Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, eine restriktive Praxis, in der der eine den anderen richtet, ist jedoch nur in kleinen Kreisen möglich. Außer demütigen Heiligen gibt es auch viele Scheinheilige, die sich über andere erheben und ihr Amt missbrauchen.
An Deiner Stelle wär ich etwas vorsichtiger mit dem Ausdruck "mißbrauchen". Jeder Priester, der in der Beichte den Pönitenten losspricht, handelt in diesem Augenblick als Richter an Stelle Gottes. Vorher ist er auch und vor allem Seelsorger, aber bei der Lossprechung vor allem Richter.
Diesen Rat werde ich gerne beherzigen. Missbrauch im Beichtstuhl ist ein besonderes Problem, das sich nicht auf körperliche Vergehen beschränkt. Darüber hinaus ist natürlich ein Freispruch ein Urteil.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Cath1105 »

taddeo hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:Bekannt dürfte aber auch sein, dass Sie sich "das Gericht essen", wenn Sie unwürdig den Leib des Herrn empfangen.
Dir ist anscheinend nicht bekannt, daß die Auslegung dieses "unwürdig" höchst umstritten ist. Man muß kein Modernist sein, um sie nur auf die Unterscheidung zwischen eucharistischer und gewöhnlicher Speise zu beziehen, und nicht generell auf "moralische Unwürdigkeit".
Aber Hauptsache, simple Phrasen dreschen ... :roll:
Na ja, wenn für Dich ein Bibelzitat eine simple Phrase ist .... Schlag doch mal nach unter 1 Kor 11,27-29.
Ich kenn das Zitat, ich hab das Zeug studiert.
Wo denn?
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von taddeo »

An zwei staatlichen Universitäten in Bayern und an einer päpstlichen in Rom.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Cath1105 »

Ich bin wirklich beeindruckt. :klatsch:

PS: Das ist nicht ironisch gemeint.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Maurus »

Cath1105 hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:Das tut sie doch.
Nein, das tut sie nicht. Sie enthält praktisch keine O-Töne und versteigt sich zudem zu der Behauptung, Kasper würde praktisch die Unauflöslichkeit der Ehe leugnen, was er aber gerade nicht tut.
Wenn er das nicht tut
Was heißt hier "wenn"? Kennst du das Referat überhaupt?
Cath1105 hat geschrieben:öffnet er die Tür für Bigamie. Und das soll mit dem christlichen Lehramt in Einklang zu bringen sein?
Nichts davon steht in Kaspers Referat. Vielmehr steht da, dass die Kirche eben gerade "keine Lösung anbieten (kann), die den Worten Jesu entgegengesetzt ist". Die Unmöglichkeit der Wiederheirat betont Kasper weiter, gehört zum "bindenden Glaubensgut der Kirche".

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Cath1105 »

Dann verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht bin ich dafür zu ungebildet ;)

Gibt es denn eine Möglichkeit, die O-Töne des Kardinals nachzuschlagen?
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Protasius »

Cath1105 hat geschrieben:Dann verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht bin ich dafür zu ungebildet ;)

Gibt es denn eine Möglichkeit, die O-Töne des Kardinals nachzuschlagen?
http://www.ilfoglio.it/media/uploads/20 ... lusivo.pdf Das italienische Original aus der Tageszeitung Il Foglio. Auf deutsch gibt es das als Buch zu kaufen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Cath1105 »

Da ich des Italienischen nicht mächtig bin, würde ich das Buch vorziehen. Weiß jemand die ISBN?
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Protasius »

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Cath1105 »

Danke, Protasius. Habe ich schon auf meinen Wunschzettel gepackt. Alles Liebe!
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Maurus »

Ja, leider gibt es das nicht auf deutsch online. Immerhin einige Passagen im Zusammenhang bietet http://www.vaticanhistory.de/wordpress/?m=21432

Das Büchlein selbst ist aber definitiv besser, weil alles im Zusammenhang ist und der Inhalt nicht durch Auslassungen gefiltert wird.

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

Cath1105 hat geschrieben:Das behauptet Kardinal Kasper nicht? Bitte eine Primärquelle anfügen. Danke!
Ich soll jetzt Fehlbehauptungen als solche belegen? Kannst Du belegen, daß Du kein Pädophiler bist?

Also bitte! Wer etwas behauptet, muss es belegen. Die entscheidenden Passagen aus der Rede des Kardinals habe ich hier schon gebracht. Lesen bildet.

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

overkott hat geschrieben:Unser Walter ist der Ansicht, man müsste die Bibel umschreiben.
Was unser ovi meint, ist ein Sack Reis in China.

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

Exilfranke hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Genau das behauptet Kardinal Kasper aber nicht. Es sollte eigentlich allen Menschen guten Willens klar sein, daß der Empfang der Eucharistie keine Belohnung für "rechtmäßiges" Leben ist und dieses auch nicht voraussetzt(!) - schließlich ist keiner des Empfanges würdig und derselbe wirkt sündenvergebend.
Wenn der Empfang sündenvergebend wirkt, können wir uns die Beichte ja eigentlich sparen, oder?
Ist es nicht andersrum?

Wenn die Eucharistie uns nur die läßlichen Sünden vergibt und diese uns eh nicht von Gott trennen, können wir uns dann nicht die Eucharistie sparen?

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

taddeo hat geschrieben: ich hab das Zeug studiert.
Der war gut, ne? :breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von taddeo »

Ralf hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: ich hab das Zeug studiert.
Der war gut, ne? :breitgrins:
Ja, war er. :daumen-rauf: ;D Mal ein Satz in diesem Laden, den man wirklich praktisch anwenden kann.
(Wenn Du darauf bestehst, zitiert ich ihn in Zukunft nur noch mit Copyright-Vermerk.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von taddeo »

Cath1105 hat geschrieben:Ich bin wirklich beeindruckt. :klatsch:
Jeder Mensch macht Fehler im Leben, manche sogar mehrfach. :pfeif:
Cath1105 hat geschrieben:PS: Das ist nicht ironisch gemeint.
Das auch nicht ... oder doch? :hmm: :tuete:

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

taddeo hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: ich hab das Zeug studiert.
Der war gut, ne? :breitgrins:
Ja, war er. :daumen-rauf: ;D Mal ein Satz in diesem Laden, den man wirklich praktisch anwenden kann.
(Wenn Du darauf bestehst, zitiert ich ihn in Zukunft nur noch mit Copyright-Vermerk.)
Nee, der steht zur freien Verfügung. Umsonst habt ihr empfangen ... :blinker:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Lupus »

Kardinal Cordes bringt einen Leserbrief in der Tagespost und veröffentlicht darin seinen Diskussionsbeitrag in jenem Konsistorium als Antwort an "Kollegen" Kasper. Wie ich meine, lesenswert. Ausgabe von heute, Dienstag, 6.5.14
(Evtl. ein Anlass, die Tagespost zu beziehen?)
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Exilfranke »

Ralf hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Genau das behauptet Kardinal Kasper aber nicht. Es sollte eigentlich allen Menschen guten Willens klar sein, daß der Empfang der Eucharistie keine Belohnung für "rechtmäßiges" Leben ist und dieses auch nicht voraussetzt(!) - schließlich ist keiner des Empfanges würdig und derselbe wirkt sündenvergebend.
Wenn der Empfang sündenvergebend wirkt, können wir uns die Beichte ja eigentlich sparen, oder?
Ist es nicht andersrum?

Wenn die Eucharistie uns nur die läßlichen Sünden vergibt und diese uns eh nicht von Gott trennen, können wir uns dann nicht die Eucharistie sparen?
Das ist wahrlich Theologie auf Knien. Sag das nicht zu laut, du! ;D Aber eigentlich gar keine so dumme Frage. Warum Eucharistie, wenn es die volle Vergebung nur in der Beichte gibt? Ist es nicht eher so gedacht, dass man davon ausgeht, dass man in der Beichte eine Kleinigkeit vergisst und dies dann bei der Kommunion losgesprochen bekommt? Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht willkürlich festlegt, was lässlich ist und was nicht!
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

Exilfranke hat geschrieben:Das ist wahrlich Theologie auf Knien. Sag das nicht zu laut, du! ;D Aber eigentlich gar keine so dumme Frage. Warum Eucharistie, wenn es die volle Vergebung nur in der Beichte gibt? Ist es nicht eher so gedacht, dass man davon ausgeht, dass man in der Beichte eine Kleinigkeit vergisst und dies dann bei der Kommunion losgesprochen bekommt? Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht willkürlich festlegt, was lässlich ist und was nicht!
Hmm, das erscheint mir jetzt doch sehr konstruiert. Was glaubst Du denn, welchen Zweck - wenn man schon so utilitaristisch denkt - die Eucharistie noch erfüllt?

(Übrigens ist der Einzug des Utilitarismus in das theologische Denken meines Erachtens nach einer der Grundübel der theologischen Postmoderne)

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Cath1105 »

„Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen; oder des Einzelnen“ (Spock)
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

Cath1105 hat geschrieben:„Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen; oder des Einzelnen“ (Spock)
Daß ein Halb-Vulkanier das christliche Menschenbild nicht teilt, ist schade, aber nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Cath1105 »

Aber anscheinend gibt es sehr viele Menschen, die dieses Denken teilen.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

Cath1105 hat geschrieben:Aber anscheinend gibt es sehr viele Menschen, die dieses Denken teilen.
Natürlich. War der christliche Glaube aus Überzeugung je mehrheitsfähig?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Mary »

Exilfranke hat geschrieben:Warum Eucharistie, wenn es die volle Vergebung nur in der Beichte gibt? Ist es nicht eher so gedacht, dass man davon ausgeht, dass man in der Beichte eine Kleinigkeit vergisst und dies dann bei der Kommunion losgesprochen bekommt?
Die Erlösung besteht doch nicht nur in der Sündenvergebung mit Berechtigung zum Eintritt in den Himmel! :patsch:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Ralf

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Ralf »

Mary hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Warum Eucharistie, wenn es die volle Vergebung nur in der Beichte gibt? Ist es nicht eher so gedacht, dass man davon ausgeht, dass man in der Beichte eine Kleinigkeit vergisst und dies dann bei der Kommunion losgesprochen bekommt?
Die Erlösung besteht doch nicht nur in der Sündenvergebung mit Berechtigung zum Eintritt in den Himmel! :patsch:
Eben.

(Aber das kommt raus, wenn man utilitaristisch denkt)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Exilfranke »

Mary hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Warum Eucharistie, wenn es die volle Vergebung nur in der Beichte gibt? Ist es nicht eher so gedacht, dass man davon ausgeht, dass man in der Beichte eine Kleinigkeit vergisst und dies dann bei der Kommunion losgesprochen bekommt?
Die Erlösung besteht doch nicht nur in der Sündenvergebung mit Berechtigung zum Eintritt in den Himmel! :patsch:
Wo sprach ich von Eintritt in den Himmel? Es ging um die Zulassung zur Eucharistie. Also, wozu Beichte, wozu Eucharistie? Ganz auf Anfang. Das könnte interessant werden. Mir scheint, dass bei dir weder die Beichte, noch die Eucharistie besonders ausdefiniert sind. Eher so ein "Na, gibt's eben halt".
Zuletzt geändert von Exilfranke am Mittwoch 7. Mai 2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von overkott »

Exilfranke hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Warum Eucharistie, wenn es die volle Vergebung nur in der Beichte gibt? Ist es nicht eher so gedacht, dass man davon ausgeht, dass man in der Beichte eine Kleinigkeit vergisst und dies dann bei der Kommunion losgesprochen bekommt?
Die Erlösung besteht doch nicht nur in der Sündenvergebung mit Berechtigung zum Eintritt in den Himmel! :patsch:
Wo sprach ich von Eintritt in den Himmel. Es ging um die Zulassung zur Eucharistie. Also, wozu Beichte, wozu Eucharistie? Ganz auf Anfang. Das könnte interessant werden.
Im Paradies gab es keine Sakramente. Wird es auch nicht mehr geben. Aber soweit sind wir noch nicht. Es mag Christen geben, die sich ganz auf der Gnade des Fegefeuers ausruhen und sich ansonsten um Gebote und Werke keine weiteren Gedanken machen. Da wird es genug Hurra-Kardinäle geben, die rufen: Die Protestanten haben uns die Renaissance geklaut. Wir machen weiter wie bisher.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Mary »

Exilfranke hat geschrieben: Wo sprach ich von Eintritt in den Himmel?
Deine Fragen hatten bei mir diesen Eindruck hinterlassen, dass es in der Kirche vor allem um den Freispruch von Sünden ginge.
Umso besser, wenn es nicht so gemeint war.
Exilfranke hat geschrieben:Es ging um die Zulassung zur Eucharistie. Also, wozu Beichte, wozu Eucharistie? Ganz auf Anfang. Das könnte interessant werden.
Ja, ich bin dabei.
Ist deine Frage, wozu überhaupt die Beichte und die Eucharistie eingesetzt sind? Oder eher, warum wir sie empfangen/feiern sollten?
Exilfranke hat geschrieben:Mir scheint, dass bei dir weder die Beichte, noch die Eucharistie besonders ausdefiniert sind. Eher so ein "Na, gibt's eben halt".
So kann man sich täuschen,.... :kussmund:
Hab mich im Zusammenhang mit meiner Konversion sehr eingehend mit diesen Themen befasst... insbesondere mit der Beichte.
lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von Mary »

overkott hat geschrieben: Im Paradies gab es keine Sakramente.
Im Himmel gibts sicher keine Ehen, Taufen, Weihen mehr...
die himmlische Eucharistie jedoch wohl. Ich freue mich auf den himmlischen Gottesdienst!
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Wiederverheiratete, Eucharistie und Eheverständnis

Beitrag von PigRace »

Lupus hat geschrieben:Kardinal Cordes bringt einen Leserbrief in der Tagespost und veröffentlicht darin seinen Diskussionsbeitrag in jenem Konsistorium als Antwort an "Kollegen" Kasper. Wie ich meine, lesenswert. Ausgabe von heute, Dienstag, 6.5.14
(Evtl. ein Anlass, die Tagespost zu beziehen?)
+L.
Das stimmt, danke für den Hinweis, Lupus! :)

Eine weitere Stärkung der "Fraktion" um Brandmüller, Caffarra, De Paolis und Bassetti.

PigRace
Zuletzt geändert von PigRace am Mittwoch 7. Mai 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema