Kaiser Karl wird am 3. Oktober selig gesprochen

Allgemein Katholisches.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Kaiser Karl wird am 3. Oktober selig gesprochen

Beitrag von Edith »

http://www.kath.net/detail.php?id=7746

Nicht nur Anna Katharina Emmerick wird am 3. Oktober selig gesprochen werden, auch Kaiser Karl wird an diesem Tag in den Kreis der Seligen aufgenommen. Das meldete Radio Vatikan. Die Erzdiözese Wien habe den Seligsprechungstermin am 3. Oktober bestätigt, heißt es in der Meldung des Radios. Karl von Habsburg starb 1922 im Alter von 35 Jahren im portugiesischen Exil.
...
Er habe den Frieden gesucht, den Armen geholfen und „mit Entschiedenheit“ ein geistliches Leben geführt.
(kath.net)


Was sagen denn unsere Freunde in Österreich dazu?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Na endlich! Werde schauen, ob ich da nach Rom kommen kann.

*HaydnhymnemitdemrichtigenTextsing*: "Gott erhalte Gott beschütze...."

und mein (noch nicht) angetrautes eheweib hat sogar gemeint ich darf hin, auch wenn siew mich nicht ganz versteht.... das ist liebe :P :P
Zuletzt geändert von Linus am Freitag 4. Juni 2004, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dem istt nichts hinzu zu fügen :freude:

florian3
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. März 2004, 15:08

Beitrag von florian3 »

jo deafns den des ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

warum ned

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Re: Kaiser Karl wird am 3. Oktober selig gesprochen

Beitrag von Erich_D »

Edith hat geschrieben:Was sagen denn unsere Freunde in Österreich dazu?
Ich persönlich halte eigentlich nicht so viel von der Seligen- und Heiligenschwemme. Wie alles, was in Massen "auf den Markt kommt", verliert das "Einzelstück" dadurch an Wert. Den Heiligen Franziskus kennt jeder. Die meisten der "neuen" Heiligen und Seligen der letzten Jahre sind jetzt schon wieder vergessen.

Was Karl betrifft, ich glaube nicht, den meisten Österreichern ist die Seligsprechung gleichgültig, auch jenen, die katholisch sind. Das Haus Habsburg ist - von ganz speziellen Kreisen abgesehen - nicht so sonderlich wohlgelitten, zumindest im Westen des Landes, also Oberösterreich, Tirol usf. Von Salzburg, dem Fürsterzbistum, spreche ich dabei gar nicht: wir wurden ja von Habsburg einfach besetzt; auf kleinerer nichtstaatlicher Ebene würde man so etwas Diebstahl nennen.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ach ja die arme ehemals freie salzburger bauernschaft: seit 1806 knechte ;D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Kaiser Karl wird am 3. Oktober selig gesprochen

Beitrag von Edith »

Erich Dumfarth hat geschrieben: Das Haus Habsburg ist - von ganz speziellen Kreisen abgesehen - nicht so sonderlich wohlgelitten, zumindest im Westen des Landes, also Oberösterreich, Tirol usf.
Ist mir schon als Kind aufgefallen... (ich war mit ner Erzherzogin von Österreich in einer Bank gesessen....) als wir mal einen Schulausflug nach Salzburg machten ... damals wurden an der Grenze noch die Ausweise kontrolliert.... und ich staunte über ihre 300 Vornamen im Kinderausweis....)

warum eigentlich nicht?
Wir haben mit unseren abgesetzten Hohenzollern, Wittelbachern etc pp kein Problem.

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Wir haben mit unseren abgesetzten Hohenzollern, Wittelbachern etc pp kein Problem.
Kommt immer auf den Standpunkt an. In Franken z. B. findet man das Aufhebens, das die Bayern um den "Kini" Ludwig II machen meist schlichtweg peinlich, die Gründe sind wahrscheinlich die gleichen wie sie Erich für das Verhältnis Salzburg/Habsburg beschrieben hat.

Was viele Österreicher den Habsburgern wahrscheinlich nicht so leicht nachsehen, ist, daß diese erst sehr spät formal auf ihre Thronansprüche verzichtet haben, anders als z. B. der letzte König von Sachsen, der seiner Absetzung mit den berühmten Woten "dann macht doch euern Scheiß alleene" zuvorkam.

Werner

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Werner001 hat geschrieben: Was viele Österreicher den Habsburgern wahrscheinlich nicht so leicht nachsehen, ist, daß diese erst sehr spät formal auf ihre Thronansprüche verzichtet haben, ...
naja... aber das ist doch schon irgendwie verständlich oder?
Deswegen muß man ja nicht so nachhaltig auf das "Herr Habsburg" bestehen..... (dafür aber einen anderen mit "Herr Magister" anreden... :nein: )

Wir nennen unsere Hohenzollern immer noch "Prinz Soundso".... ganz gelassen.... und nicht "Herr Hohenzollern".

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Hier war erst letzte Woche ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung darüber daß sich die Landesopposition aufregt, daß unser Landesteufel (der Erwin ;) ) den Herrn von Württemberg bei jeder Gelegenheit mit "königliche Hoheit" anspricht.

Der Herzog selbst meinte dazu, er habe auch mit "Herr (von) Württemberg", "Herzog Karl" oder "Herr Herzog" kein Problem.

Otto v. Habsburg sagte mal in einem Fernsehinterview, das ich gesehen habe, auf die Frage, wie man ihn anreden solle "wenn man den Familiennamen Habsburg trägt, verblassen vor diesem historischen Namen eh alle Titel, also bitte nur Herr (von) Habsburg", so kann man das durchaus auch sehen.

Und vom letzten württembergischen König wird glaubhaft erzählt, daß er seinen Dackel im Schloßgarten (Park in Stuttgart) spazierenzuführen pflegte und sich von den Stuttgartern mit "Grüß Gott, Herr König" grüßen ließ. Die wollten ihn nach der Ausrufung der Republik 1918 auch prompt zum Ministerpräsidenten wählen, was er aber ablehnte.

Werner

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Kaiser Karl

Beitrag von roncalli »

Dieses Thema wurde abgesplittet aus dem Thread "Provokative Bilder". Roncalli hat es nicht eröffnet.
Biggi

Juergen hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das Elend der Welt findet sich in diesem Bild.
Gasmasken:
Erinnern an Krieg, an Bedrohung, ...
In jedem Feuerwehrauto und vermutlich Polizei wagen ....
Bei Antiatomdemos ...
...Saddam Hussein ...
Das Bild ist von 1935.
Schon im Ersten Weltkrieg (1914-1918), also lang vor 1935, kam es zum Einsatz von Giftgas (leider auch durch die Österreicher gegen die Italiener). Italienische Soldaten starben unter entsetzlichen Qualen... Die Angst vor einem neuen Gaskrieg war riesengroß. "Es kommt eh der Gaskrieg!" gehört in Österreich bis heute zu den Redewendungen, wenn man in Weltuntergangsstimmung ist.

(Nebenbei bemerkt: Das macht die bevorstehnde Seligsprechung Kaiser Karls für viele problematisch; er war im Ersten Weltkrieg oberster Kriegsherr der Österreicher und wusste vom Giftgas-Einsatz.)
Zuletzt geändert von roncalli am Samstag 11. September 2004, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Senfgas ! Und das Zeug gibt es noch heute.
Oder gab es noch andere Giftgassorten.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Senfgas !
Ja, das haben die Österreicher "für Gott, Kaiser und Vaterland" gegen die Italiener eingesetzt. Furchtbar!

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Sarin!
War das Gas das seinerzeit von dieser japanischen Sekte verwandt wurde ,bei den Anschlägen in Tokyo, mit diesem langhaarigen Anführer, Oom-Sekte oder wie die sich nannten ,nicht auch ein Gas aus den Restbeständen des 2.WK?

Fällt mir gerade noch etwas ein.
In der Ukrainer kamen vor einigen Jahren Fleischkonservern auf den Markt.Des Deutschen kundige Ukrainer bemerkten dann,daß es sich um Fleischkonserven der dt. Wehrmacht handelte.Das Fleisch wurde dann labortechnisch untersucht,soll sich noch in einwandfreiem Zustand befunden haben.
Vor wenigen Tagen sah ich auf Phoenix einen Beitrag über die jetzige Bevölkerung Ostpreussens einschließlich Kaliningrads /Königsberg,die nach dem Kriege dort nach der Vertreibung der Deutschen dort angesiedelt wurden.
Nach dem Abzug der Russen von so manchem Gelände, wo unter anderem dt. Siedlungen standen,untersuchen die dortige Bevölkerung nun die Keller der dem Erdboden gleichgemachten Siedlungen.
Diese Keller erweisen sich als wahre Schatzgruben für die dort in der näheren Umgebung wohnenden Menschen.
Neben jeder Menge Hausrat in funktionabelem Zustand fand sich auch Wein ,der wohl noch trinkabar war.Die Menschen dort sagten :" Sie hätten das Gefühl,das die Deutschen wohl an eine Rückkehr gedacht hatten,weil alles so wohlgeordnet in den Kellern,und soviel Hausrat und anderer wichtige in den Kellern liegt.Das diese Menschen oft genug Hals über Kopf vor den Russen flohen, wußten sie wohl nicht.
Könnte man jetzt sagen ,Gott läßt die Russen diese Dinge finden,er gibt ihnen die alten Steine der zerstörten Häuser ,um diese als Baumaterial zu verkaufen ,um ihre Familien notdürftig zu ernähren.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

roncalli hat geschrieben:(Nebenbei bemerkt: Das macht die bevorstehnde Seligsprechung Kaiser Karls für viele problematisch; er war im Ersten Weltkrieg oberster Kriegsherr der Österreicher und wusste vom Giftgas-Einsatz.)
Nicht nur das. Er hat ihn angeordnet.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Reinhard Gonaus hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben:(Nebenbei bemerkt: Das macht die bevorstehnde Seligsprechung Kaiser Karls für viele problematisch; er war im Ersten Weltkrieg oberster Kriegsherr der Österreicher und wusste vom Giftgas-Einsatz.)
Nicht nur das. Er hat ihn angeordnet.
Hat er das auch noch "im Namen Gottes" getan? (Ich hoffe nicht.) - Dann wäre das Blasphemie!

@ Peter: Danke! dein Hinweis ist sehr hilfreich:
http://www.refbejuso.ch/eug/mittagspaul ... phemie.htm
Demnach war George Grosz sicher kein Gotteslästerer, auch wenn man ihn in einer hoch militarisierten Zeit nicht verstand. Sein BLick galt den Opfern, weniger den Helden des (Ersten Welt-) Krieges!
Die Kreuze auf den Panzern und die Kreuze als Militärauszeichnungen sind da schon eher Blasphemie...

Ob man damit heutige Schüler heute aufrütteln kann, bezweifle ich auch.
Zuletzt geändert von roncalli am Samstag 11. September 2004, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ Roncalli! Geschichtsunterricht!
Auslöser für den 1.WK.war der Mord an dem österreichischen Thronfolgerpaar in Sarajewo.
Österreich wollte dann sofort Serbien angreifen, wozu Sarajewo damals gehörte.
Und Russland war militätrischer Bündnispartner der Serben.
Nun war das deutsche Reich militärischer Bündnispartner der Österreicher.
England und Frankreich waren militätrisch verbandelt mit Russland.
Hab das jetzt mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.
Mussten wir seinerzeit sehr viel zu lernen.
Kann jedoch aber auch noch mal in meinem Hauptschulgeschichtsbuch nach schauen.
Zumal diese russisch-franz.-englischen Bündnisse auch noch nen special Namen hatten

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:@ Roncalli! Geschichtsunterricht!
Auslöser für den 1.WK.war der Mord an dem österreichischen Thronfolgerpaar in Sarajewo.
Österreich wollte dann sofort Serbien angreifen, wozu Sarajewo damals gehörte.
Und Russland war militätrischer Bündnispartner der Serben.
Nun war das deutsche Reich militärischer Bündnispartner der Österreicher.
England und Frankreich waren militätrisch verbandelt mit Russland.
Hab das jetzt mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.
Mussten wir seinerzeit sehr viel zu lernen.
Kann jedoch aber auch noch mal in meinem Hauptschulgeschichtsbuch nach schauen.
Zumal diese russisch-franz.-englischen Bündnisse auch noch nen special Namen hatten.
Ja, so ählich war es wohl.
Wir in Österreich haben freilich gelernt, dass das Deutsche Reich den alten Kaiser Franz Josef zum Kreig gegen Serbien ermutigt und in den Krieg gedrängt hat. Franz Josefs Nachfolger war dann jener Kaiser Karl, der im Oktober selig gesprochen werden soll.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ Roncalli !Habt ihr auch die Bismarkt-Karikatur im Geschichtsbuch gehabt. Der Lotse geht von Bord.nun das Kaiser Wilhelm um es neudeutsch auszudrücken etwas kriegsgeil war,hab ich auch so gelernt.Darum mußte Bismark zurücktreten.
Hab sogar noch das Lehrer-Geschichtsbuch mit den gelben Seiten,hat mir seinerzeit einer meiner Tanten geschenkt, die auch hauptschullehrerin war.
Was haben wir darüber stundenlang gesprochen,dafür hatten wir nur etwas WK2 dafür mit Sondervorführung des Joachim Fest Filmes Hitler,der damals raus kam.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Samstag 11. September 2004, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:@ Roncalli !Habt ihr auch die Bismarkt-Karikatur im Geschichtsbzuch gehabt.
Nein. Keine Karikaturen!

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Reinhard Gonaus hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben:(Nebenbei bemerkt: Das macht die bevorstehnde Seligsprechung Kaiser Karls für viele problematisch; er war im Ersten Weltkrieg oberster Kriegsherr der Österreicher und wusste vom Giftgas-Einsatz.)
Nicht nur das. Er hat ihn angeordnet.
Hat er das auch noch "im Namen Gottes" getan? (Ich hoffe nicht.) - Dann wäre das Blasphemie!

@ Peter: Danke! dein Hinweis ist sehr hilfreich:
http://www.refbejuso.ch/eug/mittagspaul ... phemie.htm
Demnach war George Grosz sicher kein Gotteslästerer, auch wenn man ihn in einer hoch militarisierten Zeit nicht verstand. Sein BLick galt den Opfern, weniger den Helden des (Ersten Welt-) Krieges!
Die Kreuze auf den Panzern und die Kreuze als Militärauszeichnungen sind da schon eher Blasphemie...

Ob man damit heutige Schüler aufrütteln kann, bezweifle ich auch.
Zuletzt geändert von roncalli am Samstag 11. September 2004, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Könnt Ihr dies belegen? Erbite Quellennachweis.
roncalli hat folgendes geschrieben:
(Nebenbei bemerkt: Das macht die bevorstehnde Seligsprechung Kaiser Karls für viele problematisch; er war im Ersten Weltkrieg oberster Kriegsherr der Österreicher und wusste vom Giftgas-Einsatz.)


Nicht nur das. Er hat ihn angeordnet.
_________________

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

ad_hoc hat geschrieben:Könnt Ihr dies belegen? Erbite Quellennachweis.
roncalli hat folgendes geschrieben:
(Nebenbei bemerkt: Das macht die bevorstehnde Seligsprechung Kaiser Karls für viele problematisch; er war im Ersten Weltkrieg oberster Kriegsherr der Österreicher und wusste vom Giftgas-Einsatz.)
Das Wissen geben die Seligsprechungs-Befürworter jedenfalls zu, wenn auch nur so ....
"... schränkte den Gebrauch von Senfgas ein ..."
Verboten hat er den Senfgas-Einsatz offensichtlich nicht.

Quelle: http://www.beatificationemperorcharles. ... echung.pdf

Ich habe schon sehr Unterschiedliches von Historikern gehört.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Seine schädlichste Wirkung entfaltet Senfgas aber an den Augen und in den Atmungsorganen, während die Verätzungen der Haut von den Betroffenen in vielen Fällen überlebt wurden. Senfgas war auf deutscher Seite aufgrund seiner Farbe auch als "Gelbkreuz" bekannt.
Die genaue Anzahl der im Ersten Weltkrieg durch Kampfgas Vergifteten und Toten ist nur schwer festzustellen, zumal ein Großteil der Soldaten erst nach dem Krieg an den Spätfolgen verstarb: Schätzungen gehen von ca. 496.000 Vergifteten und 17.000 Toten aus, wobei die Zahl der Toten wahrscheinlich noch höher angesetzt werden muss.
Quelle: http://www.enzyklopaedie.org/Erster_Wel ... nd_Senfgas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

»Er hat ihn angeordnet.«
Dies ist nachweislich falsch.

Im übrigen gehört das nicht zum Thema. Ich merke bloß am Rande an, daß ich keinen Anlaß sehe, an der Heiligkeit Karls von Österreich zu zweifeln. Wesentlich unangenehmer ist mir dagegen der Gedanke an diejenigen politischen Interessen, welche diese Seligsprechung betrieben haben. Also der Gedanke an die „Paneuropa“-Sekte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

"Paneuropa" - Kaiser Karl - Weihbischof Laun:
http://www.paneuropa-vbg.at/Giesingen%2 ... 20Karl.htm

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Zu Kaiser Karl, hätte er den Einsatz von Senfgas, zugelassen, oder auch nur eingschränkt zugelassen, wäre ein Seligsprechungsprozeß mit Sicherheit nie eröffnet worden.
War es vielleicht nicht eher so, daß an ihm vorbei entschieden worden ist und er keine Möglichkeit hatte, den Senfgas-Einsatz zu verbieten oder auch nur einzuschränken?

ad-hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
»Er hat ihn angeordnet.«
Dies ist nachweislich falsch.

Der Nachweis tät mich interessieren.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

ad_hoc hat geschrieben:Zu Kaiser Karl, hätte er den Einsatz von Senfgas, zugelassen, oder auch nur eingschränkt zugelassen, wäre ein Seligsprechungsprozeß mit Sicherheit nie eröffnet worden.
Zugelassen hat er ihn sicher. Aber er hatte - so die Kaiser-Karl-Gebetsliga - keine Freude damit, schränkte ihn ein, wollte eigentlich schon bald den Frieden usw. Letzteres dürfte wahr sein. Ohne Zweifel war Karl als Person ein frommer Mann, als Kriegsherr und Politiker aber in einer äußerst unglücklichen Lage.

Hier findet man Literaturliste zu Kaiser Karl (Monarchieliga):
http://www.monarchieliga.de/biblia/austria.htm

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Zu Kaiser Karl, hätte er den Einsatz von Senfgas, zugelassen, oder auch nur eingschränkt zugelassen, wäre ein Seligsprechungsprozeß mit Sicherheit nie eröffnet worden.
War es vielleicht nicht eher so, daß an ihm vorbei entschieden worden ist und er keine Möglichkeit hatte, den Senfgas-Einsatz zu verbieten oder auch nur einzuschränken?

ad-hoc
äh,..., Öserreich war damals ne Monarchie, da ging nix am Herscher vorbei, das war damals keine Dekokratie wo der Kaiser nur ein gebundesnes Staatsoberhaupt war, sowas konnte nur mit seiner Billigung oder Einwilligung geschehen, und wenn er ihn "nobel" eingeschränkt hat so hat er ihn damit auch gleichzeitig gebilligt und befohlen... Dann kriegt Putin auch von allen a nix mit sprechen wir ihn heilig?

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

So verteigt die "Weiße Rose" den (wie die Gegner sagen) "völkerrechtswidrigen" und "inhumanen" Giftgas-Einsatz und die Unschuld Kaiser Karls:
In elf ungeheuer blutigen Isonzoschlachten versuchten die italienischen Generäle die Zertrümmerung der Österreichischen Verteidigung zu erzielen. Der österreichisch-deutsche Gegenangriff im Oktober 1917 erfolgte gegen diese Übermacht und gegen ganz außerordentlich starke Stellungen. Der Gegenangriff wurde durchgeführt, weil er einerseits möglich und andererseits absolut notwendig geworden war. Die ungeheuren Verluste durch die nahezu pausenlosen italienischen Angriffe waren nicht mehr zu verkraften; die Monarchie kämpfte längst schon ums Überleben. Selbstverständlich bediente man sich dabei aller zur Verfügung stehenden Mittel. Etwas anderes wäre gegenüber den eigenen Soldaten ein Verbrechen gewesen - und Österreich war es ja, das den Verteidigungskrieg, und Italien war es, das den Angriffskrieg führte. Und eine der Hauptwaffen, deren sich die österreichisch-deutschen Schlachtenplaner bedienten, waren eben die deutschen Kampfgase. Ihr überraschender Einsatz bedeutete für viele italienische Soldaten den Tod - und für viele K.u.K. Soldaten das Überleben. Genau das eben ist Krieg. Und selbst wenn Kaiser Karl auf die österreichisch-deutsche Offensivplanung entscheidenden Einfluß gehabt hätte, was nicht der Fall war, diese lag nach der Entscheidung für den Angriff selbstverständlich in Händen der Fachleute, so hätte er wohl kaum die Möglichkeit gehabt, den Gasangriff zu verbieten. Mit welchem Argument auch. [...] Man läßt in all den gegenwärtigen engagierten Ansudelungen gegen Kaiser Karl beflissen die Tatsache beiseite, daß es Italien war, das im Jahr 1915 den Krieg gegen Österreich begann.
Quelle: http://www.monarchieliga.de/weisse-rose ... r-karl.htm

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema