Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Maternus87 hat geschrieben:Der Wunschkandidat des Papstes - der tatsächlich einer der besten deutschen Bischöfe ist - ist in Eurer Umfrageliste gar nicht geführt. :blinker:
Wieso? :roll:
Weil der Franz Schmidberger nicht dabei ist? :narr:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Protasius »

Raphael hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Der Wunschkandidat des Papstes - der tatsächlich einer der besten deutschen Bischöfe ist - ist in Eurer Umfrageliste gar nicht geführt. :blinker:
Wieso? :roll:
Weil der Franz Schmidberger nicht dabei ist? :narr:
Der ist doch gar kein Bischof, sondern einfacher Priester.
@Maternus87: Soll das eine Anspielung auf EB Müller sein?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maternus87 »

Ich dachte eher an Msgr. Felix Genn. Er ist nicht umsonst Mitglied der Bischofskongregation geworden. Er ist in Münster leider etwas still, was auch an den dortigen Personalstrukturen liegt, er ist aber geistlich und theologisch grundsolide und eben keiner der Dialogprozessapostel wie Ackermann, Overbeck und Co.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Juergen »

Maternus87 hat geschrieben:Ich dachte eher an Msgr. Felix Genn. Er ist nicht umsonst Mitglied der Bischofskongregation geworden. Er ist in Münster leider etwas still, was auch an den dortigen Personalstrukturen liegt, er ist aber geistlich und theologisch grundsolide und eben keiner der Dialogprozessapostel wie Ackermann, Overbeck und Co.
Ach der:
Erst richtet er Essen zugrunde, dann Münster und als nächstes soll Köln dran sein, oder wie? :erschrocken:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maternus87 »

Essen war hinüber - und in Köln läuft viel so, aber halt ohne viel Tiefgang. Wenn er letzteren reinbringen kann, wäre man hier ganz zufrieden. Jedenfalls um Welten besser als Ackermann oder Overbeck.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kai »

Maternus87 hat geschrieben:Er ist in Münster leider etwas still, ...
Das kann man wohl sagen. Er ist ja mein Bischof, aber viel mitbekommen tu ich davon nicht. Mir wäre es ganz recht, öfters mal was von ihm zu vernehmen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:Ach der: Erst richtet er Essen zugrunde, dann Münster und als nächstes soll Köln dran sein, oder wie? :erschrocken:
Wie bitte hat der Bischof die zwei Bistümer angeblich zugrunde gerichtet?

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Pius PP »

Juergen hat geschrieben:Ach der: Erst richtet er Essen zugrunde, dann Münster und als nächstes soll Köln dran sein, oder wie? :erschrocken:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben! :P

Ernsthaft, wenn es tasächlich so sein sollte, dass es ein Bischof schafft, (s)eine Diözese zu Grunde zu richten, dann ist das sicher nicht allein sein "Verdienst", irgendein Stuhlkreis wird da schon über Jahre und Jahrezehnte mitgeholfen haben. Will heißen, zu viel der Ehre für eine Person.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Kai hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Er ist in Münster leider etwas still, ...
Das kann man wohl sagen. Er ist ja mein Bischof, aber viel mitbekommen tu ich davon nicht. Mir wäre es ganz recht, öfters mal was von ihm zu vernehmen.
Bitte sehr: http://kirchensite.de/aktuelles/news-ak ... losigkeit/

Benedikt

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Benedikt »

taddeo hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Der Wunschkandidat des Papstes - der tatsächlich einer der besten deutschen Bischöfe ist - ist in Eurer Umfrageliste gar nicht geführt. :blinker:
Seltsam. Deine IP-Adresse stammt gar nicht aus dem Vatikan. :hmm:
Schreibst Du mit Anonymisierungsprogramm, Franziskus? :achselzuck:

By the way: Meinst Du vielleicht einen deutschen Bischof, der aber nicht in Deutschland Bischof ist? :hmm:
Das dürfte dann wohl Clemens Pickel sein. Der soll aber in Saratow bleiben, die Gläubigen dort haben ihn verdient, was man von unserem Kirchenvolk nicht sagen kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Juergen »

Kai hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Er ist in Münster leider etwas still, ...
Das kann man wohl sagen. Er ist ja mein Bischof, aber viel mitbekommen tu ich davon nicht. Mir wäre es ganz recht, öfters mal was von ihm zu vernehmen.
Das ist doch so gewollt, daß Du von dem nicht viel mitbekommst.
Du hast doch Deinen für Dich zuständigen Regionalbischof…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von obsculta »

Gebetsiniative für den Kölner Erzbischof:

http://meisnergebet.de/?page_id=9

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Kölner Dompropst zur Bischofswahl: «Wir suchen keine exotische Type»

Der Kölner Dompropst Norbert Feldhoff hat angedeutet, dass bei der bevorstehenden Wahl eines neuen Kölner Erzbischofs auch katholische Laien beteiligt werden könnten. Allerdings könne er «noch nicht sagen, was wir machen» [...]
:panisch:

"Katholische Laien" heißt doch bestimmt wieder, dass irgendwelche antikirchlichen Laienverbände und Seniorenclubs befragt werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von michaelis »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Kölner Dompropst zur Bischofswahl: «Wir suchen keine exotische Type»

Der Kölner Dompropst Norbert Feldhoff hat angedeutet, dass bei der bevorstehenden Wahl eines neuen Kölner Erzbischofs auch katholische Laien beteiligt werden könnten. Allerdings könne er «noch nicht sagen, was wir machen» [...]
:panisch:

"Katholische Laien" heißt doch bestimmt wieder, dass irgendwelche antikirchlichen Laienverbände und Seniorenclubs befragt werden.
Solange sie bei der Auswahl der Vorschlagsliste befragt werden, finde ich das absolut in Ordnung.

Inwieweit man ihre Antworten dann für die Liste verwendet (man könnte daraus ja auch eine Negativ-Liste erstellen :pfeif: ) bliebe ja dem Kapitel überlassen. Vielleicht kommen dabei aber ja auch ganz gute Vorschläge heraus.

Eine Beteiligung an der eigentlichen Wahl (also nach Eintreffen der Terna) ist ja schon durch die Verpflichtung zur Geheimhaltung nicht möglich.

Nachtwächter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:33

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Nachtwächter »

Schick wird es.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Nachtwächter hat geschrieben:Schick wird es.
Quelle?

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
Nachtwächter hat geschrieben:Schick wird es.
Quelle?
Kaffeesatz! :roll:

Nachtwächter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:33

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Nachtwächter »

Raphael hat geschrieben: Kaffeesatz! :roll:
Zugegeben, ja. :)
Aber Papst Franz hat Leute, die ihn in seinem Sinne beraten. Und Schick ist sicherlich genau in seinem Sinne. Das Domkapitel wird auch keine Einwände haben.
Ich bin sicher, er ist ein heißer Favorit...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nachtwächter hat geschrieben:Ich bin sicher, er ist ein heißer Favorit...
M. E. eher irgendwo zwischen Kaffeesatz und kaltem Kaffee.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

Da soll wohl der nächste Bischofssitz für die Modernisten reifgeschossen werden. Der Artikel in "Die Zeit" ist leider nur in der aktuellen Printausgabe nachzulesen. Apropos "Die Zeit": Haben deren Leser denn alle brav ihre Steuern gezahlt?
Der typische Zeit-Leser hat geschrieben:55% der Zeit-Leser verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro, bei den drei Magazinen sind es nur 44% bis 48%.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Peregrin »

Yeti hat geschrieben:Da soll wohl der nächste Bischofssitz für die Modernisten reifgeschossen werden.
Tja, das hat man von der berühmten Transparenz.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nachtwächter hat geschrieben:Ich bin sicher, er ist ein heißer Favorit...
M. E. eher irgendwo zwischen Kaffeesatz und kaltem Kaffee.
nee. einfach nur Unsinn.

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Daniel75 »

maliems hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nachtwächter hat geschrieben:Ich bin sicher, er ist ein heißer Favorit...
M. E. eher irgendwo zwischen Kaffeesatz und kaltem Kaffee.
nee. einfach nur Unsinn.
Aus dem Interview von Dompropst Feldhoff kann man herauslesen, dass man scih jemanden wünscht, der Erfahrung als Diözesanbischof hat. Und die Kölner wären nicht die Kölner, wenn sie nicht (auch dieses Mal) jemand "Ortsnahen" wollen würden. Ich vermute, dass das Domkapitel Woelki, Koch und Genn vorschlagen wird und genau diese Vorschläge auch so zurückbekommt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Koch halte ich für ausgeschlossen. Der dürfte in Dresden bislang ja kaum die Umzugskartons ausgepackt haben. Dass die Wahl in Köln dieses Jahr ansteht, war ja nichts Überraschendes, wäre Koch ernsthaft als Kandidat gewünscht worden, wäre er nicht mehr für Dresden ernannt worden.

Woelki ist natürlich eine Möglichkeit, aber nachdem der Berliner Bischofssitz durch die Hauptstadtrolle Berlins an Bedeutung gewonnen hat, dürfte Berlin nicht mehr so die Sprungbrettfunktion haben, wie es noch bei Meisner der Fall war. Genn ist genauso wie Overbeck sehr wahrscheinlich, beide im richtigen Alter, mit einiger Erfahrung in der Führung von Bistümern (den Erfolg möchte ich mal nicht bewerten), beide Bistümer örtlich nah, beide nicht explizit modernistisch oder konservativ. Ackermann, der für mich immer als Befürchtung im Raum stand, dürfte sich durch sein Interview abgeschossen haben. Ich denke, die konservative Fraktion in Köln wird nun hoffentlich genug Einfluss aufbringen können, ihn zu verhindern. Die größten Gefahren im Hintergrund wären für mich jetzt Bode oder Trelle. Eine denkbare, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit, wäre für mich noch Wiesemann.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich frage mich ja schon, wie oft man mein Bistum als Sprungbrett benutzen kann. Ich will stark hoffen, dass es mal einen Bischof gibt, der da auch bleibt, vielleicht sogar gern.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Es muss doch endlich mal frisches Blut in dieses alte Erzbistum, permanent dieselben Namen, hin-und-hergeschoben.
Ich plädiere für einen Afrikaner mit exzellenten Deutschkenntnissen, promoviert und habilitiert in Freiburg. Er ist ein mitreißender Prediger ...
Sein Bild von Kirche und christlichem Glauben nach dem Evangelium wird kurz von ihm beschrieben als:
wir glauben mit Kopf und Herz und Hand!
Er leistet zur Zeit in seinem Heimatland großartiges ........

Unsere deutsche Kirche braucht eine Blutauffrischung - raus aus den eingefahrenen Gleisen!

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

umusungu hat geschrieben:Es muss doch endlich mal frisches Blut in dieses alte Erzbistum, permanent dieselben Namen, hin-und-hergeschoben.
Ich plädiere für einen Afrikaner mit exzellenten Deutschkenntnissen, promoviert und habilitiert in Freiburg. Er ist ein mitreißender Prediger ...
Sein Bild von Kirche und christlichem Glauben nach dem Evangelium wird kurz von ihm beschrieben als:
wir glauben mit Kopf und Herz und Hand!
Er leistet zur Zeit in seinem Heimatland großartiges ........
Ich habe auch viele afrikanische Priester kennengelernt. Mehrheitlich haben die vom Inhalt und im Stil von Abraham a Sancta Clara gepredigt. Und das war in der Tat mitreißend, fand zumindest ich; während sich die Visagen von einigen Herren und Damen im gesetzteren Alter mit fortlaufender Dauer der Predigt seitlich nach unten verzogen. Nach der Messe tuschelte man dann von "Drohbotschaft" etc. Es handelte sich wohl um den Jugendkreis der örtlichen WiSiKi-Gemeinschaft. Köln würden gestandene Priester aus Afrika, Südamerika oder Asien sicher gut tun. Fragt sich nur, wie die Leute darauf reagieren würden, wenn sie vom Pastor gefragt würden, weshalb sie am Sonntag nicht in der Heiligen Messe waren. Das kriegen die von der bequemen deutschen Beamtenkirche nicht affizierten Priester aus jenen Regionen nämlich fertig, habe ich selbst miterlebt. :ja:
umusungu hat geschrieben:Unsere deutsche Kirche braucht eine Blutauffrischung
:breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Daniel75 »

HeGe hat geschrieben:Koch halte ich für ausgeschlossen. Der dürfte in Dresden bislang ja kaum die Umzugskartons ausgepackt haben. Dass die Wahl in Köln dieses Jahr ansteht, war ja nichts Überraschendes, wäre Koch ernsthaft als Kandidat gewünscht worden, wäre er nicht mehr für Dresden ernannt worden.

Woelki ist natürlich eine Möglichkeit, aber nachdem der Berliner Bischofssitz durch die Hauptstadtrolle Berlins an Bedeutung gewonnen hat, dürfte Berlin nicht mehr so die Sprungbrettfunktion haben, wie es noch bei Meisner der Fall war. Genn ist genauso wie Overbeck sehr wahrscheinlich, beide im richtigen Alter, mit einiger Erfahrung in der Führung von Bistümern (den Erfolg möchte ich mal nicht bewerten), beide Bistümer örtlich nah, beide nicht explizit modernistisch oder konservativ. Ackermann, der für mich immer als Befürchtung im Raum stand, dürfte sich durch sein Interview abgeschossen haben. Ich denke, die konservative Fraktion in Köln wird nun hoffentlich genug Einfluss aufbringen können, ihn zu verhindern. Die größten Gefahren im Hintergrund wären für mich jetzt Bode oder Trelle. Eine denkbare, wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit, wäre für mich noch Wiesemann.
Wiesemann fände ich gar nicht schlecht, ebenso wie den aktuellen Paderborne Weihbischof König. Trelle ist meiner Meinung nach zu alt.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von maliems »

schließe mich dem vorredner an.

und zu davor: Bode geht gar nicht. Da wählt das Domkapitel eher den Chinesen oder Afrikaner. Und das ist gut so.

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von pierre »

Wer ein guter Kandidat wäre Erzbischof Hollerich von Luxemburg.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

Wichtiger als die Person, wäre das Programm des neuen Erzbischofs - ich schlage mal vor was wünschenswert (aber leider wohl auch wenig wahrscheinlich) wäre:

1.) In der Sakramentskapelle des Kölner Doms wird täglich eine Messe in der außerordentlichen Form gefeiert.

2.) An ausgewählten Festtagen zelebriert der Erzbischof die Messe im außerordentlichen Ritus persönlich.

3.) Im Dom werden für alle Messfeiern "Bassgeigen" verpflichtend vorgeschrieben.

4.) Die Hausgemeinschaft im Priesterseminar wird konsequent auf den alten Ritus verpflichtet.

5.) In allen größeren Städten des Erzbistums wird eine Kirche ganz dem alten Ritus geweiht.

6.) Für alle Kirchen des Erzbistums werden Altarschranken und Kommunionbänke vorgeschrieben.

7.) Die Katechese für Kommunionkinder und Firmlinge wird unmittelbar dem Erzbischof unterstellt.

8.) An den katholischen Schulen im Erzbistum wird die wöchentliche Beichte für alle Schulklassen vorgeschrieben.

9.) Alle Priester werden angehalten regelmäßig Familienkatechesen an den Sonntagnachmittagen anzubieten und die Gläubigen über Glaubens- und Moralfragen zu unterweisen.

10.) In allen Pfarrgemeinden wird für den Oktober wieder das tägliche Rosenkranzgebet eingeführt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

marcus-cgn hat geschrieben: 3.) Im Dom werden für alle Messfeiern "Bassgeigen" verpflichtend vorgeschrieben.
Ich bin wahrlich ein Freund von "Bassgeigen". Aber warum sollte man sie verpflichtend vorschreiben?
4.) Die Hausgemeinschaft im Priesterseminar wird konsequent auf den alten Ritus verpflichtet.
Was bedeutet das konkret? Ausschließliche (oder gelegentliche?) Feier in dieser Form?
5.) In allen größeren Städten des Erzbistums wird eine Kirche ganz dem alten Ritus geweiht.
Ist denn die Nachfrage danach so groß? :auweia: Das wäre ja sehr erfreulich!

7.) Die Katechese für Kommunionkinder und Firmlinge wird unmittelbar dem Erzbischof unterstellt.
Bei dem Programmpunkt ist die Person des Erzbischofs dann aber doch von entscheidender Bedeutung.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema