Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von martin v. tours »

lutherbeck hat geschrieben:Die Laien wollen mitbestimmen - dann wird s sicher ein liberaler Geist... :)
Bei den "Laien" gebe ich Dir recht. wenns um die Gläubigen geht wäre ich mir nicht so sicher.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von pierre »

HeGe hat geschrieben:Kurze Amtszeit für Weihbischof Melzer, das Domkapitel hat bereits gestern Nachmittag den vormaligen Generalvikar Dr. Heße zum Diözesanadministrator gewählt: https://www.koelner-dom.de/index.php?id=1995
Sehr schade Weihbischof Melzer wäre mir lieber gewesen er ist ein sympathischer und erfahrener Weihbischof

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

pierre hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Kurze Amtszeit für Weihbischof Melzer, das Domkapitel hat bereits gestern Nachmittag den vormaligen Generalvikar Dr. Heße zum Diözesanadministrator gewählt: https://www.koelner-dom.de/index.php?id=1995
Sehr schade Weihbischof Melzer wäre mir lieber gewesen er ist ein sympathischer und erfahrener Weihbischof
Du Armer .. dann must Du jetzt mal leiden .......

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von lutherbeck »

martin v. tours hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Die Laien wollen mitbestimmen - dann wird s sicher ein liberaler Geist... :)
Bei den "Laien" gebe ich Dir recht. wenns um die Gläubigen geht wäre ich mir nicht so sicher.
Ach? Wird das in der kath. Kirche so getrennt? Quellenangabe?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

lutherbeck hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Die Laien wollen mitbestimmen - dann wird s sicher ein liberaler Geist... :)
Bei den "Laien" gebe ich Dir recht. wenns um die Gläubigen geht wäre ich mir nicht so sicher.
Ach? Wird das in der kath. Kirche so getrennt? Quellenangabe?
Natürlich wird in der RKK nicht so unterschieden....... Nur die "ganz Frommen" versuchen sich so zu unterscheiden.......

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:Natürlich wird in der RKK nicht so unterschieden....... Nur die "ganz Frommen" versuchen sich so zu unterscheiden.......
Haben Sie's jetzt geschafft, daß es bei Ihnen nur noch Laien und keine Gläubigen mehr gibt?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von martin v. tours »

lutherbeck hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Die Laien wollen mitbestimmen - dann wird s sicher ein liberaler Geist... :)
Bei den "Laien" gebe ich Dir recht. wenns um die Gläubigen geht wäre ich mir nicht so sicher.
Ach? Wird das in der kath. Kirche so getrennt? Quellenangabe?
Lieber Lutherbeck
Gläubige sind für mich Menschen die das Glaubensbekenntnis vollinhaltlich bejahen können.
Das können natürlich auch "Laien" sein, aber bei manchen Zeitgeist - Surfern aus dem ZDK bin ich mir nicht so sicher (Glück, Schavan, Geissler & Co.)

Anbei noch die von Dir gewünschte Quellenangabe für dein Archiv:
http://www.pixelio.de/media/594762

Helau
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Um es klarzustellen: Gläubige sind gemäß can. 204 § 1 CIC alle Getauften. Und alle Getauften, die nicht Kleriker sind, heißen gemäß can. 207 § 1 Laien.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Die Laien wollen mitbestimmen - dann wird s sicher ein liberaler Geist... :)
Bei den "Laien" gebe ich Dir recht. wenns um die Gläubigen geht wäre ich mir nicht so sicher.
Ach? Wird das in der kath. Kirche so getrennt? Quellenangabe?
Natürlich wird in der RKK nicht so unterschieden....... Nur die "ganz Frommen" versuchen sich so zu unterscheiden.......
Wobei noch zu klären wäre, ob sie im Einzelfall fromm sind oder sich nur abzuheben versuchen, indem sie munter auf die Splitter in den Augen der anderen verweisen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:{...} Ich hab heut Trauungseinträge aus der Oberpfalz in Händen gehabt, ca. 1580 rum, in lutherischer bzw. calvinischer Zeit einer Pfarrei. Da stand bei mehreren Heiraten, daß die Eheleute "wegen fleischlicher Unzucht" vom Richter zur Heirat gezwungen worden seien - wörtlich auf deutsch "gezwungen". {...}
Damals galt halt noch: "Das Öffnen der Verpackung verpflichtet zum Kauf!" :P

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von incarnata »

Zurück zum Thema:
M.E. wird Gänswein nicht Bischof in Deutschland solange Papa em. Benedikt XVI noch lebt;
am Schickśchen Kaffeesatz könnte was dran sein;persönlich favorisiere ich Gregor Maria Hanke;
vielleicht hat er als Ordensmann bei Papst Franziskus gar nicht so schlechte Karten.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Peti »

incarnata hat geschrieben:persönlich favorisiere ich Gregor Maria Hanke;
Ich auch.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

Peti hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:persönlich favorisiere ich Gregor Maria Hanke;
Ich auch.
Ne, der soll nach Limburg. Da wird ein streng konservativer Bischof gesucht, dessen Lebensstil sehr einfach ist. Bevorzugt ein Ordensmann. Obwohl: Hanke nach Köln und ein Pater von der SJM nach Limburg. Das wäre optimal.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Salmantizenser »

iustus hat geschrieben:Ne, der soll nach Limburg. Da wird ein streng konservativer Bischof gesucht, dessen Lebensstil sehr einfach ist. Bevorzugt ein Ordensmann. Obwohl: Hanke nach Köln und ein Pater von der SJM nach Limburg. Das wäre optimal.
Träumen darf man zum Glück noch, lieber iustus...aber noch brauch Limburg keinen neuen Bischof. :ja:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Salmantizenser hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ne, der soll nach Limburg. Da wird ein streng konservativer Bischof gesucht, dessen Lebensstil sehr einfach ist. Bevorzugt ein Ordensmann. Obwohl: Hanke nach Köln und ein Pater von der SJM nach Limburg. Das wäre optimal.
Träumen darf man zum Glück noch, lieber iustus...aber noch brauch Limburg keinen neuen Bischof. :ja:
Aber bald! Oder glaubt hier jemand ernsthaft, Bischof TvE kehrt dauerhaft nach Limburg zurück?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von incarnata »

Ich sage nur: Hanke kommt nach Köln,Tebarz van Elst nach Eichstätt-und Limburg kommt unter die Fuchtel
eines apostolischen Sondernuntius bis es sich beruhigt hat-est dann wird ein neuer Bischof gewählt.Sollte es sich nicht beruhigen wird das Bistum aufgelöst. :unbeteiligttu:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Christine100 »

Christine100 hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ja; wirklich sehr schön !(Wäre ein guter Anwärter für Augsburg :hmm: )
incarnata hat geschrieben:Glaube eher dass ein Bischof mit einem kleinen Bistum jetzt das grössere Regensburg bekommt z. B. Bischof Hanke (...)
Liebe incarnata, den können wir leider immer noch nicht entbehren. :breitgrins:
incarnata hat geschrieben:Ich sage nur: Hanke kommt nach Köln, ... :unbeteiligttu:
:neinfreu: :neinfreu: :neinfreu:
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

incarnata hat geschrieben:Ich sage nur: Hanke kommt nach Köln,Tebarz van Elst nach Eichstätt
Das Eichstätter Domkapitel wird im Falle eines Falles TvB bestimmt nicht auf seine Liste setzen............

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

umusungu hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ich sage nur: Hanke kommt nach Köln,Tebarz van Elst nach Eichstätt
Das Eichstätter Domkapitel wird im Falle eines Falles TvB bestimmt nicht auf seine Liste setzen............
Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Ralf hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ich sage nur: Hanke kommt nach Köln,Tebarz van Elst nach Eichstätt
Das Eichstätter Domkapitel wird im Falle eines Falles TvB bestimmt nicht auf seine Liste setzen............
Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.
Wenn es doch auch im restlichen Deutschland nur so wäre................................

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Protasius »

Florianklaus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ich sage nur: Hanke kommt nach Köln,Tebarz van Elst nach Eichstätt
Das Eichstätter Domkapitel wird im Falle eines Falles TvB bestimmt nicht auf seine Liste setzen............

Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.
Wenn es doch auch im restlichen Deutschland nur so wäre................................
Der deutsche Sprachraum nimmt nunmal diese Sonderstellung ein, woanders hat das Domkapitel keinen Einfluß auf den neuen Bischof. Da das aber durch das Reichskonkordat geregelt ist (außer für Bayern, da gilt das Bayerische Konkordat) und es gefährlich nach hinten losgehen könnte die konkordatären Regelungen neu zu verhandeln, wird sich daran so schnell bestimmt nichts ändern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Florianklaus hat geschrieben:Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.
Wenn es doch auch im restlichen Deutschland nur so wäre................................
die Bestimmungen zur Ernennung von Bischöfen sollten weltweit auf lokale Wahl, Anzeige beim Papst und anschließende Ernennung durch ihn geängert werden.
Zuletzt geändert von umusungu am Freitag 7. März 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.
Florianklaus hat geschrieben: Wenn es doch auch im restlichen Deutschland nur so wäre................................
die Bestimmungen zur Ernennung von Bischöfen sollten weltweit auf lokale Wahl, Anzeige beim Papst und anschließende Ernennung durch ihn geängert werden
Das sehe ich anders. Die Ernennung durch den Papst verhindert, daß sich die Bistümer in Richtungskämpfen und Personaldebatten verzetteln.
Zuletzt geändert von Protasius am Freitag 7. März 2014, 13:37, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Zitate repariert.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kilianus »

Und sie verhindert, daß schleichend die kirchliche Einheit verlorengeht.

Wie das passiert, läßt sich sehr gut an der Geschichte der frühen Kirche studieren. So wie sich studieren läßt, daß von Anfang an übergeordnete Instanzen benötigt wurden, um solche Prozesse zu verhindern - oder zu korrigieren.

Wer mit Blick auf die Alte Kirche argumentiert, daß es da viel weniger Papst gab, hat irgendwie schon recht. Aber er übersieht, daß es jede Menge Kaiser gab.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

umusungu hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.
Wenn es doch auch im restlichen Deutschland nur so wäre................................
die Bestimmungen zur Ernennung von Bischöfen sollten weltweit auf lokale Wahl, Anzeige beim Papst und anschließende Ernennung durch ihn geängert werden.
Mein Vorschlag wäre:
Muss ein Bischof neu ernannt werden, dann
1.
darf das Domkapitel dem Papst einen Dreier-Vorschlag einreichen.

Vorab ist notwendig:
a) das Domkapitel begibt sich zunächst in 4-tägige Ignatianische Exerzitien mit Schweigegebot, Beichte, Besuch der Hl. Messe am Morgen und am Abend, täglicher Kommunionempfang.
b) am 4. Tag, am Tag der Beendigung der Exerzitien, berät sich das Domkapitel über die geeigneten Kandidaten unter vorhergehender Anrufung des Hl. Geistes und der Bitte um Fürsprache der Mutter Gottes. Beratungsdauer: höchstens 1 Stunde.

2. Der Papst ist an den Dreier-Vorschlag nicht gebunden.
3. Nach Benennung des neuen Bischofs durch den Papst geloben ihm die Bischöfe unmittelbar danach Achtung und Gehorsam, mündlich und schriftlich; das gleiche Gelöbnis wird von den Priestern der Diözese in gleicher Form gegeben. Bei der Einsetzung des neuen Bischofs verpflichtet sich dieser mit dem gesamten Domkapitel und den anwesenden Diözesanpriestern zum ausdrücklichen Gehorsam gegenüber dem Papst.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Florianklaus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.
Florianklaus hat geschrieben: Wenn es doch auch im restlichen Deutschland nur so wäre................................
die Bestimmungen zur Ernennung von Bischöfen sollten weltweit auf lokale Wahl, Anzeige beim Papst und anschließende Ernennung durch ihn geängert werden
Das sehe ich anders. Die Ernennung durch den Papst verhindert, daß sich die Bistümer in Richtungskämpfen und Personaldebatten verzetteln.
Nein, nicht eine lokale Wahl verursacht Parteikämpfe (wobei "lokal" genauer zu definieren wäre), sondern Macht, Geld, Einfluß und Privilegien.

Die Ostkirchen wählen allesamt ihre Bischöfe selbst und der Papst bietet ihnen anschließend als Anerkennung die Communio in sacris an. Fertig.

Hätte die lateinische Kirche weniger Geld, Macht und Einfluß, wäre eine lokale Wahl vollkommen akzeptabel (bspw. in Frankreich sehe ich da kein Problem, in Dtland sehr wohl).

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Ralf hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: Die bayr. Bistümer (und Speyer, weil auch zur bayr. Bischofskonferenz gehörend) werden vom Papst direkt und ohne Wahl besetzt.
Florianklaus hat geschrieben: Wenn es doch auch im restlichen Deutschland nur so wäre................................
die Bestimmungen zur Ernennung von Bischöfen sollten weltweit auf lokale Wahl, Anzeige beim Papst und anschließende Ernennung durch ihn geängert werden
Das sehe ich anders. Die Ernennung durch den Papst verhindert, daß sich die Bistümer in Richtungskämpfen und Personaldebatten verzetteln.
Nein, nicht eine lokale Wahl verursacht Parteikämpfe (wobei "lokal" genauer zu definieren wäre), sondern Macht, Geld, Einfluß und Privilegien.

Die Ostkirchen wählen allesamt ihre Bischöfe selbst und der Papst bietet ihnen anschließend als Anerkennung die Communio in sacris an. Fertig.

Hätte die lateinische Kirche weniger Geld, Macht und Einfluß, wäre eine lokale Wahl vollkommen akzeptabel (bspw. in Frankreich sehe ich da kein Problem, in Dtland sehr wohl).
Ich sehe trotzdem das Problem einer Lagerbildung.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Niels »

Dito.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Erzbistum Köln bittet um Vorschläge zur Bischofswahl

Alle Katholiken des Erzbistums Köln können nun Vorschläge machen für einen neuen Erzbischof. Diese könnten „die Menschen direkt an mich schicken“, sagte Dompropst Norbert Feldhoff dem Kölner Express. [...]
Na, dann... Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:Erzbistum Köln bittet um Vorschläge zur Bischofswahl

Alle Katholiken des Erzbistums Köln können nun Vorschläge machen für einen neuen Erzbischof. Diese könnten „die Menschen direkt an mich schicken“, sagte Dompropst Norbert Feldhoff dem Kölner Express. [...]
Na, dann... Bild
:narr: Helau!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von phylax »

HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:Erzbistum Köln bittet um Vorschläge zur Bischofswahl

Alle Katholiken des Erzbistums Köln können nun Vorschläge machen für einen neuen Erzbischof. Diese könnten „die Menschen direkt an mich schicken“, sagte Dompropst Norbert Feldhoff dem Kölner Express. [...]
Das Hauptproblem bei solch einem Vorgehen sehe ich darin, den Gläubigen dann zu erklären, warum evtl. nicht derjenige gewählt wird, für den sich die meisten dieser "Wähler" ausgesprochen haben.
Wobei es sich ja gar nicht um Wähler handelt.
Zudem könnten sich Netze bilden, um Stimmung zu machen
(Ich stelle mir grade vor,mit welchem Hauen und STechen so eine Idee in Limburg ausgehen würde :ikb_gun_bandana:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

Unvorstellbar!
Da werden die 'Gläubigen' einer Diözese seit Jahrzehnten kaum noch in den grundlegenden Glaubenswahrheiten informiert, ca. 10% dieser gehen gerade noch in den Sonntagsgottesdienst - und dann kommt ein Domkapitular daher und schlägt eben diesen eher fern- als nahestehenden 'Gläubigen' vor, Vorschläge für den zukünftigen Bischof zu machen.
Ist das Domkapitel noch nicht mal mehr imstande, eigene konkrete Vorschläge in Rom einzureichen? Oder will es etwa "demokratisch" sein.?

Ich stelle fest, die einzelnen Diözesen würden in noch größerem Ausmaß als bislang geistig verarmen und im Glauben verwahrlosen, würde Rom solchen diözesanen Ruinen noch mehr Selbständigkeit und Verantwortung einräumen.

Was der katholischen Kirche fehlt, sind ein Papst und einige Bischöfe, die mit dem eisernen Besen durchkehren.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema