Maria, wir dich grüßen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

Dort, wo ich heute in die Hl. Messe gegangen bin, war ich zunächst mal verwirrt (und frustriert), als ich feststellte, dass nicht das Messformular des 19. Sonntags nach Pfingsten verwendet wurde, sondern eines, das ich von selbst nicht im Schott fand...

Vor der Predigt klärte es sich aber, denn heute war Missionssonntag, und dann darf anscheinend das Messformular "Um die Ausbreitung des Glaubens" verwendet werden.

Bereits vor der Predigt wurde aus dem alten Kölner Gesangbuch ein kurzes Lied gesungen, das ich bislang nicht kannte (und das sich im heutigen Gotteslob auch nicht mehr befindet):

"Wir sind im wahren Christentum, o Gott, wir danken dir.
Dein Wort, dein Evangelium, an dieses glauben wir.
Die Kirche, deren Haupt du bist, lehrt einig, heilig, wahr.
Für diese Wahrheit gibt der Christ sein Blut und Leben dar, sein Blut und Leben dar."


Die Predigt war - für mich - einfach nur... unbeschreiblich... wunderbar...
Woanders sind mir die Predigten oft zu theologisch und erreichen mich nicht. Aber diese hier hat mich so sehr angesprochen...

Tja, und zum Schluss sangen wir dann noch das Lied "Maria, wir dich grüßen". Dieses hat 17 Strophen im alten Kölner Gesangbuch und nur noch 14 Strophen im Kölner Diözesanteil des heutigen Gotteslobes.

Ratet mal, welche Strophen WIR heute gesungen haben?! Genau! Die, die es heute nicht mehr gibt. Ich selbst sah diesen Text heute zum ersten Mal und war völlig sprachlos.
Ich möchte Euch diese netten aus dem Gotteslob getilgten Strophen doch nicht vorenthalten:

10. "Den wahren Glauben mehre, o Maria, hilf! tilg aus die falsche Lehre, o Maria, hilf!"
11. "Zeig bald dem Volke Israel, o Maria, hilf! den Heiland, den Emmanuel, o Maria, hilf!"
12. "Daß, die im Islam leben, o Maria, hilf! der Wahrheit sich ergeben, o Maria, hilf!"


:daumen-rauf:

Das war eine wunderbare Hl. Messe zum Missionssonntag! Ich bin ja so begeistert und sehr froh, dahingegangen zu sein und nicht woanders... ;-)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von taddeo »

Als Moderator bin ich fast geneigt, dieses Posting zu entfernen, bevor Dir, dieser Gemeinde und dem Kreuzgang der Verfassungsschutz auf die Pelle rückt. :irritiert:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

@taddeo
:hae?:

:achselzuck:

Das ist der authentische Liedtext aus dem Gebet- und Gesangbuch für das Erzbistum Köln aus dem Jahre 1949, welches sowohl bei FSSP als auch bei FSSPX in den Gottesdiensten verwendet wird.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Das war eine wunderbare Hl. Messe zum Missionssonntag! Ich bin ja so begeistert und sehr froh, dahingegangen zu sein und nicht woanders... ;-)
:klatschhops:

(Taddels Anmerkung war, denke ich, ironisch. :) )
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:(Taddels Anmerkung war, denke ich, ironisch. :) )
Das war für mich nicht eindeutig, muss ich gestehen... ich hoffe aber auch, dass es so war...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Marion »

Ich glaube nicht daß das ironisch war. Taddeo schreibt doch öfters solcherlei in die Richtung. Ich denke sogar, daß die Abwehr zur katholischen Tradition bei vielen (ob das bei Taddeo nun persönlich auch so ist weiß ich nicht und ist auch nicht wichtig!) ein bisschen mit dieser Angst zu tun hat, demnächst wenn die Kirche wieder der Tradition folgt, wenn man auch dann noch Katholik bleiben will tatsächlich Probleme mit dem Staat zu bekommt.
Laß heute mal den "Amtskatholizismus", also die katholische Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts und als von der Politik akzeptierten Gesprächspartner, in der Form wegbröseln, wie Du (und auch schon cantus planus) das an die Wand malst: dann gibt es keinerlei Schonung mehr für alles, was irgendwie im Verdacht steht, nicht voll und ganz die politisch korrekte Linie mitzutragen. Und ich wage zu behaupten, daß Gruppen wie die FSSPX mit die ersten wären, die das zu spüren bekämen.
viewtopic.php?p=52641#p52641
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von taddeo »

Marion, Du bist ein schlaues Mädel! :daumen-rauf:

Heut kann man solche Liedertexte noch singen. Aber ich geh jede Wette ein: Wenn ich oder wer anders dieses Posting an die richtige Zeitung gibt, war das die letzte Messe dieser Art in dieser Kirche.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

Der Text ist doch einfach "nur" katholisch?! :hae?:

Wollten hier nicht sowieso einige eine Insel suchen, auf der man einfach noch katholisch sein kann?! Klar, der Tag mag kommen, wo man es zumindest in Deutschland nicht mehr sein kann. Aber solange es noch geht, möchte ich mich daran erfreuen können.
(und für danach mach doch bitte endlich mal jemand eine Insel klar...)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Marion »

Ich denke ja auch daß du Recht hast Taddeo und die Kirche (wenn sie wieder normale Kirche wird, also auch nicht nur Kirche draufsteht sondern auch drin ist) tatsächlich bald offensichtlich verfolgt werden könnte.
Nur, sollen wir uns jetzt etwa schon verstecken bevor es losgeht? Ist das Katholisch? Der Herr will uns mutig - und momentan ist es noch nicht mal irgendwie besonders mutig sich nicht zu verkriechen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

Marion hat geschrieben:Der Herr will uns mutig - und momentan ist es noch nicht mal irgendwie besonders mutig sich nicht zu verkriechen.
Was mich an eine Bemerkung aus der Predigt erinnert, bei der ich lächeln musste... denn der Pater wies darauf hin, auch dann das Kreuzzeichen vor dem Essen zu machen, wenn wir im Restaurant sind... :daumen-rauf:

Nicht mit endlosen Diskussionen sollen wir missionieren, sondern eben mit diesen kleinen Zeichen im gewöhnlichen Alltag, so ungefähr...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Ich denke ja auch daß du Recht hast Taddeo und die Kirche (wenn sie wieder normale Kirche wird, also auch nicht nur Kirche draufsteht sondern auch drin ist) tatsächlich bald offensichtlich verfolgt werden könnte.
Nur, sollen wir uns jetzt etwa schon verstecken bevor es losgeht? Ist das Katholisch? Der Herr will uns mutig - und momentan ist es noch nicht mal irgendwie besonders mutig sich nicht zu verkriechen.
Momentan gilt noch "wo kein Kläger, da kein Richter". Solang sich niemand über sowas aufregt, darf man schon nach seiner Fasson selig werden.
Aber daß solche Liedstrophen alles andere als politisch korrekt sind, dürfte auch klar sein - und daß sowas unterbunden wird, sobald sich jemand drüber aufregt. Die Veröffentlichung in einem Internetforum könnte diese Aufregung erheblich beschleunigen, falls man rauskriegt, wo das ganze passiert ist.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

Wieso ist es politisch unkorrekt, darum zu bitten, dass alle Menschen zum wahren Glauben gelangen?! Gott hat alle Menschen dazu bestimmt, gerettet zu werden. Alle sind von Geburt an mit ausreichend Gnade ausgestattet.

Und wenn Du da jetzt nicht so ein Fass aufmachen würdest, taddeo, wäre mein Posting das geblieben, was es sein sollte: Ausdruck der Freude darüber, katholisch zu sein... :aergerlich:

ICH war jedenfalls froh und dankbar dafür, noch um so etwas im Lied bitten zu dürfen. Es sind eben nicht alle Religionen gleich. Irgendwer muss doch für die Menschen beten, die noch nichts von Christus gehört haben oder hören wollen... :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Wieso ist es politisch unkorrekt, darum zu bitten, dass alle Menschen zum wahren Glauben gelangen?! Gott hat alle Menschen dazu bestimmt, gerettet zu werden. Alle sind von Geburt an mit ausreichend Gnade ausgestattet.

Und wenn Du da jetzt nicht so ein Fass aufmachen würdest, taddeo, wäre mein Posting das geblieben, was es sein sollte: Ausdruck der Freude darüber, katholisch zu sein... :aergerlich:
Es gibt keinen politisch korrekten "wahren Glauben". Und Deine "Freude darüber, katholisch zu sein" ist nur Ausdruck eines tiefsitzenden, intoleranten und menschenfeindlichen religiösen Fundamentalismus.
"Gott hat alle Menschen dazu bestimmt, gerettet zu werden. Alle sind von Geburt an mit ausreichend Gnade ausgestattet." Das gilt selbstverständlich für jeden, egal welcher Weltanschauung oder Religion er anhängt.



















;D

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Wenzel »

Melody hat geschrieben:Dort, wo ich heute in die Hl. Messe gegangen bin, war ich zunächst mal verwirrt (und frustriert), als ich feststellte, dass nicht das Messformular des 19. Sonntags nach Pfingsten verwendet wurde, sondern eines, das ich von selbst nicht im Schott fand...

Vor der Predigt klärte es sich aber, denn heute war Missionssonntag, und dann darf anscheinend das Messformular "Um die Ausbreitung des Glaubens" verwendet werden.

Bereits vor der Predigt wurde aus dem alten Kölner Gesangbuch ein kurzes Lied gesungen, das ich bislang nicht kannte (und das sich im heutigen Gotteslob auch nicht mehr befindet):

"Wir sind im wahren Christentum, o Gott, wir danken dir.
Dein Wort, dein Evangelium, an dieses glauben wir.
Die Kirche, deren Haupt du bist, lehrt einig, heilig, wahr.
Für diese Wahrheit gibt der Christ sein Blut und Leben dar, sein Blut und Leben dar."


Die Predigt war - für mich - einfach nur... unbeschreiblich... wunderbar...
Woanders sind mir die Predigten oft zu theologisch und erreichen mich nicht. Aber diese hier hat mich so sehr angesprochen...

Tja, und zum Schluss sangen wir dann noch das Lied "Maria, wir dich grüßen". Dieses hat 17 Strophen im alten Kölner Gesangbuch und nur noch 14 Strophen im Kölner Diözesanteil des heutigen Gotteslobes.

Ratet mal, welche Strophen WIR heute gesungen haben?! Genau! Die, die es heute nicht mehr gibt. Ich selbst sah diesen Text heute zum ersten Mal und war völlig sprachlos.
Ich möchte Euch diese netten aus dem Gotteslob getilgten Strophen doch nicht vorenthalten:

10. "Den wahren Glauben mehre, o Maria, hilf! tilg aus die falsche Lehre, o Maria, hilf!"
11. "Zeig bald dem Volke Israel, o Maria, hilf! den Heiland, den Emmanuel, o Maria, hilf!"
12. "Daß, die im Islam leben, o Maria, hilf! der Wahrheit sich ergeben, o Maria, hilf!"


:daumen-rauf:

Das war eine wunderbare Hl. Messe zum Missionssonntag! Ich bin ja so begeistert und sehr froh, dahingegangen zu sein und nicht woanders... ;-)
Darf ich fragen wo Du die Hl Messe gefeiert hast - Du scheinst dort eine Perle gefunden zu haben :)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von iustus »

Da es sich um das Erzbistum Köln und die außerordentliche Form zu handeln scheint, tippe ich mal daauf:

http://www.maria-hilf-koeln.de

oder halt FSSPX in Köln oder Bonn.

Liege ich richtig?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben: Heut kann man solche Liedertexte noch singen. Aber ich geh jede Wette ein: Wenn ich oder wer anders dieses Posting an die richtige Zeitung gibt, war das die letzte Messe dieser Art in dieser Kirche.
Du bringst mich da auf eine gute Idee, schließlich bin ich freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung!


Ganz abgesehen davon, dass ich diese Strophen garantiert nicht mitgesungen [Punkt]
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von HeGe »

Ich kann eure Argumente alle gut nachvollziehen, aber die bittere Realität, dass man so einen Liedtext in der Öffentlichkeit schon nicht mehr sagen bzw. singen darf, hat mir jetzt echt den Abend versaut. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 13:05

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Administrator »

Ohne Palaver entschieden: Selbstzensur abgelehnt.

Nolite timere, pusillus grex.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Gallus »

Raphaela hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass ich diese Strophen garantiert nicht mitgesungen [Punkt]
Darf man fragen wieso nicht? Was ist daran aus Deiner Sicht falsch?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Ich kann eure Argumente alle gut nachvollziehen, aber die bittere Realität, dass man so einen Liedtext in der Öffentlichkeit schon nicht mehr sagen bzw. singen darf, hat mir jetzt echt den Abend versaut. :nein:
:daumen-rauf:

So geht's mir im Prinzip auch, wobei ich mich den ganzen Nachmittag im Bett versteckt hatte und gar nicht mehr wissen wollte, was hier passiert.

Insbesondere was hier eine Userin angeht, fehlt mir jegliches Verständnis.

Wir haben heute MISSIONSSONNTAG!

Und ich sehe es als wichtig an, für Juden und Moslems zu beten, und ich bedaure es sehr, dass es anscheinend keiner mehr tut und tun darf.
Wie konnte die katholische Kirche nur dermaßen in ein Duckmäusertum verfallen.
Alle Blutzeugen der letzten 2000 Jahre müssen sich ja im Grabe umdrehen, wenn sie uns hier heute herumhampeln sehen.

Der Threadtitel hier ist definitiv falsch, und ich bitte, das zu ändern.

Bzw. mir ist es mittlerweile eh wurscht, was hier passiert, von mir aus könnt Ihr das komplett versenken, natürlich möchte ich auch nicht, dass irgendjemand Ärger kriegt. :aergerlich:

Aber seien wir doch mal ehrlich, dann ist es eben nicht politisch korrekt, katholisch zu sein. Ja, und?! Was ist nun die Konsequenz?!
Am besten verkriechen wir uns alle wie die Apostel VOR Pfingsten...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 13:05

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Administrator »

Melody hat geschrieben:Der Threadtitel hier ist definitiv falsch, und ich bitte, das zu ändern.
Geschehen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Sempre »

Die Bundesrepublik-Schlapphüte interessieren sich nicht für traditionelle Katholiken, wie sie ja erst kürzlich bekannt gegeben haben.

Raphaela kann also in der Presse höchstens eine innerkirchliche Hetzjagd anleiern.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich glaube nicht, daß Raphaela derlei beabsichtigt noch je im Sinn
hatte und empfehle, zu Melodys Ausgangsthema zurückzukehren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

Ich möchte allerdings anmerken, dass dies kein "Ausgangsthema" war, sondern es war "nur" als Einzelposting in einem der Freudenstränge gedacht war. Ich habe keinen Thread erstellt.

Ich fand, es war eine sehr schöne Hl. Messe zum Missionssonntag. Alles sehr passend.

Dass man sich heute über so etwas nicht mehr freuen darf, ist bedauerlich. :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Melody »

Mittlerweile würde mich allerdings die Geschichte des Liedes interessieren, und daher finde ich den gewählten Strangtitel, für den ich danke, auch recht passend.

Ich hörte heute, im alten Bamberger Gesangbuch von 1960 gab es die von mir erwähnten Strophen auch nicht.
Waren sie nicht allgemein in Deutschland verbreitet?! Sind sie immer schon Kölner Eigenteil gewesen?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:Ich möchte Euch diese netten aus dem Gotteslob getilgten Strophen doch nicht vorenthalten:

10. "Den wahren Glauben mehre, o Maria, hilf! tilg aus die falsche Lehre, o Maria, hilf!"
11. "Zeig bald dem Volke Israel, o Maria, hilf! den Heiland, den Emmanuel, o Maria, hilf!"
12. "Daß, die im Islam leben, o Maria, hilf! der Wahrheit sich ergeben, o Maria, hilf!"


:daumen-rauf:
Bernado hatte andernorts einmal darauf hingewiesen, dass im NOM selektiv der Schwefelsee aus der Geheimen Offenbarung des Johannes gestrichen wurde --- und sicherheitshalber dazu auch die Stelle von den Konsequenzen, mit denen jemand zu rechnen hat, wenn er nur ein Jota ändert.

Hier ähnlich: Erst die richtige Lehre tilgen und dazu dann sicherheitshalber auch noch: "tilg aus die falsche Lehre".
Bernado hat geschrieben:apart
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:Ich möchte allerdings anmerken, dass dies kein "Ausgangsthema" war, sondern es war "nur" als Einzelposting in einem der Freudenstränge gedacht war. Ich habe keinen Thread erstellt.
Das ist klar. Aber manchmal entwickeln sich aus Einzelbemerkungen neue Themen.
Melody hat geschrieben:Dass man sich heute über so etwas nicht mehr freuen darf, ist bedauerlich. :/
Man darf selbstverständlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Linus »

Melody hat geschrieben:Wieso ist es politisch unkorrekt, darum zu bitten, dass alle Menschen zum wahren Glauben gelangen?!

Die Gesellschaft verlangt heute nur nach dieser "Wahrheit": "Des einen Fußboden ist des anderen Plafond." Wehe, du sagst: "Dieser Fußboden, auf dem ich stehe, ist auch Dein Fußboden"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Alesig
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 22:33

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Alesig »

Taddeo, die Löschung dieses Beitrages wäre eine wirklich gute Sache gewesen und ich bitte das Moderatorenteam, diesen Vorschlag doch noch mal zu bedenken und diesen Strang zu schließen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nein, das wäre nicht gut. Das ist ja absurd.
Raus aus dem Kopf, die Schere.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Maria, wir dich grüßen

Beitrag von Peregrin »

Ich glaub, ich bekomme hier irgendwas nicht mit. Ist das Beanstandete jetzt doch weg, oder geht es tatsächlich um diese Zeilen:
10. "Den wahren Glauben mehre, o Maria, hilf! tilg aus die falsche Lehre, o Maria, hilf!"
11. "Zeig bald dem Volke Israel, o Maria, hilf! den Heiland, den Emmanuel, o Maria, hilf!"
12. "Daß, die im Islam leben, o Maria, hilf! der Wahrheit sich ergeben, o Maria, hilf!"
?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema