Suche den Namen eines Autors von Heiligenbüchern für Jugendliche

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Natbar »

Hallo,

ich habe zwar schon gegooglet, aber leider nicht das gefunden, was ich suche....

Insofern: Es gibt einen Schriftsteller der mehrere Heiligenbücher für Jugendliche geschrieben hat, und mir ist leider der Name entfallen - weiß jemand hier wen ich meine?

Ich bräuchte den Namen da ich ein Buch besorgen will als Geschenk.

Vergelts Gott
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von holzi »

Natbar hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar schon gegooglet, aber leider nicht das gefunden, was ich suche....

Insofern: Es gibt einen Schriftsteller der mehrere Heiligenbücher für Jugendliche geschrieben hat, und mir ist leider der Name entfallen - weiß jemand hier wen ich meine?

Ich bräuchte den Namen da ich ein Buch besorgen will als Geschenk.

Vergelts Gott
Wilhelm Hünermann vielleicht? (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_H%C3%BCnermann), nicht zu verwechseln mit seinem Namenskollegen Peter Hünermann!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Melody »

Könntest Du nicht ein paar Angaben mehr dazu machen?
Sind die Bücher eher "modern" oder eher "traditionell"?
Mit Bildern?
Ging es darin jeweils um einen Heiligen oder um mehrere?
Hast Du selbst schon mal so ein Buch gelesen, oder wo bist Du darauf aufmerksam geworden?
Ich denke, noch sind Deine Angaben zu spärlich, um Dir helfen zu können... :achselzuck:

Nachtrag:
Wilhelm Hünermann ist möglich, aber der wurde auf Amazon in irgendeiner Rezension als reichlich rückständig verrissen, wenn ich mich recht erinnere... der passt sicher nicht für Otto-Normal-Katholiken...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Bernado »

Melody hat geschrieben:Wilhelm Hünermann ist möglich, aber der wurde auf Amazon in irgendeiner Rezension als reichlich rückständig verrissen, wenn ich mich recht erinnere... der passt sicher nicht für Otto-Normal-Katholiken...
Hmm. Wenn Hünermann zu traditionell ist, sind Heilige wohl überhaupt zu traditionell für den Empfänger. Guck die mal von Hünermann "Die Herrgottschanze" an. Das sind Geschichten aus der französischen Revolution, kindgerecht geschrieben, spannend zu lesen und bestens geeignet, dem Empfänger zu vermitteln, daß katholisch nicht bedeutet, vom Beifall der Masse getragen zu werden.
Zuletzt geändert von Bernado am Dienstag 10. April 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von holzi »

Melody hat geschrieben:Nachtrag:
Wilhelm Hünermann ist möglich, aber der wurde auf Amazon in irgendeiner Rezension als reichlich rückständig verrissen, wenn ich mich recht erinnere... der passt sicher nicht für Otto-Normal-Katholiken...
Wenn in einer solchen Rezension derartig geurteilt wird, dann sehe ich das eher als Empfehlung an. Im Bücherschrank meiner Eltern findet sich von Hünermann "Der endlose Chor" mit einer ganzen Reihe an Heiligenviten von der Urgemeinde bis ins 20. Jahrhundert. Ich hab's erst vor wenigen Jahren wieder gelesen und fand es gar nicht übel. Klar, man merkt an der Sprache und am Stil der Illustrationen, daß es vor 50 Jahren gemacht wurde. Egal, die Geschichten sind gut!

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Natbar »

Danke Holzi,

und all die anderen - und manchmal reichen doch kurze infos aus - danke sehr

Vergelt´s Gott

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von holzi »

Natbar hat geschrieben:Danke Holzi,

und all die anderen - und manchmal reichen doch kurze infos aus - danke sehr

Vergelt´s Gott

Natbar
War's der Hünermann?

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Natbar »

Ja, danke Holzi - wollte es als Kommunion-Geschenk.

Danke und Vergelt´s Gott

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:Wilhelm Hünermann ist möglich, aber der wurde auf Amazon in irgendeiner Rezension als reichlich rückständig verrissen, wenn ich mich recht erinnere... der passt sicher nicht für Otto-Normal-Katholiken...
Doch, Hünermann paßt hervorragend für Kinder und Jugendliche.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Melody »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Wilhelm Hünermann ist möglich, aber der wurde auf Amazon in irgendeiner Rezension als reichlich rückständig verrissen, wenn ich mich recht erinnere... der passt sicher nicht für Otto-Normal-Katholiken...
Doch, Hünermann paßt hervorragend für Kinder und Jugendliche.
Für uns, sicher.

Hier war mein alter Beitrag, wo ich auf ein Buch bei Amazon verlinkte (das es auch bei Sarto gibt): http://www.amazon.de/leuchtende-Tag-Wil ... 462&sr=1-1

Es gab nur zwei Rezensionen, eine war positiv, eine eher nicht. Der Rezensent meinte, er hätte es schon vor 4 Jahren "seltsam weltfremd und unwahrscheinlich "fromm"" empfunden.

Ich gehe ja auch davon aus, dass seine Bücher empfehlenswert sind, allerdings würde ich wohl schon drauf achten, für wen was als Geschenk geeignet ist, also vorher durchlesen und dann beurteilen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Wilhelm Hünermann ist möglich, aber der wurde auf Amazon in irgendeiner Rezension als reichlich rückständig verrissen, wenn ich mich recht erinnere... der passt sicher nicht für Otto-Normal-Katholiken...
Doch, Hünermann paßt hervorragend für Kinder und Jugendliche.
"Der endlose Chor" habe ich als Kind gerne gelesen. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benedikt

Re: Suche den Namen eines Autors von Heiligenbüchern für Jugendl

Beitrag von Benedikt »

Ist Hünermann aber nicht ein wenig altbacken/unverständlich im Sprachstil? Mir hat das als Kind/Jugendlicher zwar auch gefallen, aber das ist nun auch schon ein paar Jährchen her und ich meine mich zu erinnern, dass mir schon damals die antiquierte Sprache aufgefallen ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Suche den Namen eines Autors von Heiligenbüchern für Jugendl

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Benedikt hat geschrieben:Ist Hünermann aber nicht ein wenig altbacken/unverständlich im Sprachstil? Mir hat das als Kind/Jugendlicher zwar auch gefallen, aber das ist nun auch schon ein paar Jährchen her und ich meine mich zu erinnern, dass mir schon damals die antiquierte Sprache aufgefallen ist.
Meine Tochter, die sich allenthalben über angeblich „altmodische“ oder gar „mittelalterliche“ Sprache beschwert, wenn ich ihr Bücher empfehle (ja sogar wenn ich sie bitte: »Reich mir doch mal den Salzstreuer«, dann kommt eine pubertär-dümmliche Peinlichkeit wie: »Ich reiche nicht, ich gebe. Ich lebe doch nicht im Mittelalter« :vogel: ), hat Hünermann oft und gern gelesen und sich nie beschwert. (Sie hat allerdings auch schon mit sechs mit der Hünermann-Lektüre begonnen. Da spielten die Hormone noch nicht so verrückt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Suche den Namen eines Autors von Heiligenbüchern für Jugendl

Beitrag von martin v. tours »

Das Buch von Hünermann kann ich ebenfalls empfehlen, auch für Erwachsene die sich für Pius X interessieren .
http://www.amazon.de/Feuer-auf-Erde-Pap ... 37221318X
Zugegeben der Schreibstil wirkt etwas antiquiert, aber das ist bei Grimm`s Märchen auch der Fall und das ändert nichts an der Qualität..
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Cornetto
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 13:37

Re: Suche einen Autorname f. Heiligenbücher f. Jugendliche

Beitrag von Cornetto »

Natbar hat geschrieben:Hallo,
Insofern: Es gibt einen Schriftsteller der mehrere Heiligenbücher für Jugendliche geschrieben hat, und mir ist leider der Name entfallen - weiß jemand hier wen ich meine?
Als Jugendliche haben wir in den 30-er Jahren verschlungen:
Hümmeler "Helden und Heilige"
Ist ein ziemlicher Wälzer, auch heute noch im Angebot - ich weiß nicht, inwieweit es aktualisiert wurde.
Zuletzt geändert von HeGe am Sonntag 22. April 2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema