An die Brust schlagen

Allgemein Katholisches.
Protopsaltis
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 12:21

An die Brust schlagen

Beitrag von Protopsaltis »

Die Liturgie kennt die Gebärde, sich zum Zeichen des Sündenbewusstseins an die Brust zu schlagen. Im Messbuch von 1975 ist das nur noch an zwei Stellen vorgesehen: 1. für alle beim "Confiteor" (und zwar einmal, nicht dreimal). 2. für den Priester im Canon Missae zu "Auch uns deinen sündigen Dienern". Beim "O Herr, ich bin nicht würdig" oder an anderen Stellen ist keine entsprechende Rubrik zu finden. Oder habe ich da was übersehen?
.
Grüße vom Protopsalten

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Grammi »

Also ich kenn das an die Brust schlagen in neuen Usus beim Schuldbekenntnis, und zwar drei Mal. Und das ist jetzt nicht auf eine Pfarrei begrenzt. Vielemehr wird das in jeder Pfarrei, die ich kenne, und in der das Schuldbekenntnis gesprochen wird, so gemacht. Anders macht es ja auch ehrlich gesagt keinen rechten Sinn.

Allerdings, das ist jetzt eher ein begrenztes Phänomen, gibts auch im neuen Usus das an die Brust schlagen beim "Ich bin nicht würdig". In wie weit dass mit den Rubriken übereinstimmt, keine Ahnung. Aber ich habs durchaus schon des öfteren erlebt, dass im neuen Usus der Kanon still gebetet wird, was ja angeblich nicht zulässig wäre, aber mei, eine Abweichung in die alten Zeiten ist nichts, was meine Abneigung nach sich zieht :blinker: .

Und im alten Usus ganz klar, drei Mal bei Confiteor und drei mal beim Non sum dignius.

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Seraph »

Protopsaltis hat geschrieben:Die Liturgie kennt die Gebärde, sich zum Zeichen des Sündenbewusstseins an die Brust zu schlagen. Im Messbuch von 1975 ist das nur noch an zwei Stellen vorgesehen: 1. für alle beim "Confiteor" (und zwar einmal, nicht dreimal). 2. für den Priester im Canon Missae zu "Auch uns deinen sündigen Dienern". Beim "O Herr, ich bin nicht würdig" oder an anderen Stellen ist keine entsprechende Rubrik zu finden. Oder habe ich da was übersehen?
.
Grüße vom Protopsalten
Du irrst, was die Begrenzung auf einen Schlag beim Confiteor anbelangt, schon der Sprachfluß legt drei Schläge nahe. Es gibt dazu eine ausführliche Stellungnahme von P. McNamara.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Lupus »

In meinen Gemeinden haben wir es so gehalten:

1. durch meine Schuld
2. durch meine Schuld
3. durch meine große Schuld
4. auch uns, deinen sündigen Dienern.
5. erbarme Dich unser
6. erbarme Dich unser
7. gib uns deinen Frieden.

und so mache ich es auch heute als Pensionär, egal, was mein "Chef" für neumodisches Zeugs auch eingeführt hat

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Protasius »

Lupus hat geschrieben:In meinen Gemeinden haben wir es so gehalten:

1. durch meine Schuld
2. durch meine Schuld
3. durch meine große Schuld
4. auch uns, deinen sündigen Dienern.
5. erbarme Dich unser
6. erbarme Dich unser
7. gib uns deinen Frieden.

und so mache ich es auch heute als Pensionär, egal, was mein "Chef" für neumodisches Zeugs auch eingeführt hat

+L.
So mache ich das auch; beim Agnus Dei verschiebe ich das an die Brust schlagen allerdings an das Ende der Anrufung, weil ich meistens die Hände zum Orgelspielen brauche. In der ordentlichen Form kommt das Schuldbekenntnis bei uns allerdings nur selten und der Römische Kanon gar nicht vor, sodaß 1.-3. meistens wegfallen und 4. immer.
Dafür schlage ich zusätzlich noch beim Herr ich bin nicht würdig an die Brust, habe mich dabei allerdings etwas allein gefühlt; aber wer soll das schon von Orgelspieltisch bemerken, wenn man von den Herren auf der Empore absieht, die meistens nicht knien und teils während des Schlußliedes gehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von iustus »

Lupus hat geschrieben:In meinen Gemeinden haben wir es so gehalten:

1. durch meine Schuld
2. durch meine Schuld
3. durch meine große Schuld
4. auch uns, deinen sündigen Dienern.
5. erbarme Dich unser
6. erbarme Dich unser
7. gib uns deinen Frieden.

und so mache ich es auch heute als Pensionär, egal, was mein "Chef" für neumodisches Zeugs auch eingeführt hat

+L.
Ich mache es auch so. Allerdings wird hier das Schuldbekenntnis in gefühlten weniger als zwei Prozent der Sonntagsmessen gebetet, der Römische Kanon alle paar Monate mal (immerhin), aber glücklicherweise in der Mehrzahl der Fälle das Agnus Dei oder ein entsprechendes Lied (ansonsten stattdessen im besseren Fall ein Sakraments-, im schlechteren Fall ein Friedenslied).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben: Dafür schlage ich zusätzlich noch beim Herr ich bin nicht würdig an die Brust,
Ich mir auch.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Niels »

Dass man sich beim Nos quoque peccatoribus an die Brust schlägt, ist mir völlig neu. Ist das vielleicht der Grund, weshalb der Priester diese Worte im alten Ritus mit vernehmlicher Stimme spricht?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Kilianus »

"In den römischen Ordines des 7. Jahrhunderts war vorgesehen, daß die Subdiakone, die [...] während des Kanons tief verbeut dagestanden hatten, sich beim Nobis quoque aufrichten und an ihre Plätze begeben sollten, um sogleich nach Schluß des Kanons zur Hilfeleistung bei der Brechung der Brotsgestalt bereit zu sein." Jungmann, Missarum sollemnia Bd. II, 313.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:"In den römischen Ordines des 7. Jahrhunderts war vorgesehen, daß die Subdiakone, die [...] während des Kanons tief verbeut dagestanden hatten, sich beim Nobis quoque aufrichten und an ihre Plätze begeben sollten, um sogleich nach Schluß des Kanons zur Hilfeleistung bei der Brechung der Brotsgestalt bereit zu sein." Jungmann, Missarum sollemnia Bd. II, 313.
Danke, Kilianus.
(Auf die Idee, im Jungmann nachzuschauen, hätte ich natürlich auch selbst kommen können. :tuete: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Kilianus »

Wieso? Dafür haste ja mich ... ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Niels »

:kussmund: :umkuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Protopsaltis
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 12:21

Re: An die Brust schlagen

Beitrag von Protopsaltis »

Seraph hat geschrieben:Du irrst, was die Begrenzung auf einen Schlag beim Confiteor anbelangt, schon der Sprachfluß legt drei Schläge nahe. Es gibt dazu eine ausführliche Stellungnahme von P. McNamara.
Nun, die deutsche Rubrik vor dem "durch meine Schuld" lautet "alle schlagen an die Brust". Da ein "dreimal" oder eine Partizipialübersetzung "an die Brust schlagend sagen sie ..." fehlt, kann das wohl als "einmal" verstanden werden, auch wenn der Sprachfluss etwas anderes nahelegt. So verstehe ich auch McNamaras Einlassung http://www.zenit.org/article-24181?l=german.

Danke auch für die ausführlichen Praxisberichte, die sich großenteils mit meinem Erleben decken. Meine Frage war allerdings die nach der Theorie (den Rubriken) des MR1975 und nicht nach der Umsetzung, die sich oft (mangels eindeutiger neuer Vorschriften) noch nach dem alten Ritus servandus richtet. Beim Agnus Dei oder Domine non sum dignus finde ich keine diesbezügliche Rubrik.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema