Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Es sollte doch inzwischen jeder Priester mitbekommen haben, daß Mundkommunion in der römisch-katholischen Kirche erlaubt, völlig normal und auch erwünscht ist. Solche Spielchen zu machen, und damit zu versuchen die betroffenen Gläubigen öffentlich lächerlich zu machen oder als Exoten darzustellen, um seine modernistische kirchenpolitische Agenda durchzusetzen, ist das Allerletzte.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Maurus »

Gallus hat geschrieben:Es sollte doch inzwischen jeder Priester mitbekommen haben, daß Mundkommunion in der römisch-katholischen Kirche erlaubt, völlig normal und auch erwünscht ist. Solche Spielchen zu machen, und damit zu versuchen die betroffenen Gläubigen öffentlich lächerlich zu machen oder als Exoten darzustellen, um seine modernistische kirchenpolitische Agenda durchzusetzen, ist das Allerletzte.
In dem Fall war das aber noch das kleinere Problem. Bei einem solchen Priester müsste man die Predigt mit der Frage stören, was das Ganze eigentlich soll, wenn es gar keine Ewigkeit gibt. Der Mann ist keine liturgische Wildsau, sondern schlicht ein Häretiker.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Maurus hat geschrieben:In dem Fall war das aber noch das kleinere Problem. Bei einem solchen Priester müsste man die Predigt mit der Frage stören, was das Ganze eigentlich soll, wenn es gar keine Ewigkeit gibt. Der Mann ist keine liturgische Wildsau, sondern schlicht ein Häretiker.
Stimmt allerdings. Ich werde nie verstehen, warum jemand, der nicht an Gott glaubt, die Entbehrungen des Priesterlebens auf sich nimmt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:Solche Irre gehören aus dem Priesterstand schnellstens entfernt.
Wer sollte das denn machen? Nein, es bringt nichts, auf Bischöfe zu verweisen und darauf, was die in Rom eigentlich alles tun sollten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Vir Probatus »

Pius PP hat geschrieben:Sowas will gelernt sein, ebenso wie die Mundkommunion. Wie sagte unser alter Pfarrer: "Der einzige Nachteil an der Mundkommunion war, dass einem pro Messe mindestens dreimal der Finger abgeleckt wurde."
Ein triftiger Grund, das Prozedere aus rein hyginischen Gründen komplett zu verbieten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

Ja, hygienische Gründe sind ja sicher höher zu bewerten als theologische oder spirituelle ...
Und dann bedienen wir uns am besten selbst, weil ja auch auf der Hand des Austeilenden böse Bakterien und Viren haften, die die Gnade in uns auffressen könnten.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Es sollte doch inzwischen jeder Priester mitbekommen haben, daß Mundkommunion in der römisch-katholischen Kirche erlaubt, völlig normal und auch erwünscht ist. Solche Spielchen zu machen, und damit zu versuchen die betroffenen Gläubigen öffentlich lächerlich zu machen oder als Exoten darzustellen, um seine modernistische kirchenpolitische Agenda durchzusetzen, ist das Allerletzte.
In dem Fall war das aber noch das kleinere Problem. Bei einem solchen Priester müsste man die Predigt mit der Frage stören, was das Ganze eigentlich soll, wenn es gar keine Ewigkeit gibt. Der Mann ist keine liturgische Wildsau, sondern schlicht ein Häretiker.
Aufstehen und laut rufen „[Punkt]“


(Wahrscheinlich würde er aber weder das Wort noch die Anspielung, die damit verbunden ist, verstehen)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Maurus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:Sowas will gelernt sein, ebenso wie die Mundkommunion. Wie sagte unser alter Pfarrer: "Der einzige Nachteil an der Mundkommunion war, dass einem pro Messe mindestens dreimal der Finger abgeleckt wurde."
Ein triftiger Grund, das Prozedere aus rein hyginischen Gründen komplett zu verbieten.
Als nächstes dann das Küssen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:Sowas will gelernt sein, ebenso wie die Mundkommunion. Wie sagte unser alter Pfarrer: "Der einzige Nachteil an der Mundkommunion war, dass einem pro Messe mindestens dreimal der Finger abgeleckt wurde."
Ein triftiger Grund, das Prozedere aus rein hyginischen Gründen komplett zu verbieten.
Als nächstes dann das Küssen.
Generell sollte jeder Körperkontakt in allen Lebenslagen verboten werden. :tuete: — OK, das funktioniert nur eine Generation lang. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Vir Probatus hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:Sowas will gelernt sein, ebenso wie die Mundkommunion. Wie sagte unser alter Pfarrer: "Der einzige Nachteil an der Mundkommunion war, dass einem pro Messe mindestens dreimal der Finger abgeleckt wurde."
Ein triftiger Grund, das Prozedere aus rein hyginischen Gründen komplett zu verbieten.
Sagen wir, ein triftiger Grund, den Priestern vernünftig beizubringen, WIE sie austeilen sollen... nicht viele Priester "können" es... vermutllich auch, weil sie noch nie selbst MK empfangen haben...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Ecce Homo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:Sowas will gelernt sein, ebenso wie die Mundkommunion. Wie sagte unser alter Pfarrer: "Der einzige Nachteil an der Mundkommunion war, dass einem pro Messe mindestens dreimal der Finger abgeleckt wurde."
Ein triftiger Grund, das Prozedere aus rein hyginischen Gründen komplett zu verbieten.
Sagen wir, ein triftiger Grund, den Priestern vernünftig beizubringen, WIE sie austeilen sollen... nicht viele Priester "können" es... vermutllich auch, weil sie noch nie selbst MK empfangen haben...
Es liegt nicht nur am Kommunionspender:
Ich durfte/mußte selbst schon mehrfach die Kommunion austeilen und es waren immer Leute dabei, die Mundkommunion machen.
Wenn die Leute es können, gibt es keine Probleme mit "nassen Fingern".
Aber es gibt die "Schnapper", deren Kopfbewegung der einer Schnappschildkröte gleicht. So schnell bekommt man die Finger dann nicht aus der Gefahrenzone.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:Solche Irre gehören aus dem Priesterstand schnellstens entfernt.
Ich vermute, das passiert auf natürliche Weise sowieso demnächst.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:Sowas will gelernt sein, ebenso wie die Mundkommunion. Wie sagte unser alter Pfarrer: "Der einzige Nachteil an der Mundkommunion war, dass einem pro Messe mindestens dreimal der Finger abgeleckt wurde."
Ein triftiger Grund, das Prozedere aus rein hyginischen Gründen komplett zu verbieten.
Als nächstes dann das Küssen.
Generell sollte jeder Körperkontakt in allen Lebenslagen verboten werden. :tuete: — OK, das funktioniert nur eine Generation lang. :tuete:
Nein auch länger: Siehe http://www.bechermethode.de/
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 00:25
Wohnort: Schwabing

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Selina »

holzi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Solche Irre gehören aus dem Priesterstand schnellstens entfernt.
Ich vermute, das passiert auf natürliche Weise sowieso demnächst.
Nur, wenn jemand gegen das 5. Gebot verstoßen möchte. Der ehrwürdige Herr war höchstens 40... *seufz*
"Erlösung ist nicht Wellness, ein Baden im Selbstgenuss, sondern gerade Befreiung von der Verzwängung ins Ich hinein." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Selina hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Solche Irre gehören aus dem Priesterstand schnellstens entfernt.
Ich vermute, das passiert auf natürliche Weise sowieso demnächst.
Nur, wenn jemand gegen das 5. Gebot verstoßen möchte. Der ehrwürdige Herr war höchstens 40... *seufz*
Dann gibt es doch Hoffnung, vielleicht wächst sich der Schwachsinn noch aus. Scherz beiseite, wer weiß bei was für einem Konzilsspiritisten er in die Lehre gegangen ist. Vielleicht weiß er es gar nicht besser.

Dschungelboy

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Dschungelboy »

Jetzt ohne hier eine Diskussion darüber vom Zaun brechen zu wollen, ob ein evangelisches Abendmahl Abendmahl ist - mir gehts nur und ausschließlich um die Kommunionspraxis:

Da greift zum Beispiel immer mehr die Unsitte um sich - aus rein hygienischen Gründen natürlich, dass viele auch mit dem Gemeinschaftsgedanken nichts mehr anfangen können und dies ein Ausdruck dessen ist, wird natürlich nicht so betont - das Blut Christi aus dem mit einer Ausgießvorrichtung versehenen Konsekrationskelch in Schnapsgläschen-gleiche "Einzelkelche" umzufüllen, die die Kommunikanten sich dann "hinter die Binde kippen"... :heul:

Oder, vor allem bei den Amis sehr beliebt: Da wird zur Kommunion dann ein Tablett voller Blisterverpackungen hereingetragen, in denen sich eine einzel eingeschweißte Hostie und ein Becherchen Traubensaft (wo kämen wir auch hin, hier stiftungsgemäßen Wein zu verwenden... :hmm:) ähnlich der bei uns üblichen Ein-Portionen-Kodensmilch-Verpackungen befinden. Und dann geht das fröhliche Kommunionsgeraschel los... :narr:

Tröstet euch - es kann also immer schlimmer kommen... :traurigtaps:

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Germanus »

Ich finde es sehr beunruhigend, dass die Spender der Kommunion augenscheinlich völlig vergessen haben, dass sie Beauftragte sind, die durch ihr Tun nicht erhoben, sondern dafür eingesetzt worden sind. Die Haltung des Kommunikanten bezieht sich doch nicht auf seine Beziehung zum Kommunionspender, sondern auf die Kommunion und die Ehrfurcht bei der Eucharistiefeier. Die Unfähigkeit mancher Geweihten, diesen wesentlichen Unterschied zwischen Theateraufführung und Gottesdienst zu erkennen, hängt vielleicht wirklich an einer mangelhaften theologischen Bildung. Wenn ein "Theologe" sich auf die "gleiche Augenhöhe" der Mitfeiernden herablassen möchte, heißt das doch auch, dass er meint, er besäße diese Augenhöhe nicht automatisch. ... von der Augenhöhe Christi mal ganz abgesehen, dem es nicht um Äußerlichkeiten, sondern um die gelebte Augenhöhe ankam.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Kommunionspendomat

Beitrag von Juergen »

Germanus hat geschrieben:Ich finde es sehr beunruhigend, dass die Spender der Kommunion…
Der Spender… oder »Spendomat«?

http://www.youtube.com/v/CtzX1IRhXAw
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dschungelboy

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Dschungelboy »

Hostienspender?! :vogel:

Wenn demnächst Vollbeschäftigung herrscht werden ja die ganzen Arbeitsagenturen überflüssig und damit auch viele dieser schönen Reihenfolge-Nummernzettelchen-Automaten. Die kann man sicher auch umbauen: Leib Christi to go :roll:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Dschungelboy hat geschrieben:Hostienspender?!
sind doch gut bei Grippeepidemien ... die Angst gibt es sonst ja nur bei der Kelchkommunion - und beim Friedensgruß

Polykarp

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Polykarp »

Ist dieses Video mit dem Hostienspendegerät wirklich ernst gemeint? Das ist ja eigtl. eher ein Horrorfilm! :kotz:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

Polykarp hat geschrieben:Ist dieses Video mit dem Hostienspendegerät wirklich ernst gemeint? Das ist ja eigtl. eher ein Horrorfilm! :kotz:
Dem schließe ich mich an!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Dschungelboy

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Dschungelboy »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:Ist dieses Video mit dem Hostienspendegerät wirklich ernst gemeint? Das ist ja eigtl. eher ein Horrorfilm! :kotz:
Dem schließe ich mich an!
Ich befürchte nein: http://puritycommunion.org :pfeif:

Es gibt auch die 2-1-Hostie, gleich mit Wein drin. Man kann sich sogar ein "Free sample" bestellen. Viel Spaß dabei: http://puritycommunion.org/free-sample/ :sauf:

Aber ein "Gutes" hat sowas ja: Bei den ganzen Mißständen, die hierzulande herrschen, wird uns immer wieder aufgezeigt: Es geht immer noch schlimmer! :ikb_death:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

Dschungelboy hat geschrieben: Es gibt auch die 2-1-Hostie, gleich mit Wein drin.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zulässig ist??
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Reinhard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Es gibt auch die 2-1-Hostie, gleich mit Wein drin.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zulässig ist??
Der ganze Schabernack ist doch ohnehin nur eine amerikanisch- protestantische Idee !

Da ist nix Gewandeltes drin, und es ist auch nix Katholisches. Also - was soll's !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Hubertus »

Reinhard hat geschrieben:es ist auch nix Katholisches
Ja, das hat mich auch sehr beruhigt. :irritiert:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Polykarp

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Polykarp »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben: Es gibt auch die 2-1-Hostie, gleich mit Wein drin.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zulässig ist??
Wird soetwas nicht bei den Neuapostolen verwendet?

Dschungelboy

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Dschungelboy »

Polykarp hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben: Es gibt auch die 2-1-Hostie, gleich mit Wein drin.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zulässig ist??
Wird soetwas nicht bei den Neuapostolen verwendet?
Ja, aber nicht so schön rosa wie die hier.

Bei der NAK wird jede Hostie mit drei Weintropfen betupft, was wohl irgendwie auf die Wundmale Jesu hinweißen soll.

Auch interessant: Das wurde eingeführt, weil man mit Intinctio wohl keine guten Erfahrungen gemacht hat: http://www.apostolische-geschichte.de/w ... tle=Hostie

Benutzeravatar
silentium sacrum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 00:38
Wohnort: Bistum Dresden-Meißen

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von silentium sacrum »

Dschungelboy hat geschrieben:Auch interessant: Das wurde eingeführt, weil man mit Intinctio wohl keine guten Erfahrungen gemacht hat: http://www.apostolische-geschichte.de/w ... tle=Hostie
"Beim Abendmahl unverbrauchte Hostien werden nicht im Kelch aufbewahrt, sondern wieder in die Aufbewahrungsboxen zurück geschüttet." :nein:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von iustus »

silentium sacrum hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Auch interessant: Das wurde eingeführt, weil man mit Intinctio wohl keine guten Erfahrungen gemacht hat: http://www.apostolische-geschichte.de/w ... tle=Hostie
"Beim Abendmahl unverbrauchte Hostien werden nicht im Kelch aufbewahrt, sondern wieder in die Aufbewahrungsboxen zurück geschüttet." :nein:
Was ist daran schlimm. Sie sind ja nicht gewandelt. Anders als bei uns in der katholischen Kirche.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
silentium sacrum hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Auch interessant: Das wurde eingeführt, weil man mit Intinctio wohl keine guten Erfahrungen gemacht hat: http://www.apostolische-geschichte.de/w ... tle=Hostie
"Beim Abendmahl unverbrauchte Hostien werden nicht im Kelch aufbewahrt, sondern wieder in die Aufbewahrungsboxen zurück geschüttet." :nein:
Was ist daran schlimm. Sie sind ja nicht gewandelt. Anders als bei uns in der katholischen Kirche.
Gemäß diesem Artikel glauben sie aber an die Konsubstantiation. Aber andererseits habe die im Krieg auch mit einer Schere Hostien zerschnitten und per Post verschickt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Thomas Morus »

Ich war mal in einer Freikirche, dort wurde zur Massenspeisung (normalerweise als Abendmahl oder Kommunion bekannt) ein Tablett rumgereicht mit kleinen Einzelbecherchen mit Rosé-Wein oder Traubensaft. Außerdem gab es selbstgebackene Kekse als Brot, staubtrocken. Von denen sollte man sich ein Stückchen abbrechen und den Rest weitergeben. Viele Besucher wußten das nicht und haben einen ganze Keks genommen - sie sind regelmäßig beinahe erstickt an den Dingern.
Aber zu den Becherchen würde so ein Spender auch gut passen.
Alternativ könnte man noch biblische Glückskekse entwickeln mit einer kleinen Mini-Katechese auf dem Zettelchen.... :patsch:

Gruß
TM
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema