"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Da ist jemand "mutig": https://www.domradio.de/nachrichten/21 ... positionen
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat es als richtig bezeichnet, dass Frauen in der Kirche Chefpositionen bekleiden. Drei der sieben Ressortleiter im Erzbischöflichen Ordinariat seien Frauen (...). Mann und Frau hätten die gleiche Würde. (...)
Auf die Frage nach dem Zugang zum Priesteramt für Frauen antwortete Marx den 25 Schülerinnen: «Vielleicht ist das noch nicht das Ende des Weges, den wir miteinander gehen.» Es blieben immer Fragen offen.
:anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der der Kirche implantierte Filter läßt praktisch nur noch solche durch. –
1,26 καὶ εἶπεν ὁ ϑεός Ποιήσωμεν ἄνϑρωπον κατ᾽ εἰκόνα ἡμετέραν καὶ καϑ᾽ ὁμοίωσιν, καὶ ἀρχέτωσαν τῶν ἰχϑύων τῆς ϑαλάσσης καὶ τῶν πετεινῶν τοῦ οὐρανοῦ καὶ τῶν κτηνῶν καὶ πάσης τῆς γῆς καὶ πάντων τῶν ἑρπετῶν τῶν ἑρπόντων ἐπὶ τῆς γῆς. 27 καὶ ἐποίησεν ὁ ϑεὸς τὸν ἄνϑρωπον, κατ᾽ εἰκόνα ϑεοῦ ἐποίησεν αὐτόν, ἄρσεν καὶ ϑῆλυ ἐποίησεν αὐτούς. 28 καὶ ηὐλόγησεν αὐτοὺς ὁ ϑεὸς λέγων Αὐξάνεσϑε καὶ πληϑύνεσϑε καὶ πληρώσατε τὴν γῆν καὶ κατακυριεύσατε αὐτῆς καὶ ἄρχετε τῶν ἰχϑύων τῆς ϑαλάσσης καὶ τῶν πετεινῶν τοῦ οὐρανοῦ καὶ πάντων τῶν κτηνῶν καὶ πάσης τῆς γῆς καὶ πάντων τῶν ἑρπετῶν τῶν ἑρπόντων ἐπὶ τῆς γῆς.

2,7 καὶ ἔπλασεν ὁ ϑεὸς τὸν ἄνϑρωπον χοῦν ἀπὸ τῆς γῆς καὶ ἐνεϕύσησεν εἰς τὸ πρόσωπον αὐτοῦ πνοὴν ζωῆς, καὶ ἐγένετο ὁ ἄνϑρωπος εἰς ψυχὴν ζῶσαν. 18 Καὶ εἶπεν κύριος ὁ ϑεός Οὐ καλὸν εἶναι τὸν ἄνϑρωπον μόνον· ποιήσωμεν αὐτῷ βοηϑὸν κατ᾽ αὐτόν. 19 καὶ ἔπλασεν ὁ ϑεὸς ἔτι ἐκ τῆς γῆς πάντα τὰ ϑηρία τοῦ ἀγροῦ καὶ πάντα τὰ πετεινὰ τοῦ οὐρανοῦ καὶ ἤγαγεν αὐτὰ πρὸς τὸν Αδαμ ἰδεῖν, τί καλέσει αὐτά, καὶ πᾶν, ὃ ἐὰν ἐκάλεσεν αὐτὸ Αδαμ ψυχὴν ζῶσαν, τοῦτο ὄνομα αὐτοῦ. 20 Καὶ ἐκάλεσεν Αδαμ ὀνόματα πᾶσιν τοῖς κτήνεσιν καὶ πᾶσι τοῖς πετεινοῖς τοῦ οὐρανοῦ καὶ πᾶσι τοῖς ϑηρίοις τοῦ ἀγροῦ, τῷ δὲ Αδαμ οὐχ εὑρέϑη βοηϑὸς ὅμοιος αὐτῷ. – 21 καὶ ἐπέβαλεν ὁ ϑεὸς ἔκστασιν ἐπὶ τὸν Αδαμ, καὶ ὕπνωσεν· καὶ ἔλαβεν μίαν τῶν πλευρῶν αὐτοῦ καὶ ἀνεπλήρωσεν σάρκα ἀντ αὐτῆς. 22 καὶ ᾠκοδόμησεν κύριος ὁ ϑεὸς τὴν πλευράν, ἣν ἔλαβεν ἀπὸ τοῦ Αδαμ, εἰς γυναῖκα καὶ ἤγαγεν αὐτὴν πρὸς τὸν Αδαμ. 23 καὶ εἶπεν Αδαμ Τοῦτο νῦν ὀστοῦν ἐκ τῶν ὀστέων μου καὶ σὰρξ ἐκ τῆς σαρκός μου· αὕτη κληϑήσεται γυνή, ὅτι ἐκ τοῦ ἀνδρὸς αὐτῆς ἐλήμϕϑη αὕτη. 24 ἕνεκεν τούτου καταλείψει ἄνϑρωπος τὸν πατέρα αὐτοῦ καὶ τὴν μητέρα αὐτοῦ καὶ προσκολληϑήσεται πρὸς τὴν γυναῖκα αὐτοῦ, καὶ ἔσονται οἱ δύο εἰς σάρκα μίαν.

3,16 καὶ τῇ γυναικὶ εἶπεν ‹κύριος ὁ ϑεὸς› Πληϑύνων πληϑυνῶ τὰς λύπας σου καὶ τὸν στεναγμόν σου, ἐν λύπαις τέξῃ τέκνα· καὶ πρὸς τὸν ἄνδρα σου ἡ ἀποστροϕή σου, καὶ αὐτός σου κυριεύσει. 17 τῷ δὲ Αδαμ εἶπεν Ὅτι ἤκουσας τῆς ϕωνῆς τῆς γυναικός σου καὶ ἔϕαγες ἀπὸ τοῦ ξύλου, οὗ ἐνετειλάμην σοι τούτου μόνου μὴ ϕαγεῖν ἀπ᾽ αὐτοῦ, ἐπικατάρατος ἡ γῆ ἐν τοῖς ἔργοις σου· ἐν λύπαις ϕάγῃ αὐτὴν πάσας τὰς ἡμέρας τῆς ζωῆς σου· 18 ἀκάνϑας καὶ τριβόλους ἀνατελεῖ σοι, καὶ ϕάγῃ τὸν χόρτον τοῦ ἀγροῦ. 19 ἐν ἱδρῶτι τοῦ προσώπου σου ϕάγῃ τὸν ἄρτον σου ἕως τοῦ ἀποστρέψαι σε εἰς τὴν γῆν, ἐξ ἧς ἐλήμϕϑης· ὅτι γῆ εἶ καὶ εἰς γῆν ἀπελεύσῃ. – 20 καὶ ἐκάλεσεν Αδαμ τὸ ὄνομα τῆς γυναικὸς αὐτοῦ Ζωή, ὅτι αὕτη μήτηρ πάντων τῶν ζώντων.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Hast Du keine hebräische Bibel? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Hast Du keine hebräische Bibel? :hmm:
Die Septuaginta ist älter als der masoretische Text der Bibel, deshalb bevorzugt Robert ihn; abgesehen von den Deuterokanonischen Büchern kommt außerdem in der hebräischen Bibel im Buch Esther Gott kein einziges Mal vor; in griechischen und lateinischen (die ich bislang mangels Griechischkenntnissen bevorzuge) Bibeln hingegen schon, weil dort noch ein paar Kapitel mehr stehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Hast Du keine hebräische Bibel? :hmm:
Die Septuaginta ist älter als der masoretische Text der Bibel…
Der masoretische Text ist natürlich recht jung (so um 800 oder so entstanden). Wenn man aber ältere Texte mit dem masoretischen Text vergleicht (z.B. Jesajarolle vom Toten Meer), so stellt man fest, daß in der Regel äußerst gut kopiert wurde und es nur relativ wenige Abweichungen gibt. Beim sog. Samaritanischer Pentateuch gibt es einige Abweichungen (und manche stimmen eher mit der LXX überein als dem Masorententext überein), doch inhaltlich ist das alles doch wenig spektakulär.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Ein Abt auf dem "Weg der Erneuerung": http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=238173
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

Niels hat geschrieben:Ein Abt auf dem "Weg der Erneuerung": http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=238173
Fällt dem hochwürdigen Herrn eigentlich auf, wie sehr er an den Fragen vorbeiredet? Bei den ersten Fragen fühlte ich mich schwer an den Atheisten in meinem Relikurs erinnert, der jeden seiner Beiträge mit den Worten "Ich kann damit zwar nichts anfangen, aber" einleitete.

Und dem heiligen Geist scheint er auch nicht über den Weg zu trauen, wenn er das ZdK als notwendiges Korrektiv zur DBK sieht und etwas vergleichbares auf weltkirchlicher Ebene vermißt. Ich dachte, für Aufforderungen zur Protestantisierung gibts den Lutherischen Weltbund?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Reaktionen auf den Priestermangel:

http://www.rnz.de//zusammenheidelberg2/ ... iburg_.php

Konturenpapier. Wieder ein neues Wort gelernt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Heißer Kandidat für das "Pastoralunwort des Jahres". :roll:

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
Die katholische "Stadtkirche" ist wieder ein Stückchen näher gerückt. Am Samstag versammelten sich fast 150 Pfarrgemeinderäte und hauptamtlichen Seelsorger aus Heidelberg und Eppelheim in der Neuenheimer Pfarrkirche, um in geheimer Wahl darüber abzustimmen, ob sie Erzbischof Robert Zollitsch wirklich bitten wollen, das Pilotprojekt zu starten. 109 Delegierte votierten dafür, 32 dagegen. Damit kann das "Konturenpapier", das die Grobstruktur einer Seelsorgeeinheit mit 40 000 Gläubigen skizziert, zur endgültigen Entscheidung nach Freiburg geschickt werden. Dekan Joachim Dauer ist darüber sehr glücklich.
Mons. Zollitsch wird sich nicht lange bitten lassen. Im jüngsten KNA-Interview sagte er:
Erzbischof Zollitsch hat geschrieben:"Früher waren die Priester allein für die Seelsorge verantwortlich. Heute engagieren sich viele Frauen und Männer. Wir gehen einer Kirche entgegen, in der Pastoral und das religiöse Leben von einer grossen Vielfalt von Menschen getragen wird. Das ist eine Bereicherung. Damit rückt auch das `gemeinsame Priestertum aller Gläubigen` neu in den Blick."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

Ich finde, daß das Wort Pastoral schon in sich ein Unwort darstellt; oder kann mir jemand erklären, warum alle Welt dieses Adjektiv als Substantiv betrachtet?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Ich finde, daß das Wort Pastoral schon in sich ein Unwort darstellt; oder kann mir jemand erklären, warum alle Welt dieses Adjektiv als Substantiv betrachtet?
Aus demselben Grund wie bei "Moral". ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Ist man dort noch recht bei Trost? http://www.perspektive214.de/1444-Pers ... -214.html

Man lese nur die Überschriften und sehe sich die Bilder an. Das reicht.

:panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

Niels hat geschrieben:Ist man dort noch recht bei Trost? http://www.perspektive214.de/1444-Pers ... -214.html

Man lese nur die Überschriften und sehe sich die Bilder an. Das reicht.

:panisch:
Immerhin, es klingt doch sehr "kreativ", gerade dieses "Werkstattmotiv"...
So kann doch jeder seine Sache zusammenbasteln und dann das Etikett "katholisch" draufdrücken... so läuft der "Dialog"... :| :/


:panisch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Ist man dort noch recht bei Trost?
Nein :maske:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

"Ein neuer Geist für Europa und die Kirche":

Code: Alles auswählen

http://www.drs.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=24011&tx_ttnews[backPid]=27&cHash=658bc50baf
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Auch die Söhne des Hl. Franziskus versinken im Treibsand der Erneuerung: http://www.katholisches.info/213/1/15 ... nziskaner/
Österreichs Franziskaner haben auf ihrer Internetseite eine kirchenkritische Online-Umfrage gestartet. Die Frage lautet: „213 wird für die katholische Kirche ein Jahr …“ Dazu werden von den Franziskanern drei Antwortmöglichkeiten angeboten:
1) Ein Jahr der Reformen
2) Ein Jahr des Stillstands
3) Ein Jahr der Skandale
Mit negativen Antwortmöglichkeiten wird das Ergebnis in eine bestimmte Richtung gelenkt.
Ich hätte als Antwortmöglichkeit gewünscht: "Ein Jahr des Glaubens"...

Traue keiner Umfrage, die Du nicht von vornhinein in die "richtige" Richtung gelenkt hast - eher jesuitisch denn franziskanisch... :pfeif:

Dafür gibt's den "Vogel der Woche". :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von HeGe »

Katholiken aller Milieus gehen auf Distanz zum Papst

Das Ergebnis dieser Studie ist wenig überraschend. Das kommt eben davon, wenn die Gläubigen jahrzehntelang ihr religiöses Wissen und Gewissen durch die Gesellschaft und säkulare Medien bilden müssen, weil eine religiöse Bildung von Seiten der Kirche bewusst oder sogar absichtlich unterlassen wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:Katholiken aller Milieus gehen auf Distanz zum Papst

Das Ergebnis dieser Studie ist wenig überraschend. Das kommt eben davon, wenn die Gläubigen jahrzehntelang ihr religiöses Wissen und Gewissen durch die Gesellschaft und säkulare Medien bilden müssen, weil eine religiöse Bildung von Seiten der Kirche bewusst oder sogar absichtlich unterlassen wird.
Daraus:
Die "Traditionellen" (15 Prozent) setzen sich kaum einmal kritisch mit der Kirche auseinander, halten an überlieferter Volksfrömmigkeit fest, beklagen aber, dass es zu wenig Angebote für die Jugend gibt. Katholiken aus diesem Milieu gehen häufig zur Messe und engagieren sich ehrenamtlich, fürchten aber in ausgeprägter Resignation, dass die Kirche schrumpft und an Bedeutung verliert.
(Hervorhebung i. Orig.)

Und wieder einmal wird ''herumkritteln'' mit ''sich kritisch auseinandersetzen'' verwechselt.
Wer hier unreflektiert ggf. tiefsitzenden gesellschaftlichen Ressentiments gegen die Kirche
folgt, darüber wird noch nicht mal nachgedacht. :roll:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von cantus planus »

Dieser interessante Artikel wird gerade auch auf Facebook herumgereicht.

Ich beobachte zunehmend das genaue Gegenteil dessen, was in diesem Artikel behauptet wird. Wer heute unter den Jungen noch bekennend katholisch ist, kennt sich aus und steht zum katholischen Lehramt und zum Papst. Der von den Medien bejubelte kritische, "aufgeklärte" und protestantisierte Katholizismus frisst seine eigenen Kinder und hat keine Zukunft mehr. Wer hat denn die Volkskirche heruntergewirtschaftet? Etwa die traditionelle Mindertheit? Lächerlich! Das Argument widerlegt sich selbst.

Heute kam wieder das Pfarrblatt der röm.-kath. Landeskirche des Kantons Basel-Stadt, in der ich meines Wohnsitzes wegen automatisch Mitglied bin. Jede Woche ist mir dieses unverlangt eingesandte Machwerk ein einziges Ärgernis, und zwar Seite für Seite. Sogar jene Seiten, die nur Termine enthalten; selbst dort springt mich die Kirchenferne der Verantwortliche augenblicks an. Dehalb ist die Lektüre interessant, denn man begreift, woher die Krise kommt.

Orientieren sich junge Katholiken an solchen Blättern? Nein. Die Medien hätten das gerne, aber dass die Blogszene lebt und konservativ geprägt ist, ist ja kein Zufall.

Auch das Schrumpfen der Volkskirche ist an sich für mich nicht beängstigend. Kirche lebt nicht von Statistiken, und erst recht nicht von Karteileichen, die regelmässig immerhin noch zahlen und ein blutleeres System am Laufen halten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Heinrich II »

Die Studie ist absolut lächerlich. Bei insgesamt 100 Befragten haben sich die Macher der "Studie" wahrscheinlich gegenseitig befragt. Repräsentativ ist da nichts.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von martin v. tours »

@ cantus planus
Besser könnte man es nicht formulieren !
:daumen-rauf:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Florianklaus »

Heinrich II hat geschrieben:Die Studie ist absolut lächerlich. Bei insgesamt 100 Befragten haben sich die Macher der "Studie" wahrscheinlich gegenseitig befragt. Repräsentativ ist da nichts.
Egal wie wenig repräsentativ die Umfrage auch gewesen sein mag, der Artikel beschreibt ziemlich genau die Befindlicheiten und Einstellungen, die ich in meiner Pfarrei und darüber hinaus antreffe. Ich glaube daher schon, daß die Stimmungslage der deutschen Katholiken ganz gut getroffen ist.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von civilisation »

Einladung zum Einüben einer anderen Sichtweise
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... weise.html

daraus:
Dass es bei dem Paradigmenwechsel um „das Wahrnehmen einer veränderten Perspektive, um das Einüben einer anderen Sichtweise“ gehe, sagte Dr. Bergit Peters, Referentin für Theologische Grundsatzfragen des Diözesanen Prozesses „Perspektive 214“, zu Beginn der Veranstaltung. Dies erfordere „Mut, Vertrauen und Gelassenheit“, aber auch „neue Aufmerksamkeit, Sensibilität und einen langen Atem“. Kern dieser neuen Perspektive könnte ein „dialogisches Grundverständnis von Pastoral“ sein, das auf Seiten der Seelsorgenden die Fähigkeit voraussetze, menschliche Grenzen wahrzunehmen, in Kontakt mit den verschiedensten Lebenswelten zu treten und den Glauben in „Ich-naher“ Sprache glaubwürdig verkünden zu können.
Für eine gelingende Praxis sei es notwendig, den Paradigmenwechsel „Vom Versorger zum Ermöglicher“ geistlich zu deuten.
De facto ein Stuhlkreis mit mehreren Sitzreihen:
http://www.erzbistum-paderborn.de/medie ... _1_web.jpg

Mein Vorschlag: ENTsorgen!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von overkott »

Dass die Studie auf wackeligen Beinen steht, ist offensichtlich: Probleme ergeben sich bereits bei den Definitionen, daher fällt die mangelnde Basis der Befragten eher weniger ins Gewicht. Die Kirchensteuermittel dafür hätte man sparen können. Wichtiger als die permanente Negativ-PR der Kirche über sich selbst, ist eine Meditation der Evangelien und eine neue Bereitschaft der Kirche zum Dienst am Gemeinwohl. Kirche können jedoch nicht nur der XVI. und die Bischöfe sein. Als Sauerteig kann die Kirche nur wirken, wenn sie durch ihre Mitglieder mitten in der Gesellschaft real präsent ist.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Kai »

cantus planus hat geschrieben:Orientieren sich junge Katholiken an solchen Blättern? Nein. Die Medien hätten das gerne, aber dass die Blogszene lebt und konservativ geprägt ist, ist ja kein Zufall.
Den Eindruck habe ich aufgrund der von mir besuchten Seiten im Netz auch. Bloß frage ich mich: Um wieviel Leute geht es da eigentlich? Und ich meine die Frage genau so, denn ich kenne die Zahle nicht. Sind wir "irrelevante" Hanseln im Promillebereich oder mehr?
Florianklaus hat geschrieben:Ich glaube daher schon, daß die Stimmungslage der deutschen Katholiken ganz gut getroffen ist.
Das fürchte ich auch. Aber daher meine Frage oben.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Die Kirche weiß nicht mehr, wer sie ist und wofür sie da ist.
Der Diagnose kann man ja durchaus zustimmen, wenn man sieht, wie zurückhaltend manche Bischöfe zentrale Glaubensinhalte öffentlich vertreten.

Aber daraus die Schlußfolgerung ziehen, durch mehr Laienbeteiligung und weniger Hierarchie noch mehr Beliebigkeit in die Kirche zu tragen? Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:
Die Kirche weiß nicht mehr, wer sie ist und wofür sie da ist.
Der Diagnose kann man ja durchaus zustimmen, wenn man sieht, wie zurückhaltend manche Bischöfe zentrale Glaubensinhalte öffentlich vertreten.

Aber daraus die Schlußfolgerung ziehen, durch mehr Laienbeteiligung und weniger Hierarchie noch mehr Beliebigkeit in die Kirche zu tragen? Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt.
Ich finde, einer solchen Formulierung darf man nicht zustimmen. Natürlich weiß "die Kirche" wer sie ist und wofür sie da ist. Daß das heute teilweise, ja sogar bis hinauf in die "höheren Chargen" von einzelnen nicht mehr verstanden wird, steht auf einem andern Blatt. Aber man hüte sich vor solcher Redeweise, meiner Meinung nach.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Edi »

Was hat sich geändert seit dem Brief des Nuntius von 1985? Nichts! Gilt auch für Deutschland.

http://www.diewahrheit.com/Rundbrief_nr_7.htm
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Eigentlich wollte ich jetzt gerade meine Sonntagspflicht erfüllen…

In der Kirche "St. Kilian" gibt es seit 15: Uhr die Errichtungsfeier der neuen Pfarrei "St. Julian", die sich aus den ehemaligen Pfarreien St. Meinolf, St. Elisabeth und St. Kilian zusammensetzt.

An der Kirche angekommen wunderte ich mich, was denn die Stehbiertische in der Kirche zu suchen haben, und ich schob es darauf, daß bis zum Sonntag, 1. Januar, in der Kirche auch die "Junge Kirche" ansässig war. Daher schien auch noch die Theke zu rühren. Oder ist das doch etwas anderes?
Mir schwant so was, wenn ich im Pfarrbrief lese:
15: Uhr Festmesse anl. d. Errichtungsfeier der Kath. Pfarrei St. Julian … anschl. kl. Stehempfang in der Launch der Kilians-Kirche;
ca bis 18: Uhr musikalischer Abschluß mit Musikern und Sängern aus St. Julian.
Nebenbei:
Diese Messfeier ist wegen ihrer Bedeutung die einzige im neuen Pfarreigebiet an diesem Sonntag (einschl. Vorabend).
Die Pfarrei hat etwa 6 Mitglieder – Ich schätze, daß heute die Kirchenbesucherquote bei 5% lag.

Dafür war es (bis ich um 1 Minuten vor Beginn die Kirche verließ) recht leer mit einem gefühlten Altersdurchschnitt 5+

Schauen wir uns mal die Lieder an, die man in der Festmesse singen wollte:

Einzug: Orgel
Gemeindelied: Eingeladen zum Fest des Glaubens
zum Kyrie: Chor
Antwortgesang: Das eine Brot wächst auf vielen Halmen
Nach dem Evangelium: Lied/Kanon - Ausgang und Eingang
Fürbitten-Lied: Pilger sind wir Menschen
zur Gabenbereitung: Chor
Sanctus: Heilig ist Gott in Herrlichkeit (GL 469)
zur Kommunion: Orgel
Danklied: Wir wollen aufsteh'n aufeinander zugehn
Schlußlied: Großer Gott wie loben dich
Den musikalischen Ausklang dieses Tages um 17:3 Uhr ub der Kilianskirche gestalten Jugendliche aus der Gemeinde St. Julian

Damian Garrell: Harfe

Sängerinnen der Mädchenkantorei am Paderborner Dom unter der Leitung von Frau Sichler-Karle.
Ich war gegen 14:45 in der Kirche und nachdem ich mir alles angesehen hatte, die Lieder zur Kenntnis genommen habe, fast einen Tinnitus bekommen habe, da irgendwelche Musiker verzweifelt einen Kammerton suchten und dann gegen 14:5 eine Frau ans Mikrophon trat und erklärte, daß man die Wartezeit bis es losgehe damit überbrücken wolle, ein paar der Lieder zu üben, bin ich aufgestanden und gegangen. – Gottlob gibt es um 18: Uhr eine Messe im Dom.
Manchmal frage ich mich, warum ich mich bezüglich der Meßauswahl überhaupt auf solche wahnsinnigen Experimente einlasse.


Mit dieser Pfarreierrichtung ist natürlich der "Weg der Erneuerung" noch nicht zuende gegangen:
…Damit blicken wir voraus in das Jahr 214, inb dem wir zusammen mit der Liboriuspfarrei und dem Pastoralverbund Paderborn-Süd-Ost-Dahl einen "Pastoralen Raum" bilden werden.…

Homepage der neuen Pfarrei: http://www.julian-paderborn.de/index.php
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 27. Januar 2013, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:Auch das Schrumpfen der Volkskirche ist an sich für mich nicht beängstigend. Kirche lebt nicht von Statistiken, und erst recht nicht von Karteileichen, die regelmässig immerhin noch zahlen und ein blutleeres System am Laufen halten.
Aber dir ist doch klar, dass bei einem größeren und weiteren Schrumpfungsprozess so einige Dinge in der Kirche auf den finanziellen Prüfstand kommen werden, wozu nicht nur die Pastoralreferenten oder hauptamtliche Diakone (die ohnehin kaum noch eingestellt werden) zählen, sondern auch Kantoren; eigentlich alle, die irgendwie hauptberuflich mit der Kirche zu tun haben und nicht geweiht sind (Ausnahmen sind Religionslehrer, weil die i.d.R. Landesbeamte sind). Also ich an deiner Stelle (und auf deiner Stelle!) fände das sehr beängstigend. Nicht nur beruflich, sondern ich überlege mir, wie eine Messe ohne ordentliche (!) musikalische Begleitung laufen würde...nur als Beispiel.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Yeti hat geschrieben:... ich überlege mir, wie eine Messe ohne ordentliche (!) musikalische Begleitung laufen würde...
Na, wie wohl? Nach dem "außerordentlichen" Idealbild: also als Stille Messe, ungestört von unerwünschten Lautäußerungen des gemeinen Volks.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema