Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Allgemein Katholisches.

Soll der Papst in Rente gehen?

Umfrage endete am Freitag 28. März 2014, 13:48

Ja
1
2%
Nein
10
24%
Nein, aber die Klosterschwester.
12
29%
Nein, aber das ZdK
16
39%
Nein, ich bleibe Papst
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Juergen »

"Der Papst sollte in Rente gehen"

Fraueninsel - In einer emotionalen Podiumsdiskussion sprachen Alois Glück, Prof Dr. Eckhard Nagel und rund 3 Besucher beim "Ökumenischen Inseltag" über "Visionen für eine neue Kirche".

…Für das i-Tüpfelchen sorgte dann aber noch eine Klosterschwester mit ihrer Forderung nach Spitzenpositionen von Frauen in der katholischen Kirche und der Frage: "Warum kann der Papst nicht endlich in Rente gehen?"…

…"Auch Frauen haben Charismen (Gaben und Befähigungen)", sagte Klosterschwester Magdalena unter dem frenetischen Beifall der Zuhörer. Unmissverständlich und mutig machte sie die aktuellen Probleme der katholischen Kirche an der Kirchenleitung fest und fragte: "Warum kann der Papst nicht in den Ruhestand gehen?"…

http://www.rosenheim24.de/news/bayern/c ... 3912.html
Zuletzt geändert von Juergen am Freitag 1. Juni 2012, 01:29, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Gallus »

Unmissverständlich und mutig machte sie die aktuellen Probleme der katholischen Kirche an der Kirchenleitung fest und fragte: "Warum kann der Papst nicht in den Ruhestand gehen?"
Das ist bei so einer Veranstaltung ungefähr so mutig wie ein Trinkspruch auf Uli Hoeneß beim Treffen des Bayern-Fanclubs.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von cantus planus »

Es zeigt vor allem das erstaunliche Phänomen, dass man als Ordensfrau im Kloster leben kann, ohne den Unterschied zwischen Berufung und Job zu kennen. Ich hätte sofort zurückgefragt, wann sie denn aus dem Kloster in den Ruhestand träte...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Es zeigt vor allem das erstaunliche Phänomen, dass man als Ordensfrau im Kloster leben kann, ohne den Unterschied zwischen Berufung und Job zu kennen. Ich hätte sofort zurückgefragt, wann sie denn aus dem Kloster in den Ruhestand träte...

Es leben viele Im Kloster aus Gründen, die keiner nachvollziehen kann. Vielleicht haben sie nur keinen Mann gekriegt oder sonst was. Jedenfalls oft nicht aus Berufung wie es auch unberufene Priester gibt, der eine aus der Diözese Linz, der eine Tussi hält, hat das ja mal indirekt eingeräumt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Christiane »

Ich hab "Nein" genommen. Aber mir fehlte als Antwortmöglichkeit "Die Frage an sich ist eine Frechheit".
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Marcus »

Ich habe „Nein, aber das ZdK“ ausgewählt, weil auch „Berufsempörer“ ein Recht auf den wohlverdienten Ruhestand haben… ;)
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Melody »

Edi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es zeigt vor allem das erstaunliche Phänomen, dass man als Ordensfrau im Kloster leben kann, ohne den Unterschied zwischen Berufung und Job zu kennen. Ich hätte sofort zurückgefragt, wann sie denn aus dem Kloster in den Ruhestand träte...

Es leben viele Im Kloster aus Gründen, die keiner nachvollziehen kann. Vielleicht haben sie nur keinen Mann gekriegt oder sonst was. Jedenfalls oft nicht aus Berufung wie es auch unberufene Priester gibt, der eine aus der Diözese Linz, der eine Tussi hält, hat das ja mal indirekt eingeräumt.
Ja, und weil viele im Kloster leben, die da nicht hingehören, werden andere davon abgehalten... :aergerlich:

Wenn ich daran denke, dass ich als Jugendliche mal davon geträumt habe, im Kloster Frauenchiemsee zu leben... manmanman... das ist echt nicht zu fassen... :heul:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Es zeigt vor allem das erstaunliche Phänomen, dass man als Ordensfrau im Kloster leben kann, ohne den Unterschied zwischen Berufung und Job zu kennen. Ich hätte sofort zurückgefragt, wann sie denn aus dem Kloster in den Ruhestand träte...
Vielleicht hättest du dann zur Antwort bekommen, dass Ordensschwestern auch ihren Beruf haben und dort mit 65 ausscheiden?
Und wenn du beim Papst auf Berufung hingewiesen hättest, käme vielleicht auch noch, dass in Deutschland Priester mit 70 und Bischöfe normalerweise mit 75 in der Ruhestand gehen.
Die einizge Möglichkeit wäre dann, auf andere Länder, wie z. B. Belgien hinzuweisen, wo ein Priester bis zu seinem Tode im Amte ist.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Protasius »

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber Ruheständler sind bei uns zur Aufrechterhaltung des Messelesens sehr wichtig; wenn unsere Ruheständler jenseits der 80 nicht jeden Samstag und Sonntag in irgendeiner Kirche feiern würden, könnten wir es nicht aufrechterhalten in den Dörfern wenigstens alle zwei Wochen die Messe zu feiern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Raphaela »

Also ich kenne einen Priester, Pfarrer einer Gemeinde, der den Ruheständler keine Messe hat lesen lassen.
Argument: Der ist schon alt und in Rente, der soll aufhören damit.

Der Ruheständler hat sich daraufhin in der weiteren Umgebung Orte gesucht, wo er die Messe zelebrieren durfte.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Seraphina »

Bei uns in der Gemeinde würde ohne Ruheständler vermutlich nichts mehr klappen...die Gemeinde ist viel zu groß uns hat viel zu wenig Priester...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von iustus »

Raphaela hat geschrieben:Also ich kenne einen Priester, Pfarrer einer Gemeinde, der den Ruheständler keine Messe hat lesen lassen.
Naja. Das würde ich nicht von Vornherein für verwerflich halten. Wenn der Ruheständler zelebriert wie eine Wildsau (vgl. die Threads "Liturgische Missbräuche ohne Ende" I bis X), dann kann das eine sehr gute Lösung sein. :blinker:

Wenn es sich beim Ruheständler um einen kirchentreuen Priester handelt, wäre das natürlich fatal.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Raphaela »

iustus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Also ich kenne einen Priester, Pfarrer einer Gemeinde, der den Ruheständler keine Messe hat lesen lassen.
Naja. Das würde ich nicht von Vornherein für verwerflich halten. Wenn der Ruheständler zelebriert wie eine Wildsau (vgl. die Threads "Liturgische Missbräuche ohne Ende" I bis X), dann kann das eine sehr gute Lösung sein. :blinker:

Wenn es sich beim Ruheständler um einen kirchentreuen Priester handelt, wäre das natürlich fatal.
Der Ruheständer war dort derjenige, der die Messe würdig gehalten hat (ich habe ihn mal erlebt) und nicht der Pfarrer... - Und ich hatte ja angegeben, warum er diesen nicht die Messe zelebrieren ließ.
Und: Der Pfarrer hatte auch die Einstellung, dass es im eigenen Urlaub keine Messe zu geben brauche; daher am freien Tag sowieso nicht. Wenn jemand unter 60 Jahren unter der Woche zu oft in die Messe ging, hat der Pfarrer dies der betreffenden Person vorgehalten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von iustus »

Raphaela hat geschrieben:Wenn jemand unter 60 Jahren unter der Woche zu oft in die Messe ging, hat der Pfarrer dies der betreffenden Person vorgehalten.
:auweia:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Melody »

Raphaela hat geschrieben:Wenn jemand unter 60 Jahren unter der Woche zu oft in die Messe ging, hat der Pfarrer dies der betreffenden Person vorgehalten.
:auweia:

:vogel:

Manchmal ist man nur noch sprachlos.
Ich wünsche sicherlich niemandem persönlich etwas Böses, aber ich bin doch froh, wenn die derartige Priestergeneration mal den aktiven Dienst hinter sich gelassen hat. Wenn ein Priester nicht mal versteht, was die Hl. Messe ist, dann kann man echt nur noch weinen... :nein:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Hubertus »

Raphaela hat geschrieben:Wenn jemand unter 60 Jahren unter der Woche zu oft in die Messe ging, hat der Pfarrer dies der betreffenden Person vorgehalten.
Wobei sich das "Problem" natürlich mit fortschreitendem Alter von selbst erledigt. :narr:


Üblicherweise ist es eigentlich ein Zeichen von "gesunden" Pfarreien, wenn auch werktags die "Generation U60" vertreten ist.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von LumenChristi »

Unsere Gemeinde hat auch einige Priester im Ruhestand, vielleicht vier oder fünf. Der älteste ist weit über 80. Es beeindruckt mich immer wieder, ihn die Messe lesen zu sehen, er ist so glaubwürdig, da bleiben manche viel jüngere weit hinter ihm zurück.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Marcus »

Melody hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Wenn jemand unter 60 Jahren unter der Woche zu oft in die Messe ging, hat der Pfarrer dies der betreffenden Person vorgehalten.
:auweia:

:vogel:

Manchmal ist man nur noch sprachlos.
Ich wünsche sicherlich niemandem persönlich etwas Böses, aber ich bin doch froh, wenn die derartige Priestergeneration mal den aktiven Dienst hinter sich gelassen hat. Wenn ein Priester nicht mal versteht, was die Hl. Messe ist, dann kann man echt nur noch weinen... :nein:
Ich habe im Forum auch leider schon von Fällen lesen müssen, in denen sich Priester nur sehr unwillig „lässliche Sünden“ in der Beichte anhören wollten und dies den Beichtenden auch gesagt hätten. So nach dem Motto: „Was nicht unbedingt nötig ist, muss auch nicht sein, es kostet außerdem noch unnötige Zeit“. Hier soll wohl noch die Beurteilung, ob man eine „lässliche Sünde“ oder eine „Todsünde“ begangen hat, beim Pönitenten selbst liegen. Für so eine Einstellung wäre man früher sogar bei Lutheranern, die nicht zwischen lässlichen Sünden und Todsünden unterscheiden, beinahe schon fast „gelyncht“ worden. Da wurde schlichtweg erwartet, dass sich der Pfarrer alle Sünden, die man ihm beichten möchte, auch anhört und die Absolution erteilt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Es zeigt vor allem das erstaunliche Phänomen, dass man als Ordensfrau im Kloster leben kann, ohne den Unterschied zwischen Berufung und Job zu kennen....
Richtig!
Aber - und die Frage meine ich ernst! -kann der Papst zurücktreten, also z.B. weil er die Belastung durch das Amt gesundheitlich nicht mehr packt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:kann der Papst zurücktreten, also z.B. weil er die Belastung durch das Amt gesundheitlich nicht mehr packt?
Ein Papst kann zurücktreten. Zölestin V. hat das getan (1294).
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:kann der Papst zurücktreten, also z.B. weil er die Belastung durch das Amt gesundheitlich nicht mehr packt?
Ein Papst kann zurücktreten. Zölestin V. hat das getan (1294).
...aber nicht,weil er zurückgetreten wurde, wie es seinerzeit mancher Zeitgenosse gerne bei Alexander VI gehabt hätte?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Soll der Papst in Rente gehen?

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Aber - und die Frage meine ich ernst! -kann der Papst zurücktreten, also z.B. weil er die Belastung durch das Amt gesundheitlich nicht mehr packt?
Er kann zurücktreten und ist dabe niemandem auf Erden Rechenschaft oder eine Begründung schuldig. Er muß es nur bekanntmachen.
CIC/1983 hat geschrieben:Can. 332 …

§ 2. Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, daß der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, daß er von irgendwem angenommen wird.]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

reklosterschwesterfürpapstruhestandjanein

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich verstehe übrigens den Titel dieses Strangs nicht.
Ich verstehe den Titel des Strangs nach wie vor nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Christiane »

Die im Artikel genannte Klosterschwester möchte, dass der Papst in den Ruhestand geht. Stimmen wir ihr zu, ja oder nein?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Danke schön. Die Frage, ob wir ihr zustimmen, steht aber nicht im Titel,
der darum eigentlich fragt, ob eine (beliebige oder bestimmte, das wird
auch nicht klar) Nonne für eine Verrentung des römischen Bischofs sei.

Das erscheint ziemlich sinnarm. Die Fragestellung zur Umfrage möchte
denn auch ganz was anderes wissen …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Danke schön. Die Frage, ob wir ihr zustimmen, steht aber nicht im Titel
Na so viel Platz ist da auch nicht. Vielleicht fällt dir ja eine bessere Lösung ein.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Pilgerer »

Christiane hat geschrieben:Die im Artikel genannte Klosterschwester möchte, dass der Papst in den Ruhestand geht. Stimmen wir ihr zu, ja oder nein?
Es wird für diesen Papst nur den Ruhestand geben, den sich Johannes Paul II zugestand: nach dem Tod. Die Diskussionen über einen früheren Ruhestand werden den Papst so wenig berühren wie ein Sack Reis, der in China umfällt.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Danke schön. Die Frage, ob wir ihr zustimmen, steht aber nicht im Titel
Na so viel Platz ist da auch nicht. Vielleicht fällt dir ja eine bessere Lösung ein.
:ja:


:ikb_shutup:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Vir Probatus »

„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Raphael »

Da heute Sonntag ist, formuliere ich's 'mal vorsichtig: Herr Englisch hat einen sehr eigenwilligen Blick auf die katholische Kirche! :roll:

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Klosterschwester für Papst-Ruhestand - ja, nein?

Beitrag von Albert »

Ob Sonntag, egal, der Mann will nur sein Buch mit medialen Brimborium unters Volk bringen.

Alles selbst ernannte Heilsbringer, Glaskugelleser auf die ich gerne verzichte.


Einen gesegneten Sonntag wünscht,
Albert

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema