Beerdigungen durch Laien

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:Es wundert mich, dass dort erst jetzt Laien mit dem Beerdigungsdienst beauftragt worden sind.
Dass Dich das wundert, wundert mich nicht.
Diese (rechtsbeugenden) Beauftragungen gibt es doch schon seit längerer Zeit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:Es wundert mich, dass dort erst jetzt Laien mit dem Beerdigungsdienst beauftragt worden sind.
Dass Dich das wundert, wundert mich nicht.
Als Priester hat man für so unwichtige Dinge wie Beerdigungen auch wenig Zeit, wenn man sich den ganzen Tag in Internetforen herumtreibt. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:Es wundert mich, dass dort erst jetzt Laien mit dem Beerdigungsdienst beauftragt worden sind.
Dass Dich das wundert, wundert mich nicht.
Als Priester hat man für so unwichtige Dinge wie Beerdigungen auch wenig Zeit, wenn man sich den ganzen Tag in Internetforen herumtreibt. :roll:
:daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Florianklaus »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:Es wundert mich, dass dort erst jetzt Laien mit dem Beerdigungsdienst beauftragt worden sind.
Dass Dich das wundert, wundert mich nicht.
Diese (rechtsbeugenden) Beauftragungen gibt es doch schon seit längerer Zeit.
Welches Recht wird dadurch gebeugt?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:Es wundert mich, dass dort erst jetzt Laien mit dem Beerdigungsdienst beauftragt worden sind.
Dass Dich das wundert, wundert mich nicht.
Diese (rechtsbeugenden) Beauftragungen gibt es doch schon seit längerer Zeit.
Welches Recht wird dadurch gebeugt?
Lies meinen Blog.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Florianklaus »

Juergen hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:Es wundert mich, dass dort erst jetzt Laien mit dem Beerdigungsdienst beauftragt worden sind.
Dass Dich das wundert, wundert mich nicht.
Diese (rechtsbeugenden) Beauftragungen gibt es doch schon seit längerer Zeit.
Welches Recht wird dadurch gebeugt?
Lies meinen Blog.
Hasse mal nen link?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:Es wundert mich, dass dort erst jetzt Laien mit dem Beerdigungsdienst beauftragt worden sind.
Dass Dich das wundert, wundert mich nicht.
Diese (rechtsbeugenden) Beauftragungen gibt es doch schon seit längerer Zeit.
Welches Recht wird dadurch gebeugt?
Lies meinen Blog.
Hasse mal nen link?
Was meinst Du, wofür der "WWW" Button unter jedem Beitrag steht? :hmm:


http://kikreukreu.blogspot.de/213/6/d ... timmt.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von umusungu »

Die Beerdigung eines Mitgliedes ist ursprüngliche Aufgabe der christlichen Gemeinde - Tote begraben als Werk der Barmherzigkeit.
Sie war ursprünglich überhaupt keine priesterliche Aufgabe. Erst im Zuge der mitteleuropäischen Priesterschwemme wurde auch diese Aufgabe zu einer priesterlichen - allerdings nur in Europa.
Weltkirchlich gesehen wurden fast alle Beerdigungen - auch die christlichen - von den Nachbarn und Verwandten vorgenommen.
Es hat nie genug Priester in erreichbarer Nähe innerhalb weniger Stunden gegeben, um Bestattungen durch einen Priester vornehmen zu lassen.

Es ist gut, dass wir auch in Zukunft den Dienst der Bestattung anbieten können - durch Priester und Laien, mit und ohne Feier der Eucharistie.

Polykarp

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Polykarp »

mombasa hat geschrieben:Die Beerdigung eines Mitgliedes ist ursprüngliche Aufgabe der christlichen Gemeinde - Tote begraben als Werk der Barmherzigkeit.
Sie war ursprünglich überhaupt keine priesterliche Aufgabe. Erst im Zuge der mitteleuropäischen Priesterschwemme wurde auch diese Aufgabe zu einer priesterlichen - allerdings nur in Europa.
Weltkirchlich gesehen wurden fast alle Beerdigungen - auch die christlichen - von den Nachbarn und Verwandten vorgenommen.
Es hat nie genug Priester in erreichbarer Nähe innerhalb weniger Stunden gegeben, um Bestattungen durch einen Priester vornehmen zu lassen.

Es ist gut, dass wir auch in Zukunft den Dienst der Bestattung anbieten können - durch Priester und Laien, mit und ohne Feier der Eucharistie.
Dann ist die Bestattung ohne Priester kein Dienst, den Beauftragte ,,anbieten" müssen, sondern es ist eine Tat, zu der die Verwandten/Freunde/Nachbarn angehalten sein sollten, sie selbst zu vollziehen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von umusungu »

Polykarp hat geschrieben:Dann ist die Bestattung ohne Priester kein Dienst, den Beauftragte ,,anbieten" müssen, sondern es ist eine Tat, zu der die Verwandten/Freunde/Nachbarn angehalten sein sollten, sie selbst zu vollziehen.
Im Dienst von Beauftragten und von Priestern kommt die Sorge der Gemeinde zum Ausdruck. Die Bestattung durch Nachbarn/Freunde/Verwandte ist nicht weniger ein christliches Begräbnis.

Polykarp

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Polykarp »

mombasa hat geschrieben: Es hat nie genug Priester in erreichbarer Nähe innerhalb weniger Stunden gegeben, um Bestattungen durch einen Priester vornehmen zu lassen.
Dank Kühlung, kann der Priester heutzutage auch ein paar Tage warten, bis er Zeit hat.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Athanasius0570 »

Außerdem geht es ja nicht um die Beerdigung durch Laien. Das Loch wird ja selten vom Priester geschaufelt und zugeschüttet.
Es geht um die begleitenden Riten. Und Laie bleibt Laie, ob beauftragt oder nicht. Wie Polycarp geschrieben hat, bedarf es für das, wofür es keines Priesters bedarf, auch keines beauftragten Laien.
Ich habe jedenfalls schon klargestellt, dass ich ohne "kirchlichen Beistand" beerdigt werden möchte, wenn kein Priester Zeit dafür hat.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von umusungu »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ich habe jedenfalls schon klargestellt, dass ich ohne "kirchlichen Beistand" beerdigt werden möchte, wenn kein Priester Zeit dafür hat.
dann werden Dir deine Angehörigen hoffentlich darin folgen!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Athanasius0570 »

Ja, ist so ausgemacht. Wobei ich mir noch überlegen muss, ob ich nicht lieber "nur" von unserem Bestatter begleitet werden will also von meinem "Wohnortpfarrer". :maske:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ich habe jedenfalls schon klargestellt, dass ich ohne "kirchlichen Beistand" beerdigt werden möchte, wenn kein Priester Zeit dafür hat.
Ich habe jedenfalls schon klargestellt, dass ich ohne priesterlichen oder bischöflichen 8) Beistand nicht sterben werden. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Pit »

Athanasius0570 hat geschrieben: ....
Ich habe jedenfalls schon klargestellt, dass ich ohne "kirchlichen Beistand" beerdigt werden möchte, wenn kein Priester Zeit dafür hat.
:klatsch:

"Beerdigung durch Laien" (in dem Sinne,dass ein Laie den Rtus durchführt) klingt für mich wie die Forderung von manchen "Reform"katholiken, man solle den Laien "mehr Rechte am Altar einräumen"--ich wusste nicht,dass Laien jemals in der kath. Kirche Rechte (!) oder Pflichten am (!) Altar hatten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Melody »

Exequien!
Ich möchte auf jeden Fall Exequien im alten [Punkt]
Mit einem "Dies irae"...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Gallus »

Melody hat geschrieben:Exequien!
Ich möchte auf jeden Fall Exequien im alten [Punkt]
Mit einem "Dies irae"...
:klatsch:

Bist Du denn zuversichtlich, das auch sicherstellen zu können? Ich würde es mir auch wünschen, in hoffentlich ferner Zukunft, aber der Knackpunkt ist bei mir: Ein großer Teil meiner Freunde und Familie würden das im wahrsten Sinne des Wortes verständnislos erleben, wie einen fremdsprachigen Film ohne Untertitel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben: ....
Ich habe jedenfalls schon klargestellt, dass ich ohne "kirchlichen Beistand" beerdigt werden möchte, wenn kein Priester Zeit dafür hat.
:klatsch:

"Beerdigung durch Laien" (in dem Sinne,dass ein Laie den Rtus durchführt) klingt für mich wie die Forderung von manchen "Reform"katholiken, man solle den Laien "mehr Rechte am Altar einräumen"--ich wusste nicht,dass Laien jemals in der kath. Kirche Rechte (!) oder Pflichten am (!) Altar hatten.
Beerdigungen durch Laien sind in vielen Pfarreien längst Usus. Die Frage ist aber, ob das aufgrund einer entsprechenden Notlage (zuwenige Priester oder Diakone) passiert, oder ob hier aus anderen Gründen "outgesourct" wird. Denn egal wie man das sieht, auch ein dreifach beauftragter Laie erscheint den Trauergästen nicht mit derselben Autorität wie ein Priester. Zudem hat diese Praxis den Effekt, dass viele Gläubige den Pfarrer gar nicht mehr erleben. Zu Hochzeiten schickt er den Diakon, zu Beerdigung den Laien (zu Taufen vielleicht auch noch), die Katechese machen Elterngruppen, Krankenkommunion macht der Pastoralreferent – wer da dann nicht brav sonntags zur Messe geht, der erlebt gar keinen Priester mehr. Ohne Not sollte keine Pfarrei so etwas einführen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Exequien!
Ich möchte auf jeden Fall Exequien im alten [Punkt]
Mit einem "Dies irae"...
:klatsch:

Bist Du denn zuversichtlich, das auch sicherstellen zu können? Ich würde es mir auch wünschen, in hoffentlich ferner Zukunft, aber der Knackpunkt ist bei mir: Ein großer Teil meiner Freunde und Familie würden das im wahrsten Sinne des Wortes verständnislos erleben, wie einen fremdsprachigen Film ohne Untertitel.
Ja und? Ist doch kein Problem. Eine kurze und prägnante Erklärung vorher, und gut ist's.
(Ich habe zwar notariell vorgesorgt, aber ob's hilft, weiß ich nicht.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Pit »

Ich kenne eine Gemeinde, in der wegen Priestermangel einige Jahre hin und wieder eine Damen die Aufgabe ausübte und sich - als der neue Pfarrer dies wieder abschaffte, weil es neben ihm noch zwei weitere Priester in der Pfarre gab - beschwerte,dass er sie nicht weitermachen liess.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:…Ein großer Teil meiner Freunde und Familie würden das im wahrsten Sinne des Wortes verständnislos erleben, wie einen fremdsprachigen Film ohne Untertitel.
Urks!
Ein großer Teil MEINER Freunde ist Priester. :blinker:

Man muß sich nur die richtigen Freunde aussuchen… :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:Ich kenne eine Gemeinde, in der wegen Priestermangel einige Jahre hin und wieder eine Damen die Aufgabe ausübte und sich - als der neue Pfarrer dies wieder abschaffte, weil es neben ihm noch zwei weitere Priester in der Pfarre gab - beschwerte,dass er sie nicht weitermachen liess.
Tja, auf Diensten bestehen dürfen in der Kirche eben nur Laien. Wenn das Priester machen, ist es Klerikalismus.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... ester.html

Laien im Kirchendienst: Begräbnis ohne Priester
In Paderborn leiten mittlerweile auch vier Frauen katholische Beerdigungen. Weil es immer weniger Geistliche gibt, wurde das vom Erzbischof erlaubt.

Paderborn. Es war mal so sicher wie das Amen in die Kirche: Die Begräbnisfeiern in der katholischen Kirche leitete stets ein Priester. Doch weil es immer weniger Gottesmänner gibt, übernehmen immer mehr Laien diesen letzten Dienst der Seelsorge. Im Paderborner Stadtgebiet wurde jetzt erstmals auch eine Frau dazu beauftragt.

250 Beerdigungen pro Jahr fallen im Pastoralverbund Nord-Ost-West (NOW) an. Die sind für das Priesterteam um Leiter Thomas Stolz aber kaum noch zu schaffen, weil nur zwei von ihnen zu hundert Prozent dem Pastoralverbund zugeordnet sind.
Derzeit im Pastoralverbund tätig (teilweise nicht zu 100%):
  • Pfarrer Thomas Stolz
  • Pastor Dr. Andreas Schottek
  • Pastor Thomas Bensmann
  • Pastor Maurinus Niedzwetzki
  • Pastor Roland Schmitz
  • Ständiger Diakon Alfons Neumann
Zudem gibt es die Subsidiare:
  • Dompropst Joachim Göbel
  • Domvikar Hans-Jürgen Rade
  • Subrengens Michael Kammradt
  • Pfarrer i. R. Ulrich Frobel
  • Pfarrer i. R. Hermann-Josef Schmitz
  • Pfarrer i. R. Josef Schniedermeier
  • Prälat Otto Brauer
  • Prälat Franz Hochstein
  • Vikar Thomas Barungi aus Hoima/Uganda
Das ist wahrer Priestermangel!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von umusungu »

Beerdigungen durch Laien ist hier bei uns seit einigen Jahren das Normalste von der Welt. Das ist keinerlei Nachricht - oder Aufreger mehr wert.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:Beerdigungen durch Laien ist hier bei uns seit einigen Jahren das Normalste von der Welt. Das ist keinerlei Nachricht - oder Aufreger mehr wert.

Da diese ganzen Hilfsgeistlichen im Laienstand (Beerdigungsbeauftragte, WoGo_Feier-Leiter etc.) ihre Arbeit ja kostenlos verrichten (müssen), sollte die Kirche endlich ihre von den Mitgliedern erhobene Zwangsabgabe den tatsächlich erbrachten Leistungen anpassen. Versorgung mit Priestern ist eine solche Leistung.

Wenn ich in eine Wohnung zu ziehe, in der es warmes Wasser geben soll, und es gibt dann keines, dann darf ich die Miete auch kürzen, ohne den Nachweis führen zu müssen, warmes Wasser wirklich zu benötigen.

Regel 1: Wer nicht an Gott glaubt, wird nicht erlöst.
Regel 2: Wer nicht der katholischen Kirche angehört, glaubt nicht an Gott.
Regel 3: Wer die Zahlung der Kirchensteuer verweigert, wird exkommuniziert.
Damit gehört er der Kirche nicht mehr an.

Das gilt im Machtraum der Deutschen Bischofskonferenz.
Im Wirtschaftsleben nennt man das „Alleinstellungsmerkmal“ oder „Monopol“.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

In welchen Bistümern werden Laien, die für die Kirche ständig kirchliche Aufgaben übernehmen und dafür auch qualifiziert ausgebildet wurden, nicht bezahlt?

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Radulf Thoringi »

umusungu hat geschrieben:Beerdigungen durch Laien ist hier bei uns seit einigen Jahren das Normalste von der Welt. Das ist keinerlei Nachricht - oder Aufreger mehr wert.
Das ist ja echt ein Grund nicht nach Rom zu ziehen. Gibt es da kein Wissen um die Außenwirkung? Das kann man doch so nicht machen.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Vir Probatus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:In welchen Bistümern werden Laien, die für die Kirche ständig kirchliche Aufgaben übernehmen und dafür auch qualifiziert ausgebildet wurden, nicht bezahlt?
In welcher Hemisphäre lebst Du denn?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... ester.html

Laien im Kirchendienst: Begräbnis ohne Priester
In Paderborn leiten mittlerweile auch vier Frauen katholische Beerdigungen. Weil es immer weniger Geistliche gibt, wurde das vom Erzbischof erlaubt.

Paderborn. Es war mal so sicher wie das Amen in die Kirche: Die Begräbnisfeiern in der katholischen Kirche leitete stets ein Priester. Doch weil es immer weniger Gottesmänner gibt, übernehmen immer mehr Laien diesen letzten Dienst der Seelsorge. Im Paderborner Stadtgebiet wurde jetzt erstmals auch eine Frau dazu beauftragt.

250 Beerdigungen pro Jahr fallen im Pastoralverbund Nord-Ost-West (NOW) an. Die sind für das Priesterteam um Leiter Thomas Stolz aber kaum noch zu schaffen, weil nur zwei von ihnen zu hundert Prozent dem Pastoralverbund zugeordnet sind.
Derzeit im Pastoralverbund tätig (teilweise nicht zu 100%):
  • Pfarrer Thomas Stolz
  • Pastor Dr. Andreas Schottek
  • Pastor Thomas Bensmann
  • Pastor Maurinus Niedzwetzki
  • Pastor Roland Schmitz
  • Ständiger Diakon Alfons Neumann
Zudem gibt es die Subsidiare:
  • Dompropst Joachim Göbel
  • Domvikar Hans-Jürgen Rade
  • Subrengens Michael Kammradt
  • Pfarrer i. R. Ulrich Frobel
  • Pfarrer i. R. Hermann-Josef Schmitz
  • Pfarrer i. R. Josef Schniedermeier
  • Prälat Otto Brauer
  • Prälat Franz Hochstein
  • Vikar Thomas Barungi aus Hoima/Uganda
Das ist wahrer Priestermangel!
wer sagt daß alle geistliche mitarbeiten
Laien die beerdigen ist hier seit Jahren üblich man sollte sich an die Pius oder Petrusbruderschaft wenden für die Beerdigung

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von umusungu »

Welchen Mehrwert hat eine Beerdigung durch einen Priester im Gegensatz zur Beerdigung durch einen Laien?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bistum Essen. Dort werden, wenn nicht durch Priester, Katholiken durch Pastoral- oder Gemeindereferenten beerdigt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema