Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:"Mein Platz ist in Rom. Dorthin bin ich gestellt, dort stehe ich meinen Mann." Gänswein gestern in Mannheim.
Klar. Bis Freiburg frei wird.
Ich vermute eher, bis Papst Benedikt stirbt, dem er nach eigener Aussage "Treue bis zum Tod" geschworen hat.
Also wird es wohl mit Freiburg nichts werden (hoffe ich!), außer die halten dort eine langjährige Vakanz aus.
Ich hoffe sehr, der em. Papst Benedikt XVI. lebt noch viele Jahre. Denn wenn er stirbt, werden im Vatikan die Hemmungen in noch stärkerem Ausmaß fallen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kilianus »

Die Tagespost hat's auch aufgegriffen. Frei zugänglich ist aber nur ein Teaser.

http://www.die-tagespost.de/kirche-aktu ... 312,150676

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Vir Probatus »

Ich denke,Pfarrer Meurer wäre ein guter Kandidat im Sinne des Papstes.
Er ist Kölner, lebt bescheiden, kennt die Mentalitäten und spaltet nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Amanda »

Yeti hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Ein neuer Name wird vom ehemaligen Erzbischof ins Spiel gebracht:
http://www.ksta.de/koeln/-erzbischof-na ... 21238.html
Ich erinnere mich, dass er einmal während meiner Zeit in Rom anrief und die Sekretärin (Österreicherin), die ihn nicht kannte, dem Rektor "eine Frau Genn" meldete. :breitgrins: Aber sicher ein guter Mann, fest im Glauben der Kirche. Ich frage mich nur, ob er die Robustheit hat, es mit einem solchen Bistum aufzunehmen. Ich würde ihm einen guten Magen und Standfestigkeit wünschen.
Ich hatte schon mit Genn zu tun, das war allerdings, ehe er Weihbischof in Trier wurde... übrigens, seine Schwester ist Lehrerin für Französisch und Geschichte, hat mich unterrichtet und ich bin bis heute mit ihr befreundet :) sie stellte damals auch den Kontakt her.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von koukol »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich denke,Pfarrer Meurer wäre ein guter Kandidat im Sinne des Papstes.
Er ist Kölner, lebt bescheiden, kennt die Mentalitäten und spaltet nicht.
Der und nicht spalten?

Wer bei einem Krippenspiel durch einen musemanischen Religionsdiener Verse aus dem Koran vortragen läßt, ist sicher kein geeigneter Kandidat für den erzbischöflichen Stuhl.
Zuletzt geändert von Hubertus am Sonntag 30. März 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Vir Probatus »

koukol hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich denke,Pfarrer Meurer wäre ein guter Kandidat im Sinne des Papstes.
Er ist Kölner, lebt bescheiden, kennt die Mentalitäten und spaltet nicht.
Der und nicht spalten?

Wer bei einem Krippenspiel durch einen musemanischen Religionsdiener Verse aus dem Koran vortragen läßt, ist sicher kein geeigneter Kandidat für den erzbischöflichen Stuhl.
Der Papst hat schon Muslime im Gefängnis besucht, der macht da genau diese Unterschiede nicht.
Muselmanische Verse, wie Du das nennst, gab es auch schon in Einschulungsgottesdiensten.
Natürlich könnten sich Konservative damit nicht anfreunden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

Vir Probatus hat geschrieben:Natürlich könnten sich Konservative damit nicht anfreunden.
Aha. Merke: Ein Bischof, der gut katholisch ist und damit dem WiSiKi-Milieu auf den Wecker geht: spaltet. Ein Bischof, der muslimische Gebete in die Messe integriert und damit "Konservative" vor den Kopf stößt: spaltet nicht. :vogel:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Natürlich könnten sich Konservative damit nicht anfreunden.
Aha. Merke: Ein Bischof, der gut katholisch ist und damit dem WiSiKi-Milieu auf den Wecker geht: spaltet. Ein Bischof, der muslimische Gebete in die Messe integriert und damit "Konservative" vor den Kopf stößt: spaltet nicht. :vogel:
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von gc-148 »

Gallus hat geschrieben:Aha. Merke: Ein Bischof, der gut katholisch ist
ich kenne nur "gut katholische Bischöfe"!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

Amanda hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Ein neuer Name wird vom ehemaligen Erzbischof ins Spiel gebracht:
http://www.ksta.de/koeln/-erzbischof-na ... 21238.html
Ich erinnere mich, dass er einmal während meiner Zeit in Rom anrief und die Sekretärin (Österreicherin), die ihn nicht kannte, dem Rektor "eine Frau Genn" meldete. :breitgrins: Aber sicher ein guter Mann, fest im Glauben der Kirche. Ich frage mich nur, ob er die Robustheit hat, es mit einem solchen Bistum aufzunehmen. Ich würde ihm einen guten Magen und Standfestigkeit wünschen.
Ich hatte schon mit Genn zu tun, das war allerdings, ehe er Weihbischof in Trier wurde... übrigens, seine Schwester ist Lehrerin für Französisch und Geschichte, hat mich unterrichtet und ich bin bis heute mit ihr befreundet :) sie stellte damals auch den Kontakt her.
Er war der Kaplan meiner Großeltern in Bad Kreuznach. Damals ein guter Mann. Ich denke heute auch noch. Und er würde auch vom Domkapitel gewählt. Kommt auf die Terna an und/aber: Wenn der KStA ihn jetzt bringt, spricht das zwar für ihn als Archiepiscopabel, aber gegen ihn als Gewinner der Wahl.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

gc-148 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Aha. Merke: Ein Bischof, der gut katholisch ist
ich kenne nur "gut katholische Bischöfe"!
ich auch andere :roll:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von gc-148 »

maliems hat geschrieben: Kommt auf die Terna an und/aber: Wenn der KStA ihn jetzt bringt, spricht das zwar für ihn als Archiepiscopabel, aber gegen ihn als Gewinner der Wahl.
Ein schwer zu verstehender Satz:
1. "Terna"
2. "KStA"
3. "Archiepiscopabel" ( ist die Großschreibung richtig?)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Protasius »

gc-148 hat geschrieben:
maliems hat geschrieben: Kommt auf die Terna an und/aber: Wenn der KStA ihn jetzt bringt, spricht das zwar für ihn als Archiepiscopabel, aber gegen ihn als Gewinner der Wahl.
Ein schwer zu verstehender Satz:
1. "Terna"
2. "KStA"
3. "Archiepiscopabel" ( ist die Großschreibung richtig?)
ad 1. Die Terna ist die Dreierliste, die der Apostolische Stuhl dem Metropolitankapitel zu Köln vorlegt, aus der das Domkapitel dann den neuen Erzbischof wählt.
ad 2. Vermutl. der Kölner Stadt-Anzeiger.
ad 3. Geeignet für den Dienst eines Erzbischofes (archiepiscopus). Großschreibung eines Adjektives ist innerhalb eines Satzes eigentlich nicht vorgesehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Fragesteller »

Vir Probatus hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich denke,Pfarrer Meurer wäre ein guter Kandidat im Sinne des Papstes.
Er ist Kölner, lebt bescheiden, kennt die Mentalitäten und spaltet nicht.
Der und nicht spalten?

Wer bei einem Krippenspiel durch einen musemanischen Religionsdiener Verse aus dem Koran vortragen läßt, ist sicher kein geeigneter Kandidat für den erzbischöflichen Stuhl.
Der Papst hat schon Muslime im Gefängnis besucht, der macht da genau diese Unterschiede nicht. [...]
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man einen Menschen im Gefängnis besucht oder seine Religion partiell zur eigenen macht.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Vir Probatus »

Fragesteller hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich denke,Pfarrer Meurer wäre ein guter Kandidat im Sinne des Papstes.
Er ist Kölner, lebt bescheiden, kennt die Mentalitäten und spaltet nicht.
Der und nicht spalten?

Wer bei einem Krippenspiel durch einen musemanischen Religionsdiener Verse aus dem Koran vortragen läßt, ist sicher kein geeigneter Kandidat für den erzbischöflichen Stuhl.
Der Papst hat schon Muslime im Gefängnis besucht, der macht da genau diese Unterschiede nicht. [...]
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man einen Menschen im Gefängnis besucht oder seine Religion partiell zur eigenen macht.
Pfarrer Meurer macht sich ganz sicher nicht den Islam zu eigen, auch nicht partiell. Er fördert ggf. ein Miteinander, das es sonst nicht gäbe.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Vir Probatus hat geschrieben:Pfarrer Meurer macht sich ganz sicher nicht den Islam zu eigen, auch nicht partiell. Er fördert ggf. ein Miteinander, das es sonst nicht gäbe.
Ach? Und deswegen hat er vor einigen Jahren in der Sonntagskollekte für den Bau einer Moschee in Köln sammeln lassen?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Ja. Siehe dazu z. B. http://islam.de/898.php

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Pfarrer Meurer macht sich ganz sicher nicht den Islam zu eigen, auch nicht partiell. Er fördert ggf. ein Miteinander, das es sonst nicht gäbe.
Ach? Und deswegen hat er vor einigen Jahren in der Sonntagskollekte für den Bau einer Moschee in Köln sammeln lassen?
Das finde ich jetzt so schlimm nicht, gerade im Bezug auf Limburg.
Eine Fixierung auf Geld finde ich eher kleinkariert, das war ja wohl eher symbolisch.
Zuletzt geändert von Vir Probatus am Montag 31. März 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Pfarrer Meurer macht sich ganz sicher nicht den Islam zu eigen, auch nicht partiell. Er fördert ggf. ein Miteinander, das es sonst nicht gäbe.
Ach? Und deswegen hat er vor einigen Jahren in der Sonntagskollekte für den Bau einer Moschee in Köln sammeln lassen?
Das finde ich jetzt so schlimm nicht, gerade im Bezug auf Limburg.
Wieso? :hmm:
Wolltest Du jetzt bei Euch in der Gemeinde für das Diözesane Zentrum auf dem Limburger Domberg sammeln? :pfeif:

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Vir Probatus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Pfarrer Meurer macht sich ganz sicher nicht den Islam zu eigen, auch nicht partiell. Er fördert ggf. ein Miteinander, das es sonst nicht gäbe.
Ach? Und deswegen hat er vor einigen Jahren in der Sonntagskollekte für den Bau einer Moschee in Köln sammeln lassen?
Das finde ich jetzt so schlimm nicht, gerade im Bezug auf Limburg.
Wie soll man das Katholiken erklären, bspw. aus dem Irak, die hierhin geflohen sind?
Ich halte so ein Vorgehen für sehr problematisch, so gut ich die Motivation nachvollziehen kann und so sympathisch mir Pfr. Meurer ist. Im Internetzeitalter sind aber solche Handlungen von einem Kirchenmann nie nur lokal.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Pfarrer Meurer macht sich ganz sicher nicht den Islam zu eigen, auch nicht partiell. Er fördert ggf. ein Miteinander, das es sonst nicht gäbe.
Ach? Und deswegen hat er vor einigen Jahren in der Sonntagskollekte für den Bau einer Moschee in Köln sammeln lassen?
Das finde ich jetzt so schlimm nicht, gerade im Bezug auf Limburg.
Wieso? :hmm:
Wolltest Du jetzt bei Euch in der Gemeinde für das Diözesane Zentrum auf dem Limburger Domberg sammeln? :pfeif:
Nein, mein Argument geht dahin: In Limburg wurde so viel Geld verplempert, da kann man eher Muslimen etwas abgeben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Es ist eine Sache, Menschen caritativ und sozial zu helfen. Wenn der Pfarrer also Geld sammelt, um armen muslimischen Kindern etwas zu essen oder Kleidung zu kaufen, hat er dabei meine volle Unterstützung. Ihren falschen Glauben zu finanzieren ist etwas völlig anderes.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Ralf hat geschrieben:Wie soll man das Katholiken erklären, bspw. aus dem Irak, die hierhin geflohen sind?
So, wie es Pfarrer Meurer in dem von mir oben angeführten Artikel erklärt hat: "Mensch, Leute, überlegt doch mal. Dadurch stärken wir doch die Vernünftigen."

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

Robert Weemeyer hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wie soll man das Katholiken erklären, bspw. aus dem Irak, die hierhin geflohen sind?
So, wie es Pfarrer Meurer in dem von mir oben angeführten Artikel erklärt hat: "Mensch, Leute, überlegt doch mal. Dadurch stärken wir doch die Vernünftigen."
Eine dummdreiste Behauptung, deren Realität und Wahrheitsnähe völlig ausgeschlossen ist.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Einen Gottesdienst, in dem bei der Gabenbereitung für einen Moscheebau gesammelt wird, würde ich augenblicklich verlassen und nie wieder aufsuchen. Ohne Reue, den Christus wohnt dort nicht mehr. Dieses ganz dreist zelebrierte Heidentum auch noch zu rechtfertigen, schlägt dem Fass endgültig dem Boden aus. Es ist nicht Aufgabe eines katholischen Priesters, nichtchristliche Religionen zu fördern. In der Messe. Vor der Eucharistie.

"Herr, wir sammeln für jene, die deinen Sohn verleugnen, aber nun sende bitte deinen Geist auf diese Gaben, damit sie geheiligt..."
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Nein, mein Argument geht dahin: In Limburg wurde so viel Geld verplempert, da kann man eher Muslimen etwas abgeben.
Geld verplempert wurde beim Richter-Fenster im Kölner Dom, aber nicht in Limburg! 8)

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Robert Weemeyer hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wie soll man das Katholiken erklären, bspw. aus dem Irak, die hierhin geflohen sind?
So, wie es Pfarrer Meurer in dem von mir oben angeführten Artikel erklärt hat: "Mensch, Leute, überlegt doch mal. Dadurch stärken wir doch die Vernünftigen."
Ach was.

Kann er das begründen?

Moschee haben = gleich vernünftig sein?

Wieso gibt es dann kein einziges(!) muslimisch dominiertes Land mit absoluter Religionsfreiheit?

Wo beten die denn alle da? Moscheen dürften es ja nicht sein, sonst wären die vernünftig.

Oder so.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wie soll man das Katholiken erklären, bspw. aus dem Irak, die hierhin geflohen sind?
So, wie es Pfarrer Meurer in dem von mir oben angeführten Artikel erklärt hat: "Mensch, Leute, überlegt doch mal. Dadurch stärken wir doch die Vernünftigen."
Naiv.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Das ist so eine Art neuer Synkretismus, der sich in einigen dekadenten Gemeinden breit gemacht hat. Da man den eigenen Glauben bereits verspielt, bzw.so weit relativiert hat, dass sich in den eigenen Reihen keine Basis mehr für so Zeug wie "Auferstehung" und "Dreifaltigkeit" findet, muss man sich jetzt eben auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner des Ein-Gott-Glaubens berufen. Jesus Gottessohnschaft ist doch selbst in vielen christlichen Köpfen "mehr so eine Art Metapher für besondere Gottesliebe blablabla". Da freut sich der Muslim, er sieht es ja genauso. Ein Prophet mehr oder weniger, was macht das schon? Da wird im Kleinen schon die Übernahme geprobt.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Fragesteller »

Vir Probatus hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich denke,Pfarrer Meurer wäre ein guter Kandidat im Sinne des Papstes.
Er ist Kölner, lebt bescheiden, kennt die Mentalitäten und spaltet nicht.
Der und nicht spalten?

Wer bei einem Krippenspiel durch einen musemanischen Religionsdiener Verse aus dem Koran vortragen läßt, ist sicher kein geeigneter Kandidat für den erzbischöflichen Stuhl.
Der Papst hat schon Muslime im Gefängnis besucht, der macht da genau diese Unterschiede nicht. [...]
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man einen Menschen im Gefängnis besucht oder seine Religion partiell zur eigenen macht.
Pfarrer Meurer macht sich ganz sicher nicht den Islam zu eigen, auch nicht partiell. Er fördert ggf. ein Miteinander, das es sonst nicht gäbe.
Wer Koranverse in eine christliche Veranstaltung integriert, macht sich - unter der Voraussetzung, dass er sich mit der Rahmenveranstaltung identifiziert - die Verse zueigen.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Didymus »

Vir Probatus hat geschrieben: Eine Fixierung auf Geld finde ich eher kleinkariert, das war ja wohl eher symbolisch.
Eben. Und umso schlimmer. Damit signalisiert er: Der Bau einer Moschee ist etwas Positives, etwas zu Unterstützendes, etwas zu Bejahendes. Und damit fördert und bejaht er die Ausbreitung einer Religion, die grundsätzlich im Widerspruch zum Christentum steht (auch wenn es einige Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt). Und den willst du als Erzbischof? :vogel:

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Ich kann die Haltung von Pfarrer Meurer schon verstehen. Wie viele Moslems berufen sich für alles Mögliche auf den Islam und den Koran, ohne wirklich zu wissen, was darin überhaupt steht! Ebenso gibt es leider auch Christen, die von nichts eine Ahnung haben, aber die abstrusesten Auffassungen auf Kirche und Bibel zurückführen zu können meinen. In beiden Fällen hilft religiöse Bildung - durch ordentlichen Religionsunterricht, aber auch durch die Predigt vonseiten vernünftig ausgebildeter Geistlicher und durch einen Gottesdienst, der theologischen Ansprüchen genügt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema