun:
Die Kirche ist leer. Nein, nicht ganz leer.
Der Pantomimenkünstler und Clinic-Clown Christoph Gilsbach aus Münster
wird mit seiner mimischen Kunst den Kirchenraum mit Leben füllen:
Ein Mann angebunden / eingebunden an einer Säule mit einem Seil (Nabelschnur)
erwacht und beginnt diesen Raum zu erkunden, zu beleben, in Erfahrung zu bringen.
Stilelemente der Pantomime, des Tanzes und des Schauspiels werden eingesetzt,
um diesen Raum auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit Leben zu füllen und
in Szene zu setzen.
:ikb_clown: :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

Da ist man schon Pessimist, und trotzdem kommt es immer schlimmer als man erwartet. :bedrippelt:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:Da ist man schon Pessimist, und trotzdem kommt es immer schlimmer als man erwartet. :bedrippelt:
Schlimmer geht immer.
Ich hätte noch viele "tiefsinnigen" "Einfälle".
Man könnte z.B. einer Schildkröte (oder besser noch: einer Schnecke) eine (Mini-)Kamera umbinden und die Bilder auf eine Leinwand übertragen. Das Ganze könnte man so nennen: "Schildkröte/Schnecke im Sakralraum (oder, wenn das Tier einen Namen hat, z.B.: Kassiopeia in der Kirche) - Langsamkeit und Leere"...
Einen salbungsvollen Text dazu wird man sich schon aus den Fingern saugen können.
10 Euro würde ich die Schaulustigen schon berappen lassen. Für einen Stehplatz, versteht sich.
(Vorsorglich melde ich für diese Idee Urheberrechte an. Interessenten mögen mich anschreiben.) :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Jarom1 »

Hubertus hat geschrieben:Die "Holzmonstranz" finde ich irgendwie beängstigend. :glubsch:

Geht mir ebenso.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Da ist man schon Pessimist, und trotzdem kommt es immer schlimmer als man erwartet. :bedrippelt:
Schlimmer geht immer.
Ich hätte noch viele "tiefsinnigen" "Einfälle".
Man könnte z.B. einer Schildkröte (oder besser noch: einer Schnecke) eine (Mini-)Kamera umbinden und die Bilder auf eine Leinwand übertragen. Das Ganze könnte man so nennen: "Schildkröte/Schnecke im Sakralraum (oder, wenn das Tier einen Namen hat, z.B.: Kassiopeia in der Kirche) - Langsamkeit und Leere"...
Oder man baut unter dem Motto "Pastor-Aal" ein großes Aquarium vorm Altar auf. :tuete:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema