"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Ecce Homo hat geschrieben:Puh, da bin ich ja schon fast erleichtert, dass es sich nicht bei der Aktion um eine Messe handelte... *Schweiß abwisch*
Das wäre noch die Steigerung zu diversen Messen im Schwimmbad gewesen... :roll: :|
Nichts ist unmöglich…



Ich bin mir nicht sicher, doch meine ich mich zu erinnern, daß das die „Junge Kirche“ in Dortmund verbrochen hat.
(Die Bilder gab es im Forum im Strang zu lit. Mißbräuchen schon einmal verlinkt)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

Da kann man echt nur sagen:
Herr, vergib ihnen, denn Sie wissen nicht, was sie tun - oder wollen es nicht wissen.
Und tun es trotzdem... :tuete:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Puh, da bin ich ja schon fast erleichtert, dass es sich nicht bei der Aktion um eine Messe handelte... *Schweiß abwisch*
Das wäre noch die Steigerung zu diversen Messen im Schwimmbad gewesen... :roll: :|
Nichts ist unmöglich…



Ich bin mir nicht sicher, doch meine ich mich zu erinnern, daß das die „Junge Kirche“ in Dortmund verbrochen hat.
(Die Bilder gab es im Forum im Strang zu lit. Mißbräuchen schon einmal verlinkt)

Das war aber eine Sonderfahrt, soweit ich das weiss.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Das war aber eine Sonderfahrt, soweit ich das weiss.
Um so schlimmer, weil unnötig. Da gilt ja nicht mal die Ausrede "Mission".

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

umusungu hat geschrieben:Es wird doch immer das Wort von der Neu-Evangelisation im Munde geführt. Hier hat es mal einen Versuch jenseits der ausgetretenen Pfade gegeben - schon ist auch nicht gut!
Entsprechend der Marschrichtung des Forums ist das auch nicht wirklich überraschend. Das Wort Neuevangelisierung habe ich hier auch nicht so oft gelesen. Hier ist eben mehr die Frage, wie man Altes und Bewährtes wieder reaktivieren kann, nicht so sehr die Frage wie man die Jugend in die Kirche zieht. Andererseits: Das macht die Jugend schon selbst ganz gut, wie man es an diesem Beispiel sehen kann. Man muss jetzt nur aufpassen, dass bestimmte Leute die Jugend nicht noch aus der Kirche vertreibt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Das war aber eine Sonderfahrt, soweit ich das weiss.
Ja, soweit ich mich an den damaligen Bericht erinnere, war es eine Sonderfahrt. Das ändert aber nichts daran, daß es Unsinn ist.
Wer zur Sonderfahrt in die U- oder S-Bahn einsteigt, kann auch ins Kirchengebäude einsteigen eintreten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Naja, könnte.
Das Geheimnis der Neuevangelisierung ist ja, Leute zu mobilisieren, die in die Kirche gehen könnten, aber es nicht tun.
Zu äußern, dass die Leute aus der Bahn in die Kirche gehen könnten, ist daher nicht wirklich zielführend.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

mensch hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Es wird doch immer das Wort von der Neu-Evangelisation im Munde geführt. Hier hat es mal einen Versuch jenseits der ausgetretenen Pfade gegeben - schon ist auch nicht gut!
Entsprechend der Marschrichtung des Forums ist das auch nicht wirklich überraschend. Das Wort Neuevangelisierung habe ich hier auch nicht so oft gelesen. Hier ist eben mehr die Frage, wie man Altes und Bewährtes wieder reaktivieren kann, nicht so sehr die Frage wie man die Jugend in die Kirche zieht. Andererseits: Das macht die Jugend schon selbst ganz gut, wie man es an diesem Beispiel sehen kann. Man muss jetzt nur aufpassen, dass bestimmte Leute die Jugend nicht noch aus der Kirche vertreibt.
Wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist.
mensch hat geschrieben:Naja, könnte.
Das Geheimnis der Neuevangelisierung ist ja, Leute zu mobilisieren, die in die Kirche gehen könnten, aber es nicht tun.
Zu äußern, dass die Leute aus der Bahn in die Kirche gehen könnten, ist daher nicht wirklich zielführend.
Die fühlen sich eher verar…t, als evangelisiert. Das sind Veranstaltungen fürs Gemeindeestablishment.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Die fühlen sich eher verar…t, als evangelisiert. Das sind Veranstaltungen fürs Gemeindeestablishment.
Ist das Deine Vermutung oder gibt es dazu Aussagen von Leuten, die dabei waren?
Als Versuch finde ich sowas immer anerkennenswert.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

mensch hat geschrieben:
Die fühlen sich eher verar…t, als evangelisiert. Das sind Veranstaltungen fürs Gemeindeestablishment.
Ist das Deine Vermutung oder gibt es dazu Aussagen von Leuten, die dabei waren?
Als Versuch finde ich sowas immer anerkennenswert.
Und wie sorgt man dann dafür, daß die Leute, die in der U-Bahn waren, sonntags auch in die Kirche kommen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Wie man die Jugend in die Kirche bekommt ist ganz einfach. Heute war z.B. eine Frau in der Messe, die ein Kind dabei hatte. Vor zwei Wochen war sie noch schwanger. Jetzt hat sie ein Kind und bringt es gleich mit in die Kirche. Da kann man davon ausgehen, daß das Kind auch die nächsten Jahre jeden Sonntag in die Messe getragen wird und später selbst geht.


Was die Messen der „jungen Kirche“ betrifft, so machen (oder machten) die mehrfach solchen Unsinn: Messe in der S-Bahn, auf dem Weihnachtsmarkt, in einer Einkaufspassage, im Schwimmbad,… — Nicht war denen absurd genug.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

mensch hat geschrieben:
Die fühlen sich eher verar…t, als evangelisiert. Das sind Veranstaltungen fürs Gemeindeestablishment.
Ist das Deine Vermutung oder gibt es dazu Aussagen von Leuten, die dabei waren?
Das sind Erfahrungen, die ich mit ähnlichen Veranstaltungen gemacht habe.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Puh, da bin ich ja schon fast erleichtert, dass es sich nicht bei der Aktion um eine Messe handelte... *Schweiß abwisch*
Das wäre noch die Steigerung zu diversen Messen im Schwimmbad gewesen... :roll: :|
Nichts ist unmöglich…



Ich bin mir nicht sicher, doch meine ich mich zu erinnern, daß das die „Junge Kirche“ in Dortmund verbrochen hat.
(Die Bilder gab es im Forum im Strang zu lit. Mißbräuchen schon einmal verlinkt)
Grausam. Daß Liturgie in erster Linie der Verherrlichung Gottes dient, ist dabei wohl völlig aus dem Blick geraten.
Wer sich noch einen Funken dieser Ahnung bewahrt hat, wird wohl von solchen Aktionen eher abgeschreckt sein.
Anziehen tut man, so meine Erfahrung, mit diesem Brimborium hauptsächlich Leute, die nur dann hingehen, wenn auch mal was "Außergewöhnliches" "angeboten" wird. Die normale Liturgie ist denen dann zu "langweilig". Ist irgendwie auch kein Wunder - ein tatsächlich vertiefendes Verständnis ("Neuevangelisierung") von dem, was das Wesen der Liturgie ist, wird so wohl kaum erreicht.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Das war aber eine Sonderfahrt, soweit ich das weiss.
Ja, soweit ich mich an den damaligen Bericht erinnere, war es eine Sonderfahrt. Das ändert aber nichts daran, daß es Unsinn ist.
Wer zur Sonderfahrt in die U- oder S-Bahn einsteigt, kann auch ins Kirchengebäude einsteigen eintreten.
Das finde ich auch. Ich wollte die Angelegenheit mit dem Hinweis auf die Sonderfahrt nicht beschönigen.
Ich frage mich immer, ob hier die Priesterschaft das Volk vor den Karren spannt oder ob das eher umgekehrt stattfindet.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Das war aber eine Sonderfahrt, soweit ich das weiss.
Ja, soweit ich mich an den damaligen Bericht erinnere, war es eine Sonderfahrt. Das ändert aber nichts daran, daß es Unsinn ist.
Wer zur Sonderfahrt in die U- oder S-Bahn einsteigt, kann auch ins Kirchengebäude einsteigen eintreten.
Das finde ich auch. Ich wollte die Angelegenheit mit dem Hinweis auf die Sonderfahrt nicht beschönigen.
Ich frage mich immer, ob hier die Priesterschaft das Volk vor den Karren spannt oder ob das eher umgekehrt stattfindet.
Da ich den Priester noch aus dem Studium kenne, würde ich sagen, daß der sich nicht zur irgendwas hat nötigen lassen, was er nicht selbst gerne gemacht hat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Hubertus hat geschrieben:Daß Liturgie in erster Linie der Verherrlichung Gottes dient, ist dabei wohl völlig aus dem Blick geraten.
Wer sich noch einen Funken dieser Ahnung bewahrt hat, wird wohl von solchen Aktionen eher abgeschreckt sein.
Was daran verherrlicht Gott nicht?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von umusungu »

Ob eine solche Form sinnvoll ist, bleibe mal dahingestellt.
Ein Missbrauch ist es auf keinen Fall.............

das Gute ist doch, dass katholischer Gottesdienst keine festen Orte benötigt ........

auf einem Felsen hoch über Assisi -- auf einem Strohballen in einem Lager ... auf einem selbstgezimmerten Altar im Zeltlager .. auf dem Boden .. usw

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Christine100 »

Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, was dazu im CIC steht:
Can. 932 — § 1. Die Feier der Eucharistie ist an einem geheiligten Ort zu vollziehen, wenn nicht in einem besonderen Fall zwingende Umstände etwas anderes erfordern; in diesem Fall muß die Feier an einem geziemenden Ort stattfinden.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von umusungu »

Habe ich anderes geschrieben?

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

umusungu hat geschrieben:Habe ich anderes geschrieben?
Die Frage, was "zwingende Umstände" sind, dürften verschieden gesehen werden.

Ich kann mich für die Idee jedenfalls begeistern. Eine Bahn fährt an so vielen Menschen vorbei und gerade in größeren Städten ist das aktive Mission, sich draußen zu zeigen. Die Menschen, die davon überzeugt sind, dass ein Priester in der Öffentlichkeit als solcher erkennbar sein sollte, weil er damit Zeugnis ablegt, könnten auch von einem Gottesdienst überzeugt sein, der den Menschen quasi in Form einer Sonderfahrt vor die Nase gesetzt wird und Zeugnis ablegt.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Protasius hat geschrieben:
mensch hat geschrieben:
Die fühlen sich eher verar…t, als evangelisiert. Das sind Veranstaltungen fürs Gemeindeestablishment.
Ist das Deine Vermutung oder gibt es dazu Aussagen von Leuten, die dabei waren?
Als Versuch finde ich sowas immer anerkennenswert.
Und wie sorgt man dann dafür, daß die Leute, die in der U-Bahn waren, sonntags auch in die Kirche kommen?
Erlebnisse setzen Impulse. Es gab mal eine Nightfever-Veranstaltung bei uns im Bistum. Menschen, die jahrzehnte nicht mehr in der Kirche waren, fühlten sich erinnert und motiviert, doch wieder regelmäßig zu kommen. Eine solche Sonderfahrt kann zudem Zeugnis in der Öffentlichkeit ablegen, und sie setzt den wartenden Menschen einfach Gott vor die Nase.
Wenn natürlich Zeugnis und Aktionen, die Menschen vereinzelt wieder an den Ruf erinnern, keinen Wert haben, weil die Leute ja auch so in die Kirche kommen könnten, nun dann geht es der Kirche in Deutschland offensichtlich noch nicht schlecht genug.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Juergen hat geschrieben:Wie man die Jugend in die Kirche bekommt ist ganz einfach. Heute war z.B. eine Frau in der Messe, die ein Kind dabei hatte. Vor zwei Wochen war sie noch schwanger. Jetzt hat sie ein Kind und bringt es gleich mit in die Kirche. Da kann man davon ausgehen, daß das Kind auch die nächsten Jahre jeden Sonntag in die Messe getragen wird und später selbst geht.
Ok, Du hast Recht. Daran hatte ich nicht gedacht. Die Kirchen sind ja voll mit Familien und Kindern. Sie platzen jeden Tag aus allen Nähten. Du hast Recht, eigentlich brauchen wir keine Aktionen junger Menschen und Kirchen. Immerhin sind 99% aller Deutschen Katholiken und werden ihre 10 kinder katholisch sozialisieren.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Der Pastoralverbund "Schmallenberger Land" bietet an:

Donnerstag 23.07. HL. LIBORIUS; Bischof von Le Mans, Patron
19.00 G* Werkstattmesse in der Kfz-Werkstatt Stefan
Beckmann, Schmallenberg, Hünengräben 15, im Rahmen des Spirituellen
Sommers zum Thema:“ Mit dem Heiligen Christophorus gut unterwegs“
anschl. Fahrzeugsegnung


http://www.pvsl.de/pvsl/medium/Pfarrnac ... f?m=143645
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Hubertus »

mensch hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Daß Liturgie in erster Linie der Verherrlichung Gottes dient, ist dabei wohl völlig aus dem Blick geraten.
Wer sich noch einen Funken dieser Ahnung bewahrt hat, wird wohl von solchen Aktionen eher abgeschreckt sein.
Was daran verherrlicht Gott nicht?
Willst Du mich hochnehmen?
Was sagst Du dazu, daß die Leute dem Eucharistischen Herrn sitzend den Allerwerstesten zukehren? Sitzend kommunizieren?
Ich denke, Du kenntest Dich doch so gut im Meßbuch aus? Was ist denn zur lit. Kleidung zu sagen? Zu den lit. Orten (Ambo!?)? Kerzen? Schmuck des Altares? Zelebration aus dem Meßbuch?
Daneben noch das, was Christine100 bereits erwähnt hat.
mensch hat geschrieben:Die Frage, was "zwingende Umstände" sind, dürften verschieden gesehen werden.
Von wem? Vom Gesetzgeber wohl kaum. "Zwingend" ist ja wohl recht eindeutig. Man könnte es auch neudeutsch mit "alternativlos" übersetzen.
mensch hat geschrieben:Ich kann mich für die Idee jedenfalls begeistern.
Merkt man. Die Kirche offenbar nicht, sonst würde sie solchen Aktionen nicht durch zahlreiche Vorschriften einen Riegel vorschieben.
Was ist also die Botschaft, die von soetwas ausgeht? "Ach, die Regeln, die bei uns gelten, nehmen wir doch selber nicht mehr ernst."
Und das soll ernsthaft anziehend wirken?

Dabei will ich ja gar nicht in Abrede stellen, daß es möglicherweise neuer Wege bedarf. Nur, warum bewegt man sich dabei nicht im Rahmen des Zulässige? Warum nicht eine Lobpreis-Lieder-Sing-Aktion in der Bahn? Sprächer nichts dagegen. Oder Rosenkranz beten. Oder Katechese, von mir aus auch mit Dialogcharakter, egal. Aber die Feier der Eucharistie dermaßen zu entstellen, dafür habe ich kein Verständnis.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von HeGe »

Vir Probatus hat geschrieben:Werkstattmesse
Was ist daran ungewöhnlich? Die Missa Officina ist doch eine klassische Messform, die Choralschola singt für gewöhnlich von der Hebebühne. :doktor:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Werkstattmesse
Was ist daran ungewöhnlich? Die Missa Officina ist doch eine klassische Messform, die Choralschola singt für gewöhnlich von der Hebebühne. :doktor:
Du bringst mich auf ganz neue Gedanken: Mit einer Hebebühne kann man dann auch ganz schnell den Hochaltar realisieren. Per Knopfdruck.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Kilianus »

Hubertus hat geschrieben:
mensch hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Daß Liturgie in erster Linie der Verherrlichung Gottes dient, ist dabei wohl völlig aus dem Blick geraten.
Wer sich noch einen Funken dieser Ahnung bewahrt hat, wird wohl von solchen Aktionen eher abgeschreckt sein.
Was daran verherrlicht Gott nicht?
Willst Du mich hochnehmen?
Was sagst Du dazu, daß die Leute dem Eucharistischen Herrn sitzend den Allerwerstesten zukehren? Sitzend kommunizieren?
Ich denke, Du kenntest Dich doch so gut im Meßbuch aus? Was ist denn zur lit. Kleidung zu sagen? Zu den lit. Orten (Ambo!?)? Kerzen? Schmuck des Altares? Zelebration aus dem Meßbuch?
Daneben noch das, was Christine100 bereits erwähnt hat.
mensch hat geschrieben:Die Frage, was "zwingende Umstände" sind, dürften verschieden gesehen werden.
Von wem? Vom Gesetzgeber wohl kaum. "Zwingend" ist ja wohl recht eindeutig. Man könnte es auch neudeutsch mit "alternativlos" übersetzen.
mensch hat geschrieben:Ich kann mich für die Idee jedenfalls begeistern.
Merkt man. Die Kirche offenbar nicht, sonst würde sie solchen Aktionen nicht durch zahlreiche Vorschriften einen Riegel vorschieben.
Was ist also die Botschaft, die von soetwas ausgeht? "Ach, die Regeln, die bei uns gelten, nehmen wir doch selber nicht mehr ernst."
Und das soll ernsthaft anziehend wirken?

Dabei will ich ja gar nicht in Abrede stellen, daß es möglicherweise neuer Wege bedarf. Nur, warum bewegt man sich dabei nicht im Rahmen des Zulässige? Warum nicht eine Lobpreis-Lieder-Sing-Aktion in der Bahn? Sprächer nichts dagegen. Oder Rosenkranz beten. Oder Katechese, von mir aus auch mit Dialogcharakter, egal. Aber die Feier der Eucharistie dermaßen zu entstellen, dafür habe ich kein Verständnis.
Man muß hier weder tieftheologisch werden noch liturgische Vorschriften bemühen. Eigentlich genügt schon der gesunde Menschenverstand.

Selbstverständlich kann man in einer Straßenbahn beten. Aber: Niemand würde eine Straßenbahn gezielt aufsuchen, um gerade dort zu beten. Denn dafür ist so ein ruckelndes und schepperndes Ding ungeeignet. Und das gilt für gemeinschaftliches Beten erst recht.

Also: Wer auch immer das sieht, der erkennt instinktiv, daß hier etwas nicht um seiner selbst willen, sondern zu Demonstrationszwecken getan wird. Das ist ungefähr so glaubwürdig wie das Verhalten eines Pärchens, das erkennbar nur deshalb in aller Öffentlichkeit knutschend übereinander herfällt, weil es dem Freundeskreis vorführen will, wie toll die Beziehung ist. Mit dem Ergebnis, daß sich der Freundeskreis seinen Teil über die Qualität dieser Beziehung denken wird.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ildes.html

Stöbern im Online-Shop des Zukunftsbildes

Paderborn, 22. Juli 2015. Pünktlich zum Libori-Fest bekommt das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn einen eigenen Online-Shop: Auf der Internetseite www.zukunftsbild-paderborn.de lädt der Shop ab sofort zum Stöbern ein. Zahlreiche Artikel, die das markante Kreuz des „Zukunftsbildes“ tragen, stehen bereit und können ab sofort versandkostenfrei bestellt werden – viele davon sind kostenlos…
Da gibt es dann:
- unterschiedliche Kreuze wie Wandkreuze, Ansteckkreuze, Kettenanhänger,…
- Bürobedarf wie Büroklammern (Wing-Clips), USB-Sticks,…
- Materialien wie Gebetsbildchen, Plakate, Postkarten,…
- sogar ein Meßgewand gibt es :auweia:


Das sieht aber ganz schön zerknittert aus…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... ildes.html

Stöbern im Online-Shop des Zukunftsbildes

Paderborn, 22. Juli 2015. Pünktlich zum Libori-Fest bekommt das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn einen eigenen Online-Shop: Auf der Internetseite www.zukunftsbild-paderborn.de lädt der Shop ab sofort zum Stöbern ein. Zahlreiche Artikel, die das markante Kreuz des „Zukunftsbildes“ tragen, stehen bereit und können ab sofort versandkostenfrei bestellt werden – viele davon sind kostenlos…
Da gibt es dann:
- unterschiedliche Kreuze wie Wandkreuze, Ansteckkreuze, Kettenanhänger,…
- Bürobedarf wie Büroklammern (Wing-Clips), USB-Sticks,…
- Materialien wie Gebetsbildchen, Plakate, Postkarten,…
- sogar ein Meßgewand gibt es :auweia:


Das sieht aber ganz schön zerknittert aus…
Wird das dann wohl mit Burse, Velum, Stola und Manipel geliefert? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Wird das dann wohl mit Burse, Velum, Stola und Manipel geliefert? :hmm:
Die Frage ist nicht so interessant, wie die Frage, ob der Erzbischof in diesem Jahr zu Libori eine Mitra mit dem Symbol tragen wird. :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Meinst Du, die machen einen ganzen Zukunftsbild-Ornat für den Dom? :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema