Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

[Wenn es nur leider kein Kampf gegen Windmühlen wäre.... *seufz*]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad_hoc »

Wie sagte der uns allen bekannte und vielleicht von einigen sogar vermisste Freigeist Nikodemus in einer ähnlichen Situation:

"Steter Tropfen höhlt den Stein" ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

RotStu
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:07

Warnung vor der Kirche in Cala Millor (Spanien)

Beitrag von RotStu »

Cala Millor ist ein Touristenstadt nah der Ostküste von Mallorca. In dem Städtchen wohnen 6000 Einwohner, darüber hinaus steht Hotel neben Hotel.
(http://www.openstreetmap.org/?lat=39.60 ... 8&layers=M)
Ich war dort am 10.06.12 in einer deutschen und eine Woche später in einer spanischen hl. Messe.
Die Kommunion war jedes Mal unter beiden Gestalten für jedermann. Die Selbstbedienung ist dort Standard. Man bekommt die konsekrierte Hostie und taucht sie selbst in den Kelch.
Diese Art von Kommunionsspendung ist aufs Schärfste verurteilt in Redemptionis Sacramentum
http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... um_ge.html :

Code: Alles auswählen

104. Es ist dem Kommunikanten nicht erlaubt, selbst die Hostie in den Kelch einzutauchen oder die eingetauchte Hostie mit der Hand zu empfangen. Die Hostie, die eingetaucht wird, muß aus gültiger Materie bereitet und konsekriert sein; streng verboten ist die Verwendung von nicht konsekriertem Brot oder anderer Materie.
Der Paragraf gehört zu den Wenigen, schwerwiegenden Angelegenheiten.

Code: Alles auswählen

2. Die schwerwiegenden Angelegenheiten
173. Auch wenn das Urteil über die Schwere einer Sache gemäß der allgemeinen Lehre der Kirche und der von ihr festgesetzten Normen zu treffen ist, sind zu den schwerwiegenden Angelegenheiten objektiv immer jene zu rechnen, die die Gültigkeit und die Würde der heiligsten Eucharistie in Gefahr bringen, die also gegen die Regelungen verstoßen, die oben in den Nummern 48-52, 56, 76-77, 79, 91-92, 94, 96, 101-102, 104, 106, 109, 111, 115, 117, 126, 131-133, 138, 153 und 168 erläutert worden sind. Außerdem sind die anderen Vorschriften des Kodex des kanonischen Rechtes zu beachten, besonders die Vorschriften der Canones 1364, 1369, 1373, 1376, 1380, 1384, 1385, 1386 und 1398.
Auch sonst gab es Missbräuche über Missbräuche.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Auch wenn bei diesen Temperaturen jede übermäßige Bewegung vermieden werden sollte, will ich Euch dieses bewegungsreiche Video nicht vorenthalten.

:roll:


http://www.youtube.com/watch?v=diKu6G1nSSI

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Der Priester spricht am Ende, als würde er gerade ein Rap-Video drehen. :hmm:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Ein interessanter Artikel zum Thema: Liturgical Law: The Last Labyrinth
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Ganz interessant ist auch die folgende Zusammenstellung von Gero P. Weishaupt auf seiner Homepage:

http://geroweishaupt.com/liturgische-missbräuche/beispiele/

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Warnung vor der Kirche in Cala Millor (Spanien)

Beitrag von marcus-cgn »

RotStu hat geschrieben:Cala Millor ist ein Touristenstadt nah der Ostküste von Mallorca. In dem Städtchen wohnen 6000 Einwohner, darüber hinaus steht Hotel neben Hotel.
(http://www.openstreetmap.org/?lat=39.60 ... 8&layers=M)
Ich war dort am 10.06.12 in einer deutschen und eine Woche später in einer spanischen hl. Messe.
Die Kommunion war jedes Mal unter beiden Gestalten für jedermann. Die Selbstbedienung ist dort Standard. Man bekommt die konsekrierte Hostie und taucht sie selbst in den Kelch.
Diese Art von Kommunionsspendung ist aufs Schärfste verurteilt in Redemptionis Sacramentum
http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... um_ge.html :

Code: Alles auswählen

104. Es ist dem Kommunikanten nicht erlaubt, selbst die Hostie in den Kelch einzutauchen oder die eingetauchte Hostie mit der Hand zu empfangen. Die Hostie, die eingetaucht wird, muß aus gültiger Materie bereitet und konsekriert sein; streng verboten ist die Verwendung von nicht konsekriertem Brot oder anderer Materie.
Wobei ich glaube, dass gerade diese Praxis - Eintauchen der Hostie - sehr schwer einzufangen ist. Die Kelchkommunion für alle bringt natürlich Probleme die noch nicht abschließend diskutiert sind. Ich persönlich halte das Selbst-Eintauchen der Hostie nicht unbedingt für falsch.

- Reicht man einer größeren Gruppe von Kommunikanten den Kelch zum gewöhnlichen Trinken bleibt doch eine Verunreinigung des eucharistischen Weins mit Speichel nicht aus.

- Taucht ein Priester die Hostie in den Kelch und führt sie zum Mund des Kommunikanten ist die Gefahr, dass etwas daneben tropft mE größer, als wenn es der Kommunikant selber macht.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Warnung vor der Kirche in Cala Millor (Spanien)

Beitrag von Seraphina »

marcus-cgn hat geschrieben:- Taucht ein Priester die Hostie in den Kelch und führt sie zum Mund des Kommunikanten ist die Gefahr, dass etwas daneben tropft mE größer, als wenn es der Kommunikant selber macht.
Ähm, was wäre mit Patene oder Kelch darunterhalten?!
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Bernado »

Sacrosanctum Concilium hat geschrieben:55. Mit Nachdruck wird jene vollkommenere Teilnahme an der Messe empfohlen, bei der die Gläubigen nach der Kommunion des Priesters aus derselben Opferfeier den Herrenleib entgegennehmen.

Unbeschadet der durch das Konzil von Trient festgelegten dogmatischen Prinzipien (40) kann in Fällen, die vom Apostolischen Stuhl zu umschreiben sind, nach Ermessen der Bischöfe sowohl Klerikern und Ordensleuten wie auch Laien die Kommunion unter beiden Gestalten gewährt werden, so etwa den Neugeweihten in der Messe ihrer heiligen Weihe, den Ordensleuten in der Messe bei ihrer Ordensprofeß und den Neugetauften in der Messe, die auf die Taufe folgt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:
Sacrosanctum Concilium hat geschrieben:55. Mit Nachdruck wird jene vollkommenere Teilnahme an der Messe empfohlen, bei der die Gläubigen nach der Kommunion des Priesters aus derselben Opferfeier den Herrenleib entgegennehmen.

Unbeschadet der durch das Konzil von Trient festgelegten dogmatischen Prinzipien (40) kann in Fällen, die vom Apostolischen Stuhl zu umschreiben sind, nach Ermessen der Bischöfe sowohl Klerikern und Ordensleuten wie auch Laien die Kommunion unter beiden Gestalten gewährt werden, so etwa den Neugeweihten in der Messe ihrer heiligen Weihe, den Ordensleuten in der Messe bei ihrer Ordensprofeß und den Neugetauften in der Messe, die auf die Taufe folgt.
Ich steh’ aufm Schlauch. Was hat das mit der Diskussion zu tun?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Sacrosanctum Concilium hat geschrieben:55. Mit Nachdruck wird jene vollkommenere Teilnahme an der Messe empfohlen, bei der die Gläubigen nach der Kommunion des Priesters aus derselben Opferfeier den Herrenleib entgegennehmen.

Unbeschadet der durch das Konzil von Trient festgelegten dogmatischen Prinzipien (40) kann in Fällen, die vom Apostolischen Stuhl zu umschreiben sind, nach Ermessen der Bischöfe sowohl Klerikern und Ordensleuten wie auch Laien die Kommunion unter beiden Gestalten gewährt werden, so etwa den Neugeweihten in der Messe ihrer heiligen Weihe, den Ordensleuten in der Messe bei ihrer Ordensprofeß und den Neugetauften in der Messe, die auf die Taufe folgt.
Ich steh’ aufm Schlauch. Was hat das mit der Diskussion zu tun?
Bernado möchte vermutl. darauf hinweisen, daß die ständige Kelchkommunion vom Zweiten Vatikanischen Konzil nicht vorgesehen war, wie die angeführten Beispiele, die besondere Momente im Leben des Empfängers sind, andeuten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinequelle
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 20:22

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Reinequelle »

Komme grade von der Heiligen Eucharistie.
Anstatt:
"Lamm Gottes du nimmst hinweg die Sünden der Welt- Erbarmen dich unserer"-
kamm ein belangloses ein zeiler Lied aus dem Gotteslob:
"Lieber Jesu du gibst uns Wein und Brot"
Protestantischer geht es nicht mehr. Brot und Wein habe ich genug zuhause, dafür besuche ich nicht die Eucharistie.
Hab den Priester gefragt was das sollte, es war die Kirchenmusikerin die es ausgesucht hat, mein er.
Er wird nächstes mal aber drauf achten das so ein "unglück" nicht passiert.

gruß
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
+++++++++++++++++++ILLUSTRIOR PORTIO GREGIS CHRISTI+++++++++++++++++++++++++

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von cantus planus »

Das ist erfreulich! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

SoliDeoGloria
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 17:17

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von SoliDeoGloria »

civilisation hat geschrieben:Peinlich, einfach nur peinlich.

Lied "Rock my soul" anl. der Feier der Erstkommunion in Bogen (Ndb.):
http://www.youtube.com/watch?v=gQjK7aWZ ... ure=relmfu

Von diesem Chor gibt es im dazugehörigen Kanal noch andere Musikstücke anzuhören (und -sehen).
Hmm, was ist das eigentlich für ein komisches Instrument, im Hintergrund mit diesen Pfeifen? Kann man das auch benutzen, oder ist das nur Deko? :angewidert:
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben" (Joh 11,25)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von cantus planus »

Dazu ein Zitat von mir selbst (vom 24. September 2006):
[...] wir haben Jahrhunderte lang ein sehr klares, musikalisches Profil gehabt. Meiner Meinung nach krankt die Kirchenmusik heute eben daran: es gibt kaum noch ein erkennbares Profil. Viele Kirchenmusiker sehen sich genötigt, alles anzubieten, was der Markt derzeit so hergibt - und mit dem Ergebnis ist dann niemand so richtig einverstanden.

Viele Bereiche der Kirchenmusik sind doch nur noch ein experimenteller Flickenteppich. Da toben sich Flötengruppen aus, deren Leiterin nicht dirigieren kann; noch nie gehört hat, dass man mehrere Instrumente vor dem Spiel erstmal stimmen sollte; keine Ahnung hat, wie man eine Probe gescheit aufbaut. Da blamieren sich Jugendscholen mit Werken, deren Rhythmus beim besten Willen nicht mehr zu erkennen ist, deren Melodie völlig verunstaltet wird, und bei denen die ganze Band unisono die Melodie mitklampft, -schmettert, -klimpert oder was auch immer. Keine Spur von Arrangement. Die Grenze zur Peinlichkeit - gerade im Bereich NGL - wird oft mehr als nur gestreift. Wenn man auf diesem Niveau Barmusik spielen würde, flögen nach spätestens fünf Minuten die ersten Biergläser.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Affirming Catholic
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Affirming Catholic »

Reinequelle hat geschrieben:Komme grade von der Heiligen Eucharistie.
Anstatt:
"Lamm Gottes du nimmst hinweg die Sünden der Welt- Erbarmen dich unserer"-
kamm ein belangloses ein zeiler Lied aus dem Gotteslob:
"Lieber Jesu du gibst uns Wein und Brot"
Protestantischer geht es nicht mehr. Brot und Wein habe ich genug zuhause, dafür besuche ich nicht die Eucharistie.
Hab den Priester gefragt was das sollte, es war die Kirchenmusikerin die es ausgesucht hat, mein er.
Er wird nächstes mal aber drauf achten das so ein "unglück" nicht passiert.

gruß
Selbst in einem evangelischen Gottesdienst habe ich so etwas noch nie gehört. Und die deutsche, lutherische Version des Agnus Dei finde ich wesentlich schöner als die katholische Version.

Greetings,

AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."

Rowan Williams

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

"Mittelschüler gestalten Senegalgottesdienste": http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=17961
Der Weltmissionssonntag im Herbst 211 war der Auslöser. Die Religionslehrerin Monika Hänelt thematisierte in ihren drei Mittelschulen Velden, Hersbruck und Nürnberg/Hummelsteiner Weg den Weltmissionssonntag, die Situation in Senegal und die Chancen einer Schulpatenschaft. Ihre Schülerinnen und Schüler wollten helfen und entschieden sich in allen drei Schulen unabhängig voneinander für die gleiche Idee: Im Religionsunterricht gestalten sie einen Senegalgottesdienst und verkaufen anschließend nach diesen Gemeindegottesdiensten Kaffee, Tee, Kuchen und die blauen Senegalbleistifte. (...) Gesagt, getan. In den Mittelschulen Velden, Hersbruck und Hummelsteiner Weg in Nürnberg bereiteten Schüler aus den katholischen Religionsgruppen Sonntagsgottesdienste vor. Texte für die Begrüßung und die Kuchenverkaufsansage tippten die Jugendlichen in die Laptops. Beim Gebete schreiben diskutiert sie darüber, wie man Gott wohl am besten anredet.
:panisch:
Am meisten Spaß hatten die Jungen und Mädchen beim Kuchenverkauf! Wo ist der coffeinfreie Kaffee? Kuchenteller wurden nach den Wünschen der Käuferinnen gefüllt und mit Alufolie gesichert, Kaffee und Früchtetee ausgeschenkt, Fragen rund um Senegal beantwortet. Sie waren ja jetzt Experten! Fleißig erfüllten sie alle Wünsche und räumten dann alles auf.
Da sieht man's wieder: die "Gestaltung" des Kaffeetrinkens im Anschluss an die Messe wäre völlig ausreichend gewesen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Melody »

Ich weiß nicht, wo Du hier einen liturgischen Missbrauch siehst, denn über den Gottesdienst als solches wurde in dem Artikel kein Wort gesagt. Man muss nicht immer alles schlechtreden, erst recht, wenn man nicht genügend Informationen hat.

Ich finde, das ganze ist eine sehr lobenswerte Aktion, und die Schüler haben sich mit Sicherheit mehr und eingehender mit allem befasst, als dies der typische Erwachsenenliturgiekreis tut. Ich gehe davon aus, sie haben sehr viel bei dieser Sache gelernt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

:hae?:

Wenn schon "Senegalgottesdienst", dann so:

Bild

8)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du hier einen liturgischen Missbrauch siehst, denn über den Gottesdienst als solches wurde in dem Artikel kein Wort gesagt. Man muss nicht immer alles schlechtreden, erst recht, wenn man nicht genügend Informationen hat.

Ich finde, das ganze ist eine sehr lobenswerte Aktion, und die Schüler haben sich mit Sicherheit mehr und eingehender mit allem befasst, als dies der typische Erwachsenenliturgiekreis tut. Ich gehe davon aus, sie haben sehr viel bei dieser Sache gelernt.
Man muss es freilich auch nicht schönreden, wenn man keinerlei Informationen hat. Das ist genau so unseriös. :D

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es sich um einen normalen "gestalteten" Gottesdienst handeltet (das ist schon von Haus aus Missbrauch), und die Schüler viel über den Senegal gelernt haben und Spass beim Kuchenverkauf hatten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Ich sehe das so:

Wenn schon so ein "Senegalgottesdienst" von Schülern gestaltet wird, mit dem Ziel, hinterher Kaffee, Bleistifte usw. zu verkaufen, dann wird ein Gottesdienst als Mittel zum Zweck mißbraucht.

Denn:
Ein bisschen Fangen spielen auf dem Kirchplatz muss schnell noch sein. Aber nur kurz, denn sonst zählen die anderen das Geld allein! Und dann die Überraschung: Soviel haben wir nicht erwartet! So macht Religion Spaß! Nach allen sechs Gottesdiensten herrschte sehr gute Stimmung beim Verkaufen und Aufräumen.
Quelle: s.o.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
Aber nur kurz, denn sonst zählen die anderen das Geld allein! Und dann die Überraschung: Soviel haben wir nicht erwartet! So macht Religion Spaß!
Aua, aua! Da drängt sich ein ganz und gar politischer unkorreter Witz geradezu auf... :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Du hier einen liturgischen Missbrauch siehst, denn über den Gottesdienst als solches wurde in dem Artikel kein Wort gesagt. Man muss nicht immer alles schlechtreden, erst recht, wenn man nicht genügend Informationen hat.

Ich finde, das ganze ist eine sehr lobenswerte Aktion, und die Schüler haben sich mit Sicherheit mehr und eingehender mit allem befasst, als dies der typische Erwachsenenliturgiekreis tut. Ich gehe davon aus, sie haben sehr viel bei dieser Sache gelernt.
Man muss es freilich auch nicht schönreden, wenn man keinerlei Informationen hat. Das ist genau so unseriös. :D

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es sich um einen normalen "gestalteten" Gottesdienst handeltet (das ist schon von Haus aus Missbrauch), und die Schüler viel über den Senegal gelernt haben und Spass beim Kuchenverkauf hatten.
Genau das meinte ich. ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Aber nur kurz, denn sonst zählen die anderen das Geld allein! Und dann die Überraschung: Soviel haben wir nicht erwartet! So macht Religion Spaß!
Aua, aua! Da drängt sich ein ganz und gar politischer unkorreter Witz geradezu auf... :tuete:
Da steh' ich momentan auf dem Schlauch. - Welchen Witz meinst Du? :hae?:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Da steh' ich momentan auf dem Schlauch.
Dito.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Aber nur kurz, denn sonst zählen die anderen das Geld allein! Und dann die Überraschung: Soviel haben wir nicht erwartet! So macht Religion Spaß!
Aua, aua! Da drängt sich ein ganz und gar politischer unkorreter Witz geradezu auf... :tuete:
Da steh' ich momentan auf dem Schlauch. - Welchen Witz meinst Du? :hae?:
Mal so ein Stichwort: :rebbe:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Aber nur kurz, denn sonst zählen die anderen das Geld allein! Und dann die Überraschung: Soviel haben wir nicht erwartet! So macht Religion Spaß!
Aua, aua! Da drängt sich ein ganz und gar politischer unkorreter Witz geradezu auf... :tuete:
Da steh' ich momentan auf dem Schlauch. - Welchen Witz meinst Du? :hae?:
Mal so ein Stichwort: :rebbe:
Ach ja. :patsch:
Anderer Kontext: http://www.youtube.com/watch?v=ckjLeoAGqfc
Geldsammeln ... und bist Du nicht willig, dann lauf' ich Dir nach ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es sich um einen normalen "gestalteten" Gottesdienst handeltet (das ist schon von Haus aus Missbrauch), und die Schüler viel über den Senegal gelernt haben und Spass beim Kuchenverkauf hatten.
Es scheint hier keine Übereinstimmung darüber vorzuliegen, was denn ein "gestalteter" Gottesdienst ist.

Wir reden hier schließlich nicht über die alte Messe, die keinen Raum für "eigenes" bietet, wir reden über den Novus Ordo.
Im Novus Ordo sind ein paar Einführungsworte vorgesehen, für den Bußakt gibt es erlaubterweise Form C mit den Anrufungen, es gibt Fürbitten, und ein besinnlicher Text nach der Kommunion ist ebenso möglich.

Dies sind Dinge, in die man viel Zeit und Gedanken investieren kann, und das ist kein Missbrauch, sondern die Jugendlichen haben hier ggfs. viel gelernt.

Und bloß, weil der verlinkte Text alles recht lax formuliert, heißt das nicht, dass es allen daran beteiligten Schülern in erster Linie um den Kuchenverkauf gegangen ist.

Auf jeden Fall gibt es keine Ansatzpunkte, dies im Strang "liturgische Missbräuche" einzustellen, wo man automatisch voraussetzt, dass der Priester ein Fehlverhalten an den Tag gelegt haben muss und die Schüler händchenhaltend um den Altar gehüpft sind... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Marienkind
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 5. November 2010, 14:06

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Marienkind »

Hier noch ein paar Varianten auch der katholischen Meßfeier (früherer Name: Meßopfer):
'

http://www.youtube.com/watch?v=uX2bO2tg ... re=related
'
Immerhin zeigt sich doch :D ein lobenswerter Ideen-Reichtum!
'

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Ich krame mal einen alten Beitrag von mir aus.
Heinrich II hat geschrieben:Vor gut einer Woche (Mai 2012) war ich auf einer "Erstkommunion" in der Nähe von München.

Schon die "Erstbeichte" (Kinder schreiben Sünden auf Zettel, die dann dem Feuer übergeben wurden.) ließ mich einiges befürchten. Naja, es geht immer noch schlimmer:

Beim Einzug des Priesters habe ich nach dem fehlenden Kuss des Altars bereits seine Einstellung feststellen können. Das Hochgebet war natürlich komplett selbst gebastelt: "Nun hört was Jesus damals tat: ....", kein Agnus Dei, usw. Im einzelnen kann ich gar nicht alles wiedergeben, aber es war jedenfalls keine heilige Messe sondern mehr ein Kindergottesdienst. Vor dem Tabernakel wurde von Hochwürden auch kein Zeichen der Ehrerbietung gemacht.

Bei der späteren Dankandacht durfte dann die Gemeindereferentin laut darüber nachdenken, ob Maria nun Modekleidung mochte oder nicht. Dann stellten sich die Ministranten vor: "Also wir spielen viel Fußball und andere Spiele...."
Das ist übrigens der Pfarrer:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/pfarr ... ast-1.3620
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

http://www.bistum-dresden-meissen.de/fr ... dart=2629

Bild

Mittelpunkt der Feierlichkeiten war der Festgottesdienst, der von Jugendlichen inhaltlich und musikalisch mitgestaltet wurde.
Was sich heute so alles "Festgottesdienst" nennt :pfeif:


Video-Link: http://vimeo.com/45991357
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema