Katholisch werden - aber wie?

Allgemein Katholisches.
Schmidtchen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 13:20

Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Schmidtchen »

Guten Tag liebe Gemeinde,

wie ich im Betreff bereits angegeben habe, habe ich nach langer Bedenkzeit den Entschluss gefasst, der Katholischen Kirche beizutreten. Ich bin evangelisch (konfirmiert), aber in die evangelische Gemeinde bringen mich keine zehn Pferde mehr. Ich bin kein regelmäßiger Kirchgänger, nie gewesen. :roll: Aber mehrmals im Jahr, besonders zu den Festen. Dabei konnte ich den Absturz der evangelischen Kirche bei uns gut beobachten. Nachdem der letzte ordentliche Pfarrer Mitte der 90er Jahre nach Afrika gegangen ist kam nur noch ..... Jetzt ist so eine Art Hippi im bunten Papageienlook hier der immer mit einer Frau zelebriert. Um Gott gehts bei ihm aber nicht, sondern um Diskrimierung, arme Kinder in Südamerika (da war er zuletzt eingesetzt) usw. usw... komme mir vor, wie auf einem Parteitag der Grünen!

Da ich gläubig bin war ein Kirchenaustritt für mich nicht drin. Hab mich daher zum ersten Mal mit der Katholischen Kirche beschäftigt, im Katechismus gelesen und auch hier im Forum und viel neues gelernt. An die Heiligenverehrung muss ich mich erst noch gewöhnen, das gibts bei uns nicht. (warum eigentlich?)
In den letzten Wochen reifte in mir der Entschluss der Katholischen Kirche beizutreten Aber jetzt stehe ich vor dem ersten Schritt und irgendwie zaudere ich plötzlich, obwohl doch mein Entschluss fest steht zu konvertieren.

Kann man denn einfach so in eine katholische Messe gehen? (das ich das Abendmahl nicht empfangen darf, weiss ich)
Wie sollte ich mich dabei verhalten? Ich habe gemerkt, dass Katholiken meist einen Kniefall vor dem Altar beim betreten der Kirche machen?
Spreche ich nach der Messe den Priester an? Oder vereinbare ich besser einen Termin? Was soll ich sagen? "Hallo, ich will katholisch werden" klingt so unglaublich profan. Ich will nicht, dass er denkt, dass ich mir das am Morgen beim Frühstück ausgedacht habe! Schließlich ist das ja auch kein Sportverein, dem man nach Lust und Laune beitritt / austritt!
Werde ich befragt im Bezug auf z. B. Bibelwissen und sollte vorher noch lernen?
Werde ich nochmal getauft? (also ist meine evangelische Taufe ungültig?)

Danke vorab allen hilfreichen Schreibern!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von cantus planus »

Herzlich willkommen im Forum, schmidtchen! :huhu:

Zunächst würde ich dir empfehlen, einfach mal das Gespräch mit einem katholischen Priester deines Vertrauens zu führen. Er wird dir schon erklären, wie das Ganze abläuft und mit dir auch über die Unterschiede im Glauben sprechen.

Vielleicht hilft dir auch dieser Strang hier im Forum weiter: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 37&start=
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen! :huhu:

Cantus hat Recht: EIn Gespräch suchen... vielleicht wenn Du Deine Postleitzahl offenbarst, könnten wir mal schauen, ob wir da jemanden empfehlen könnten...

Nur Mut! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Bernado »

Schmidtchen hat geschrieben:In den letzten Wochen reifte in mir der Entschluss der Katholischen Kirche beizutreten Aber jetzt stehe ich vor dem ersten Schritt und irgendwie zaudere ich plötzlich, obwohl doch mein Entschluss fest steht zu konvertieren.
Erst einmal herzlich willkommen hier - und dann zu Deinen Fragen:
Kann man denn einfach so in eine katholische Messe gehen? (das ich das Abendmahl nicht empfangen darf, weiss ich)
Ja, man kann - und Du solltest auch. Schon alleine deshalb, um zunächst einmal zu sehen, daß du nicht an eine Gemeinde gerätst, die zu ähnlich Deiner evangelischen Herkunftsgemeinde ist - so was haben wir leider nämlich auch.
Wie sollte ich mich dabei verhalten? Ich habe gemerkt, dass Katholiken meist einen Kniefall vor dem Altar beim betreten der Kirche machen?

Mach es zunächst einmal einfach so, wie die anderen. Sichere dir einen hinteren Platz mit gutem Blick nach vorne - dann siehst du viel und hast nicht dauernd das Gefühl von bohrenden Blicken im Rücken. Das ist übrigens nur ein Gefühl - in einem guten katholischern Gottesdienst achtet man nämlich nicht so sehr auf die anderen, sondern auf sich selbst bzw. sein eigenes Verhältnis zu Gott.

Und nimm Dir Zeit. Kauf Dir den Jugendkatechismus, besuche über Wochen hinweg den Sonntagsgottesdienst, stell hier im Forum viele Fragen. Es ist wirtklich nicht so wie beim Sportverein.

Lies das große Interview-Buch von Peter Seewald mit dem damaligen Kardinal Ratzinger: Das Salz der Erde. Und das dünne Heft mit vier Predigten von Josef Ratzinger als Bischof von München: "Im Anfang schuf Gott - Vier Predigten über Schöpfung und Fall".
Spreche ich nach der Messe den Priester an? Oder vereinbare ich besser einen Termin? Was soll ich sagen? "Hallo, ich will katholisch werden" klingt so unglaublich profan. Ich will nicht, dass er denkt, dass ich mir das am Morgen beim Frühstück ausgedacht habe! Schließlich ist das ja auch kein Sportverein, dem man nach Lust und Laune beitritt / austritt!
Wenn Du denkst, daß es jetzt ernst wird, vereinbare mit dem Priester einen Termin. Nach der Messe hat er meistens zu viel um die Ohren - und noch nicht einmal einen Terminkalender dabei. Also besser anrufen und etwas ausmachen. Es kann schon sein, daß er für drei Wochen ausgebucht ist - dann eben in vier Wochen.
Werde ich befragt im Bezug auf z. B. Bibelwissen und sollte vorher noch lernen?
Werde ich nochmal getauft? (also ist meine evangelische Taufe ungültig?)
Der Priester wird sich mit Dir unterhalten und herauskriegen wollen, was Du weißt und was Du willst, und er wird Dich wahrscheinlich an einen Kurs für Neuankömmlinge verweisen. Das hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab und natürlich auch davon, was Du bereits weißt und was nicht.

Eine Prüfung mit anschließender Sofortaufnahme gibt es nicht - auch hier mußt Du mit längeren Zeiträumen rechnen. Nicht nur aus organisatorischen Gründen: Auch geistige Entwicklungen brauchen Zeit zum wachsen und reifen. Sehr wahrscheinlich wirst du nicht noch einmal getauft: Wenn Du nicht aus einer Gemeinde kommst, die ganz besondere Unsitten pflegt, bist Du bereits gültig getauft, und zweimal geht nicht. Wenn Zweifel an der Gültigkeit Deiner Taufe bestehen sollten, kannst Du "bedingungsweise" getauft werden.

Gottes Segen für Deinen Weg!
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von anneke6 »

Ich gratuliere Dir erst einmal zu Deiner Entscheidung! :klatsch:
Ansonsten hat Bernado es sehr gut zusammengefaßt. Ich empfehle zudem, so weit es Dir möglich ist, nicht nur die Sonntagsmesse, sondern auch die anderen Gottesdienste, die vor Ort angeboten werden, zu besuchen. Es dauert nicht mehr lange, dann ist der Rosenkranzmonat Oktober. Ich empfehle Dir wärmstens, am Rosenkranzgebet teilzunehmen. Es ist ein guter Einstieg in das Verständnis der Rolle der Gottesmutter Maria, deren Verehrung Dir wahrscheinlich noch unbekannt ist.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Marion »

Schmidtchen hat geschrieben:Werde ich befragt im Bezug auf z. B. Bibelwissen und sollte vorher noch lernen?
Werde ich nochmal getauft? (also ist meine evangelische Taufe ungültig?)
Hallo Schmidtchen, herzlich willkommen :huhu:
Es freut mich sehr, daß du dich entschlossen hast in die Kirche einzutreten. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen.

Ich war auch evangelisch, allerdings nur ein Taufscheinevangole. Ich habe Katechismusunterricht bekommen und wurde dann nach Prüfung (ob meine Kindstaufe gültig war oder nicht) meiner Taufurkunde bedingungsweise getauft.
Das ganze dauerte nach dem ersten Gespräch das ich mit einem Priester (ein Priester von der Piusbruderschaft, da es hier in meinem Wohnort in der Diözese auch eher wie auf einem Parteitag der Grünen abgeht) hatte anderthalb Jahre.
Am "großen Tag" also Eintritt in die Kirche musste ich eine bedingsweise (also für den Fall, daß meine Kindstaufe gültig war) Lebensbeichte abgeben, hätte wenn ich nicht nur ein Taufscheinevangole gewesen wäre, dem Irrtum des Protestantismus abschwören müssen, wurde bedingungsweise getauft (für den Fall, daß meine Kindstaufe ungültig war), habe das Glaubensbekenntnis mit der Hand auf der Heiligen Schrift gesprochen und ab dann war ich drin in der Kirche. Das ist jetzt schon fast ein ganzes Jahr :)

Ich habe mir zusätzlich die ersten 4 Katechismen da gekauft und studiert. http://shop.sarto-verlag.de/index.php?c ... ungen.html
In die Heiligen habe ich mich verliebt, als ich die Legende Aurea gelesen hatte. In diesem Buch kommt auch schön der katholische Geist rüber.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Luisa »

In die Heiligen habe ich mich verliebt, als ich die Legende Aurea gelesen hatte. In diesem Buch kommt auch schön der katholische Geist rüber.
Danke für den Tipp! Das schau ich mir auch mal an.

Ich bin auch auf dem Weg in die katholische Kirche. Irgendwann wurde mir klar, dass ich die Lehre der Ev. Kirche nicht mehr mittragen kann. Ein erster Schritt zur katholischen Kirche war dann, dass ich dort eine Art der Spiritualität gefunden habe, die mir sehr nah ist (Stille, stille Anbetung, Tagzeitengebet ...) und als ich dann ein paar Mal in die Messe ging, habe ich gemerkt, dass man sie nicht mit einem ev. Gottesdienst vergleichen kann - in der Eucharistie ist Christus selbst gegenwärtig, das ist für mich immer wieder eine unfassbare Erfahrung.

Lieber Schmidtchen, auf jeden Fall solltest du dir erst mal eine Messe anschauen und dich auch vorab informieren, wie sie aufgebaut ist und was Eucharistie bedeutet. Wie schon jemand schrieb, leider gibt es auch viele katholische Gemeinden, die die Messe nicht mehr so feiern, wie sie sein sollte. Ich habe ein halbes Jahr nach einer "würdigen" Heiligen Messe gesucht und bin so glücklich, jetzt eine Pfarrei gefunden zu haben.

Ich überlege, wie nun mein nächster Schritt aussehen wird und ob ich mich bei der Katholischen Glaubensinformation Fides in Düsseldorf melde, die von Franziskanern betrieben wird. Dort gibt es auch Vorbereitungskurse für Erwachsenenfirmung und Infos für Konvertiten. Kennt die jemand und kann mir was dazu sagen, wie da der Unterricht ist?
"Ich habe noch Tau in meinen Haaren aus Tälern der Menschenfrühe ...
Ich bin die Straße aller ihrer Straßen: Auf mir ziehen die Jahrtausende zu Gott!"
Gertrud von le Fort, "Hymnen an die Kirche"

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Marion »

:tuete: Ich hab mich verschrieben, das Buch heißt Legenda aurea, die "Goldene Legende" von Jacobus de Voragine
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo schmidchen und luisa
Danke [Punkt]
Ich gehe abends ins Forum und fange an zu lesen:
Die oesterreichischen Pfarrer laufen immer noch Verbal-Amok.
Die dazugehoerigen Bischoefe sind devot,das es zum fremdschaemen ist!
In Bad Ischl feiert man Trulla Trulla Messen.
Bernado und Ottaviani ueben sich wieder in theologischen Hahnenkaempfen.
Und dabei dabe ich noch nicht mal im Brauhaus gelesen,vielleicht geht morgen die Welt unter??(ich brauch meine taegliche Dosis Ewald).
Und dann kommt ihr,einfach so und wollt katholisch werden.
Es gibt Sie also doch die guten Nachrichten.
Danke das ihr mir den Abend verschoenert habt.
Martin v. Tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Raimund J. »

Luisa hat geschrieben: - in der Eucharistie ist Christus selbst gegenwärtig, das ist für mich immer wieder eine unfassbare Erfahrung.
Danke! :klatsch:

Ich finde es immer wieder als eine der schönsten Bestärkungen im Glauben, wenn ich als "Immerschon-Katholik" solche Aussagen von Mitchristen lesen darf, die sich bewusst für die Katholische Kirche entscheiden.

Alles Gute für Deinen und Euren Weg! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Schmidtchen
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 13:20

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Schmidtchen »

Vielen Dank für die Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe. Die Büchertipps sind notiert. Der Entschluss steht nun fest, nächsten Sonntag werde ich zum ersten Mal eine Katholische Messe besuchen!


Anneke, was ein Rosenkranz ist und das Rosenkranzgebet kenne ich. Aber wie genau läuft so ein Rosenkranzgebet ab? Steht der Priester am Altar und betet vor und alle beten nach? Betet jeder für sich selbst? Sollte ich das Gebet vorher auswendig lernen?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Protasius »

Schmidtchen hat geschrieben:Anneke, was ein Rosenkranz ist und das Rosenkranzgebet kenne ich. Aber wie genau läuft so ein Rosenkranzgebet ab? Steht der Priester am Altar und betet vor und alle beten nach? Betet jeder für sich selbst? Sollte ich das Gebet vorher auswendig lernen?
Auch wenn ich nicht Anneke bin:
Die Rosenkranzandachten, die ich kenne, liefen so ab, daß jemand - meist eine ältere Frau - als Vorbeter den ersten Teil
der Gebete sprach, also z. B. das Ave Maria bis einschließlich zum Geheimnis des jeweiligen Gesätzes, das
Vater unser bis zum Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden und das Ehre sei dem Vater
bis vor das Wie es war im Anfang; alle anderen Anwesenden sprechen dann den verbleibenden zweiten Teil des Gebetes.

Rosenkranzandachten finden in der Regel in den Bänken statt, am Altar steht dabei niemand, falls sie nicht der Messe
vorausgeht und der Küster die Kerzen entzündet etc.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von anneke6 »

Ich habe es ein paar Male erlebt, daß ein Priester vor dem Altar (in dessen Nähe ein Marienbild aufgestellt war) knieend den Rosenkranz vorgebetet hat. (Und jedes Mal mit dem selben Priester…)
Ansonsten sind Rosenkranzandachten meist Laieninitiativen. Fast immer wird im Wechsel mit einem Vorbeter gebetet, so wie Protasius es dargelegt hat. Hier wechselt in den meisten Gemeinden der Vorbeter mit jedem Gesätz — so finde ich es auch schöner. Seltener findet man es, daß das Rosenkranzgebet von zwei Gruppen im Wechsel gebetet wird, zum Beispiel Männer/Frauen, beim nächsten Gesätz Frauen/Männer, usw.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat hier mal schön erklärt wie man den Rosenkranz betet:
Betreff: BITTE: was muß ich über gelebten kath.Glauben alles wissen?
lifestylekatholik hat geschrieben:http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... ranz_betet

(Die Erklärungen zu den Perlen sind nur für den Fall, dass du so einen Rosenkranz als Zählhilfe zu Hand hast.)

Sprich, man betet:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn,
unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters,
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde Dein Name,
Dein Reich komme,
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute,
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade.
Der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus,
der in uns den Glauben vermehre.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade.
Der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus,
der in uns die Hoffnung stärke.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade.
Der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus,
der in uns die Liebe entzünde.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Ehre sei dem Vater ...

Vater unser ...

10 mal Gegrüßet seist du, Maria mit kursivem Einschub der für uns Blut geschwitzt hat.

Ehre sei dem Vater ...

Vater unser ...

10 mal Gegrüßet seist du, Maria mit kursivem Einschub der für uns gegeißelt worden ist.

Ehre sei dem Vater ...

Vater unser ...

10 mal Gegrüßet seist du, Maria mit kursivem Einschub der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

Ehre sei dem Vater ...

Vater unser ...

10 mal Gegrüßet seist du, Maria mit kursivem Einschub der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

Ehre sei dem Vater ...

Vater unser ...

10 mal Gegrüßet seist du, Maria mit kursivem Einschub der für uns gekreuzigt worden ist.

Ehre sei dem Vater ...
Die Einschübe -- »Gesätze« (mit ä) -- ändern sich je nach Wochentag. Am Dienstag und Freitag wie oben. Am Montag und Donnerstag die folgenden:

Jesus, den Du, O Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast.
Jesus, den Du, O Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.
Jesus, den Du, O Jungfrau, in Bethlehem geboren hast.
Jesus, den Du, O Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.
Jesus, den Du, O Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.


Am Mittwoch, Sonnabend und Sonntag die folgenden:

Jesus, der von den Toten auferstanden ist.
Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist.
Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.
Jesus, der Dich, O Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.
Jesus, der Dich, O Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Marion »

Luisa hat geschrieben:in der Eucharistie ist Christus selbst gegenwärtig, das ist für mich immer wieder eine unfassbare Erfahrung.
Hier wird in 11 Minuten erklärt was genau in der Heiligen Messe geschieht:
http://www.piusbruderschaft.de/images/s ... pg&id=5796

Und hier gibt es ein Buch das noch ausführlicher alles erklärt:
viewtopic.php?p=531632#p531632
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Marion »

Ist eigentlich der Einschub im Rosenkranz "Oh mein Jesus, vergib uns unsere Sünden, bewahre und vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen, Amen" nicht üblich?

Schmidtchen und Luisa,
erzählt uns bitte wie es bei euch weitergeht.
Ich find das total spannend und freu mich wie jeck!

Schade, daß sich noch keiner gemeldet hat der die Fransiskaner zu denen Luisa zwecks Katechese gehen möchte kennt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Melody »

Marion hat geschrieben:Ist eigentlich der Einschub im Rosenkranz "Oh mein Jesus, vergib uns unsere Sünden, bewahre und vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen, Amen" nicht üblich?
Er ist nicht vorgeschrieben und offiziell auch nicht vorgesehen. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Das ist ja das Gebet des Engels von Fatima...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist eigentlich der Einschub im Rosenkranz "Oh mein Jesus, vergib uns unsere Sünden, bewahre und vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen, Amen" nicht üblich?
Er ist nicht vorgeschrieben und offiziell auch nicht vorgesehen. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Das ist ja das Gebet des Engels von Fatima...
Der Einschub wird - normalerweise - immer dann gebetet, wenn die betreffende Rosenkranzandacht als "Fatima-Rosenkranz" ausgewiesen ist, ansonsten nicht. Bei einem Sterberosenkranz zB sollte er eigentlich fehlen.

Bei uns hier ist der Einschub allerdings so üblich, daß ich mich kaum erinnern kann, den Rosenkranz jemals "ohne" gehört zu haben.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion hat geschrieben:Hier wird in 11 Minuten erklärt was genau in der Heiligen Messe geschieht:
http://www.piusbruderschaft.de/images/s ... pg&id=5796
Nur Deutsch müssense noch lernen: »Wir kommen an den Beginn des Kanons, dem Herzstück der heiligen Messe.« :roll:

(Und zu den Schmachtfideln usw. sag ich besser auch nichts.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist eigentlich der Einschub im Rosenkranz "Oh mein Jesus, vergib uns unsere Sünden, bewahre und vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen, Amen" nicht üblich?
Er ist nicht vorgeschrieben und offiziell auch nicht vorgesehen. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Das ist ja das Gebet des Engels von Fatima...
Der Einschub wird - normalerweise - immer dann gebetet, wenn die betreffende Rosenkranzandacht als "Fatima-Rosenkranz" ausgewiesen ist, ansonsten nicht. Bei einem Sterberosenkranz zB sollte er eigentlich fehlen.

Bei uns hier ist der Einschub allerdings so üblich, daß ich mich kaum erinnern kann, den Rosenkranz jemals "ohne" gehört zu haben.
Bei uns wiederum vollkommen unüblich.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Luisa »

martin v. tours hat geschrieben:Und dann kommt ihr,einfach so und wollt katholisch werden.
Es gibt Sie also doch die guten Nachrichten.
Danke das ihr mir den Abend verschoenert habt.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Danke! :klatsch:
Ich finde es immer wieder als eine der schönsten Bestärkungen im Glauben, wenn ich als "Immerschon-Katholik" solche Aussagen von Mitchristen lesen darf, die sich bewusst für die Katholische Kirche entscheiden.
Alles Gute für Deinen und Euren Weg! :daumen-rauf:
Hach, es ist auch schön, das zu lesen! Und es ist auch tatsächlich so, dass der Kreuzgang nicht ganz unbeteiligt war für meinen Weg in die Katholische Kirche. Begonnen hat alles mit der Suche nach Infos über einen Glaubensstil der Stille, des Gebets, vor allem auch des Stundengebets. Da habe ich mich dann erstmal durch die beiden seitenlangen Stundengebet-Threads gelesen und war so ermutigt (auch weil ich ja wusste, dass ich hier bei Problemen nachfragen kann), dass ich mir dann die großen Stundenbücher zugelegt habe. Und ich hatte dann hier so viel über die Kirche erfahren, dass ich mich dann auch in eine Messe traute ...
Marion hat geschrieben:Schmidtchen und Luisa,
erzählt uns bitte wie es bei euch weitergeht.
Ich find das total spannend und freu mich wie jeck!
Ich freue mich auch. Je mehr ich mich einlasse auf die Kirche, desto mehr wächst eine tiefe innere Freude und ein Frieden. Und eine Sehnsucht ... nach der Eucharistie.
Und klar, ich werde hier berichten über die nächsten Schritte. Das wird alles sehr aufregend für mich.
Marion hat geschrieben:Hier wird in 11 Minuten erklärt was genau in der Heiligen Messe geschieht:
http://www.piusbruderschaft.de/images/s ... pg&id=5796

Und hier gibt es ein Buch das noch ausführlicher alles erklärt:
viewtopic.php?p=531632#p531632
Ja, vielen Dank! Werde ich mir in Ruhe anschauen und kommt auf die Bücherliste. In der "alten Messe" war ich noch nicht, werde aber wahrscheinlich nächste Woche hingehen.

Liebe Grüße
Luisa
"Ich habe noch Tau in meinen Haaren aus Tälern der Menschenfrühe ...
Ich bin die Straße aller ihrer Straßen: Auf mir ziehen die Jahrtausende zu Gott!"
Gertrud von le Fort, "Hymnen an die Kirche"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Raimund J. »

Folgendes Büchlein kann ich auch noch wärmstens empfehlen:

Mäder, Robert: Jesus der König,

Als Buch: http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... oenig.html

Oder Online: http://www.immaculata.ch/archiv/maeder_ ... oenig1.htm

Dort stehen so schöne Zitate wie:
Wer den Katholizismus wirklich in seinem tiefsten innersten Wesen kennen lernen will, der muß weiter nach vorne gehen, bis zum Allerheiligsten, dort, wo Jesus ist. Sein Katholizismus muß eucharistisch werden, denken, handeln. Katholizismus ohne den lebendigen Mittelpunkt der heiligen Hostie ist toter, seelenloser Katholizismus.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von ChrisCross »

Dieses Video kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen: http://www.kathtube.com/player.php?id=12325
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Kai »

Ich wollte gerade den Film "Die Messe" von Don Johannes vorschlagen, da sehe ich, dass mir ChrissCross zuvorgekommen ist. Der Film ist in der Tat super.

Hier gibbet den kompletten Film am Stück:
http://vimeo.com/6115867

Von Johannes Schwarz ist auch das mehrteilige "Mein Gott und Walter". Eine Art Einstiegskatechismus in Filmform, ganz nett gemacht und echt katholisch.

Hier der erste Teil online:
http://vimeo.com/211357

(Vorsicht: L A U T [Punkt])
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

Luisa hat geschrieben: Ich überlege, wie nun mein nächster Schritt aussehen wird und ob ich mich bei der Katholischen Glaubensinformation Fides in Düsseldorf melde, die von Franziskanern betrieben wird. Dort gibt es auch Vorbereitungskurse für Erwachsenenfirmung und Infos für Konvertiten. Kennt die jemand und kann mir was dazu sagen, wie da der Unterricht ist?
Liebe Luisa, ich kenne zwar die Franziskaner in Düsseldorf nicht, aber ich kenne jemanden, der dort beichtet. Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, würde ich Dir - wie viele andere Forumsteilnehmer - noch lieber die Zisterzienser von Bochum-Stiepel empfehlen. :-)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

Oder soll ich meinen Bekannten fragen (der, der manchmal bei den Franziskanern beichtet)?
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von iustus »

Senensis hat geschrieben:Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, würde ich Dir - wie viele andere Forumsteilnehmer - noch lieber die Zisterzienser von Bochum-Stiepel empfehlen. :-)
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Luisa
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:18

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Luisa »

Danke für eure Hinweise wegen der Franziskaner in Düsseldorf und der Zisterzienser in Bochum-Stiepel. Eigentlich hat sich das für mich schon erledigt, aber nach Bochum werde ich wohl auf jeden Fall mal fahren.

Inzwischen hat sich Einiges bei mir getan: Ich bin zum Pfarrer in der Pfarrei gegangen, in der ich seit dem Sommer regelmäßig zur Messe gehe und der die Messe so hält wie sie sein sollte. Ich konnte zu der Zeit noch nicht ein klares Ja zur Konversion sagen, aber es zog mich schon gewaltig ...

Nun haben wir uns einige Male getroffen und gehen anhand des Kompendiums zum Katechismus die Lehren der Kirche durch und wenn ich Fragen habe, unterhalten wir uns darüber. Je mehr ich den "katholischen Glauben" kennenlerne, desto klarer, fassbarer, beziehungsreicher (mit allen Gliedern der Kirche) und intensiver wird mein Glaube und mein Glaubensleben. Der Pfarrer ist sehr marianisch und Maria ist für Freikirchler ja schon ein Knackpunkt. Aber zu spüren, wie sehr er Maria schätzt und liebt, macht mein vorurteilsbehaftetes Herz offener für sie ...

Seit letzter Woche weiß ich nun endgültig und klar: Ich werde katholisch. Eigentlich war Gottes Wegführung schon lange klar, aber der letzte, endgültige Schritt war für mich noch mal eine riesige Überwindung. Beim nächsten Gesprächstermin mit dem Pfarrer werden wir dann, wenn er auch meint, ich bin soweit, wohl einen Termin festlegen.

Ich freu mich so :freude:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

:klatsch: Uuui... ich mich [Punkt] :freude:
et nos credidimus caritati

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!

Hallo Luisa, das klingt wirklich gut. Du scheinst Deinen Weg in die Katholische Kirche gefunden zu haben. Gepriesen sei der Herr!
Senensis hat geschrieben:ich kenne zwar die Franziskaner in Düsseldorf nicht, aber ich kenne jemanden, der dort beichtet. Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, würde ich Dir - wie viele andere Forumsteilnehmer - noch lieber die Zisterzienser von Bochum-Stiepel empfehlen. :-)
Bochum-Stiepel ist sicherlich eine Reise wert. Gleichwohl kann ich nicht nachvollziehen, was das Beichten bei den Franziskanern mit der Fides zu tun haben soll. Den Dienst in der Beichtkirche üben meistens die älteren Patres aus. Die Fides-Patres haben dazu durch ihre zahlreichen Aufgaben in der Regel gar nicht die Zeit.

Zudem laden die Düsseldorfer Franziskaner bis zu drei Mal am Tag zum Stundengebet ein (siehe http://www.franziskaner-duesseldorf.de/index.php?id=36. ) und sind damit in Düsseldorf eine der ersten Adressen, wenn es um das Stundengebet geht (wer es lieber benediktinisch mag, wird vermutlich eher zu den Zisterzienserinnen ins gut 1 km entfernte Herz-Jesu-Kloster gehen: http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum ... innen.html ).

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Raimund J. »

Luisa hat geschrieben: Seit letzter Woche weiß ich nun endgültig und klar: Ich werde katholisch. :
:)

Was für eine Freude! :klatsch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Katholisch werden - aber wie?

Beitrag von Senensis »

Katholik43 hat geschrieben:Gleichwohl kann ich nicht nachvollziehen, was das Beichten bei den Franziskanern mit der Fides zu tun haben soll. Den Dienst in der Beichtkirche üben meistens die älteren Patres aus. Die Fides-Patres haben dazu durch ihre zahlreichen Aufgaben in der Regel gar nicht die Zeit.
Lieber Katholik43, ich kenne mich damit nicht aus, ich bin ja nicht dort. Mein Bekannter hätte mir vielleicht eine entsprechende Auskunft gegeben. Aber schön, daß Luisa nach meinem unwissenden Posting nun endlich eine direkte Antwort auf ihre Frage bekommen hat.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema