Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von cantus planus »

:hae?:

Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang überhaupt kein anderes Hochgebet in der Liturgie erlebt. Auch modernistischste Priester leiern das III. Hochgebet mit Begeisterung herunter. Das I. Hochgebet, der eigentliche Canon Romanus, ist mir in deutscher Sprache das erste mal vor etwa vier oder fünf Jahren vor die Flinte gekommen. Früher auch sehr oft die mittlerweile nicht mehr so aktuellen "Schweizer Hochgebete".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang überhaupt kein anderes Hochgebet in der Liturgie erlebt. Auch modernistischste Priester leiern das III. Hochgebet mit Begeisterung herunter.
Tatsächlich?

Also ich habe eher den Eindruck, dass das - mir persönlich missliebige und dringendst abgeschafft gehörende - 2. Hochgebet am meisten verwendet wird. Erstens ist es schön kurz, zweitens muss man nicht "Opfer" in den Mund nehmen, und drittens kommt auch noch so schön zum Ausdruck, dass wir vor Gott "stehen" (und nicht etwa knieen)... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

marcus-cgn hat geschrieben:Im Hinblick auf den Meßkanon haben es progressiv gesinnte Kleriker natürlich schwer. Im Rahmen der Liturgiereform war ja zunächst beabsicht im Sinne der alten Liturgie nur ein Hochgebet zuzulassen - also einen Kanon im Wortsinne - angelehnt an den alten Canon Missae, aber in moderner Form. Der Entwurf entspricht dem heutigen Dritten Hochgebet. Das Dritte Hochgebet ist unter den vier Hochgebeten des Messbuches also dasjenige, welches allein auf dem Boden des Zweiten Vaticanums neuformuliert wurde. Progressive Priester benutzen es aber nicht gerne, weil ihnen genau dort zu oft das Wort Opfer vorkommt. Halten wir fest: Ein Eucharistiegebet aus der Konzilszeit wird heutzutage abgelehnt, weil es zu opferzentriert sei...Bemerkenswert! :D
Das III. Hochgebet von Cipriano Vagaggini ist dem Canon Romanus ja recht ähnlich. Nach Emminghaus (Die Messe, 267) „könnte man sagen, daß man hier den alten Kanon nach den neuen Strukturgesetzten umgeformt und um viele aus anderen liturgischen Quellen stammende Formulierungen bereichert hat.“

Das II Hochgebet ist hingegen an die "Traditio Apostolica" angelehnt, während das IV Hochgebet eher an ostkirchliche Anaphoren erinnert und an antiochenische Traditionen (Apost. Konstitution) angelehnt ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von TomS »

Ich kenne es so, dass der römische Kanon ein einziges Mal im Jahr verwendet wird. Bei der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag.
Das ist aus meiner Sicht fast schon wieder sympathisch und auch irgendwie bezeichnend: Bei dieser besonderen Messe wird auch das besondere Hochgebet verwendet.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

TomS hat geschrieben:Ich kenne es so, dass der römische Kanon ein einziges Mal im Jahr verwendet wird. Bei der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag.
Das ist aus meiner Sicht fast schon wieder sympathisch und auch irgendwie bezeichnend: Bei dieser besonderen Messe wird auch das besondere Hochgebet verwendet.
Äh, und was ist mit den vielen anderen besonderen Messen, die es so im Kirchenjahr gibt???? :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang überhaupt kein anderes Hochgebet in der Liturgie erlebt. Auch modernistischste Priester leiern das III. Hochgebet mit Begeisterung herunter.
Tatsächlich?

Also ich habe eher den Eindruck, dass das - mir persönlich missliebige und dringendst abgeschafft gehörende - 2. Hochgebet am meisten verwendet wird. Erstens ist es schön kurz, zweitens muss man nicht "Opfer" in den Mund nehmen, und drittens kommt auch noch so schön zum Ausdruck, dass wir vor Gott "stehen" (und nicht etwa knieen)... :roll:
Es gibt Priester, die ziehen gerne die Sonntagsmesse in weniger als einer Dreiviertelstunde durch... :/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Melody »

Seraphina hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang überhaupt kein anderes Hochgebet in der Liturgie erlebt. Auch modernistischste Priester leiern das III. Hochgebet mit Begeisterung herunter.
Tatsächlich?

Also ich habe eher den Eindruck, dass das - mir persönlich missliebige und dringendst abgeschafft gehörende - 2. Hochgebet am meisten verwendet wird. Erstens ist es schön kurz, zweitens muss man nicht "Opfer" in den Mund nehmen, und drittens kommt auch noch so schön zum Ausdruck, dass wir vor Gott "stehen" (und nicht etwa knieen)... :roll:
Es gibt Priester, die ziehen gerne die Sonntagsmesse in weniger als einer Dreiviertelstunde durch... :/
Ja, klar.
Man muss doch Rücksicht auf die Menschen nehmen, die danach noch einen Ausflug machen wollen.
Oder zum Mittagessen... :blinker:

(Bei uns hat es früher 45 Minuten gedauert. Drunter weiß ich jetzt nicht, kann aber bei der Abendmesse so gewesen sein.)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von marcus-cgn »

cantus planus hat geschrieben::hae?:

Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang überhaupt kein anderes Hochgebet in der Liturgie erlebt. Auch modernistischste Priester leiern das III. Hochgebet mit Begeisterung herunter.
Es kommt drauf an was unter modernistisch gesinnt verstanden wird :)

Also ich erlebe es so, dass progressive Priester entweder die neuen Hochgebete für das deutsche Sprachgebet benutzen oder selber formulieren. In einer Handreichung über die Hochgebete wurde die Überbetonung des Opfercharakters eben als Nachteil dieses Gebetes genannt. In meiner Heimat im Bistum Aachen war bzw. ist es wirklich so, dass das Dritte Hochgebet - vom Römischen Kanon ganz zu schweigen - eher selten benutzt wird. Standart - bis zum Bischof hinauf - ist da das Zweite Hochgebet und eben zunehmend eigene Ergänzungen bis hin zur vollständigen Selbstformulierung.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von marcus-cgn »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang überhaupt kein anderes Hochgebet in der Liturgie erlebt. Auch modernistischste Priester leiern das III. Hochgebet mit Begeisterung herunter.
Tatsächlich?

Also ich habe eher den Eindruck, dass das - mir persönlich missliebige und dringendst abgeschafft gehörende - 2. Hochgebet am meisten verwendet wird. Erstens ist es schön kurz, zweitens muss man nicht "Opfer" in den Mund nehmen, und drittens kommt auch noch so schön zum Ausdruck, dass wir vor Gott "stehen" (und nicht etwa knieen)... :roll:
Vorsicht!

Im Römischen Meßkanon hieß es schon vor dem Konzil "Memento, Domine, famulorum famularumque tuarum N. et N. et omnium circumstantium, quorum tibi fides cognita est et nota devotio"

was man der Schott richtig übersetzt "Gedenke, Herr, Deiner Diener und Dienerinnen NN. und aller Umstehenden, deren Glauben und Opfergesinnung Du kennst".

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Melody »

Ja, eben, das "circumstantes" heißt eigentlich was anderes.

Aber es wird heute tatsächlich vereinzelt dafür genutzt, dass man selbst beim Hochgebet und der Wandlung in einzelnen Pfarreien das Knieen verbietet (ich kenne keine derartige, aber sowas stand im Internet).
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von marcus-cgn »

Melody hat geschrieben:Ja, eben, das "circumstantes" heißt eigentlich was anderes.

Aber es wird heute tatsächlich vereinzelt dafür genutzt, dass man selbst beim Hochgebet und der Wandlung in einzelnen Pfarreien das Knieen verbietet (ich kenne keine derartige, aber sowas stand im Internet).
Bei uns hat man das Knien innerhalb eines Jahres abgeschafft. Die Bänke kamen raus, Stühle wurden angeschafft, sie sollten ausklappbare Kniebänke haben. Hatten das auch, aber die gingen schon nach drei Wochen kaputt und das haben dann einige wohl wals Wink des Heiligen Geistes aufgefasst. Anstatt ein Recht auf Nachbesserung geltend zu machen gibt es jetzt nur noch Stühle ohne Kniemöglichkeit. Aber man steht nur zur Wandlung, danach heißt es "bitte nehmen Sie Platz!"

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Melody »

marcus-cgn hat geschrieben:... gibt es jetzt nur noch Stühle ohne Kniemöglichkeit. Aber man steht nur zur Wandlung, danach heißt es "bitte nehmen Sie Platz!"
Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest damit sagen, dass Ihr - außer zu den Wandlungsworten, wo Ihr steht - beim Eucharistischen Hochgebet SITZT?! :hae?:

Die Aufforderung zum Platznehmen ist aber nicht Teil des Hochgebetes, oder doch?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von marcus-cgn »

Melody hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:... gibt es jetzt nur noch Stühle ohne Kniemöglichkeit. Aber man steht nur zur Wandlung, danach heißt es "bitte nehmen Sie Platz!"
Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest damit sagen, dass Ihr - außer zu den Wandlungsworten, wo Ihr steht - beim Eucharistischen Hochgebet SITZT?! :hae?:

Die Aufforderung zum Platznehmen ist aber nicht Teil des Hochgebetes, oder doch?!
Ja ganz richtig, zwischen Wandlung und Hochgebet hat sich sitzen eingebürgert, selbst an den Stellen wo es noch ein paar alte Bänke gibt.

Es gibt auch noch andere Dinge die nicht zum Hochgebet gehören und trotzdem vorkommen - das fällt unter den Aspekt, dass mit dem Novo Ordo eine "gutgemeinte Geschwätzigkeit" Einzug in die Liturgie erhalten hat... ;)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von HeGe »

Das Sitzen ist natürlich nicht in Ordnung, allerdings ist das Knien auch nur mit Einschränkungen vorgeschrieben. Ich zitiere mal die AEM:
[...] Soweit keine andere Regelung getroffen wird [Ausnahme 1], soll [nicht muss] man in allen Messfeiern stehen: vom Gesang zur Eröffnung beziehungsweise dem Einzug des Priesters bis zum Tagesgebet, beim Halleluja vor dem Evangelium, bei der Verkündigung des Evangeliums, beim Glaubensbekenntnis und bei den Fürbitten, dann vom Gabengebet bis zum Ende der Messe, mit den folgenden Ausnahmen: Während der Lesungen vor dem Evangelium, beim Antwortpsalm, zur Homilie und zur Gabenbereitung soll [nicht muss] man sitzen, unter Umständen [bloß nicht zu verbindlich werden] auch während der Stille nach der Kommunion. Wenn die Platzverhältnisse oder eine große Teilnehmerzahl oder andere vernünftige Gründe nicht daran hindern [immer schon ein Hintertürchen offen lassen], soll [ :roll: ] man zur Konsekration knien. [...]
Die kursiv geschriebenen Sachen sind meine Anmerkungen. Wie du siehst, lässt sich letztlich jede Ausnahme irgendwie rechtfertigen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von marcus-cgn »

HeGe hat geschrieben:Das Sitzen ist natürlich nicht in Ordnung, allerdings ist das Knien auch nur mit Einschränkungen vorgeschrieben. Ich zitiere mal die AEM:
[...] Soweit keine andere Regelung getroffen wird [Ausnahme 1], soll [nicht muss] man in allen Messfeiern stehen: vom Gesang zur Eröffnung beziehungsweise dem Einzug des Priesters bis zum Tagesgebet, beim Halleluja vor dem Evangelium, bei der Verkündigung des Evangeliums, beim Glaubensbekenntnis und bei den Fürbitten, dann vom Gabengebet bis zum Ende der Messe, mit den folgenden Ausnahmen: Während der Lesungen vor dem Evangelium, beim Antwortpsalm, zur Homilie und zur Gabenbereitung soll [nicht muss] man sitzen, unter Umständen [bloß nicht zu verbindlich werden] auch während der Stille nach der Kommunion. Wenn die Platzverhältnisse oder eine große Teilnehmerzahl oder andere vernünftige Gründe nicht daran hindern [immer schon ein Hintertürchen offen lassen], soll [ :roll: ] man zur Konsekration knien. [...]
Die kursiv geschriebenen Sachen sind meine Anmerkungen. Wie du siehst, lässt sich letztlich jede Ausnahme irgendwie rechtfertigen.

In den südlichen Ländern (zB Italien) sind Kniebänke ja auch eher die Ausnahme. Selbst im Vatikan gibt es nicht überall die Möglichkeit sich zu knien, es sei denn man benutzt den Steinboden, das geht immer, aber da sollte man sich der Mehrheit anpassen.

Aber zum "orate fratres" hat sich doch überall die Gewohnheit herausgebildet das man sitzen bleibt, oder?

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von TomS »

Ecce Homo hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Ich kenne es so, dass der römische Kanon ein einziges Mal im Jahr verwendet wird. Bei der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag.
Das ist aus meiner Sicht fast schon wieder sympathisch und auch irgendwie bezeichnend: Bei dieser besonderen Messe wird auch das besondere Hochgebet verwendet.
Äh, und was ist mit den vielen anderen besonderen Messen, die es so im Kirchenjahr gibt???? :unbeteiligttu:
Nun ja, die genannte Messe ist im hier diskutierten Zusammenhang eben ganz besonders besonders ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:(wobei das viele auslassen, denn dort kommt ja das Wort "Opfer" vor...).
Ist ja auch nur eine von drei Möglichkeiten
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von kephas »

Melody hat geschrieben:Ja, eben, das "circumstantes" heißt eigentlich was anderes.
:hae?:
Siehst du einen so großen Unterschied zwischen den "Umstehenden" und dem "vor dir stehen"? Beide Texte (das erste Hochgebet und die Traditio Apostolica) stammen nun mal aus einer Zeit, in der man während des Hochgebets gestanden hat.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Die Ostkirchen stehen ja wenigstens während der Osterzeit meines Wissens immer noch bei der Anaphora.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Die Ostkirchen stehen ja wenigstens während der Osterzeit meines Wissens immer noch bei der Anaphora.
Nicht nur während der Osterzeit, sondern grundsätzlich.
Wer es gesundheitlich schafft, steht eigentlich während der kompletten Liturgie.
Sitzen ist nur für Gebrechliche gedacht.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraph »

HeGe hat geschrieben:Das Sitzen ist natürlich nicht in Ordnung, allerdings ist das Knien auch nur mit Einschränkungen vorgeschrieben. Ich zitiere mal die AEM:
Wenn die Platzverhältnisse oder eine große Teilnehmerzahl oder andere vernünftige Gründe nicht daran hindern [immer schon ein Hintertürchen offen lassen], soll [ :roll: ] man zur Konsekration knien. [...]
Die kursiv geschriebenen Sachen sind meine Anmerkungen. Wie du siehst, lässt sich letztlich jede Ausnahme irgendwie rechtfertigen.
Man muß auch zwischen den Zeilen lesen können oder manchmal auch nur das, was dasteht. Soll heißt "soll" und nicht, "wann es mir gerade paßt". Falls einer der genannten Gründe oder auch hohes Alter bzw. Krankheit daran hindern, dann kann man davon absehen. Genau diese Klippe ist in der neuen GORM im übrigen umschifft, dort heißt es ziemlich deutlich: haben zu knien. Oben fehlt übrigens die Weiterführung, daß, wer zur Konsekration nicht kniet, eine tiefe Verneigung machen soll (!)
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von HeGe »

Seraph hat geschrieben: Oben fehlt übrigens die Weiterführung, daß, wer zur Konsekration nicht kniet, eine tiefe Verneigung machen soll (!)
Du meinst so eine Verneigung, wie sie auch beim Credo stattfinden soll und wo sich auch kein Mensch dran hält? Oder wie die vorgeschriebene Ehrfurchtsbezeugung vor dem Hintreten zur Kommunion? :roll: Solche Vorschriften nützen nur was, wenn sie auch durchgesetzt werden.

Dass das "soll" von den Autoren des Textes als "muss" gemeint war, ist mir übrigens klar. Ich halte mich auch daran. Wenn man sich aber beim Pfarrer oder Bischof beschwert, wenn das nicht eingehalten wird, weiß aber plötzlich niemand mehr etwas von dieser Verbindlichkeit, dann heißt es nur: "Da steht doch nur 'soll', nicht 'muss'." Eine verbindlichere Formulierung würde dies verhindern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraph »

HeGe hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: Oben fehlt übrigens die Weiterführung, daß, wer zur Konsekration nicht kniet, eine tiefe Verneigung machen soll (!)
Du meinst so eine Verneigung, wie sie auch beim Credo stattfinden soll und wo sich auch kein Mensch dran hält? Oder wie die vorgeschriebene Ehrfurchtsbezeugung vor dem Hintreten zur Kommunion? :roll: Solche Vorschriften nützen nur was, wenn sie auch durchgesetzt werden.

Dass das "soll" von den Autoren des Textes als "muss" gemeint war, ist mir übrigens klar. Ich halte mich auch daran. Wenn man sich aber beim Pfarrer oder Bischof beschwert, wenn das nicht eingehalten wird, weiß aber plötzlich niemand mehr etwas von dieser Verbindlichkeit, dann heißt es nur: "Da steht doch nur 'soll', nicht 'muss'." Eine verbindlichere Formulierung würde dies verhindern.
Mir war schon klar, daß dir das klar war ;) Ich habe mich nur gegen eine allgemeine laxe Auslegung des Wortes "soll" gewandt. In dem Fall hätte die GORM mit ihrem "hat zu" ja alles richtig gemacht. Zur Verneigung: nein, tiefer, denn es ist ausdrücklich von einer tiefen Verneigung die Rede. In irgendeiner liturgischen Vorschrift hab ich mal Gradzahlen für den Neigungswinkel gesehen, das fand ich dann wirklich etwas drollig. Die Verneigung zum Credo machen bei uns zumindest viele Zelebranten und Ministranten. Bei der Verneigung zur Elevation bin ich, wenn ich umständehalber stehen muß, offenbar allein, allerdings wird bei uns überwiegend gekniet. An den Stehenbleibern erkennt man eigentlich immer die Durchreisenden.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Seraph hat geschrieben:…Ich habe mich nur gegen eine allgemeine laxe Auslegung des Wortes "soll" gewandt. In dem Fall hätte die GORM mit ihrem "hat zu" ja alles richtig gemacht.…
Dazu müßte man allerdings jeweils den lat. Text vergleichen.
Es ist nicht auszuschließen, daß die Differenz an der Übersetzung liegt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von berneuchen »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Die Ostkirchen stehen ja wenigstens während der Osterzeit meines Wissens immer noch bei der Anaphora.
Nicht nur während der Osterzeit, sondern grundsätzlich.
Wer es gesundheitlich schafft, steht eigentlich während der kompletten Liturgie.
Sitzen ist nur für Gebrechliche gedacht.
In der rumänischen orthodoxen Kirche knien viele Gemeindeglieder bei Teilen der Anaphora, übrigens auch beim Evangelium.

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Ich komme gerade von der örtlichen "Fronleichnamsprozession". Anführungszeichen habe ich deswegen gesetzt, weil man sich zwischendrin wie auf einer Demonstration gegen die Ungerechtigkeit auf der Welt vorkam. Oder bei einer Veranstaltung der Bäckerinnung. Das Mikrofon war natürlich fest in der Hand von zwei Laien, die sich dann ihre Texte mit Lautsprechern auf die wehrlosen Gläubigen loslassen konnten. :heul: :heul:

Da wurde darüber nachgedacht wieviele Brotsorten es beim Bäcker gibt. :patsch:
Dass bei der französischen Revolution Brot gefordert wurde.
Dass wir Gott gar nicht für unser tägliches Brot danken könnten, solange es soviel Hunger auf der Welt gebe.
Usw.

Das Wort "Christus" oder gar "Leib Christi" kam natürlich in den Texten nicht vor.

Nicht nur ich war entsetzt. Aufgeschnappt habe ich auch Äußerungen wie "Nächstes Jahr gehe ich nicht mehr mit." und "Was haben die nur aus unserer schönen Pfarrgemeinde gemacht." :heul:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Und übernächstes Jahr verzichtet man dann ganz auf die Prozession, weil die Gemeinde angeblich kein Interesse mehr daran hat. So bricht man erfolgreich mit Traditionen, ob gewollt oder versehentlich mag ich mal aus der Ferne nicht beurteilen...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Wie ich heute erst zufällig erfahren habe, fand schon am 9. Mai d.J. ein "ökumenischer BVB-Gottesdienst" in der kath. Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Dortmund statt.

Natürlich auch mit "moderner Götzenverehrung":


Ein muselmanischer Religionsdiener war auch da (der mit den grünen Stulpen ist übrigens der kath. Gemeindereferent):


Und viele, viele andere "Peinlichkeiten" wären erwähnenswert. Für viele Fußballfans vermutlich ein Höhepunkt - für mich einfach nur zum :kotz: .

Das Video ist hier anzuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=7EoOJAILak4

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pilgerer »

civilisation hat geschrieben:(der mit den grünen Stulpen ist übrigens der kath. Gemeindereferent)
Warum grün? War er Bremen-Fan oder sollte das die Farbe des Rasens sein?

Als "ökumenisch" kann das mit dem ditib-Imam aber nicht mehr bezeichnet werden. Das wäre dann eher eine interreligiöse Veranstaltung.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad-fontes »

Der Pultbehang ist auch scharf..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Herr, warum haben Sie aus DEINEM Haus eine Räuberhöhle gemacht? :( :nein:
Waurm immer in katholischen Kirchen? Vor dem Allerheiligsten???? Geht da nicht ´ne Turnhalle besser?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad_hoc »

Ich kann nur immer wieder betonen: Meldet dies, schließlich hat der Vatikan die Gläubigen ausdrücklich dazu ermuntert, Fehlentwicklungen dem zuständigen Bischof und der zuständigen Kongregation zu melden. Immer und immer wieder melden, vor allem dann, wenn z. B. jeden Sonntag immer der gleiche Mißstand zu beklagen ist. Nur das kann helfen. Irgendwann verliert der Bischof oder er Vikar die Nerven und hat dem Pfarrer was um die Ohren, auch dann, wenn er sich selbst nicht anders verhalten sollte. Niemand von denen fällt gerne in Rom auf, und schon gar nicht mehrere Male wegen dem gleichen berechtigten Vorwurf.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema