Paramentenstickerei und ähnliches

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Protasius »

Ich habe beim Suchen keinen Strang gefunden, in dem wir uns mit der Herstellung und Verzierung liturgischer Gewänder befassen, also mache ich einfach mal einen auf.

Gibt es hier jemanden, der Meßgewänder oder ähnliches herstellt, repariert, verziert etc.?

Mir ist heute abend bei unserer wöchentlichen tridentinischen Messe aufgefallen, in welch horrend schlechtem Zustand sich manche unserer Gewänder befinden, ganz zu schweigen von den Spitzen an den Alben (Gardine sagten die Ministranten dazu :motz: )

Außerdem überlege ich seit einiger Zeit, ob ich mich nicht mal an der Herstellung eines Ornates versuchen soll; Schnittmuster sind in Joseph Brauns Winken für die Anfertigung und Verzierung von Paramenten und im Internet ja zuhauf zu finden, aber man findet so schwer anständige Stoffe für vernünftiges Geld. Kennt jemand von euch da eine Bezugsquelle?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Kantorin »

Oft sind kontemplative Frauen-Orden in dem Bereich aktiv.
Googel mal, da findest du Vieles, z.B.
http://kloster-thyrnau.de/paramentenstickerei.shtml
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von ad-fontes »

von Korff; gar nicht weit von dir.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Protasius »

ad-fontes hat geschrieben:von Korff; gar nicht weit von dir.
Ich glaube, das sind die, zu denen die Wäscherei meinen Anzug schickt, wenn er gereinigt werden muß (kommt meist nur in die Anzughülle, damit er nicht einstaubt, aber manchmal braucht er es ja doch).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Siard »

Ein Mitbruder, der in diesem Bereich (Paramenten) tätig ist meinte, daß man manchmal recht ordentliche Stoffe in gut sortierten Stoffgeschäften finden kann – besonders bei den Vorhangstoffen, die auch gleich eine gute Breite haben (kein oder wenig Stückeln).

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von mtoto »

Hallo Protarius,

vor ca. 4,5 Jahren gab es eine große Paramenten Ausstellung in einem Kloster zwischen Sigmaringen/ Ravensburg. Ich weiß es leider nicht mehr genau, eventuell war es das Kloster Habstahl.
Da es dort viele auch sehr alte Messgwänder gab, kann man Dir vielleicht weiterhelfen, wo man so etwas fachlich reparieren kann.

LG mtoto

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Senensis »

Für den überlieferten Ritus wäre natürlich ein Oberstoff aus reiner Seide wünschenswert. Vorhangstoffe dürften sich da nur im Ausnahmefall eignen. Aber frag doch mal in den entsprechenden Klöstern nach ihren Bezugsquellen. In Thyrnau z. B. machen sie sehr schöne Sachen. Je nachdem wo Du wohnst.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:Für den überlieferten Ritus wäre natürlich ein Oberstoff aus reiner Seide wünschenswert. Vorhangstoffe dürften sich da nur im Ausnahmefall eignen. Aber frag doch mal in den entsprechenden Klöstern nach ihren Bezugsquellen. In Thyrnau z. B. machen sie sehr schöne Sachen. Je nachdem wo Du wohnst.
Er ist aber (im Gegensatz zu einer bischöflichen Benediktion) nicht erforderlich, weshalb ich eigentlich gerne diesen Stoff verwenden würde. Ich muß aber erst noch einiges an Vorarbeiten machen, bis ich weiß, wieviel Stoff ich brauche.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Senensis »

Der ist in der Tat sehr schön.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Protasius »

Die Glockenkasel ist mittlerweile fertig; aus Geldgründen habe ich allerdings eine einfarbige Kunstseide genommen (die billigsten gemusterten Stoffe fangen bei 40 € an, das ist mir gerade bei einem Erstling doch zu teuer).

Bild

Das Kelchvelum habe ich schon angefangen, Stola und Manipel warten noch. Und wenn ich das später noch mal versuchen sollte, werde ich mir vorher erklären lassen, wie man eine Nähmaschine bedient; der ganze Ornat ist von Hand doch etwas langwierig.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Niels »

Respekt! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von babavaria »

Ich hab mal ein Praktikum in einer Paramentenstickerei bei Passau gemacht, weil ich diese Kunst zu meinem Beruf machen wollte. Leider ist daraus nichts geworden, wel es keine Ausbildungsplätze mehr gab. So habe ich mir diese Arbeit zu meinem Hobby gemacht und fertige in meiner Freizeit (kleinere) Paramente an. I. d. R. sind das z. B. Stolen für Primizianten in meiner näheren Umgebung, Altar- oder Kelchtücher, Korporale und Bezüge für die Palla ("Kelchdeckel"). Auch an einem Kelchvelum habe ich mich schon versucht.
Welche Materialien ich verwende? Den Stickrahmen hat mir mein Vater an dem Vorbild aus besagter Paramentenstickerei nachgebaut (etwa in der Größe eines Einzelbettes), Stickgarn gibt es in jedem gut sortierten Handarbeitsgeschäft bzw. Kurzwarenabteilung großer Kaufhäuser, ebenso den Nessel- und den Futterstoff. Die Paramente selbst werden nur aus reinem Leinen oder reiner Seide gefertigt. Aber auch diese Stoffe bekomme ich in der örtlichen Kurzwarenabteilung. (20 - 30 Euro/m) Was mir nicht unter die Finger kommt, sind Kunststoffe oder Mischgewebe.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von ChrisCross »

Ich bin neulich auf das Saint Bede Studio im Internet getroffen. Sehr schöne Arbeiten gibt es da meiner Meinung nach zu sehen. Für den Papst haben sie auch schon etwas gefertigt:

Bild
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von holzi »

babavaria hat geschrieben:[...] So habe ich mir diese Arbeit zu meinem Hobby gemacht und fertige in meiner Freizeit (kleinere) Paramente an. I. d. R. sind das z. B. Stolen für Primizianten in meiner näheren Umgebung, Altar- oder Kelchtücher, Korporale und Bezüge für die Palla ("Kelchdeckel"). Auch an einem Kelchvelum habe ich mich schon versucht.[...]
Wir würden da ganz gerne mal Beispiele sehen. Nur mal so als unverbindliche Anregung gemeint. :pfeif:

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von babavaria »

holzi hat geschrieben:Wir würden da ganz gerne mal Beispiele sehen. Nur mal so als unverbindliche Anregung gemeint. :pfeif:
im Moment habe ich gerade keinen Auftrag. Und nachdem ich weder Priester bin, noch meine Privatkapelle habe, befinden sich meine bisher gefertigten Stücke bereits in anderen Händen. Wenn ich wieder ein Werk beginne, kann ich euch gerne Fotos zeigen...
Zuletzt geändert von taddeo am Dienstag 18. Dezember 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung repariert.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Sursum Corda »

Sehr schöne Paramentenstoffe führt auch diese Firma:

http://www.egelkraut-stoffe.de/unternehmen.html

Sie führen übrigens sehr viel mehr Stoffe, als auf der Internetseite angezeigt werden.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Linus »

Sursum Corda hat geschrieben:Paramentenstoffe
Gibts dazu eigentlich vorschriften, die spezifischer sind als "edel und schön", oder kann prinzipiell jede "Stoff"art (Dederon :D ) verwendet werden?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Paramentenstoffe
Gibts dazu eigentlich vorschriften, die spezifischer sind als "edel und schön", oder kann prinzipiell jede "Stoff"art (Dederon :D ) verwendet werden?
Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass hier echte Wolle und Seide verwendet werden müssten.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Senensis »

Früher war reines Leinen für die Wäsche, Seide für die Obergewänder vorgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:Früher war reines Leinen für die Wäsche, Seide für die Obergewänder vorgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Für das Kelchvelum steht Seide ausdrücklich im Ritus servandus der älteren Missalien, für die Kasel wurde es durch die Ritenkongregation vorgeschrieben. Dalmatik, Tunicella und Pluviale waren prinzipiell immer auch aus nichtseidenen Stoffen zulässig.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von Senensis »

Feine Wolle ist ja auch ein sehr würdiges und - besonders bei einem Pluviale - aus äußeren Gesichtspunkten geeignetes Gewebe.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Paramentenstickerei und ähnliches

Beitrag von ChrisCross »

Beim bereits verlinkten Studio gibt es übrigens eine schöne kleine Abhandlung über die Entwicklung der Kasel: http://saintbedestudio.blogspot.de/28 ... le-of.html

(Das erklärt auch, warum sie keine "Bassgeigen"-Form auf Lager zu haben scheinen.)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema