Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

marcus-cgn hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Weil es da massiven Widerstand seitens der Gesellschaft/Eltern gibt und keinen Rückhalt seitens der kirchlichen Obrigkeit.
Im Vorwort zum Kompendium von 2005 hat Papst Benedikt noch geschrieben, dass die knappe Darstellung des Stoffes sowohl zum Nachschlagen, als auch zum Auswendiglernen geeignet sei.
Mit "kirchlicher Obrigkeit" habe ich die vor Ort gemeint, der Rekurs auf den Papst ist in der Praxis meist ein wenig schwierig. :doktor:
Und wenn dann der Bischof auch nicht unbedingt das Sagen in der Diözese hat, müssen der Pfarrer und der Religionslehrer die Schläge alle selber einstecken.
:ikb_2guns: :streit: :galgen: :ikb_bangin: :ikb_bash: :ikb_boxing: :ikb_chair: :ikb_death: :ikb_gun_bandana: :ikb_rifle:

:ikb_stretcher:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gamaliel »

"Cowboy-Messe" in Brasilien:

Missa com cuia e chimarrão

Daraus:




Weitere, ähnliche Bilder findet man im Netz leicht unter dem Suchbegriff "Missa Crioula".

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von leander12 »

Oh mein Gott! Haha das ist wirklich "ausgefallen". Jedoch in erster Linie, nett gesagt, einfach nur daneben.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gamaliel »

Priester läßt Eucharistisches Hochgebet aus – Zelebrationsverbot für ein Jahr

Daraus:
Pater Huis in’t Veld ließ während der Heiligen Messe am vergangenen Gründonnerstag mehrere Teile des Missale aus. Neben dem Kyrie, dem Gloria und drei Bibellesungen „vergaß“ der Dominikaner sogar das Eucharistische Hochgebet. Aufgrund dieser Unterlassung des Pfarrers war die Heilige Messe ungültig, stellte das Erzbistum Utrecht fest.

(Dominikanerpater Harry Huis in’t Veld)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:Priester läßt Eucharistisches Hochgebet aus – Zelebrationsverbot für ein Jahr

Daraus:
Pater Huis in’t Veld ließ während der Heiligen Messe am vergangenen Gründonnerstag mehrere Teile des Missale aus. Neben dem Kyrie, dem Gloria und drei Bibellesungen „vergaß“ der Dominikaner sogar das Eucharistische Hochgebet. Aufgrund dieser Unterlassung des Pfarrers war die Heilige Messe ungültig, stellte das Erzbistum Utrecht fest.
Kein Kyrie, Gloria, Lesungen und Hochgebet? Womit hat er begonnen? Mit "ite, missa est"? :glubsch:

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Didymus »

Na immerhin greift der Bischof durch.
In einem derart gravierenden Fall bleibt ihm allerdings auch nichts anderes übrig.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pit »

Die Hervorhebung ist von mir.
Wie kann der das Hochgebet "vergessen"?
Kann der Mann nicht lesen?? ;)
Gamaliel hat geschrieben:Priester läßt Eucharistisches Hochgebet aus – Zelebrationsverbot für ein Jahr

Daraus:
...Neben dem Kyrie, dem Gloria und drei Bibellesungen „vergaß“ der Dominikaner sogar das Eucharistische Hochgebet....

(Dominikanerpater Harry Huis in’t Veld)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Linus »

Vielleicht hat ers mit der Feinmotorik nicht so und hat sich verblättert... :tuete:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Hubertus »

Ob die Predigt wohl auch ausgefallen ist? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Apollonia »

"Die Messer war ungültig" - welche Messe! ;D

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

Gestern bei einer Totenwache die Vorbeterin beim Segen: "So segne uns der allmächtige Gott, Vater, Sohn und heilige Geisteskraft." :vogel:
Ich hab einen heftigen Kopfschüttelanfall bekommen. :nein: :nein: :nein: Das passiert mir immer, wenn ich mich so weit im Griff habe, nicht loszuschreien.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Athanasius0570 hat geschrieben:Gestern bei einer Totenwache die Vorbeterin beim Segen: "So segne uns der allmächtige Gott, Vater, Sohn und heilige Geisteskraft." :vogel:
Ich hab einen heftigen Kopfschüttelanfall bekommen. :nein: :nein: :nein: Das passiert mir immer, wenn ich mich so weit im Griff habe, nicht loszuschreien.
dann wünsche ich dir noch viele Kopfschüttelanfälle .......

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Fragesteller »

umusungu hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Gestern bei einer Totenwache die Vorbeterin beim Segen: "So segne uns der allmächtige Gott, Vater, Sohn und heilige Geisteskraft." :vogel:
Ich hab einen heftigen Kopfschüttelanfall bekommen. :nein: :nein: :nein: Das passiert mir immer, wenn ich mich so weit im Griff habe, nicht loszuschreien.
dann wünsche ich dir noch viele Kopfschüttelanfälle .......
Und worin siehst Du den Sinn dieser Aktion?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

die weibliche Seite Gottes auch sprachlich darzustellen!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Fragesteller »

Aber die wird doch nicht notwendig vom Hl. Geist repräsentiert? Griechisch pneuma, da finde ich nichts Weibliches dran (auch nichts Männliches, aber der "Geist" ist ja auch nur grammatikalisch männlich).

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Fragesteller hat geschrieben:Aber die wird doch nicht notwendig vom Hl. Geist repräsentiert? Griechisch pneuma, da finde ich nichts Weibliches dran (auch nichts Männliches, aber der "Geist" ist ja auch nur grammatikalisch männlich).
dann gehe mal ins Hebräische .....

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Melody »

Manche haben wohl eher zu viel Weingeist intus... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Didymus »

umusungu hat geschrieben:die weibliche Seite Gottes auch sprachlich darzustellen!
Und das Personsein des Heiligen Geistes wird damit sprachlich geleugnet. Denn der unbedarfte Zuhörer versteht unter "Kraft" eben keine Person, sondern ein unpersönliches Etwas. In Zeiten der blühenden Esoterik doppelt gefährlich. Aber Hauptsache mensch ("man" ist zu sexistisch, nicht wahr?) hat irgendein grammatisches Femininum gefunden, das man den Leuten unter die Nase reiben kann.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Kai »

Die "Geistkraft". Laber.

"May the Force be with you!"

(Wo ist der Yoda-Smiley, wenn man ihn braucht?)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wenzel »

Athanasius0570 hat geschrieben:Gestern bei einer Totenwache die Vorbeterin beim Segen: "So segne uns der allmächtige Gott, Vater, Sohn und heilige Geisteskraft." :vogel:
Ich hab einen heftigen Kopfschüttelanfall bekommen. :nein: :nein: :nein: Das passiert mir immer, wenn ich mich so weit im Griff habe, nicht loszuschreien.
Vorbeterin ? - Durfe der Priester nicht segnen oder war das mal wieder eine der "Beauftragterinnen" ? Bei solchen Leutchen die eine Beerdigung leiten fängt bei mir schon der erste Schüttelanfall an. - Dann doch lieber "Loch auf - Sarg rein - Loch zu - fertig - Trauergäste kriegen einen hochprozentigen Korn" ohne Esoterik, ohne "Geistkraft", ohne :troll: -Segen
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von HeGe »

umusungu hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Gestern bei einer Totenwache die Vorbeterin beim Segen: "So segne uns der allmächtige Gott, Vater, Sohn und heilige Geisteskraft." :vogel:
Ich hab einen heftigen Kopfschüttelanfall bekommen. :nein: :nein: :nein: Das passiert mir immer, wenn ich mich so weit im Griff habe, nicht loszuschreien.
dann wünsche ich dir noch viele Kopfschüttelanfälle .......
Diese reflexhafter Applaus zu Allem, was nur irgendwie anders ist, wird allmählich pathologisch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Kantorin »

Wenzel hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Gestern bei einer Totenwache die Vorbeterin beim Segen: "So segne uns der allmächtige Gott, Vater, Sohn und heilige Geisteskraft." :vogel:
Ich hab einen heftigen Kopfschüttelanfall bekommen. :nein: :nein: :nein: Das passiert mir immer, wenn ich mich so weit im Griff habe, nicht loszuschreien.
Vorbeterin ? - Durfe der Priester nicht segnen oder war das mal wieder eine der "Beauftragterinnen" ? Bei solchen Leutchen die eine Beerdigung leiten fängt bei mir schon der erste Schüttelanfall an. - Dann doch lieber "Loch auf - Sarg rein - Loch zu - fertig - Trauergäste kriegen einen hochprozentigen Korn" ohne Esoterik, ohne "Geistkraft", ohne :troll: -Segen
Totenwache ist was anderes als Beerdigung, oder?
Aber bei "Geist(es)kraft" werden auch meine Abwehrkräfte aktiviert. :pfeif:

Irgendwann werden die theologisch gebüldeten Frauen begreifen, dass unsere Sprache bei weitem nicht ausreicht, um von Gott zu sprechen und auch der Wechsel zwischen der/die/das nicht weiterhilft, weil der/die/das Ewige die Grenzen des grammatischen Geschlechts weit hinter sich lässt.

"So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken." (Jesaja 55,9 EÜ) :ja:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

Ja, ich weiß nicht, wie man das "Nachtwachten" bei unseren Nachbarn nennt... normalerweise an den beiden Abenden vor der Beerdigung wird abends für den Toten gebetet. (So zumindest die ursprüngliche Intention, inzwischen geht es immer mehr um "Trauerarbeit" und pathetisches Geschwafel.) Das wird fast immer und überall von Laien geleitet, früher hat diese Totenwache ja auch bei dem im Trauerhaus aufgebahrten Verstorbenen stattgefunden. DAS ist also nicht das Problem.

Allerdings ist auch das Begräbnis heute, wie in unserer Gemeinde inzwischen fast durchwegs üblich ( - und wie die Leute dazu gebracht werden, das anzunehmen, ist eine eigene Geschichte), von der Pastoralassistentin geleitet worden. Ich bin deshalb auch erst auf dem Weg zum Friedhof dazugestoßen, da ich dank der beiden Totenwachen genügend Stoff für die anstehende Beichte habe. :tuete:

Interessant war auch die Bemerkung der Pastoralassistentin am Friedhof, dass die Verstorbene auch eine Marienverehrerin gewesen sei ... :achselzuck:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von leander12 »

Ich könnte mich so über unsern Pfarrer aufregen. Es gibt kein Hochgebet wo dieser Mann keinen Fehler einbaut.
Wir sprechen immerhin vom II. Hochgebet.

Verschiedene Möglichkeiten:
- vergisst den Papst gänzlich
- vergisst den apostolichen Administrator vollständig
- nennt beide abwechselnd ohne Titel
- Zitat: Vereint mit Jungfrau Maria, den heiligen Aposteln und Märtyrern, dem Heiligen Lukas und dem Martin

(Heißt hier jemand von euch Martin? Wenn ja dann Glückwunsch, du warst in unserem Hochgebet.)

Ganz nebenbei hat es dieser Pfarrer auch schon am Weißen Sonntag geschafft sich bei der Wandlung zu versprechen.
Sowas wie "Der Herr sei mit euch" zur Eröffnung wird bei ihm genauso wie ein Schlussgebet und eine Predigt häufig für unwichtig gehalten! An Erntedank hat er als Schlussgebet das Segensgebet über die Gaben aus dem Benedictionale benutzt, allerdings vom Seitenaltar aus.

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pius PP »

Kenne ich. Meine Vermutung:
leander12 hat geschrieben: vergisst den Papst gänzlich
Spart Zeit oder .....für den Bete ich nicht....
leander12 hat geschrieben: vergisst den apostolichen Administrator vollständig
Siehe oben
leander12 hat geschrieben: Sowas wie "Der Herr sei mit euch" zur Eröffnung wird bei ihm genauso wie ein Schlussgebet und eine Predigt häufig für unwichtig gehalten
Geht halt schneller.

Ich kann gut verstehen, dass Dich das ärgert. Ich persönlich habe daraus meine Konsequenzen gezogen.

Ich kannte mal einen Pfarrer der hat mir ernsthaft gesagt: "In MEINER Messe mache ich was ich will und ich entscheide für wen ich bete!"

:vogel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Das Einfügen von verschiedenen Heiligen wird öfters gemacht.

Im ersten Hochgebet sind ja schon genug Heiligen genannt; im zweiten und vierten Hochgebet ist es nicht vorgesehen (da kommen auch die Märtyrer nicht vor) sie zu nennen; im dritten kann man den Tagesheiligen oder Patron einfügen.
So tragisch finde ich es jetzt nicht, wenn neben dem Tagesheiligen oder Patron aus einem gerechten Grund jetzt noch ein weiterer Heiliger namentlich genannt wird.


Was die anderen Dinge betrifft,
einer der Zelebranten am Dom hatte mal eine zeitlang (derzeit nicht) den Vogel, erst den Namen zu nennen und dann den Titel. Also:… und Franziskus, unsern Papst und Hans-Joseph, unsern Erzbischof…
:vogel:

leander12 hat geschrieben:Sowas wie "Der Herr sei mit euch" zur Eröffnung wird bei ihm genauso wie ein Schlussgebet und eine Predigt häufig für unwichtig gehalten!
Letzten Sonntag:

Normalerweise macht es nämlicher Priester zu Beginn so
- Leute begrüßen (Ich freue mich, daß sie da sind und das Wetter so schön ist bla bla bla)
- Kreuzzeichen
- Einleitung

Letzen Sonntag:
- Leute begrüßen und Einleitung
(Kreuzzeichen vergessen)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

Juergen hat geschrieben:Das Einfügen von verschiedenen Heiligen wird öfters gemacht.

Im ersten Hochgebet sind ja schon genug Heiligen genannt; im zweiten und vierten Hochgebet ist es nicht vorgesehen (da kommen auch die Märtyrer nicht vor) sie zu nennen; im dritten kann man den Tagesheiligen oder Patron einfügen.
So tragisch finde ich es jetzt nicht, wenn neben dem Tagesheiligen oder Patron aus einem gerechten Grund jetzt noch ein weiterer Heiliger namentlich genannt wird.
Das Problem war, soweit ich verstanden haben, dass er "den Martin" und nicht "den Hl. Martin" erwähnt hat...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Also, da ich heute morgen in der frühesten Frühmesse war, saß ich eben am Rechner und hatte parallel das Fernsehen an... um 10.00 Uhr hat der katholische Fernsehgottesdienst begonnen, mit Zelebrant WB Brahm (Trier) - läuft noch.
Ehrlich... irgendwie krass, dass keiner der Ministranten, die sich stapeln, knien - und auch vom Volk hab ich nur sehr wenige knien sehen.
Dass natürlich "Wir preisen Deinen Tod" anstelle von "Deinen Tod o Herr verkünden wir" gesungen wird, dass das Volk "natürlich" das Friedensgebet mitspricht, --- dass NATÜRLICH obwohl WB, Pfarrer und Diakon dastehen, noch zwei KommunionhelferInnen da sein müssen... das ist nicht mehr schöööön. :auweia: :/

Das Schöne am Gottesdienst war aber, dass die Orgel ein Glockenspiel hat... :ja: Das wiegt die anderen Dinge aber nicht unbedingt auf... :/ :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Ecce Homo hat geschrieben:Also, da ich heute morgen in der frühesten Frühmesse war, saß ich eben am Rechner und hatte parallel das Fernsehen an... um 1. Uhr hat der katholische Fernsehgottesdienst begonnen, mit Zelebrant WB Brahm (Trier) - läuft noch.
Ehrlich... irgendwie krass, dass keiner der Ministranten, die sich stapeln, knien - und auch vom Volk hab ich nur sehr wenige knien sehen.
Dass natürlich "Wir preisen Deinen Tod" anstelle von "Deinen Tod o Herr verkünden wir" gesungen wird, dass das Volk "natürlich" das Friedensgebet mitspricht, --- dass NATÜRLICH obwohl WB, Pfarrer und Diakon dastehen, noch zwei KommunionhelferInnen da sein müssen... das ist nicht mehr schöööön. :auweia: :/

Das Schöne am Gottesdienst war aber, dass die Orgel ein Glockenspiel hat... :ja: Das wiegt die anderen Dinge aber nicht unbedingt auf... :/ :roll:
Der Gottesdienst ist kommentierbar bei Twitter: https://twitter.com/bistum_trier/status ... 542627744
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Versuche mich nicht... :|
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Ecce Homo hat geschrieben:Dass natürlich "Wir preisen Deinen Tod" anstelle von "Deinen Tod o Herr verkünden wir" gesungen wird,
Worin soll der Missbrauch bestehen?
dass NATÜRLICH obwohl WB, Pfarrer und Diakon dastehen, noch zwei KommunionhelferInnen da sein müssen...
darin kommt die Breite kirchlicher gottesdienstlicher Dienste zum Ausdruck - also kein Grund zur Aufregung!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

umusungu hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Dass natürlich "Wir preisen Deinen Tod" anstelle von "Deinen Tod o Herr verkünden wir" gesungen wird,
Worin soll der Missbrauch bestehen?
Steht das im Meßbuch?
Steht dort, daß man frei alternative Texte wählen kann?

Nein!

Also, was fragst Du so saublöd?
umusungu hat geschrieben:
dass NATÜRLICH obwohl WB, Pfarrer und Diakon dastehen, noch zwei KommunionhelferInnen da sein müssen...
darin kommt die Breite kirchlicher gottesdienstlicher Dienste zum Ausdruck - also kein Grund zur Aufregung!
Quatsch!
Liturgische Mißbräuche sind kein Zeichen der „Breite kirchlicher gottesdienstlicher Dienste“.
Wer was wann darf ist genau geregelt. Daran hat sich jeder zu halten.

Du weißt das. Also red nicht so saublöd daher!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema