Ministrantengruppe nach Umzug finden

Allgemein Katholisches.
Mosaik
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 06:00

Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Mosaik »

Hallo,

vor kurzem bin ich von einer großen Stadt (50000 Einwohner) in eine Kleinstadt in einer ländlichen Gegend in Süddeutschland berufsbedingt umgezogen. Ich bin Ende 20.

In der Stadt, wo ich vorher war (knapp 2 Jahre) war ich trotz meines Alters begeisterter Ministrant und habe dort auch ministriert, ebenso wie in drei anderen Gemeinde, wo ich vorher beruflich war. Ich habe auch, soweit es zeitlich möglich war, bei der Organisation von Veranstalltungen mitgeholfen. Im Glauben fand ich es schön, in einer Gemeinschaft zu sein. Nun suche ich vor Ort wieder Anschluss an solch eine Gruppe.
Ich habe bereits bei einer Gemeinde angefragt. Der Pfarrer meinte, ich sei zu Alt, es sei schwierig, sich in bestehende Strukturen hier vor Ort einzufügen und überhaupt habe er keinerlei Angebote für junge Erwachsene und das ganze sei unrealistisch und wir lassen Ihnen mal den Gemeindebrief per EMail zu kommen. Ich denke zwar dass das ganze Quatsch ist, auch weil er mich nicht kennt und ich mich gut in bestehende Gruppen bisher einfügen konnte. Daher möchte ich bei anderen Gemeinden vor Ort und in der näheren Umgebung mal anfragen.

Habt Ihr dazu einige Tipps? Kann man das Argument "Ich sei zu alt" entkräften?

Viele Grüße,
Mosaik

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Raphaela »

Es ist wirklich so, dass in sehr vielen ländlichen Gegenden die Ministranten schon ziemlich früh das Ministrieren aufhören.
Aber: Es gibt immer wieder Priester, die es gerne anders hätten, die sich freuen würden, wenn es auch ältere Ministranten gibt. Die müssten jedoch aus der Reihe der Minis wachsen.

Wie wäre es denn, wenn du zunächst einmal dich als Leiter zur Verfügung stellst und den Minis das Notwendige beibringst? Ich kenne Gemeinden, da heißt es, dass nicht geübt werden braucht, dass lernt man durch's Ministrieren.

Übrigens: Süddeutschland ist groß, in welcher Gegend wohnst du denn? Dann kann vielleicht die Suche nach Ministrantengruppe eingeschränkt werden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Philos »

Also in meiner Heimatpfarre fängt man mit der Erstkommunion an und hört mit der Firmung (14 J.) auf.
In meiner Schulkirche (Langzeitgymnasium) war es auch üblich, dass man mit der Matura (Abitur) aufhört. Ich hab nach meiner Abitur noch ca ein Jahr dort ministriert, und das auch nur, weil in der Schule wohnte und noch in der Leitung der Minis tätig war.
In der Pfarre, wo ich jetzt bin (auch wieder eine Klosterpfarre) hört man normalerweise auch so mit 18-20 auf. Ausser man ist Zeremoniär für den Prälaten oder -so wie jetzt der Fall- man wird dringend benötigt,weil es sonst keinen gibt.

Das jemand noch ab Ende Zwanzig normal ministriert,also keinen besonderen Dienst wie Zeremoniär in einer großen Klosterkirche oder einen Dom- ist -zumindest in der Gegend, wo ich herkomme, also Salzburg- sehr sehr unüblich...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Protasius »

Ich habe erst mit 20 angefangen zu ministrieren, aber das mache ich entweder in der tridentinischen Messe, falls die anderen nicht da sind oder ein Zeremoniar gebraucht wird, oder ich ministriere in einer Werktagsmesse, wo sonst niemand ministrieren würde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo Mosaik,
herzlich willkommen im Forum! :huhu:
Mei, kann Deine Lage sehr nachvollziehen - bei mir war der Umzug mit 23, auch aus beruflichen Gründen.
Hier sind wirklich viele Gruppen, die von klein auf nach der Erstkommunion ministrieren - und es findet sich kaum jemand, der mit über zwanzig noch dabei ist (weil es auch meist genügend Nachwuchs hat - hier auch unter der Woche bei den Werktagsmessen).
Wenn man sich hier einige Jahre konkret vor Ort als Mini bewährt hat, dann darf man hier in konkreten gemeinden Ministrantenleiter werden, @ Raphaela, nicht einfach so mal eben von außen kommend, die Gemeinde und ihre Gegebenheiten nicht mal kennend... da würde sich niemand was sagen lassen - das erlebe ich hier echt!

Bei uns in der Region erlebe ich auch, dass die Ministranten (nur noch in konkreter "Not" mitdienen, sondern ab ca. 20 den Schwerpunkt verlagern und in den Lektorendienst einsteigen und dort hineinwachsen...

Vielleicht wäre das eine Option für Dich?
Weil "entkräften" kann man das Altersargument wohl nicht, wenn der Rest der Mini-Schar Deiner Gemeinde zwischen EK- und Firmalter ist... :neinfreu:
Nur Mut - geh erst mal regelmäßig in eine feste Gemeinde zum Messopfer und dann wirst Du mit offenen Augen merken, was "dran" ist, so jemand fehlt und was für Dich passt...

:huhu:

(Hilfreich wäre es echt, die Region zu wissen, in der Du Dich konkret befindest, da könnte man eventuell Tipps haben, wenn man die Gegen kennt... )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Peregrin »

Vielerorts herrscht auch Mißtrauen gegen unbekannte Erwachsene, die sich in Kindergruppen betätigen wollen. Da muß man halt vorher Beziehungen zu den Leuten aufbauen, das braucht aber ein bißchen Geduld.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Seraphina »

Ich weiß gar nicht, was alle Gemeinden haben mit dem Alter der Ministranten. Bei uns gibt es mehrere erwachsene Ministranten, zwei davon zwischen 50 und 70 und die machen keinen besonderen Dienst, die ministrieren einfach ganz normal. Auch schonmal mit zehnjährigen Kindern zusammen. Meistens allerdings wochentags.
Ich denke das kommt auf die Gemeinde, den Pfarrer, den Ministrantenbeauftragten, den Oberministranten etc an. Allgemein denke ich, man sollte die Gemeinde und die entsprechenden Leute erstmal kennen lernen.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Mosaik
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 06:00

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Mosaik »

Danke für eure Antworten. Es scheint mir, dass ohene das Wissen bestimmter Hintergründe vieles für Ausßenstehende unverständlich ist.

Die Region ist südliches Baden Würtemberg, so zwischen Villingen-Schwenningen im Süden, Balingen, Spaichingen, Schramberg.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von Niels »

Versuch's mal bei der Münsterpfarrei in Villingen-Schwenningen: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... a9c2f.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von iustus »

Schau mal in der Messe in der außerordentlichen Form vorbei:

Villingen-Schwenningen - Rietheim, St. Konrad
Jeden 1. Sonntag im Monat, jeweils 1.3 Uhr

Freiburg - St. Michaelskapelle (Alter Friedhof)
jeweils Sonntags, 1.3 Uhr

http://www.summorum-pontificum-freiburg.de/index.html

In Freiburg sind neue Ministranten stets willkommen: http://www.summorum-pontificum-freiburg ... anten.html
Wer Interesse hat und gerne das Ministrieren in der Heiligen Messe nach dem Missale Romanum von 1962 erlernen möchte oder dies bereits kann, ist herzlich eingeladen. Keine Angst, besondere Vorkenntnisse in Latein sind nicht erforderlich. Einfach vor Ort in der Sakristei melden oder eine eMail an uns schreiben. Wir freuen uns auf euch!
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Ministrantengruppe nach Umzug finden

Beitrag von babavaria »

Ich hab das gleiche Problem. Ich hab 1994 in meiner damaligen Heimatgemeinde zu ministrieren begonnen und bin dort auch nach wie vor aktiv. Mittlerweile 28 Jahre alt, habe ich aber in anderen Pfarreien ebenso wenig Chancen. Meine Hoffnung setze ich jetzt auf die Dompfarrei. Dort gibt es noch keine Ministrantinnen, die vorhandenen Ministranten sind aber alle in meinem Alter. Der BDKJ möchte sich dafür einsetzen, dass es im Dom auch weibl. Ministranten gibt, kann das aber nur tun, wenn auch jemand da ist, der diesen Dienst übernehmen möchte. Schauen wir mal wie es weiter geht...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema