Events und Happenings in katholischen Kirchen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:Oder man baut unter dem Motto "Pastor-Aal" ein großes Aquarium vorm Altar auf. :tuete:
Am besten verbunden mit einer Licht- und Klanginstallation ("PastorAal-Blub Blub"). Aber wer weiß, wer hier mitliest, und sich ggf. noch "inspirieren" lässt, also besser:
:ikb_shutup:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Ich bringe den Beitrag mal in diesem Strang... wieder eine Meldung aus Untermarchtal:

"Hindu-Tanz" in der Vinzenzkirche: http://www.youtube.com/watch?v=V5JRadjA ... g&index=1
:vogel: :würg:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von civilisation »

Schon wieder dieser komisch-seltsam anmutende "Pater" der Gesellschaft Jesu.

Aber es waren ja nicht viele Leute da, um sich diesen Tanz anzuschauen. Die Nonnen zählen ja nicht, denn die mußten bestimmt da "antanzen".

:kotz:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:Ich bringe den Beitrag mal in diesem Strang... wieder eine Meldung aus Untermarchtal:

"Hindu-Tanz" in der Vinzenzkirche: http://www.youtube.com/watch?v=V5JRadjA ... g&index=1
:vogel: :würg:
So ist das, wenn man heutzutage in eine Gemeinde kommt, deren Gewohnheiten man noch nicht kennt: Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, ma hat ma Gandhi. :narr:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

:D

BTW: Schon Pläne für den Valentinstag? Falls nicht - wie wär's hiermit: http://www.valentin.romanica.de
(Man erfährt zwar noch nichts über den genauen diesjährigen "Ablauf", aber wenn man sich die "Programme" der letzten Jahre ansieht, weiß man, woher der Wind weht.)
:verliebt: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

:glubsch:

So betrunken kann man mich gar nicht machen, daß ich sowas singen würde.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben::glubsch:

So betrunken kann man mich gar nicht machen, daß ich sowas singen würde.
Die Veranstaltung ist ja in erster Linie für Liebestrunkene gedacht... Bild ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von civilisation »

Und spürst auch du die Flügel schlagen,
dann lass dich einfach tragen
und fliege los...
Und wenn ich jetzt noch die Melodie wüßte, würde ich das meinen Papageien vorträllern.Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Und spürst auch du die Flügel schlagen,
dann lass dich einfach tragen
und fliege los...
Und wenn ich jetzt noch die Melodie wüßte, würde ich das meinen Papageien vorträllern.Bild
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:
Und spürst auch du die Flügel schlagen,
dann lass dich einfach tragen
und fliege los...
Und wenn ich jetzt noch die Melodie wüßte, würde ich das meinen Papageien vorträllern.Bild
Überleg Dir das gut. Am Ende lernen sie es und singen es dann Dir vor. Immer wieder.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

"Sechs besondere Gottesdienste. Neu, anders, ökumenisch": http://www.muensterschezeitung.de/lokal ... 2,1868362
"Langweilig wird es mit Sicherheit nicht," steht auf einer Einladung zu einem besonderen Gottesdienst mit dem Titel "Kreuz-Weise" am 6. Januar in der Kirche von St. Gertrudis, organisiert von Pfarrdechant Johannes Büll von der kath. Kirchengemeinde St. Gertrudis und Prädikant Alexander Becker von der evangelischen Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar.
Da wäre ich mir nicht so sicher... :pfeif:
Beide haben in den letzten Monaten festgestellt, dass das ökumenische Miteinander der beiden Kirchengemeinden in Horstmar großen Spaß mache.
:ikb_holiday:

Ein Motto (das handelsübliche pseudokreative Sprachspiel inklusive) darf natürlich nicht fehlen:
Dieses Miteinander wird in 213 mit "Kreuz-Weise" auf ganz besondere Art und Weise gefeiert werden.
:roll:

Da haben wir ja was verpasst:
Beim ersten "Kreuz-Weise" Gottesdienst am 6. Januar um 18 Uhr in der Kirche von St. Gertrudis geht es um Licht und Schatten. Die Gottesdienstbesucher können die Atmosphäre der Kirche erleben, die sie schon lange zu kennen glauben, völlig neu und völlig anders, im Dunklen, im Licht und im Schatten.
Bild
Liturgisches Vorwissen ist nicht notwendig.
:nuckel:
Entspannt und in guter Atmosphäre könne jeder, ob alt oder jung, teilnehmen. Man wolle keinen ausgrenzen, so sei der "Kreuz-Weise-Gottesdienst" angelegt, betonen die Organisatoren.
:ikb_balloon:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:Da haben wir ja was verpasst:
Beim ersten "Kreuz-Weise" Gottesdienst am 6. Januar um 18 Uhr in der Kirche von St. Gertrudis geht es um Licht und Schatten. Die Gottesdienstbesucher können die Atmosphäre der Kirche erleben, die sie schon lange zu kennen glauben, völlig neu und völlig anders, im Dunklen, im Licht und im Schatten.
Bild
Habe einen Bericht über die erste Veranstaltung gefunden. Lest selbst: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... -geglueckt
:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben: ...
Habe einen Bericht über die erste Veranstaltung gefunden. Lest selbst: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... -geglueckt
:roll:
Wenn es- und da bin ich mir nicht ganz sicher - den Hintergedanken gab,dass die Besucher wieder zur Ruhe kommen und "einfach da sein konnten" um sich auf Gottes Gegenwart einzulassen ohne dass es zwingend Gebete,Lieder oder gar "Aktionen" geben musste, dann finde ich die Idee gut.
Mir fehlt in der Messe fast jedes Mal Zeit, einfach nur zu beten, für mich,still ohne von einem Lied unterbrochen zu werden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1800
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Christian »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: ...
Habe einen Bericht über die erste Veranstaltung gefunden. Lest selbst: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... -geglueckt
:roll:
Wenn es- und da bin ich mir nicht ganz sicher - den Hintergedanken gab,dass die Besucher wieder zur Ruhe kommen und "einfach da sein konnten" um sich auf Gottes Gegenwart einzulassen ohne dass es zwingend Gebete,Lieder oder gar "Aktionen" geben musste, dann finde ich die Idee gut.
Mir fehlt in der Messe fast jedes Mal Zeit, einfach nur zu beten, für mich,still ohne von einem Lied unterbrochen zu werden.
Da stimme ich dir zu
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Christian hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: ...
Habe einen Bericht über die erste Veranstaltung gefunden. Lest selbst: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... -geglueckt
:roll:
Wenn es- und da bin ich mir nicht ganz sicher - den Hintergedanken gab,dass die Besucher wieder zur Ruhe kommen und "einfach da sein konnten" um sich auf Gottes Gegenwart einzulassen ohne dass es zwingend Gebete,Lieder oder gar "Aktionen" geben musste, dann finde ich die Idee gut.
Mir fehlt in der Messe fast jedes Mal Zeit, einfach nur zu beten, für mich,still ohne von einem Lied unterbrochen zu werden.
Da stimme ich dir zu
Nightfever wäre sinnvoll gewesen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben: Ein Motto (das handelsübliche pseudokreative Sprachspiel inklusive) darf natürlich nicht fehlen:
Dieses Miteinander wird in 2013 mit "Kreuz-Weise" auf ganz besondere Art und Weise gefeiert werden.
:roll:
Mit solchen Sprachkünstlern im Stab braucht man keine Feinde mehr. :patsch:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von ChrisCross »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: ...
Habe einen Bericht über die erste Veranstaltung gefunden. Lest selbst: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... -geglueckt
:roll:
Wenn es- und da bin ich mir nicht ganz sicher - den Hintergedanken gab,dass die Besucher wieder zur Ruhe kommen und "einfach da sein konnten" um sich auf Gottes Gegenwart einzulassen ohne dass es zwingend Gebete,Lieder oder gar "Aktionen" geben musste, dann finde ich die Idee gut.
Mir fehlt in der Messe fast jedes Mal Zeit, einfach nur zu beten, für mich,still ohne von einem Lied unterbrochen zu werden.
Wenn ich ganz in Ruhe beten möchte, gehe ich einfach außerhalb der Messzeiten in die Kirche. Ansonsten hast du Ruhe in der stillen Messe im alten Ritus.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Kantorin »

ChrisCross hat geschrieben:Wenn ich ganz in Ruhe beten möchte, gehe ich einfach außerhalb der Messzeiten in die Kirche. ...
Die Kirchen sind aber außerhalb der Messzeiten leider oft geschlossen... :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Theresita »

Ich bin heute durch Zufall auf die Facebook-Seite der Citykirche in Mönchengladbach gestoßen. Diese ehemalige Hauptpfarre ist jetzt eine sogenannte Citykirche. Dort gibt es jetzt Treffen aller Religionen.Und zu Weihnachten gibts sogar ein Essen in der Kirche. Die Kirche wird außer für Gottesdienste auch noch für Ausstellungen und dergleichen genutzt.
Citykirche Mönchengladbach
https://www.facebook.com/citykirche.moenchengladbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von civilisation »

Ja, ja ...

Die Derwische waren auch schon da.

Bild

Und wem schlecht werden will, schaut hier rein:
http://citykirche-alter-markt-moencheng ... erienliste

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Theresita »

https://www.facebook.com/citykirche.moe ... tos_stream

Nicht nur die Derwische......

Man findet ja heutzutage schon Hinweise ,daß in Kirchen nicht gegessen werden soll...
Und was tut man in Mönchengladbach ? Da werden Tische in der Kirche aufgebaut und man trifft sich dort zum Weihnachtsessen. Oder zum christlich- muslimischen Miteinander.Die anderen Aktivitäten könnt ihr euch ja selbst ansehen.
Wenn solche Aktionen schon sein müssen: Gibt es dafür keine Räume außerhalb der Kirche ? Eine Kirche soll doch ein Raum des Gebets sein .
Wenn man das alles so sieht, könnte man meinen,daß diese Kirche profanisiert ist.Das ist aber nicht so. Es finden dort auch noch Eucharistiefeiern statt. Es gibt dort auch nur Stühle und keine Kniebänke. Nicht daß jemand auf die Idee kommen könnte, während der Wandlung zu knien oder zum Gebet vor dem Tabernakel....
Und jetzt ist diese Kirche bis Ostern geschlossen und es wird auch noch Geld reingesteckt um das Gebäude zu renovieren,damit das Elend weitergehen kann.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Gallus »

Theresita hat geschrieben:https://www.facebook.com/citykirche.moe ... tos_stream

Nicht nur die Derwische......

Man findet ja heutzutage schon Hinweise ,daß in Kirchen nicht gegessen werden soll...
Und was tut man in Mönchengladbach ? Da werden Tische in der Kirche aufgebaut und man trifft sich dort zum Weihnachtsessen. Oder zum christlich- muslimischen Miteinander.Die anderen Aktivitäten könnt ihr euch ja selbst ansehen.
Es läuft bei den Modernisten immer auf "gemeinsames Essen" oder "gemeinsam Mahlhalten" hinaus. Ein ganz bescheuerter Fetisch. Diese Leute brauchen keine Kirche, sondern eine Pommesbude.

Ansonsten scheint mir die Erfindung der "Citykirche" nicht nur in Mönchengladbach, sondern ganz allgemein ein Einfallstor für Unsinn aller Art zu sein. Das sind Spielplätze, auf denen sich diejenigen richtig austoben, die sich selbst für kreativ halten.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben: ...
Nightfever wäre sinnvoll gewesen.
Genau das ging mir auch spontan durch den Kopf,denn die Idee ist eigentlich die, die bei Nightfever umgesetzt wurde und wird.
Vieleicht sollte der Pfarre mal jemand den Vorschlag machen, einen Nightfever-Abend anzubieten?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Reinhard »

Pit hat geschrieben:...
Vieleicht sollte der Pfarre mal jemand den Vorschlag machen, einen Nightfever-Abend anzubieten?
Das ist für Leute mit einer ganz bestimmten Sozialisation nicht nachvollziehbar ! - bei denen ist "Glaube" tatsächlich nur ein Synonym für "religiöses Getue", bei dem es auf den Inhalt nicht so genau drauf an kommt.

Bei Nightfever geht es aber eindeutig um den Einen, Christus, und um die direkte Begegnung mit Ihm. Das empfinden sie als Bedrohung - und sogar zu Recht. Für ihr Weltbild wäre es tatsächlich tödlich, wenn Christus tatsächlich (und ganz wirklich !) Gott ist UND existiert ! - ich meine, so ganz echt !

Dann platzen nämlich all die schönen "Mythen" ! - aber das wäre ihr Heil.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Events und Happenings in katholischen Kirchen

Beitrag von Niels »

Es darf geklatscht werden:

Bild

(Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... s-1.493423 )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema