Titel/Anrede von Bischöfen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von Protasius »

Mir ist aufgefallen, daß auf Bischöfe hier im Forum fast immer als Mgr. verwiesen wird, also als Monsignore; aber eigentlich ist das doch die Anrede für einen Ehrenprälaten, da Bischöfe Exzellenzen sind. Gibt es einen tieferen Sinn dafür, daß z. B. dauernd auf Mgr. Fellay etc. verwiesen wird statt auf S. E. Fellay?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß auf Bischöfe hier im Forum fast immer als Mgr. verwiesen wird, also als Monsignore; aber eigentlich ist das doch die Anrede für einen Ehrenprälaten, da Bischöfe Exzellenzen sind. Gibt es einen tieferen Sinn dafür, daß z. B. dauernd auf Mgr. Fellay etc. verwiesen wird statt auf S. E. Fellay?
Das ist die im italienischen Sprachgebrauch übliche Anrede, wo jeder höhere Geistliche "Monsignore" heißt. Letztlich ein ungebührlicher Italianizismus - über den sich allerdings keiner aufregt, der sonst bei jedem eingebürgerten Anglizismus Zeter und Mordio schreit. Auch "S. E." ist letztlich ein weltlicher Italianizismus bzw. Latinizismus, denn das heißt ja "Sua Eccellenza" oder "Sua Excellentia", wobei im Italienischen bei kirchlichen Würdenträgern üblicherweise geschrieben und gesagt wird "S. E. R." = "Sua Eccellenza Reverendissima". Nicht zu verwechseln mit "S. R. E." = "Sanctae Romanae Ecclesiae" (zB Cardinal ...).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von HeGe »

S.E. heißt doch "Seine Exzellenz"? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:S.E. heißt doch "Seine Exzellenz"? :hae?:
Ich halte das, ehrlich gesagt, für eine Adaption des italienischen Sprachgebrauchs, nicht für eine originär deutschsprachige Floskel.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:S.E. heißt doch "Seine Exzellenz"? :hae?:
Ich halte das, ehrlich gesagt, für eine Adaption des italienischen Sprachgebrauchs, nicht für eine originär deutschsprachige Floskel.
:hae?:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von Niels »

Schon möglich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von iustus »

Sagte man nicht auch hier schon immer "Seine Majestät" - warum nicht also auch "Seine Exzellenz"?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Titel/Anrede von Bischöfen

Beitrag von Grammi »

Also, lt. Wikipedia (ich weiß, dass ist nicht die beste aller Quellen) ist der Titel Exzellenz zuerst bei den fränkischen Königen und deutschen Kaiser im Gebrauch gewesen, dann haben ihn die italienischen Adligen übernommen, dann die höherrangigen Gesandten. Schließlich hatten die Kurfürsten, und später auch die übrigen Fürsten, das Recht diesen Titel an andere Personen zu verleihen, und somit hat den Titel dann schlussendlich den Weg in die Verwaltung/das Militär genommen, wo er gewissen, höheren Amtdträgern zustand.

Seit wann die Bischöfe so heißen hab ich nicht rausgefunden, ich schätze mal, dass der Titel bei ihnen in Mode kam, als die Kurfürsten das recht bekamen, den Titel weiterzugeben.

Was die ganze Frage etwas schwierig macht, ist diese Sucht im Alten Reich, alle paar Jahrzehnte/Jahrhunderte eine Art der Höherstufung der Anreden durchzuführen, sprich jeder erhält den Titel desjenigen, der in der Rangfolge weiter oben steht. Damit ist die genaue Zuordnung und Herkunftsfeststellung "etwas" erschwert.

Gruß
Grammi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema