Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Allgemein Katholisches.
christopher
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 10:11

Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von christopher »

Guten Morgen miteinander!


Da ich hier neu bin, erstmal eine ganz kurze Vorstellung: Ich heiße Christopher, bin 20 Jahre alt, Student und wie man durch den Betreff des Themas erahnen kann noch auf der Suche nach dem richtigen Weg.
Ich bin römisch-katholisch getauft, bis zur Pubertät war ich auch gut in die Gemeinde eingebunden; irgendwann kam dann die Phase in der man prinzipiell erstmal alles ablehnt und Kirche uncool geworden ist.
Seit nun einiger Zeit bin ich aber wieder mehr und mehr zum Thema Religion, Glaube und Gott zurückgekehrt. Dass ich an Gott glaube kann ich auf jeden Fall bejahen, jedoch bin ich noch auf der Suche nach der für mich richtigen Religionsgemeinschaft.
Ich habe mich jetzt schon mit mehreren Richtungen auseinandergesetzt (u.a. auch Islam, Bahai und Judentum), habe in der Bibel und dem Koran gelesen, jedoch habe ich noch nicht den Zeitpunkt gehabt, in dem ich sagen kann JA! Das ist es! :)
Allerdings spüre ich zum römisch-katholischen Glauben eine besondere Verbindung, weil ich nunmal damit großgeworden bin und es nicht einfach so aufgeben möchte; nicht einfach so konvertieren möchte.

Im Folgenden werde ich euch einfach mal meine (manchmal vielleicht auch naiven oder dummen) Fragen stellen, in der Hoffnung hier Antworten zu finden.

* Wieso kann ein Pfarrer Sünden vergeben ? Stichwort Beichte.
Sollte man sich nicht vor Gott allein für seine Sünden verantworten? Kann nicht nur er allein sie uns vergeben? Wieso gibt es einen Menschen, der seine Aufgabe übernimmt?

* Papst - wieso ist er unfehlbar? Ist er Diplomat zwischen Gott und der Menschheit oder Gottes irdischer Vertreter?

* Welcher tiefergehende Sinn steckt hinter dem Zölibat? Hätte Gott gewollt, dass man sich zur Ehelosigkeit verpflichtet?

* Wie kann ich meine Verbindung zu Gott (wieder)finden? Was ich bereits dafür tue: Ich bete abends vor dem Schlafengehen in meiner ganz eigenen Weise. D.h. ich bete keine überlieferten Gebete herunter, sondern spreche so zu Gott, als würde er bei mir sein.
Ist es überhaupt richtig, Gott zu duzen? Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich das respektlos ihm gegenüber finde.


Das war es vorerst, danke schon jetzt für eure Hilfe!

Christopher

PS: Ich hoffe dass ich das richtige Unterforum gewählt habe - :achselzuck:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von lifestylekatholik »

christopher hat geschrieben:* Wieso kann ein Pfarrer Sünden vergeben ? Stichwort Beichte.
Aus dem Kompendium des Katechismus’ der Katholischen Kirche (KKKK): 298. Der auferstandene Herr hat dieses Sakrament eingesetzt, als er sich am Osterabend seinen Aposteln zeigte und zu ihnen sprach: »Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert« (Joh. 20, 22–23).
christopher hat geschrieben:* Papst - wieso ist er unfehlbar?
Aus dem KKKK: 175. Das Wort Apostel bedeutet Gesandter. Jesus, der vom Vater Gesandte, rief zwölf von seinen Jüngern zu sich und setzte sie als seine Apostel ein. Er machte sie zu den erwählten Zeugen seiner Auferstehung und zu den Fundamenten seiner Kirche. Er gab ihnen den Auftrag, seine Sendung fortzusetzen, indem er sagte: »Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch« (Joh. 20, 21). Er versprach ihnen, bis zum Ende der Welt bei ihnen zu sein. 184. Die Bischöfe haben in Gemeinschaft mit dem Papst die Pflicht, als authentische, mit der Autorität Christi versehene Zeugen des apostolischen Glaubens allen getreu und mit Vollmacht das Evangelium zu verkünden. Durch den übernatürlichen Glaubenssinn hält das Volk Gottes unter der Leitung des lebendigen Lehramtes der Kirche den Glauben unverlierbar fest. 185. Das Lehramt ist unfehlbar, wenn der Papst kraft seiner Autorität als oberster Hirte der Kirche oder das Bischofskollegium in Gemeinschaft mit dem Papst, vor allem auf einem Ökumenischen [= nicht nur regionalen] Konzil, eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkünden. Das Lehramt ist auch unfehlbar, wenn der Papst und die Bischöfe in ihrem ordentlichen Lehramt übereinstimmend, eine Lehre als endgültig vorlegen.

Vgl. Lukas 10, 16: »Wer euch hört, hört mich.«
christopher hat geschrieben:* Welcher tiefergehende Sinn steckt hinter dem Zölibat? Hätte Gott gewollt, dass man sich zur Ehelosigkeit verpflichtet?
KKKK 342. Die Ehe ist nicht eine Verpflichtung für alle. Im Besonderen beruft Gott einige Männer und Frauen, dem Herrn Jesus auf dem Weg der Jungfräulichkeit oder des Zölibats um des Himmelreiches willen zu folgen. Sie verzichten auf das große Gut der Ehe, um sich um die Dinge des Herrn zu kümmern und danach zu streben, ihm zu gefallen. Sie werden so zu einem Zeichen des absoluten Vorrangs der Liebe zu Christus und des sehnsüchtigen Wartens auf sein Kommen in Herrlichkeit.

Vgl. Matthäus 19, 12: »Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.«
christopher hat geschrieben:* Wie kann ich meine Verbindung zu Gott (wieder)finden? Was ich bereits dafür tue: Ich bete abends vor dem Schlafengehen in meiner ganz eigenen Weise.
Bete auch die überlieferten Gebete: Das Vaterunser, das Gegrüßet seist du Maria, den Rosenkranz, den Engel des Herrn, das Salve Regina, Unter deinen Schutz und Schirm usw. Das sind feste Wegmarken, an denen sich die Christenheit seit Jahrhunderten orientiert.
christopher hat geschrieben:Ist es überhaupt richtig, Gott zu duzen?
Ja. Wie willst du ihn sonst ansprechen? Mit »Sie«? :umkuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von Reinhard »

Hi Christopher,

herzlich willkommen hier im Kreuzgang !

Stylie hat ja schon so schön auf die Antworten aus dem Katechismus verlinkt, das ist schon mal das wichtigste.
Da ergänze ich einfach nur noch ein paar persönliche Kommentare.
christopher hat geschrieben:* Wieso kann ein Pfarrer Sünden vergeben ? Stichwort Beichte.
Sollte man sich nicht vor Gott allein für seine Sünden verantworten? Kann nicht nur er allein sie uns vergeben? Wieso gibt es einen Menschen, der seine Aufgabe übernimmt?
Klar vergibt allein Gott die Sünden. Aber es ist gut, dass Jesus den Priestern die Vollmacht zum vergeben der Sünden gegeben hat, das hilft beim ehrlich sein.
christopher hat geschrieben:* Papst - wieso ist er unfehlbar? Ist er Diplomat zwischen Gott und der Menschheit oder Gottes irdischer Vertreter?
Unfehlbar ist er ja sowieso nur in ausgesucht speziellen Fällen, dabei geht es um das Lehramt. Sonst ist er auch "nur" ein fehlbarer Mensch, auch wenn er der erste und oberste Hirte ist.
christopher hat geschrieben:* Welcher tiefergehende Sinn steckt hinter dem Zölibat? Hätte Gott gewollt, dass man sich zur Ehelosigkeit verpflichtet?
Das ist was für die "Special Forces" Gottes ! - Sagt auch schon Paulus: 1.Kor. 7:17 ff
christopher hat geschrieben:* Wie kann ich meine Verbindung zu Gott (wieder)finden? Was ich bereits dafür tue: Ich bete abends vor dem Schlafengehen in meiner ganz eigenen Weise. D.h. ich bete keine überlieferten Gebete herunter, sondern spreche so zu Gott, als würde er bei mir sein.
Ist es überhaupt richtig, Gott zu duzen? Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich das respektlos ihm gegenüber finde.
Auf Niederländisch Sieze ich Gott tatsächlich, genau aus diesem Grund ! - aber im Deutschen ist das "Du" mehr ein Ausdruck der Nähe als der Geringachtung. Von daher ist das ganz in Ordnung, weil uns Gott diese Nähe angeboten hat.
Da ist es wie in jeder Beziehung: man kommt sich durch den vertrauten Umgang miteinander näher. Von daher ist es perfekt, wenn Du mit Gott so die Nähe im Gebet suchst. An weiteren Möglichkeiten gibt es eine ganze Menge, das kommt auch auf Deinen persönlichen Stil an. Vielleicht hilft Dir ein Alpha-Kurs in Deiner Pfarrgemeinde (so es denn dort so etwas gibt), ein Gebetskreis, oder die Eucharistische Anbetung. Vielleicht ist es auch das Stundengebet ... musst Du mal sehen.

Ach ja: Night Fever - gibt es sowas nicht bei Euch in der Gegend ?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von overkott »

christopher hat geschrieben:* Wieso kann ein Pfarrer Sünden vergeben ? Stichwort Beichte.
Ein Pfarrer hat als Verwalter einer Pfarrei zunächst andere Aufgaben. Im Vordergrund steht natürlich seine Aufgabe als Priester. Als Priester kann er nicht nur Sünden vergeben. Es ist sogar seine Pflicht. Er kann bei Gott keine Vergebung erlangen, wenn er nicht selbst vergibt. Das führt er sich im Vaterunser immer wieder vor Augen.

Warum du als Pönitent zum Priester gehst, weißt du selbst.
Sollte man sich nicht vor Gott allein für seine Sünden verantworten? Kann nicht nur er allein sie uns vergeben? Wieso gibt es einen Menschen, der seine Aufgabe übernimmt?
Der Mensch lebt nicht allein. Auch wenn du dich zum Priester berufen fühlen solltest, lebst du in Gemeinschaft.
* Papst - wieso ist er unfehlbar? Ist er Diplomat zwischen Gott und der Menschheit oder Gottes irdischer Vertreter?
Der Papst ist nur unfehlbar, wenn er sich unfehlbar äußerst. Der Papst ist Repräsentant Christi auf Erden, wo immer er Gottes Nächstenliebe lebt.
* Welcher tiefergehende Sinn steckt hinter dem Zölibat? Hätte Gott gewollt, dass man sich zur Ehelosigkeit verpflichtet?
Gott weiß, dass es Menschen gibt, die ehelos leben möchten. Der höhere Sinn der Ehelosigkeit ist geistiger Art.
* Wie kann ich meine Verbindung zu Gott (wieder)finden?
Probier es mal mit dem Frühgebet und versuche , den ganzen Tag Gutes zu tun. Erzähle abends vor dem Schlafengeben in ganz eigener Weise, was du getan hast.
Was ich bereits dafür tue: Ich bete abends vor dem Schlafengehen in meiner ganz eigenen Weise. D.h. ich bete keine überlieferten Gebete herunter, sondern spreche so zu Gott, als würde er bei mir sein.
Frage Gott, was er von deinem Tun hält.
Ist es überhaupt richtig, Gott zu duzen? Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich das respektlos ihm gegenüber finde.
Bete vielleicht mal das überlieferte Vaterunser.
Das war es vorerst, danke schon jetzt für eure Hilfe!

Christopher

PS: Ich hoffe dass ich das richtige Unterforum gewählt habe - :achselzuck:
Das war schon mal ein guter Anfang. Weiter so, Christopher.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von Protasius »

christopher hat geschrieben: Ist es überhaupt richtig, Gott zu duzen? Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich das respektlos ihm gegenüber finde.
Das ist mit Sicherheit richtig; erstens tut die Kirche das seit Anbeginn, zweitens ist Gott immer da, wie ein Familienmitglied: die siezt du auch nicht, oder?
Im Englischen ist Gott sogar der einzige, der noch regelmäßig geduzt wird; you ist nämlich eigentlich sie/ihr, während mit thou außer Gott eigentlich niemand mehr angesprochen wird.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von Petra »

* Wie kann ich meine Verbindung zu Gott (wieder)finden? Was ich bereits dafür tue: Ich bete abends vor dem Schlafengehen in meiner ganz eigenen Weise. D.h. ich bete keine überlieferten Gebete herunter, sondern spreche so zu Gott, als würde er bei mir sein.
Willkommen Christopher :huhu:

Vielleicht hilft dir auch ein Gespräch mit einem Priester? Wenn du gern mit jemandem reden möchtest (also nicht als Verpflichtung gemeint).
Täglich zu beten ist sicher eine sehr sehr gute Grundlage. Und dabei kann man auch sprechen, wie man möchte. Kennst du Eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten? (Hmm, der Text könnte zu altertümlich sein für einen jungen Mann wie dich. :hmm: ) Wenn du willst, kannst du den Heiligen Geist darum bitten, dir zu helfen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von taddeo »

christopher hat geschrieben:Ist es überhaupt richtig, Gott zu duzen?
Hallo christopher, ein herzliches Willkommen hier im Kreuzgang! :huhu:

Zu dieser Frage gibt es eine ganz simple Antwort: Ja, das sollen wir sogar!
Schau mal in die Bibel bei Lukas 11, 1. Da kommen die Jünger zu Jesus und sagen "Herr, lehre uns beten". Und daraufhin lehrt er sie das Vaterunser, in dem Gott durchgängig mit "Du" angesprochen wird. Wenn schon Jesus selbst uns das so beibringt, brauchen wir uns wirklich keine Gedanken mehr über richtig oder falsch zu machen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von iustus »

Reinhard hat geschrieben: Ach ja: Night Fever - gibt es sowas nicht bei Euch in der Gegend ?
Oder lieber als Film:

http://www.gloria.tv/?media=279144

http://www.nightfever-online.de
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

christopher
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 10:11

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von christopher »

Danke für die zahlreichen Antworten!! :)

@lifestylekatholik: Danke, das hat mir sehr weitergeholfen!

@Reinhard: Du sagtest auf Niederländisch siezt du Gott - im italienischen wird zB Maria auch gesiezt, so auch auf meinem Marienanhänger (O Maria, concepita senza peccato, pregate per noi che riccorriamo a voi). Deshalb kam ich auf diese Frage ! Wobei ich da zugeben muss den Gedanken nicht zu Ende gedacht zu haben - denn im Vater unser wird Gott geduzt - auch im italienischen.


Night Fever gibt es übrigens bei mir in der Gegend - sogar noch dieses Jahr. Das habe ich mir gleich mal vorgemerkt.
lifestylekatholik hat geschrieben:Bete auch die überlieferten Gebete: Das Vaterunser, das Gegrüßet seist du Maria, den Rosenkranz, den Engel des Herrn, das Salve Regina, Unter deinen Schutz und Schirm usw. Das sind feste Wegmarken, an denen sich die Christenheit seit Jahrhunderten orientiert.
Ich würde gerne damit anfangen, morgens und abends ein persönliches und ein überliefertes Gebet zu beten.
Die von Dir genannten Gebet sind ja zahlreich - kann ich von Tag zu Tag variieren? Wie oft genau betet man den Rosenkranz? Ich habe diesen ehrlich gesagt noch nie gebetet und mir eben im Internet eine Anleitung dazu angeschaut - er scheint ja sehr zeitintensiv zu sein.


Zusätzlich dazu noch vor dem Essen ein kurzes Gebet; welches Tischgebet betet ihr denn? - wenn ich ehrlich bin kenne ich nur noch Kindertischgebete von früher. Wenn man den Begriff googlet wird man ja erschlagen von Ergebnissen.


Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von lifestylekatholik »

christopher hat geschrieben:Die von Dir genannten Gebet sind ja zahlreich - kann ich von Tag zu Tag variieren?
Ja, klar, keines ist verpflichtend. Das sollten nur ein paar Beispiele sein. Das sind halt Grundgebete, die jeder kennt, aber nicht jeder – und schon gar nicht täglich – betet.
christopher hat geschrieben:Wie oft genau betet man den Rosenkranz?
Von keinmal in zwanzig Jahren bis täglich drei Mal.
christopher hat geschrieben:er scheint ja sehr zeitintensiv zu sein.
15 bis 20 min.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von Reinhard »

christopher hat geschrieben:... mir eben im Internet eine Anleitung dazu angeschaut - er scheint ja sehr zeitintensiv zu sein.
Zusätzlich dazu noch vor dem Essen ein kurzes Gebet; welches Tischgebet betet ihr denn? - wenn ich ehrlich bin kenne ich nur noch Kindertischgebete von früher.
Die Texte zum Rosenkranz stehen im Gotteslob Nr. 33, eine vernünftige Anleitung findest Du hier: http://www.kirchenweb.at/rosenkranz/gebete/
Sonst kannst Du ihn Dir auch mal als MP3 oder Video anhören, (oder einfach in der Kirche mitbeten !) das klärt das Praktische schnell.
Zum Essen bete ich auch meistens frei ...

Wie gesagt, das entscheidende ist die Beziehung zu Gott, der Rest ergibt sich daraus.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von iustus »

Reinhard hat geschrieben:Die Texte zum Rosenkranz stehen im Gotteslob Nr. 33, eine vernünftige Anleitung findest Du hier: http://www.kirchenweb.at/rosenkranz/gebete/
Sonst kannst Du ihn Dir auch mal als MP3 oder Video anhören, (oder einfach in der Kirche mitbeten !) das klärt das Praktische schnell.
Oder täglich um 22 Uhr hier mitbeten: http://www3.k-tv.org/live-stream. :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von martin v. tours »

Besorg Dir wenn Du Interesse hast z.B.
http://www.amazon.de/Gebetsschatz/dp/39 ... 546&sr=8-2

Da findest Du vieles.
Ich bete auch frei. Wenn ich dabei Gott duze, dann weniger wie einen Kumpel, eher wie einen Vater, den man liebt und respektiert.
Dennoch sind überlieferte Gebete wichtig. Für mich sind sie bewährte Gebete die mich auch mit Millionen Betern der letzten Jahrtausende verbinden.
Gerade wenn man gerade keine grosse Lust/Stimmung zum beten hat oder schon müde ist, finde ich traditionelle Gebete hilfreich.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von Kai »

lifestylekatholik hat geschrieben:
christopher hat geschrieben:er scheint ja sehr zeitintensiv zu sein.
15 bis 20 min.
Ich brauche etwas länger, meist so 22-23 Minuten. Rosenkranzbeten finde ich am besten, wenn man unterwegs ist (Auto oder zu Fuß). Oder halt in Gemeinschaft.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

christopher
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 10:11

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von christopher »

Vielen vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich wirklich über jede einzelne :)


Auch an den Rosenkranz werde ich mich mal ranwagen, heute um 22 Uhr mal in o.g. Link reinschauen !


Christopher

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von overkott »

Ich selbst fühle mich von nightfever nicht so tief berührt, meine Samstage laufen anders, da stecke ich noch ganz tief in einer Krise. Ok, abends wirken die vielen Kerzen heller als am Tag. Aber Ostern kann ich - da hat man auch mehr Ruhe, wenn andere noch schlafen - mir viel eher morgens vorstellen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von iustus »

Ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Aber das zumindest ist eine legitime Vielfalt in der katholischen Kirche. :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von iustus »

christopher hat geschrieben:Vielen vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich wirklich über jede einzelne :)


Auch an den Rosenkranz werde ich mich mal ranwagen, heute um 22 Uhr mal in o.g. Link reinschauen !
Gern geschehen!

Beim Rosenkranz ist noch wichtig zu wissen, dass es sich dabei um ein betrachtendes, meditiatives Gebet handelt. Wir denken dabei an die einzelnen Geheimnisse ("Jesus, der von den Toten auferstanden ist", "Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist" usw.), weniger an jedes einzelne Wort des Gebets.

In einer Predigt habe ich einmal gehört, die einzelnen "Gegrüßet seist Du Maria" seien wie die Sterne am Himmel, den wir betrachten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Beim Rosenkranz ist noch wichtig zu wissen, dass es sich dabei um ein betrachtendes, meditiatives Gebet handelt. Wir denken dabei an die einzelnen Geheimnisse ("Jesus, der von den Toten auferstanden ist", "Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist" usw.), weniger an jedes einzelne Wort des Gebets.
Pluralis majestatis? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von azs »

Weißt du was das mit Abstand beste Buch über das Gebet ist, dass ich je gelesen habe? "Zeit für Gott" von Jaques Philippe. Er erklärt das innere Gebet, und warum beten viel mehr ist als nur mit Worten rumzureden. Es gibt keine Heiligkeit ohne Gebet :). Kann ich dir wirklich nur wärmstenstens (!) ans Herz legen!

https://www.amazon.de/Zeit-f%C3%BCr-Got ... 397523466
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

christopher
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 10:11

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von christopher »

azs hat geschrieben:Weißt du was das mit Abstand beste Buch über das Gebet ist, dass ich je gelesen habe? "Zeit für Gott" von Jaques Philippe. Er erklärt das innere Gebet, und warum beten viel mehr ist als nur mit Worten rumzureden. Es gibt keine Heiligkeit ohne Gebet :). Kann ich dir wirklich nur wärmstenstens (!) ans Herz legen!

https://www.amazon.de/Zeit-f%C3%BCr-Got ... 397523466
Danke für den Tip - werde das Buch gleich mal googlen! :)



Eine weitere (naive) Frage an euch habe ich noch:
Was gibt euch die Sicherheit, dass Eure Religion die richtige (für euch) ist?

Bei mir kommen immer mal wieder Zweifel auf, die ich aber nicht wirklich faktisch untermauern kann. Es ist einfach nur ein Gefühl, dass ich vielleicht etwas falsch mache. Was, wenn das alles Gott gar nicht gefällt und ich auf dem Holzweg bin?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von lifestylekatholik »

christopher hat geschrieben:Was gibt euch die Sicherheit, dass Eure Religion die richtige (für euch) ist?
Die Autorität der Kirche. Die Beständigkeit der Lehre, die bis auf die Apostel zurückgeht, die Christus Jesus selber erwählt hat, die mit ihm waren, die das leere Grab bezeugten, denen er nach seinem Tode am Kreuz erschien und die er belehrt hat.
christopher hat geschrieben:Bei mir kommen immer mal wieder Zweifel auf, die ich aber nicht wirklich faktisch untermauern kann. Es ist einfach nur ein Gefühl, dass ich vielleicht etwas falsch mache. Was, wenn das alles Gott gar nicht gefällt und ich auf dem Holzweg bin?
Johannes Tauler: Zeiten der Traurigkeit
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

christopher
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 10:11

Re: Glaubenskrise - oder: Wie finde ich meinen Weg?

Beitrag von christopher »

lifestylekatholik hat geschrieben: Johannes Tauler: Zeiten der Traurigkeit
Der Mensch bewahre also den Geist der Sanftmut und bleibe unter dem Dach des göttlichen Willens
Unter dem Dach göttlichen Willens.. So ganz genau weiß ich nicht, was ich darunter verstehen soll. Woher weiß ich, was der göttliche Wille ist? :ikb_shy:

Bruder Petrus
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 16:40

Glaubenskrise

Beitrag von Bruder Petrus »

Gott zum Gruß liebe Brüder....
Befinde mich gerade in einer ziemlichen Glaubenskrise....
Bin gläubiger Katholik, 23 Jahre, vor einigen Jahren zu Gott und dann auch seiner heiligen Kirche gefunden.... Beschäftige mich sehr viel mit meinem Glauben (allerdings immer noch sehr unwissend, wie mir scheint, wenn ich hier so die Beiträge mitlese) und habe kurz gesagt auch ziemliche Abneigungen gegen vieles was in den Gemeinden in meiner Umgebung so gepredigt wird bis hin zu blanken Blasphemien die ich schon gehört habe... War auch schon einmal bei einer Messe der Piusbruderschaft......

Allerdings bin ich noch zwiegespalten wirklich zu dieser Gemeinschaft zu wechseln oder was ich sonst tun soll....

Die ganze Thematik bezüglich 2. Vatikanum ist sehr verwirrend für mich.....
Ich sehe das Falsche darin, aber ist das nicht ein riesiger Wiederspruch im ganzen katholischen Glauben, dann natürlich auch rückwirkend auf alles vorige, wenn die Kirche wirklich etwas falsches lehrt, bzw. im Wiederspruch zu sich selbst steht?!
Muss man dann nicht wirklich in Richtung Sedisvakantismus gehen und sagen diese Kirche kann nicht mehr die Kirche der Geschichte sein?
Aber wie kann Gott nur zulassen, dass SEINE Kirche so abirrt? Natürlich von der Lehre(!) her, dass die Menschen immer wieder abirren ist klar, aber eben, der katholische Glaube ist unantastbar wahr und rein, so war mein Verständnis zumindest immer.....


Bitte um geistigen Beistand, diese ganze Sache lässt mich wirklich im Moment an meinem Glauben zweifeln....

Traue mich auch nicht mehr richtig ihn zu bekennen (neue Arbeit), da ich wie gesagt einfach in den letzten Monaten total verunsichert geworden bin.... Weiß aber auch wie falsch das ist und dass es so nicht weiter gehen kann und dadurch geht es mit seelisch im Endeffekt noch schlechter....

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Sempre »

Bruder Petrus hat geschrieben:Ich sehe das Falsche darin, aber ist das nicht ein riesiger Wiederspruch im ganzen katholischen Glauben, dann natürlich auch rückwirkend auf alles vorige, wenn die Kirche wirklich etwas falsches lehrt, bzw. im Wiederspruch zu sich selbst steht?!
Muss man dann nicht wirklich in Richtung Sedisvakantismus gehen und sagen diese Kirche kann nicht mehr die Kirche der Geschichte sein?
Nein, das muss man nicht. Bischöfe, die Irrtümer verbreiten, mögen u.U. automatisch exkommuniziert sein und ihr Amt verloren haben. Das Amt verliert ein Bischof aber tatsächlich erst dann, wenn die zuständige Autorität die Exkommunikation feststellt bzw. ausspricht. Beim Papst gibt es keine zuständige Autorität, die das könnte. Niemand kann den Papst richten. Erst ein Nachfolger kann wieder Ordnung herstellen.

Eine vergleichbare Situation gab es während der arianischen Krise, wenngleich die Sache heute noch schlimmer ist, denn damals waren wenigstens 1% der Bischöfe noch katholisch.

Papst Benedikt XVI. hält an den Konzilslehren fest, hat aber geäußert, dass "Begriffe und Formulierungen" diskutierbar seien. Das ist ein Zeichen der Verwirrung. Das konziliare Lehramt verbreitet demnach keine Lehren sondern bloß diskutierbare Brainstorming-Resultate auf Basis unklarer Begiffe. Bindende Lehren der wahren Kirche Gottes sind demgegenüber nicht diskutierbar.

Was tun in diesen schlimmen Zeiten?

Am Glauben festhalten!

Beschäftige Dich im Zweifelsfall mit dem wahren Glauben der wahren Kirche aus geeignet alten Quellen, und meide den Kontakt mit Modernisten, die Dir falschen Gehorsam einreden wollen. Der wahre Glaube ist die Grundlage, ohne ihn kann niemand Gott gefallen (Heb 11,6).


P.S.: Die Piusbruderschaft ist auf dem Weg zu einer (Möchtegern-) Ecclesia-Dei-Gemeinschaft. Daher auch mit Vorsicht genießen.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Kai »

Sempre hat geschrieben:Daher auch mit Vorsicht genießen.
So wie Sempres Beiträge.


P.S.: Warum wurde der Strang in die Sakramentskapelle verschoben?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Sempre »

Kai hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Daher auch mit Vorsicht genießen.
So wie Sempres Beiträge.
Danke für die Schleichwerbung.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Reinhard »

Bruder Petrus hat geschrieben:Gott zum Gruß liebe Brüder....
Befinde mich gerade in einer ziemlichen Glaubenskrise....
Bin gläubiger Katholik, 23 Jahre, vor einigen Jahren zu Gott und dann auch seiner heiligen Kirche gefunden.... Beschäftige mich sehr viel mit meinem Glauben (allerdings immer noch sehr unwissend, wie mir scheint, wenn ich hier so die Beiträge mitlese) und habe kurz gesagt auch ziemliche Abneigungen gegen vieles was in den Gemeinden in meiner Umgebung so gepredigt wird bis hin zu blanken Blasphemien die ich schon gehört habe... War auch schon einmal bei einer Messe der Piusbruderschaft......
Dass Dich die gelebte Beliebigkeit in der einen oder anderen Pfarre abschreckt, ehrt Dich.
Auf der anderen Seite solltest Du Dich von dem nach außen getragenen Selbstbewusstsein mancher Pius-Vertreter nicht blenden lassen.

Bedenke: die Kirche ist viel mehr als diese beiden Extreme ! - schau einfach einmal weiter als diese simple Polarität und Polarisierung.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich getreulich am Kathechismus der ganzen, weltweiten Kirche orientierst, nicht an dem einen oder anderen Extremflügel. Und an den Worten unseres Papstes: immerhin ist er auch Dein Oberhirte !

Ich bin ziemlich sicher, dass Du zuverlässige und treue Katholiken in Deiner weiteren Umgebung finden kannst, die außerhalb dieser unsäglichen Streitsache stehen und Dich in Deinen Zweifeln begleiten können.
(evtl. kannst Du mir per PM verraten, in welcher Gegend Du wohnst. Vielleicht kann ich dann jemanden für Dich finden ?)

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Luisa »

Sempre hat geschrieben:Beschäftige Dich im Zweifelsfall mit dem wahren Glauben der wahren Kirche aus geeignet alten Quellen
Welche Quellen sind das z. B.?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Sempre »

Luisa hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Beschäftige Dich im Zweifelsfall mit dem wahren Glauben der wahren Kirche aus geeignet alten Quellen
Welche Quellen sind das z. B.?

Römischer Katechismus nach dem Beschlusse des Konzils von Trient. (gibt es auf books.google)
Katholischer Katechismus von Basel
Katechismus des hl. Thomas von Aquin
Katechismus von Papst Pius X.
Dokumente des vorkonziliaren Lehramts (Enzykliken, Konzilstexte, ... )
Hl. Schrift mit Kommentaren (Allioli-Bibel)
Catena Aurea

Modernistische Irrtümer: Enzyklika Pascendi Dominici Gregis von Pius X. (beim Admin)

Erzbischof Lefebvre:
"Damit die Kirche fortbestehe" (Predigtsammlung)
"Sie haben ihn enttrohnt"
"Offener Brief an die ratlosen Katholiken"

... soweit mal

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Luisa »

@ Sempre

Herzlichen Dank!
"Ich habe noch Tau in meinen Haaren aus Tälern der Menschenfrühe ...
Ich bin die Straße aller ihrer Straßen: Auf mir ziehen die Jahrtausende zu Gott!"
Gertrud von le Fort, "Hymnen an die Kirche"

Bruder Petrus
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 16:40

Re: Glaubenskrise

Beitrag von Bruder Petrus »

Aber das ist ja die Sache, kann man sagen, dass es dann ein falsches Konzil gab? Stellt das dann nicht alles in Frage, dann könnte ja jedes vorige Konzil, jede kirchliche Lehre auch falsch sein, nur vlt. fällt uns dass ja nicht so auf, ich finde da gibt es ein ganz großes Problem, wo die Kirche anfängt sich zu widersprechen auf so hoher lehramtlicher Ebene.....


Weiter bezüglich lateinischer Messe, da gab es ja schließlich mal einen päpstlichen Erlass (ich hoffe ihr wisst schon was ich meine :) ), der eben diese Messe FÜR ALLE Zeiten festgelegt hat, wie können wir denn jetzt wieder landessprachliche Messen feiern... :hmm: :(


Ich meine da könnte ja auch der nächste Papst kommen und die Dreifaltigkeit wieder abschaffen oder sonstwas....(natürlich übertrieben gesprochen)

Was ich sagen will, irgendwie für mich macht das den ganzen Glauben im Endeffekt dann so beliebig und dadurch total unglaubwürdig...... :hmm:


Bei deinem Beispiel mit dem Arianismus, natürlich gab es das aber von der Kirche wurde halt im Endeffekt niemals diese Lehre vertreten und das ist ja der entscheidende Punkt...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema