Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Marion hat geschrieben:
Das wird nichts mit diesem Hörnerteil
Seit der Papst hier ist regnet es ohne Unterlass und das Ding steht nun im Schlamm :breitgrins:
Bild

Die Veranstaltung wird nach Copacabana verschoben
Apropos „Hörnerteil“:
Quelle hat geschrieben:Ein Verzicht auf die von Joao Uchoa entworfene Bühne, die von gotischen Kathedralen inspiriert ist, bedingt womöglich Änderungen im Programmablauf und einzelnen Darbietungen während der Gottesdienste und des Begleitprogramms.
:hae?: Von gotischen Kathdralen inspiriert??? :hae?:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Maurus »

Hätte man die "Hörner" fortgeführt, dann hätten sie wohl einen Spitzbogen gebildet. Das reicht vermutlich schon, um eine solch Inspiration zu behaupten. :roll:

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Exilfranke »

Papst Franz verwirrt mich. Was ist mit einer solch getätigten Aussage anzufangen:
Bei einem spontanen Treffen mit argentinischen Jugendlichen hat der Papst eine überraschend revolutionäre Botschaft verbreitet: "Ich will ein Durcheinander! Ich will Bewegung in den Diözesen", forderte Franziskus die jungen Gläubigen am Donnerstag in Rio de Janeiro auf.

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst. Offenbar gewahr der Radikalität seiner Worte, entschuldigte er sich vorab bei den Bischöfen in ihren Bistümern.
Edit durch Ecce als Mod - dies scheint die Quelle für das Zitat zu sein:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ution.html


Na herzlichen Dank, das kann ja heiter werden. Ein guter Tag für alle Pastoraltanten.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Marion »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: :hae?: Von gotischen Kathdralen inspiriert??? :hae?:
Ich dachte sofort an diese Kathdrale hier in Minas Gerais:
Bild

Hier sind noch zwei Schlammbilder
Da hat der Herr richtig gewütet und das im Winter, wo es normal nicht viel regnet

Bild
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Exilfranke »

Was für ein scheußliches Machwerk. Was mir aufgefallen ist: Kann man den Jugendlichen heutzutage keinen Korpus am Kreuz mehr zumuten? Das zieht sich durch alle Jugendtagsveranstaltungen in Brasilien.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Apollonia »

Exilfranke hat geschrieben:Was für ein scheußliches Machwerk. Was mir aufgefallen ist: Kann man den Jugendlichen heutzutage keinen Korpus am Kreuz mehr zumuten? Das zieht sich durch alle Jugendtagsveranstaltungen in Brasilien.


Mir gefällts. Schade drum. Und zum Korpus: Ich weiß nicht, wie groß das Kreuz ist, aber ich denke mal, dass es da gewisse technische Schwierigkeiten geben könnte.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Marion »

Exilfranke hat geschrieben:Papst Franz verwirrt mich. Was ist mit einer solch getätigten Aussage anzufangen:
Bei einem spontanen Treffen mit argentinischen Jugendlichen hat der Papst eine überraschend revolutionäre Botschaft verbreitet: "Ich will ein Durcheinander! Ich will Bewegung in den Diözesen", forderte Franziskus die jungen Gläubigen am Donnerstag in Rio de Janeiro auf.

"Ich will, dass die Kirche den Menschen näherkommt. Ich will den Klerikalismus abschaffen, das Irdische, dieses sich Abschotten in uns selbst, unseren Pfarreien, Schulen und Strukturen", wetterte der Papst. Offenbar gewahr der Radikalität seiner Worte, entschuldigte er sich vorab bei den Bischöfen in ihren Bistümern.
Na herzlichen Dank, das kann ja heiter werden. Ein guter Tag für alle Pastoraltanten.
Dazu fällt mir das Zitat von Anna Katharina Emmerich ein, er hat wohl vor das Haus der alte Kirche anzustecken:
„Sie bauten eine große, wunderliche, tolle Kirche, da sollten alle darin sein und einig und mit gleichen Rechten, evangelisch, katholisch und alle Sekten, und es sollte eine wahre Gemeinschaft der Unheiligen sein und ein Hirt und eine Herde werden. Es sollte auch ein Papst sein, er sollte aber gar nichts besitzen und besoldet werden. Es war alles schon vorbereitet und vieles fertig; aber wo der Altar war, da war es wüst und gräulich. Das sollte die neue Kirche werden, und so steckte er das Haus der alten Kirche an. Gott aber wollte es anders. Er kam zum Sterben und zur Buße und Bekenntniß und lebte wieder auf."

Quelle: http://books.google.com.br/books?id=QD9 ... 22&f=false
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Exilfranke »

Ja, danach klingt es. Schon befremdlich, ich verstehe diesen Mann nicht. An einem Tag sagt er etwas Tolles und ich nicke innerlich ab und denke "Genau so ist es!", am nächsten Tag kommt was völlig anderes, widersprüchliches. Ich kann das nicht einordnen. Mal ganz davon abgesehen, was der Papst macht: Seine Worte finden ihren Wiederhall in den Gemeinden und werden interpretiert werden, da hilft dann auch kein Papstwort mehr. Das muss Franz doch bewusst sein. Genauso sein Schweigen im Fall Ricca. Was soll das? Die Kirche muss sich dem Menschen nähern, gleichzeitig aber weniger irdisch werden? Das ist ja schon ein Widerspruch in sich, in einem Satz.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Tritonus »

Marion hat geschrieben:Hier sind noch zwei Schlammbilder
Da hat der Herr richtig gewütet ...
Hattest Du mal wieder eine von Deinen Privatoffenbarungen? :panisch:
... er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. (Mt 5,45b)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Gallus »

Exilfranke hat geschrieben:Papst Franz verwirrt mich. Was ist mit einer solch getätigten Aussage anzufangen:
Klingt ein wenig nach Mao. Kulturrevolution. :hae?:

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Exilfranke »

Ich finde es zuallererst unverantwortlich von einem Papst, die katholische Jugend zur "Unruhe in den Diözesen" aufzurufen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von HeGe »

Exilfranke hat geschrieben:Ich finde es zuallererst unverantwortlich von einem Papst, die katholische Jugend zur "Unruhe in den Diözesen" aufzurufen.
Es ist jedenfalls missverständlich ausgedrückt. Wenn es im Sinne einer persönlichen Umkehr verstanden wird oder einer Aufforderung zur Überprüfung überkommener Strukturen, die den persönlichen Glauben mehr behindern, als fördern, ist dem Papst zu applaudieren. Leider werden es die üblichen Verdächtigen in den westlichen Greisenvereinigungen nicht so verstehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von overkott »

Der deutsche Außenminister und die Entscheidungen europäischer Länder im Sinne der Lobby ist das eine Thema, das andere der vorgebliche Reformwille des Papstes sowie die prompte Beförderung des sexuell auffälligen Leiters des Gästehauses, in das der Papst selbst eingezogen ist, zum Prälaten der in Misskredit geratenen Vatikanbank. Der janusköpfige Papst wird mit populistischen Äußerungen in verschiedene Richtungen nicht nur Glaubwürdigkeit ausstrahlen und Vertrauen wecken.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ich finde es zuallererst unverantwortlich von einem Papst, die katholische Jugend zur "Unruhe in den Diözesen" aufzurufen.
Es ist jedenfalls missverständlich ausgedrückt. ...
Da ist die ganze Ansprache in mehreren Sprachen
http://www.vatican.va/latest/sub_index/ ... dex_sp.htm
Encuentro con los jóvenes argentinos en la Catedral de San Sebastián (25 de julio de 213)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Gallus »

Papst Franziskus hat geschrieben:I hope there will be noise. Here there will be noise, I’m quite sure. Here in Rio there will be plenty of noise, no doubt about that. But I want you to make yourselves heard in your dioceses, I want the noise to go out, I want the Church to go out onto the streets, I want us to resist everything worldly, everything static, everything comfortable, everything to do with clericalism, everything that might make us closed in on ourselves. The parishes, the schools, the institutions are made for going out ... if they don’t, they become an NGO, and the Church cannot be an NGO.
Gut, das ist das Thema seines Pontifikates von Anfang an. Und da hat er natürlich Recht.

Das Problem ist aber, daß gerade in unseren Breiten Organisationen wie der BDKJ, die nichts anderes als eine weltliche NGO sind und sein wollen, und die genau diesen Anspruch auch an die Kirche haben, den Aufruf "to make some noise" für ihre anti-kirchliche Agenda kapern werden.

Selbst wenn man, die der Papst, das Richtige will, ist es eine völlig unangemessene und falsche Methode, die Herde zu Kampagnen aufzurufen, da das dann eben tatsächlich schnell aus dem Ruder laufen kann. Er sollte sich die Hirten direkt vorknöpfen.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von phylax »

Diese ganzen plakativen Aktionen, ich nenne mal die Predigt im Favela...
die erwecken doch bei den Menschen dort Hoffnung. Ich frage mich, wer sorgt dafür, dass sich dann auch tatsächlich was zum Besseren ändert?
Wenn nämlich nach vielen dieser Ankündigungen nichts passiert, bleibt FRanziskus ein Ankündigungs-Papst.
Und nach einer gewissen Zeit wird sich die im Wind schwankende öffentliche Meinung gegen ihn wenden.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Gamaliel »

Kreuzweg?


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von HeGe »

Marion hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ich finde es zuallererst unverantwortlich von einem Papst, die katholische Jugend zur "Unruhe in den Diözesen" aufzurufen.
Es ist jedenfalls missverständlich ausgedrückt. ...
Da ist die ganze Ansprache in mehreren Sprachen
http://www.vatican.va/latest/sub_index/ ... dex_sp.htm
Encuentro con los jóvenes argentinos en la Catedral de San Sebastián (25 de julio de 213)
Ich zweifel nicht an der Übersetzung, ich sage nur, dass man diese Aussage positiv oder negativ verstehen kann. Letztlich sorgen auch traditionalistische Gruppierungen für Unruhe in den Diözesen und Gruppen, die deutsche Bischöfe aus ihrem Konzilskatholizismus stoßen, bekommen hier oft genug Beifall. "Inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.", sagt Augustinus. Das Herz des Gläubigen darf erst ruhen, wenn es bei Jesus ist. So muss auch die Aussage des Papstes verstanden werden und so hat er es auch gemeint. Leider wird es, wie gesagt, nicht so verstanden werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Exilfranke hat geschrieben:Ich finde es zuallererst unverantwortlich von einem Papst, die katholische Jugend zur "Unruhe in den Diözesen" aufzurufen.
das ist das Privilieg der Jugend, für Unruhe zu sorgen .. auch in der Kirche!

Stefan

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Stefan »

Das schlimme ist eher, dass sich auch noch so alte Knacker davon angesprochen fühlen...

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Tritonus »

Exilfranke hat geschrieben:Ich finde es zuallererst unverantwortlich von einem Papst, die katholische Jugend zur "Unruhe in den Diözesen" aufzurufen.
Keine Sorge, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wenn ich mir das Leben in den meisten Gemeinden hier in der Gegend so ansehe, dann kann ich gleich eine vorläufige Entwarnung geben und stolz vermelden, dass es hier wohl zu keinerlei Unruhe kommen wird, und zwar schon deshalb, weil so etwas wie eine "katholische Jugend" in nennenswerter Zahl einfach nicht mehr existiert. In den sogenannten Jugendheimen finden Sitzungen, Chorproben, Kaffeekränzchen, Musikgymnastik und Seniorennachmittage statt, bei denen das durchschnittliche Alter der Teilnehmer etwa bei 75 Jahren liegen dürfte. Als Mittfünfziger gelte ich in so einem Jugendheim geradezu als Küken, und wenn da tatsächlich mal eine Gruppe Jugendlicher aufkreuzen würde, dann würde man sie wahrscheinlich misstrauisch anstarren und fragen, ob sie sich verlaufen haben.

Es ist also davon auszugehen, dass sich der Laden in den nächsten paar Jahren größtenteils von selbst abwickeln wird. In aller Ruhe selbstverständlich, wie seit Jahrzehnten gewohnt und geschätzt -- an die paar lächerlichen Störungen einiger inzwischen ebenfalls ins Rentenalter gekommener Berufsjugendlicher hat man sich ja inzwischen fast gewöhnt. Mit etwas frischem Leben in der Bude oder gar mit Unruhe ist nicht zu rechnen, denn dazu scheint es in vielen Fällen längst zu spät zu sein.
Zuletzt geändert von Tritonus am Samstag 27. Juli 2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Gallus »

Stefan hat geschrieben:Das schlimme ist eher, dass sich auch noch so alte Knacker davon angesprochen fühlen...
Bild
(Dirk Tänzler vom BDKJ, Bildquelle: katholisch.de)

So welche? :hmm:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Lupus »

Ein Kommentar aus einem Blog zu den Aussagen des Papstes in Rio beim Weltjugendtag,
Darf ich da nicht zustimmen?

[url=http://blog.zdf.de/papstgefluester/2013/07/27/papst-chaos-von-rio-fuer-die-weltkirche/]ZDF-Blog[/url], dort der Kommentar vom 27.07.13, 12.06 Uhr hat geschrieben:"Bergoglio bringt Durcheinander in die Kirche. Bergoglio macht die Kirche politischer. Bergoglio schert sich nicht um liturgische Fragen. Bergoglio bricht aus dem Protokoll aus-
mit anderen Worten: Bergoglio konzentriert die Augen der Welt ganz auf seine Person. Eine “Demutsshow”, wie es ein Freund von mir, er selbst Dominikaner, so treffend formulierte. Die Degradierung der Kirche zu einer sozialtherapeutischen Anstalt: Ist das wirklich, was die Gläubigen wollen? Wo ist die Sorge um die “heilige” Krche? Wo ist die Sorge um die angemessene Feier des “Geheimnis des Glaubens”?
Alles was dieser Papst bisher getrieben hat, ist die kostenintensive Aufspaltung des päpstlichen Haushalts in zwei Gebäudeteile, die zusätzliche Anschaffung von PKWs, die täglich öffentliche Zelebration der heiligen Messe mit “Schüttelpredigten” und die komplette Ausblendung der Leistungsträger aus seiner Pastoral. Die Hand, die einen füttert, sollte man nicht ständig beissen. Die kirchlichen Hilfswerke können nur so gut sein, wie das entsprechende Spendenaufkommen. Die deutschen Bischöfe sehen daher viele Äußerungen ihres römischen Kollegen mit zunehmender Sorge. In letzter Konsequenz muss jetzt das System der Kirchensteuer in Deutschland endlich aufgegeben werden, weil man sonst die franziskanischen Heilspläne einer verarmten und entschlackten Kirche gar nicht richtig umsetzen kann. Dieser Konsequenz müssen sich die Begeisterungsfanatiker dieses chaotischen Pontifikats ebenfalls bewusst sein.
Momentan gibt es nur einen Trost: Während der Bischof von Rom auf Dienstreise in Rio weilt, regiert in Rom wieder der Papst!"
+L.
Zuletzt geändert von HeGe am Sonntag 28. Juli 2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle nachgetragen.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Exilfranke hat geschrieben:Ich finde es zuallererst unverantwortlich von einem Papst, die katholische Jugend zur "Unruhe in den Diözesen" aufzurufen.
das ist ein absolut toller [Punkt]

Ich stelle mir gerade vor, tagtäglich schellen junge Leute am Pfarrhaus - und kommen in die katholischen Vereine und in die Gremien der Pfarrei und sagen: "wir wollen ......."

DAS wäre ein neues Pfingsten in den deutschen Gemeinden ...........

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Exilfranke hat geschrieben:Was für ein scheußliches Machwerk. Was mir aufgefallen ist: Kann man den Jugendlichen heutzutage keinen Korpus am Kreuz mehr zumuten? Das zieht sich durch alle Jugendtagsveranstaltungen in Brasilien.
meine Frage an dich: warum sollte unbedingt ein Korpus auf dem Kreuz sein?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, tagtäglich schellen junge Leute am Pfarrhaus - und kommen in die katholischen Vereine und in die Gremien der Pfarrei und sagen: "wir wollen ......."

DAS wäre ein neues Pfingsten in den deutschen Gemeinden ...........
Aber natürlich nur, wenn sie nicht die Alte Messe feiern wollen, gell?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Was für ein scheußliches Machwerk. Was mir aufgefallen ist: Kann man den Jugendlichen heutzutage keinen Korpus am Kreuz mehr zumuten? Das zieht sich durch alle Jugendtagsveranstaltungen in Brasilien.
meine Frage an dich: warum sollte unbedingt ein Korpus auf dem Kreuz sein?
Weil der, der am Kreuz gehangen hat, derjenige ist, wegen dem das Kreuz zum Symbol unseres Glaubens schlechthin geworden ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Sempre »

Lupus hat geschrieben:Ein Kommentar aus einem Blog zu den Aussagen des Papstes in Rio beim Weltjugendtag,
Darf ich da nicht zustimmen?


"Bergoglio [...] Bergoglio [...] Bergoglio [...]"
Wenn es um den PKW und die nötige Hervorhebung der "Leistungsträger" geht, dann gefällt selbst dem Halbkonservativen auf einmal Sedi-Sprech und er vergisst gänzlich, dass die Rede vom Hl. Vater ist.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, tagtäglich schellen junge Leute am Pfarrhaus - und kommen in die katholischen Vereine und in die Gremien der Pfarrei und sagen: "wir wollen ......."

DAS wäre ein neues Pfingsten in den deutschen Gemeinden ...........
Aber natürlich nur, wenn sie nicht die Alte Messe feiern wollen, gell?
Ich kenne keinen Priester, der jemals nach der alten Messe gefragt worden ist - bestimmt nicht von jungen Leutejn!
In welcher Welt lebst du eigentlich?

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Fragesteller »

Sempre hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Ein Kommentar aus einem Blog zu den Aussagen des Papstes in Rio beim Weltjugendtag,
Darf ich da nicht zustimmen?


"Bergoglio [...] Bergoglio [...] Bergoglio [...]"
Wenn es um den PKW und die nötige Hervorhebung der "Leistungsträger" geht, dann gefällt selbst dem Halbkonservativen auf einmal Sedi-Sprech und er vergisst gänzlich, dass die Rede vom Hl. Vater ist.
Dazu passt auch der letzte Satz. Der Artikel verquickt auch verschiedene Kritikpunkte in unzulässiger Weise: Das Engagement für "Leistungsträger" hat mit dem für würdige Liturgie nichts zu tun. Auch die andere Seite vermischt diese Ebenen, aber es wäre Aufgabe einer hellsichtigen Kritik, das auseinanderzuhalten.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, tagtäglich schellen junge Leute am Pfarrhaus - und kommen in die katholischen Vereine und in die Gremien der Pfarrei und sagen: "wir wollen ......."

DAS wäre ein neues Pfingsten in den deutschen Gemeinden ...........
Aber natürlich nur, wenn sie nicht die Alte Messe feiern wollen, gell?
Ich kenne keinen Priester, der jemals nach der alten Messe gefragt worden ist - bestimmt nicht von jungen Leutejn!
In welcher Welt lebst du eigentlich?
Offenbar nicht in deiner. Es gibt genug junge Leute, die die alte Messe bevorzugen, man sieht das z.B. auf den Bildern von Juventutem, die die Messen in der außerordentlichen Form auf dem Weltjugendtag zeigen. https://www.facebook.com/media/set/?set ... 485&type=1

Bist du oder ein dir bekannter Priester schon mal gefragt worden, ob du Latein kannst? Falls diese Frage negativ beantwortet wird, wäre das nämlich der Grund warum man nicht nach der Alten Messe gefragt wird.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:Bist du oder ein dir bekannter Priester schon mal gefragt worden, ob du Latein kannst? Falls diese Frage negativ beantwortet wird, wäre das nämlich der Grund warum man nicht nach der Alten Messe gefragt wird.
auch noch [Punkt]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema