Buch zum Katechismus?

Allgemein Katholisches.
heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Buch zum Katechismus?

Beitrag von heiliger_raphael »

Guten Morgen!

Gibt es Ergänzungsliteratur zum Katechismus?

Mich würde interessieren: Entstehung des Katechismus, wann welche Passagen verändert, ergänzt wurden, nach welchen Kriterien Passagen ergänzt werden, das "historische Werden".

Z.B. hatte ich mal gelesen, dass im Katechismus nur Ergänzungen und Verfeinerungen vorgenommen werden, aber keine Passagen gestrichen. Auch gab es kürzlich im Forum den Hinweis, dass in einer bestimmten Passage auf die Vorstellungswelt der Scholastik zurückgegriffen wurde.

Ich hoffe mal nicht, dass man dazu gleich ein Theologiestudium benötigt, sondern dass es auch entsprechende Literatur für Laien gibt.

Danke und Grüße
heiliger_raphael

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von Salmantizenser »

Hallo!

Eine "Kleine Hinführung zum Katechismus" wurde von zwei Hauptbeteiligten der Verfassung des Weltkatechismus, Ratzinger und Schönborn, verfasst. Das wird wahrscheinlich am ehesten das sein, was Du Dir vorstellst. ( http://www.amazon.de/Kleine-Hinführung-Katechismus-katholischen-Kirche/dp/3879963126 )

Für ein tieferes Quellenstudium empfiehlt sich folgendes Werk: http://www.amazon.de/Quellenband-zum-Ka ... 3791724746


Es sei aber bemerkt, dass der Katechismus der Katholischen Kirche eine ziemlich neue Sache ist, er wurde erst 1992 approbiert. Vorbilder sind natürlich die verschiedenen Regionalkatechismus, die seit der Reformation auftraten, und ganz besonders der Römische Katechismus. Dass der Katechismus in vielen Passagen auf Vorstellungen der Scholastik zurückgreift, ist nicht verwunderlich, schließlich hat sich die Kirche in den letzten Jahrhunderten in ihrem Lehramt der scholastischen Tradition sehr fruchtbar bedient. Vor allem das Konzil von Trient, welches die Lehre in so vielen Bereichen endgültig festlegte und daher für die folgende Zeit so prägend war und ist, kann man als scholastisches bzw. thomistisches Konzil sehen.
Zuletzt geändert von Salmantizenser am Montag 14. April 2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von heiliger_raphael »

Vielen Dank, Salmantizenser!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von overkott »

heiliger_raphael hat geschrieben:Guten Morgen!

Gibt es Ergänzungsliteratur zum Katechismus?

Mich würde interessieren: Entstehung des Katechismus, wann welche Passagen verändert, ergänzt wurden, nach welchen Kriterien Passagen ergänzt werden, das "historische Werden".
Als die Primärquelle ist die Bibel durch einen Katechismus sicher gut ergänzt. Wahlweise kann man einen deutschsprachigen mit einem holländischen Katechismus vergleichen und mit einem im Design eines Gesetzbuches. Eine gute Kirchengeschichte liest sich allerdings manchmal spannender.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von Mary »

heiliger_raphael hat geschrieben:
Mich würde interessieren: Entstehung des Katechismus, wann welche Passagen verändert, ergänzt wurden, nach welchen Kriterien Passagen ergänzt werden, das "historische Werden".
Guckst Du auch in die Einleitung zum Katechismus
http://www.vatican.va/archive/DEU35/_INDEX.HTM

Jedoch: Glaube ist nicht etwas, was man studiert und lernt, sondern vor allem etwas, was man praktiziert... :ja:

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von ad_hoc »

Jedoch: Glaube ist nicht etwas, was man studiert und lernt, sondern vor allem etwas, was man praktiziert... :ja:
So außerordentlich erläuterungsbedürftig, dass die Aussage schon wieder sinnbefreit und haltlos ist.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wenn ich bei dieser Aussage an meinen Vater denke, brauche ich keine Erläuterungen dazu und fühle mich hinreichend gehalten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von overkott »

Blättert man heute durch die deutschsprachige Ausgabe des Holländischen Katechismus findet man fünf Teile, in denen der Glaube der Kirche im Wesentlichen treffend entfaltet ist. Im Mittelpunkt steht der Menschensohn, den der Leser von der Verkündigung durch Johannes den Täufer bis Pfingsten begleitet. Im fünften Teil stehen die neuesten Dinge über das Jüngste Gericht bis hin zur Primärbotschaft des vorigen Papstes auf Seite 555: Gott ist Liebe: "Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz" (1 Joh 3,20a )

Im Grunde wirkt dieser Katechismus etwas mittelalterlich. In seiner Kritik - behutsam vorgetragen - an einem etwas geschichtssüchtigen Interesse unserer Zeit hat er doch eher den weisheitlichen Zugang "lichter Klarheit" eines heiligen Bonaventuras ( vgl. S. 82 ).

Das Jungfernhäutchen der Gottesmutter spielt in diesem Katechismus nicht die zentrale Rolle.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von heiliger_raphael »

Mary hat geschrieben: Jedoch: Glaube ist nicht etwas, was man studiert und lernt, sondern vor allem etwas, was man praktiziert... :ja:
Um zu wissen, was man praktiziert, schadet aber ein solches Studium nicht :)

Für mich hat die hier empfohlene Hinführung von Ratzinger/Schönborn jedenfalls ganz elementare Fragen zum Verständnis beantwortet.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von Protasius »

Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Glaube ist etwas, was man nicht nur studieren, sondern auch leben muß, um es zu verstehen. Eine Theologie auf den Knien sozusagen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Buch zum Katechismus?

Beitrag von Linus »

Protasius hat geschrieben:Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Glaube ist etwas, was man nicht nur studieren, sondern auch leben muß, um es zu verstehen. Eine Theologie auf den Knien sozusagen.
ich drehe es um, dann wirds richtig: Glaube ist etwas, was man nicht nur leben , sondern auch studieren muß, um es zu verstehen. Eine Theologie auf den Knien sozusagen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema